Beiträge von Fozzybear im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Wenn Du zeit hast zeige ich Dir das im Slicer live - ist einfacher als das zu schreiben.


    Danke für den Hinweis mit wieviel man drucken muss. Das habe ich bei Cults vergessen und wird ergänzt. Du liegst aber richtig. Alles einmal drucken.

    Too Many Bones in der Small Box Edition.


    Da mir Primal Kopfschmerzen bereitet hat und ich mich irgendwie verrannt hatte, musste ich mal was anderes machen und so konnte ich nun endlich mein TMB Small Box Insert vollenden. Das hatte ich schon lange vor, aber mir fehlte die Muße. Durch Primal hat sich das nun so ergeben und es geht nun weiter mit dem Primal Insert :)


    Es hält folgende Komponenten:


    - Grundspiel

    - 40 Tage von Daelore

    - Age of Tyranny

    - Abenteuerkarte

    - Gearloc: Gasket

    - Gearloc: Nugget

    - Gearloc: Tink

    - Gearloc: Ghillie

    - Premium Verbündeten Chips (für Tink und Ghillie)

    - Premium Lebens-Chips


    Um alles in der Grundbox unterzubringen war ein Anheben des Deckels um 2,1 cm nötig. Dadurch spart man sich wiederum 6 Erweiterungsboxen im Regal.


    Jeder Gearloc hat seine eigene Box mit allen Würfeln und Chips. Es ist ein Schiebedeckel verbaut. Die Sortierung in der Box ist den Bildern sehr gut zu entnehmen.


    Die Gearlocbox habe ich noch etwas im Design geändert (siehe Bild aus dem CAD Programm), um Material zu sparen. Also nicht wundern, denn die Fotos zeigen noch das alte Design.


    Die Texte sind auf deutsch und englisch Druckbar.


    Die Karten sind nicht gesleevt und so ist es auch designt.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 20 Stunden

    Druckzeit: ca. 21 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 750 Gramm

    Kosten inkl. Versand 30€


    Link zum Cults Download: TMB Cults

    Wie geil ist das denn.

    Vor kurzem sind noch 4 Gearlocks und Age of Tyranny eingezogen, Rest folgt und ich habe schon Etsy, Thingiverse und Co durchstöbert um Jörg ein paar Ideen zu präsentieren.


    Frage zu den Gearlock-Trays: Werden diese geschlossen oder offen sein?

    In 15 Minuten gibts alle Infos dazu - sie sind geschlossen mit Deckel.


    (OK hat länger gedauert :-))

    […]

    PS: Morgen gibts ein neues Insert! Nein nicht Primal da arbeite ich noch dran aber ich habe mich da so drin verrannt, dass ich mal was anderes vollendet habe, wo ich schon lange dran gesessen habe und weil ich jetzt mein Paket endlich geordert und ausgepackt habe, musste ich das fertiggestellt werden - stay tuned!

    :crazydance:

    Ich merke gerade ich Klickbite wie auf YouTube und Co. indem ich nicht sage wofür und ich hasse sowas - also es geht um Too Many Bones Wave 1 und 2 von Frostes Games.


    Alles kommt in die Grundbox und hat einen Lidlift von ca. 20cm. Rein kommt:

    Grundspiel

    Ghillie

    Nugget

    Gasket

    Tink

    Age of Tyranny

    40 Tage in Daelore

    Abenteuerkarte

    Verbündeten Chips (für Tink und Ghillie)

    Jeder Gearloc hat sein eigenes Tray wo alle Würfel plus Chip(s) drin sind


    Man spart somit 6 Boxen


    Ich bin super happy mit dem Ergebnis.

    Hm - ich hab nochmal nachgesehen. Es stimmt, die Cthulhu Tokens fehlen in meinem PA Insert.


    kann mir jemand das mal nachmessen?


    Umfang der Tokens - genaue Angabe und dann stapeln und die Höhe insgesamt der Tokens?


    Das baue ich dann noch mit ein.


    Ansonsten nochmal: In der Grundbox kann cih gerne anstatt der extra Würfel oder 3mm Boards Filter reinsetzen oder Boxen wo man zB Minis reinstellen kann. Dennoch wird das Ergebnis nachher sein: Grundbox alles an Material ohne Minis und Erweiterungsboxen für alle Minis.


