Fozzybear macht Druck

  • Meine Anfrage kommt noch, wenn ich Anfang nächstes Jahr umgezogen bin und weiß, was meine Anfordeungen sind.

    Ich würde das als langfristiges Projekt sehen ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Fozzybear wegen den Kosten für den Brettspiel Tisch druck,,

    Ich habe neulich mal das 10 Kilo PLA Paket von Elegoo für 99$ gekauft,

    6 Kilo sind auf meinem Bambu X1C schon verdruckt, und habe ich gerade nochmal nach bestellt.

    Kann es nur empfehlen.


    PLA Filament 1.75mm Black 10KG
    【High-Quality PLA Filaments】Made of high-quality PLA, a commonly used thermoplastic material that features lower melting temperature and ease of use, low warp…
    www.elegoo.com


    senkt eventuell die Kosten für das Projekt dann.

  • Die Paintstation ist so toll, da sollten wirklich mehr Leute Mal überlegen. <3

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Fozzybear : sag mal, deiner Erfahrung nach, setzt du die Mehrfarbenfunktion von deinem Bamboo Drucker häufig ein?

    Das hat mit der Erfahrung wenig zu tun, sondern eher, was ich genau drucken möchte.

    ich habe zB Terrain für Keep The Heroes Out mehrfarbig gedruckt, weil es Sinn machte für mich. Angeboten für alle habe ich es nicht, weil es natürlich teurer ist. Der Ausschuss von Material kommt ja immer dazu, wenn der Farbwechsel vollzogen wird. Dadurch verringert sich auch die Druckzeit.


    Also zusammengefasst: Die Funktion ist super, cool und macht total Sinn wo es sinnvoll ist. Man sollte jedoch sehr gut auf das Design achten und dort wo bei einem Schichtwechsel ein Farbwechsel stattfindet ist es gut, aber wenn der Farbwechsel in fast allen Schichten ist, macht es für mich keinen Sinn, da der Ausschuss und die Druckzeit viel zu hoch ist - da kann man lieber einfarbig drucken und später bemalen.


    Für mich ist der größte Vorteil, viele Farben in einem System zu haben (AMS), dass ich nicht immer genötigt bin die Spülen zu wechseln. Farbig drucken ist auch toll, nutze ich aber sehr sehr selten, bzw. fast gar nicht. Ich achte hier ja auch immer auf die Kosten, damit es für alle Bezahlbar bleibt.


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, ansonsten nochmal nachfragen.

  • Hi, dazu kann ich auch was sagen an meinem X1C hängen insgesamt 4 AMS, also 16 Fächer stehen theoretisch zur Auswahl.


    Bei größeren Jobs liegen dann hat z.B. 2 Rollen in grau drin, wenn die eine leer geht, wechselt er dann auf die andere alleine das ist en tolles Feature.

    Habe am Anfang viele fast leere spulen so verdruckt.

    Und so habe ich Grundfarben drin oder bestimmte Filament Typen. Sobald jemand was in einer Standard Farbe haben will, oder ich kurz was in ASA oder PETG drucken will, kann ich das machen ohne Rollen erst wechseln zu müssen.


    Und Farbdruck klappt hervorragend, aber generiert halt immer etwas Zusatzmüll, und wenn man es falsch einstellt, ist der Müllberg schwerer als das gedruckte Modell...

  • Das hat mit der Erfahrung wenig zu tun, sondern eher, was ich genau drucken möchte.

    ich habe zB Terrain für Keep The Heroes Out mehrfarbig gedruckt, weil es Sinn machte für mich. Angeboten für alle habe ich es nicht, weil es natürlich teurer ist. Der Ausschuss von Material kommt ja immer dazu, wenn der Farbwechsel vollzogen wird. Dadurch verringert sich auch die Druckzeit.

    Hast du dich hier verschrieben?

