Beiträge von Micknick im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Hallo Fozzybear, wie stehen denn die Chancen für ein Obsession insert, ggf. inkl Upstairs/Downstairs-Erweiterung?

    Ist da was geplant von dir? :P

    Will nur mal fragen, bevor ich mir eins von thingiverse etc zusammenschuster und dann kommst du mit einer tollen Lösung :D

    Ich habe ein Insert für Obsession designed, es aber noch nicht bei thingiverse hochgeladen. Wäre jetzt ja mal ein passender Anlass.

    Zudem muss man wissen: ich habe angefangen mit einem Bambu Lab X1. Dann waren es 2 und dann 3. Dann kam ein P1P dazu.

    Im Oktober habe ich die alle verkauft - natürlich mit Verlust, aber das war echt OK - und habe mir 4 P1S gekauft. Da fragen sich wahrscheinlich viele warum? ganz einfach:

    Wenn man einen X1 und einen P1P hat, sind die Slicer Einstellungen immer anders und man muss aufpassen alles umzustellen. Das kostete zeit und Nerven. Zudem, da ich nur PLA und PETG drucke, reicht mir der P1S vollkommen aus. Und der letzte Grund. ich hatte am P1P keine AMS, aber die ist einfach so toll und bringt einen Riesen Mehrwert für mich.

    Nun habe ich alles einheitlich und das macht die ganze Arbeit viel einfacher.

    Darf ich fragen warum du nicht einfach den P1P verkauft und dir einen neuen X1C gekauft hast?

    Haben die X1C einen gravierenden Nachteil, den der P1S nicht hat?

    Ich weiß nicht wie Jörg es macht, aber eine Möglichkeit ist es sich zuerst den Spielaufbau anzusehen, um dann zu entscheiden wie man welches Spielmaterial unterbringen möchte, um den Spielaufbau zu beschleunigen (z.B. Ressourcen in Trays, die man direkt auf den Tisch stellen kann, Karten und Plättchen in Behältern, die man direkt auf dem Spieltisch nutzen kann etc.). Dann macht es Sinn sich anzuschauen welche Spielteile den meisten Platz einnehmen (Spielbrett, Playerboards etc.) und um die man drumherum bauen muss. So ergibt sich nach und nach ein Bild von einem sinnvollen Insert, das dann "nur noch" konstruiert werden muss.

    Schau dir auch mal auf thingiverse diverse Inserts an, da kann man sich gute Ideen holen und eventuell darauf aufbauen oder nur noch in Details das ändern, was man anders gelöst haben möchte. Mit der Zeit wirst du dann eine gewisse Routine entwickeln, die dir die Erstellung eines Inserts in kürzerer Zeit erlaubt. Der Weg dorthin führt allerdings auch manchmal nur über Try and Error, wenn es zum Beispiel um besonders geformte Boxen geht.

    Du wirst relativ schnell merken, ob du an der Erstellung von Inserts Spaß hast oder es dir einfach nur zu aufwendig und anstrengend ist.

    ...

    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen!!! (und ich fasse das nie als Kritik an mich auf, also immer gerne melden)

    Schaut super aus, mit viel Liebe zum Detail und praktischen Lösungen. Eine kleine Anmerkung: hast du schonmal überlegt bei großen Flächen (wie dem untersten Einsatz) im Inneren zur Material- und Gewichtsersparnis Teile "auszuschneiden"? Wenn du bei den zwei "Puzzleteilen" jeweils in der Mitte kreisrund was weglässt, vermindert das weder die Funktion noch die Stabilität, spart aber Material.

    Aber als ernstgemeinte Frage:

    Es gibt ja bereits ein Inlay für Nucleum im Thingiverse. Was spricht denn dagegen?

    Ich habe das hier ausgedruckt und bei meiner englischen Version des Spiels passt da alles ohne Anpassung. Klar könnte man das ein oder andere noch komfortabler lösen, aber es fehlt auch einfach die Zeit, um für jedes Spiel, das ich kaufe, ein eigenes Insert zu konstruieren.

    Bei Obsession z.B. muss ich selbst tätig werden, seil ich alle Karten sleeve.

    Das hat mit der Erfahrung wenig zu tun, sondern eher, was ich genau drucken möchte.

    ich habe zB Terrain für Keep The Heroes Out mehrfarbig gedruckt, weil es Sinn machte für mich. Angeboten für alle habe ich es nicht, weil es natürlich teurer ist. Der Ausschuss von Material kommt ja immer dazu, wenn der Farbwechsel vollzogen wird. Dadurch verringert sich auch die Druckzeit.

    Hast du dich hier verschrieben?

    ...

    Und dann kam mein 4. Drucker dazu und es lief eigentlich alles problemlos, bis auf den einen Drucker, den ich einer Wartung unterziehen musste, weil der seit 3 Monaten Non Stop lief.

    ...

    Hallo Fozzybear,

    kannst du eventuell kurz ausführen welche Wartung an dem Drucker notwendig war? Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen BambuLab zuzulegen, bin aber noch zurückhaltend, weil ich aufgrund der hohen Druckgeschwindigkeiten mit einem höheren Verschleiß rechne als bei den herkömmlichen 3D-Druckern.

    Wäre nett, wenn du da ein paar Zeilen zu schreiben könntest, gern auch per PN.