    Man kann nicht auf jedes individuell eingehen. Einer will All In, der andere hat 1, 2 oder 3 oder gar 4 Expansions. Wieviele Bosse noch dazu, mit 3mm Boards, ohne usw. usf. Man muss Kompromisse eingehen und wenns ein All In gibt, wird das Insert auch danach ausgelegt oder man arbeitet denn mit Filtern, siehe Frostpunk. So gerne ich das auch machen würde, die Zeit habe ich schlicht und einfach nicht. Es ist so schon eng mit Zeit bei mir. Fragt man diejenigen, die sich gerade einen Drucker geholt haben und erst jetzt erkennen, wieviel Arbeit alleine nur das Drucken ist. Und man sieht ja, dass die Frequenz neuer Inserts bei mir sehr abgenommen hat - leider, aber ich habe noch Job und Familie und ein Haus und manchmal auch Freizeit.


    Ich weiß das ist noch böse gemeint und Vorschläge sind immer gut und dafür danke ich allen hier. Leisten kann ich es aber nicht immer :)


    Habt ein schönes Wochenende.


    PS: Morgen gibts ein neues Insert! Nein nicht Primal da arbeite ich noch dran aber ich habe mich da so drin verrannt, dass ich mal was anderes vollendet habe, wo ich schon lange dran gesessen habe und weil ich jetzt mein Paket endlich geordert und ausgepackt habe, musste ich das fertiggestellt - stay tuned!

    :) Alles Gut. Ich konnte es gut erkennen, da Planet tatsächlich das einzige Spiel ist, wo meine Minis separat gelagert sind.


    Flo : Lass uns das gerne in Angriff nehmen.


    Ganz allgemein aber: Meine derzeitige Lösung ist ja die, dass ich alles außer die Minis in der Grundbox habe. Daran würde ich nichts verändern. ich würde halt dann nur schauen, dass man die Minis auf die Erweiterungsboxen verteilen kann und vernünftig lagern kann. Alles neu zu designen macht meiner Meinung nach da keinen Sinn - aber ich bin auch gerne für Vorschläge offen.

    Was die 3mm Boards angeht: ja so ist ja mein Design angelegt, dass man quasi alles hat inkl. der Boards. Ich kann auch dafür gerne was machen, was aber so aussehen würde, dass ich einen Filter erstellen würde um den Platz von 3mm auf normale Sheets auszufüllen. Ansonsten müsste man auch da wieder alles neu anpacken - viel Arbeit die man sich sparen kann finde ich.


    Und falls mein Return to PA mal ankommen sollte, wird es dafür natürlich wieder eine Lösung zu geben. Mein No. 1 Spiel hat immer Vorrang! :)

    Ich muss mal blöd fragen: Lieber Jörg, Du stellst Deine Minis ja in die Vitrine, hast aber eine "Boxen"-Lösung für Lieblingsonkel gefunden, bei der er seine Minis einfach in einer Feldherrbox und teils in den Erweiterungen aufbewahrt.

    Denkst Du eventuell trotzdem nochmal über eine "ordentliche" "Gesamtlösung" nach, bei der man die Minis auch in den Boxen aufbewahren kann, oder hat das für Dich keinerlei Interesse mehr, weil Du mit Deiner Lösung schon rundum zufrieden bist?

    Frage natürlich nicht uneigennützig, sondern gehöre auch zu der Fraktion, die die Minis nicht offen ausstellen, sondern am liebsten möglichst geordnet in den Boxen zum Spiel aufbewahren würde. :saint:

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Planet Apocalypse meinst oder?


    Ich würde da sogar was designen für, allerdings habe ich all meine Erweiterungsboxen entsorgt und kann das gar nicht machen. Wenn die alle die gleichen Maße haben, dann bräuchte ich min. eine Box um das machen zu können. Oder jemand misst penibel nach und schickt mir die Maße.


    Das steht aber dann nciht ganz oben auf der Liste, da ich gerade an 3 Inserts arbeite :)

    Jep, dort werden sie dann auch wieder eingestellt.
    Dadurch kann ich wenigstens die ganzen Fehl und Testdrucke kompensieren. Ein Nebeneffekt war auch (ich hatte sie zu Anfang immer kostenlos angeboten), dass diese dann nicht zu Geld gemacht werden, denn ich fand meine Designs dann bei Etsy oder zum Download bei Cults mit Kosten. Seit ich dafür was nehme hat das nie wieder stattgefunden.

    Kleines Update zu Primal.