  • Das hat mit der Erfahrung wenig zu tun, sondern eher, was ich genau drucken möchte.

    ich habe zB Terrain für Keep The Heroes Out mehrfarbig gedruckt, weil es Sinn machte für mich. Angeboten für alle habe ich es nicht, weil es natürlich teurer ist. Der Ausschuss von Material kommt ja immer dazu, wenn der Farbwechsel vollzogen wird. Dadurch verringert sich auch die Druckzeit.

    Hast du dich hier verschrieben?

    Oh ja - es soll natürlich heißen: Dadurch verlängert sich auch die Druckzeit - macht ja auch Sinn, denn der Farbwechsel braucht immer zusätzliche Zeit.

    Danke für den Hinweis!

  • Moin Fozzy,


    zufällig schon einmal über die Ringkrieg Zusätze nachgedacht? 😇


    Für mich wären die ganzen Strongholds etc. interessant. Berge und Co dürften bestimmt auch einige interessieren (hab ich selbst mir aber schon von Etsy bestellt 😊).


    Sind wohl 24 verschiedene Minis:

    Set für Ringkrieg 24-teilig Harzguss 3 Farben - Etsy.de
    This Brettspiele item by PlayMoreIt3D has 199 favorites from Etsy shoppers. Ships from Polen. Listed on 21. Jul 2023
    www.etsy.com

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nein, die kannte ich bisher auch noch nicht. Wenn aber jemand weiß, wo ich die STL Dateien herbekomme, dann druck ich die gerne mal probeweise und dann sieht man ja wie die rauskommen und Obst da jemand Interesse dran hat.

  • OK - bin da ja nicht der Profi, hab keine Ahnung davon…. Wollte ich nur nächsten Monat bestellen und dachte, ich frag vorher mal den unknowns-Drucker 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ohja ich auch!!!

    Fozzybear Konntest du schon einmal schauen? :)

    Nein. Ich fragte ja wegen den Druckdateien, aber da hat sich noch niemand gemeldet. Wenn ich die bekomme, schaue ich mir das sehr gerne an.


    Asche auf mein Hupt: Es kann ja auch sein, dass ich es übersehen habe wegen dem Urlaub aber ich hab gerade nochmal nachgesehen und finde nichts dazu.


    Also schickt mir mal die Dateien, dann nehme ich mich dessen an.

  • Dalmuti Magst du das mal machen? Du hast geschrieben „Dateien vorhanden“. Ich glaube es würden sich einige hier freuen 😘

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Kommen die evtl. von der Gamefound Seite? https://gamefound.com/projects…the-bad-karmas/updates/10


    Da habe ich was gefunden. Wenns das ist teste ich das mal.

  • Kurze Urlaubsinfo:


    Ich hatte es schonmal angedeutet: Ab dem 05.08. bin ich für 5 Wochen im Urlaub. ich werde am 09.09. wieder zu Hause sein.


    Falls also jemand noch etwas vorher gedruckt haben möchte, wäre bis Ende der Woche der beste Zeitpunkt das noch anzufragen. Das bekomme ich dann vor dem Urlaub noch hin.


    Und drückt mal die Daumen, dass die alten Knochen die 5 Wochen überstehen. 900km sollen es werden, aber ich möchte gerne die 1.000km wandern schaffen. Schauen wir mal :)

  • Dalmuti Magst du das mal machen? Du hast geschrieben „Dateien vorhanden“. Ich glaube es würden sich einige hier freuen 😘

    Kommen die evtl. von der Gamefound Seite? https://gamefound.com/projects…the-bad-karmas/updates/10


    Da habe ich was gefunden. Wenns das ist teste ich das mal.

    Ich hatte die Dateien bereits über den Link, den Du mir per PN geschickt hattest, am 7.7. gesendet. Anscheinend sind sie aber auch in dem Update!

  • Kommen die evtl. von der Gamefound Seite? https://gamefound.com/projects…the-bad-karmas/updates/10


    Da habe ich was gefunden. Wenns das ist teste ich das mal.

