Beiträge von kingkurt im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Weil so viele hier nach Resindruck fragen. Ich warte grad auf meinen Drucker und hab dazu Mal bzgl. der Kosten mit ner Kalkulation rumgespielt. Obwohl das Resin auf den Liter mittlerweile ähnlich teuer wie PLA ist (23€ pro Liter vs. 23€ pro kg Filament). Drucke ich Brettspielzubehör auf FDM (z.B. Schiffe und Züge für Brass Birmingham) kostet ein komplettes Set ca. 5€ - mit Resin gedruckt sind es ca. 10€.
    Es wird also auch mehr Material verbraucht. Spannend. Und da muss man immer überlegen ob es die Qualität wert ist. Und da sprechen wir rein vom Material. Der Aufwand mit Reinigung, Aushärtung etc. ist ja noch Mal vielfach höher als bei FDM.

    Meiner Meinung nach ist ein Resindrucker nur etwas für jemanden, der damit Miniaturen drucken will, die Lebewesen oder ähnlich feingliedrige Sachen darstellen sollen. Schiffe und Züge würde ich immer mit dem Filamentdrucker erstellen. Man darf auch nicht vergessen, dass Resin spröde ist und immer spröder wird, umso länger es normalem Tageslicht ausgesetzt ist. Ein kleiner Sturz und die Figur ist hinüber. Gebrauchsgegenstände, Spiele-Inserts, Gelände und Gebäude für Tabletop drucke ich alles mit Filament, da Resin dafür untauglich ist, auch aufgrund der geringeren Druckfläche.


    Aber das ist ja Fozzys Thread, bei Interesse können wir einen Resindrucker-Thread aufmachen :)

    Ich drucke eigentlich fast nur noch mit Resin, und das ist schon eine ziemliche Schweinerei, aber wenn man seine Abläufe gefunden hat, geht es recht gut.

    Ich habe meinen Drucker in meinem Kellerraum stehen, der nur ein typisches zu kippendes Kellerfenster hat. Das ist zwar permanent geöffnet, aber ohne Maske gehe ich dort nicht rein, wenn ich gerade Drucktage habe. Zwei Bekannte von mir, die beruflich mit Resin gearbeitet haben, haben im Laufe der Zeit eine schlimme Allergie entwickelt, deshalb habe ich immer alte Klamotten und Gummihandschuhe an, wenn ich irgendetwas mit dem Resin und den gedruckten Miniaturen vor der UV-Strahlung mache.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die gebrauchte Resinflaschen und auch die Isopropylalkoholflaschen Sondermüll sind. Die Entsorgung ist also auch mit etwas Aufwand verbunden.

    Das große Plus ist aber, dass selbst die günstigen Resindrucker super Ergebnisse produzieren, gar kein Vergleich zu günstigen Filamentdruckern.

    Es macht süchtig, sich Miniaturen zu suchen oder zu kaufen, die zu drucken und dann zu bemalen.