    Erste Idee - wobei die viele Wendungen hatte - umgesetzt. Unterste Ebene: Alle Karten gesleevt untergebracht inkl. Heldenminiaturen im extra Tray dafür. Soweit so gut :)

    Sehr cool. Der erste Schritt! Vielleicht schickst du dann dann auch jedem ein pdf mit wo was hin kommt in welcher Ebene 😅

    Normal nutze ich ja Bilder dazu aber in diesem Fall macht das sicher Sinn.

    Vielleicht willst du ja das hier in dem Insert (teilweise) mit verarbeiten, Fozzybear : https://www.thingiverse.com/thing:6547332

    Ich will mir das auf jeden Fall drucken lassen, weil ich die Token-Sortierung angesichts der großen Vielfalt sehr gelungen finde.

    Mal sehen. Das hatte ich auch schon gesehen.

    ich kann mir aber beim Spielflow gut vorstellen, das einfache Trays bei den Token besser sind, obwohl ich diese aufgeräumten Boxen ja mag. Aber wenn man ständig Statustokens nehmen und wieder ablegen muss, dann ist ein einfacher Tray handlicher.


    ich muss auch mal schauen wo ich die Tokens hinpacke. Zuerst gehts nun an die Minis. 3 Tests sind schon in die Hose gegangen - das Insert wird vom Design her teuer weil ich viele Testdrucke machen muss - man gönnt sich ja sonst nichts :)

    Das passt leider nicht. Alleine für die Karten würde man 2 Erweiterungsboxen benötigen 😀

    Auch nicht übereinander?

    Also in zwei separaten Trays?


    Hab meine Erweiterungen leider noch nicht bekommen.

    Wenn der Deckel bündig schließen soll nicht, aber gesleevt würde es auch mit 2 Ebenen nicht passen.

    Was ich aber recht gut finde ist der Gedanke zB die ganzen Character Materialien in die SG Box zu packen. So ist das alles getrennt und gut sortiert. Aber das sind nur Gedankenspiele gerade.

    Ja, das habe ich gesehen. Das kann man auch noch auf BGG sehen, da gibts noch Bilder zu.

    Meinst du denn, dass das technisch überhaupt möglich ist? Also alle Monster und Komponenten und gesleevte Karten in Core Box und SG?

    Ich schmunzle gerade - das ist eine Herausforderung. Es gibt ja schon Inserts die das machen - mit Lid Lift (ohne ist es nicht möglich ganz klar). Was mich umtreibt ist aber nicht nur alles rein zu bekommen, sondern: Was bringt es sonst noch? Wie hilft es beim Auf und Abbau und beim spielen. Wie alle ja sicher wisse, ist mir das immer am Wichtigsten. Dann wäre zB eine Box pro Monster mit Miniatur und Karten die beste Lösung. Das ist aber wegen des Platzmangels nicht Machbar.


    Aber, vielleicht gibts ja eine Kompromisslösung. Ein Beispiel:

    Kann man nicht Boxen gestalten wo halt mehrere Monster reinkommen, aber dennoch die Karten dazu in die Box verstauen. ich finde, es bietet den Vorteil: ich suche ein Monster und hab sofort alle Komponenten zusammen und muss nicht Minis suchen und dann noch die Karten dazu.


    Das große Problem sind die nicht Standard Bases der Monster - das ist schlimm. Eine Base hat einen Durchmesser von 98, die andere von 100, die nächste von 102 usw. Man kann also nicht einfache Tests drucken um mal zu sehen wie man was wo hinlegt. Es ist sehr mühselig.

    Die Monster nach Größe in zwei Gruppen aufteilen. Design der Boxen für beide Gruppen so gestalten, dass jeweils eine komplette Ebene befüllt wird? So hätte man beim Puzzeln nur „oben“ und „unten“ unterscheiden muss?


    Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

    Ist auch ein Gedanke von mir. Ich muss mal schauen ob das passt. Platzsparender ist es, wenn man große und kleine kombiniert.


    Xologrim :

    Guter Hinweis. Etwas Separates würde ich aber nicht machen - es gibt Leute, die haben halt nur Grundspiel und Strechgoal Box - mehr sollte nciht verwendet werden mMn und passt bei allen dann auch.


    Was ich aber anstrebe ist: Eine ganze Ebene, die man halt bei Bedarf weglassen kann. Also zB eine Ebene nur Karten. Welche die die Sleeve Box haben, können die dann weglassen. Ich bin aber noch nicht sicher ob das so passt.

    Mal eine Frage in die Runde:

    Wer hat den schon Primal gespielt und kann mit guten Tips aushelfen.