    Ich hatte die Dateien bereits über den Link, den Du mir per PN geschickt hattest, am 7.7. gesendet. Anscheinend sind sie aber auch in dem Update!

    ARGS - danke sehr. Ja die sind angekommen. ich habs über den Urlaub nur verpeilt. Danke sehr!

  • So ich habe mal die ersten Testdrucke für The Bad Karmas Terrain gemacht.


    Einige Sachen sind sehr gut zu drucken, andere auch ohne Support obwohl sie nicht 100% sauber sind (Auto zB an den kanten von unten - logisch wegen dem FDM Drucker. Anderes wiederum ist schwerer zu drucken und nur mit Support (das Tor zB da sieht man von unten noch den Support, der müsste sauber entfernt werden und mit dem Cuttermesser bzw. Feile bearbeitet werden (wäre für mich ein zeitlicher Aufwand den ich immer gerne vermeide, es sei denn ich habe Lust, zeit und Muße dafür.

    Dann gibt es ein teil (man sieht es auf den Bildern) welches besser schräg gedruckt werden müsste, da es sonst Fäden zieht die man auch entfernen muss. Da muss ich nochmal testen wie es am besten geht.


    Aber grundsätzlich find ich ist es schon ganz gut geworden für einen FDM Druck.

  • Die Geschichte mit dem Support lässt sich doch gerade mit einem Bambu Drucker und AMS sehr leicht bewerkstelligen indem man ein Kontaktlayer mit anderem Material druckt. Dadurch hat man sowohl eine gute Auflagefläche aber kann es auch extrem sauber und meist auch ohne Zange glatt entfernen.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Geschichte mit dem Support lässt sich doch gerade mit einem Bambu Drucker und AMS sehr leicht bewerkstelligen indem man ein Kontaktlayer mit anderem Material druckt. Dadurch hat man sowohl eine gute Auflagefläche aber kann es auch extrem sauber und meist auch ohne Zange glatt entfernen.


    Da hast Du recht - aber dabei sollte man auch immer beachten (und glaube mir ich habe viele Tests damit gefahren), dass die Fläche dann auch Schichtmäßig gleichmäßig ist.


    Will sage: hast Du eine glatte Fläche, quasi eine gerade Schicht, ist das genau richtig und es funktioniert super. Wenn Du aber mehrere Schichten dazwischen hast (durch einen Winkel) dann wechselt immer PLA und PETG in jedem einzelnen Layer und das mehrmals, jenachdem wo gerade gedruckt wird und dabei kommt es zu Problemen. Nicht immer, aber oft und das heißt oft Fehldrucke entstehen. Persönlich wäre mir das noch egal, aber ich zahle selbst für jeden Fehldruck und stelle das niemandem in Rechnung und da überlegt man sich recht gut ob man das macht oder nicht.


    Nochmal: Privat ja auf jeden Fall würde ich das testen und so machen und es funktioniert super.

  • Hey Jörg,

    vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich würde das Terrain gerne gedruckt haben, wenn das für Dich mit dem Aufwand passt. Evtl. könntest Du die Sachen ja mit Support schicken und man entfernt den selber?

    Wenn hier mehrere Leute dafür zusammen kommen, könnte man die Fehldrucke auch kostenmäßig aufteilen. Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu!

  • Ich drucke mal den Rest des Terrains aus und schaue wie man das am besten macht.


    Das mit dem Support entfernen ist gut, denn das bedeutet für mich immer einen Aufwand. Wenn ich zeit und Lust habe ich das kein Problem, aber man sollte davon ausgehen es selbst zu machen. Irgendwo muss ich auch meine Zeit einteilen :)


    Ich melde mich, sobald ich mal alles gedruckt habe. Dann weiß ich auch, was es kosten würde.

  • Ich drucke mal den Rest des Terrains aus und schaue wie man das am besten macht.


