Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Weil so viele hier nach Resindruck fragen. Ich warte grad auf meinen Drucker und hab dazu Mal bzgl. der Kosten mit ner Kalkulation rumgespielt. Obwohl das Resin auf den Liter mittlerweile ähnlich teuer wie PLA ist (23€ pro Liter vs. 23€ pro kg Filament). Drucke ich Brettspielzubehör auf FDM (z.B. Schiffe und Züge für Brass Birmingham) kostet ein komplettes Set ca. 5€ - mit Resin gedruckt sind es ca. 10€.
    Es wird also auch mehr Material verbraucht. Spannend. Und da muss man immer überlegen ob es die Qualität wert ist. Und da sprechen wir rein vom Material. Der Aufwand mit Reinigung, Aushärtung etc. ist ja noch Mal vielfach höher als bei FDM.

    Nein, dieser Hinweis wurde aufgrund ausführlicher Recherche zu dem Thema erstellt. Persönliche Abwägung ist am Ende das A und O. Und ich bleibe bei meiner Meinung das die Dinger absolut nicht in Wohnräume oder schlecht durchlüftete Räume gehören. Ich bin grad am überlegen einen in den Kellervorraum (quasi Treppenhaus bis in den Keller) zu stellen. Durchlüftung durchs ganze Haus, dazu 2 aktivkohlefilter mit in den Drucker und regelmäßiges durchlüften des gahzen Kellerbereichs (Fenster auf 2 Seiten auf).

    Ist das perfekt? Nope. Aber die Neugier schaltet ab dieser Chance für Gefährlichkeit (sehr gering, das hantieren mit dem Resin ansich ist das gefährlichere) die Vernunft aus :)

    Atemschutz, aufpassen, sauerei, Abzugsanlage usw

    du weißt, ich bin da ja auch auf der vorsichtigen Seite und ich beschäftige mich grad wieder ganz akut damit:

    Atemschutz ist nicht notwendig. Resin darf halt auf gar keinen Fall im flüssigen Zustand auf die Haut. Worst Case ist das Auge, das ist echt übel.

    Bzgl. der Dämpfe sagt der aktuelle Stand folgendes: Absaugung + Aktivekohlefilter ODER dauerhaft belüfteter Raum + Aktivkohlefilter (jeweils im Drucker die Filter).

    Mit je mehr frischer Luft und Luftaustausch sich der „nasty Stuff“ mischt, desto niedriger ist die Chance das er überhaupt schädlich ist. Ist die Chance gleich 0? Ne, aber wer an ner Hauptstraße wohnt dürfte schlechter dastehen.

    Das Problem das er hat, wenn er mit den Preisen über seine reinen Materialkosten geht, ist bei eine Umsatz in dem Umfang, dass das Finanzamt da ganz schnell vor der Tür steht. Das ist ja vom Umsatz her ein Umfang, den erreicht manch Kleinunternehmer nicht, da muss schon echt vorsichtig sein, dass sich da keine Gewinnabsicht unterstellen lässt.


    Ich finds schade das Fozzybear mit diesem Dienst minus macht - verstehe aber die herangehensweise.

    Fozzybear an deiner Stelle würd ich einfach nen Gewerbe eröffnen :D