    Ich zermartere mir den Kopf wie ich das richtig hinbekomme mit dem Insert. Eine Sache habe ich schon fertig, nach 1 kg an Materialverschwendung, aber irgendwie will mir nicht die zündende Idee kommen wie man es richtig angeht.


    Beispiel: ich möchte die Character Karten zusammen haben. Am liebsten eine Box pro Character, aber das wird eng mit dem Platz. ich würde jetzt zB die Strechgoal Box nehmen und dort diese Dinge unterbringen. Soweit so gut. Am liebsten hätte ich das gleiche für die Monster: Monster plus Karten zusammen - aber das wird niemals vom Platz her passen.


    Alle Inserts haben die Monster oben, was auch Sinn macht, wegen des Gewichts der Karten, die unten liegen sollten. Dann sind die total verschachtelt. Heißt wenn ich ein Monster raussuche muss man puzzeln. Hier hänge ich gerade um irgendwie eine Lösung zu finden die beides bietet: Platzsparend lagern aber sinnvoll.


    Sinnvoll geht nur mit einem Lid Lift - der wahrscheinlich ohnehin kommen würde, trotz Strech Goal Box. Aber wie hoch ist noch OK...


    Ich habe gerade einen Knick im Gehirn und denke zu viel drüber nach. Externer Input hilft hier immer enorm!


    Danke euch!

    Eure Argumente (Sleeve Box, etwas nur für die Grundbox oder doch was ohne Sleeves und da kommen bestimmt noch mehr) kann ich total nachvollziehen. Irgendwo muss man einen Kompromiss aus allem finden.


    Wenn man Karten verstaut, dann würde ich immer was für die Sleever designen, selbst wenn ich es nicht machen würde. Ja, die Karten haben dann mehr spiel als ohne Sleeve-Design, aber spiel hätten sie ohnehin immer.


    manche haben eine Sleeve Box (ich auch), manche nicht. Und wenn ich mich so durchlesen dann seine es sogar mehr ohne diese, also macht es keinen Sinn, etwas dafür zu entwerfen.


    Was ich sagen will: Man wird es nie allen recht machen können. Selbst die Lösung für die Minis werden manche nicht gut finden, weil evtl. Bemalung dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte - da rechne ich genug spiel mit ein aber trotzdem wird es immer einige geben, denen auch das nicht gefällt.


    Individuallösungen zu erstellen würde nur Sinn machen, wenn man es selbst macht, dann ist man auch zufrieden und hat genau das, was man selbst will und wer meinen 1. Post mal durchliest ist es genau das, was ich mit meinen Designs immer bezwecke: Für mich das beste Design zu basteln. Das dies dann viele andere auch gut finden ist schön - man kann halt nicht die Eiermilchlegendewollmichsau bauen - wird man leider nie hinbekommen.


    Ich bin dennoch - und das wisst Ihr ja - für jeden Tip Dankbar, weil sich dadurch mein Tunnelblick erweitert und wie sage cih immer so schön: Ich habe nciht die Weisheit mit Löffeln gegessen und mach auch nicht alles richtig und gut :)

    Euch kann man nichts ausschlagen - also gibts bald was zu Primal!


    Entweder nur Grundbox - aber mit Lid Lift, sonst unmöglich. Und maximal wird die Strechgoal Box (Nightmare Expansion) mit benutzt.


    Und ja, inkl. Sleeves, alles andere macht null Sinn, denn das passt auch für alle nicht Sleever :)

    Hallo Ihr Lieben,


    hiermit melde ich mich offiziell wieder zurück aus dem warmen Regionen in die Kälte :)


    Ich hatte eine fantastische Zeit und habe mich super erholt. Das Highlight des Urlaubes war sicher der erste Tauchgang, bei dem ich auf 18 Metern Tiefe mit 3 Delphinen tauchen und spielen durfte - was ein Erlebnis und absolutes Glück. Beim Schnorcheln trifft man auf diese wunderbaren Tiere öfter mal, aber bei einem Tauchgang, wo sie dann auch ganz anders mit einem interagieren ist es schon viel seltener. Wie gut, dass ich noch vor dem ersten Tauchgang dachte: Ne, lass die Kamera mal auf dem Boot - erster Tauchgang zum eingewöhnen und beim 2. nehme ich sie dann mit - manchmal fragt man sich wie blöde man sein kann :) Dennoch: Das werde ich nie wieder vergessen und ist im Kopf aufgezeichnet!


    Dann habe ich es tatsächlich geschafft nach über 18!!! Jahren mal wieder etwas zu lesen. Irgendwie ist der Teil hier beim ersten posten verschwunden 😀.