    Das mit dem Support entfernen ist gut, denn das bedeutet für mich immer einen Aufwand. Wenn ich zeit und Lust habe ich das kein Problem, aber man sollte davon ausgehen es selbst zu machen. Irgendwo muss ich auch meine Zeit einteilen :)


    Ich melde mich, sobald ich mal alles gedruckt habe. Dann weiß ich auch, was es kosten würde.

    Da bin ich auch schon gespannt, was es kosten wird. Das brauche ich sicher - auch wenn das Spiel sicher noch auf sich warten lassen wird ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hey Jörg,

    vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich würde das Terrain gerne gedruckt haben, wenn das für Dich mit dem Aufwand passt. Evtl. könntest Du die Sachen ja mit Support schicken und man entfernt den selber?

    Wenn hier mehrere Leute dafür zusammen kommen, könnte man die Fehldrucke auch kostenmäßig aufteilen. Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu!

    Dem schließe ich mich an! Möchte unbedingt das Terrain und Mühe mich gerne zur Not selber ab :)

  • Omg fozzy... geiler Service. Und jetzt kommt noch wer mit Bad Karmas um die Ecke... :)


    Mein PLA Drucker kriegt das nicht ansatzweise hin. Von daher würde ich auch Interesse anmelden. Fragt sich irgendwann halt, wieviele Aufträge zu Bad Karmas überhaupt aufnehmen möchtest.

    Das gute ist tatsächlich, es eilt niemandem ;)

  • Ich danke euch. Auch wenn ich mich wiederhole, aber solch ein Zuspruch und nette Kommentare sind genau der Grund für meine Mühen - das lohnt sich dann immer!


    Ich bin gerade noch dabei vor meinem urlaub ein paar Inserts zu drucken. Sobald die durch sind (ich vermute am Wochenende) werde ich den Rest des Terrains drucken, damit ihr euch alle ein Bild machen könnt.


    Zu viele Aufträge können es nicht sein. Es ist immer schön, wenn sich ein Aufwand auch lohnt und umso mehr Anfragen kommen, umso besser - von daher immer Anfragen, nie Scheu haben und denken man nervt. Das Gegenteil ist der Fall - ich freu mich immer, wenn es was zu tun gibt :)


    In dem Sinne - einen schönen Donnerstag euch allen!

  • Kurzer Nachtrag zu dem Kickstarter: Gameframe- Epic 3d printed game table


    ich bin jetzt mal mit einer Business Lizenz eingestiegen. ich schau dann mal ob ich was günstiges an Material finde und teste es aus um das Bezahlbar zu machen.


    Hat mich dann doch zu sehr getigert :)

  • Kurzer Nachtrag zu dem Kickstarter: Gameframe- Epic 3d printed game table


    ich bin jetzt mal mit einer Business Lizenz eingestiegen. ich schau dann mal ob ich was günstiges an Material finde und teste es aus um das Bezahlbar zu machen.


    Hat mich dann doch zu sehr getigert :)

    wie gesagt elegoo pla 10 Kilo 99 $, glaube was günstigeres wirst du nicht finden, Drucke damit nun alle meine Inlays.

  • Hey Jörg,

    vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich würde das Terrain gerne gedruckt haben, wenn das für Dich mit dem Aufwand passt. Evtl. könntest Du die Sachen ja mit Support schicken und man entfernt den selber?

    Wenn hier mehrere Leute dafür zusammen kommen, könnte man die Fehldrucke auch kostenmäßig aufteilen. Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu!

    Dem schließe ich mich an! Möchte unbedingt das Terrain und Mühe mich gerne zur Not selber ab :)

    Ich wäre definitiv auch dabei!

    Vielen Dank für die Mühe Fozzybear

  • Das schau ich mir definitiv an. Danke Dir

  • Ja, aber nutzt ja nichts. Wenn ich sie brauche - oder meinst Du um vorher zu testen? Dann wärs ne Überlegung wert. Wobei es ja auch keine Unsummen sind :)