    Meine Drucker stehen gerade und die werden noch geölt und gereinigt. ich habe alle Anfragen erhalten und werde jede einzelne über das Wochenende beantworten und dann kann es wieder losgehen.


    Mein Primal The Awakening ist eingetroffen - sorry, aber das Zeug muss besser organisiert werden! Dazu werde ich auf jeden fall etwas basteln. Und ich habe wieder richtig Lust etwas zu entwerfen. Keine Angst: Zuerst werde ich Massive Darkness 2 angehen und dann Primal.


    Vielen lieben Dank für die vielen Nachrichten und lieben Grüße zu meinem Urlaub. Das hat mich sehr gefreut!


    Habt alle einen schönen Abend und liebe Grüße euch allen

    Jörg

    Kurzes Update und Abmeldung:


    Ich hoffe euch geht es allen gut - das ist immer das Wichtigste!


    Nur ganz kurz: Ich werde in den Urlaub entfliehen und bin dann wieder am 04.06.2024 zurück. Ich versuche im Urlaub das Internet mal ausgeschaltet zu lassen, also bitte nicht wundern, wenn ich etwas zeit brauche um Nachrichten zu beantworten.


    Ich wünsche euch allen ein paar schöne Feiertage!


    Liebe Grüße

    Jörg

    Ich konnte deine Teachings schon direkt anwenden Fozzybear - es ist zwar noch kein Meisterstück, aber ich bin sehr stolz auf meine Insertlösung für #6Siege ! Wenns fertig ist, zeig ichs mal her. Wenn ich das Tool besser beherrschen würde, wäre sicher noch mehr gegangen, aber fürs erste Mal ist es echt schön geworden. Ich poste morgen mal was ich habe :D

    Wow, da hast Du dich aber rangehalten :)
    Da bin ich jetzt schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Nach unserem Meeting fielen mir wieder Sachen ein, die ich gar nicht erwähnt hatte, die aber sehr hilfreich sein können. Also wenn Du mal wieder Zeit hast - einen halbstündigen Monolog kann ich noch nachliefern ;)

    Ganz kurze Info für alle, die noch offene Anfragen haben:

    ich bin leider krank geworden und hüte das Bett. ich werde also noch 2-3 Tage brauchen. Tut mir sehr leid!


    Habt alle eine angenehme Woche!

    Meine Entwürfe sind es nicht. ich habe mir nur passendes auf Thingiverse und Co gesucht und an die Größen angepasst. Die Statuen habe ich aus 2 Teilen zusammengebastelt und dann noch den Wasserstrahl hinzugefügt.

    Wenn DU bei Tinkercad bist, kann ich Dir das freigeben zum runterladen.

    Jetzt bin ich auch bei Tinkercad, was musst du dafür von mir wissen?

    Hier ist der Link: https://www.tinkercad.com/thin…MWMUh7zCcTRAHs3E8SCFQzUuQ

    Fozzybear Die Türen, Schatzkisten und Säulen (und Amboss, Fallen, Statuen, Brücken,…) für Massive Darkness 2: sind das deine Entwürfe und kann man die schon zum selber Drucken bekommen?

    Freue mich schon auf dein Insert.

    Meine Entwürfe sind es nicht. ich habe mir nur passendes auf Thingiverse und Co gesucht und an die Größen angepasst. Die Statuen habe ich aus 2 Teilen zusammengebastelt und dann noch den Wasserstrahl hinzugefügt.

    Wenn DU bei Tinkercad bist, kann ich Dir das freigeben zum runterladen.

    Fozzybear

    Wie sieht es mit dem Terrain für Bad Karmas aus? Kannst du das mittlerweile gut drucken oder sind die Dateien nicht so sauber?

    Die Auslieferung soll im Sommer starten :)

    Grüße

    Der letzte Stand ist dieser hier und daran hat sich nichts geändert:


    Keep The Heroes Out Insert + Keep The Heroes Out 3D Upgrade Tokens

    Ich habe mir deine Druckdateien bei Cults geholt und gedruckt, ist wirklich ein schönes und durchdachtes Design.

    Hast du das auch alles mit Tinkercad gemacht ?

    Das freut mich.


    Ja, alles in Tinkercad.

    Teile von dem Accessoire habe ich da aber nur bearbeitet. ZB die Schatzkisten. Die habe ich auf Thingiverse gefunden und die Nummern etc. dann in Tinkercad integriert.

    Willkommen im Club :lachwein: So schnell wird man eingespannt :)