Beiträge von Morpheus im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Hallo Fozzybear , hast Du eigentlich mal über ein Insert für Tapestry nachgedacht, oder interessiert Dich das Spiel persönlich gar nicht?

    https://www.printables.com/mod…-fits-all-three-expansion

    Kann ich nur empfehlen und Fozzybear würde es dir bestimmt auch drucken!

    Ich kann das nur unterschreiben, ich habe mir das Insert oben ebenfalls gedruckt (war sicher ein wenig mehr als eine komplette 1kg Spindel Filament)

    und das Insert ist super, klare Empfehlung. ;)

    Ich habe dein Nucleum-Insert für einen Freund gedruckt und dachte mir, du würdest vielleicht gerne Bilder sehen. :)



    Dem aufmerksamen Betrachter entgeht sicher nicht, dass ich ein, zwei Files etwas angepasst habe.

    Das liegt daran, dass ich gerne auch die Australien-Erweiterung mit in die Box bekommen will und dafür habe ich auch bereits etwas geplant:



    Mir fehlen nur die exakten Maße der "Coal Mine Extraction Tiles", den Rest konnte ich mir ableiten.


    Sobald ich alles komplett habe, würde ich das Ganze gerne unter meinem Account im Thingiverse anbieten,

    aber natürlich nur wenn du dein okay gibst. :S

    @Fozzybear mich würde mal deine Expertenmeinung interessieren:


    Ein Freund von mir bekommt zum Geburtstag im Januar Nukleum. Und ich wollte bis dahin ein Inlay für ihn drucken.

    Die Chancen stehen gut, dass er sich ebenfalls für die bereits angekündigte Erweiterung "Nucleum: Australia" interessieren wird

    und wenn ich schon ein Inlay für ein Spiel drucke, bei dem die erste Ereiterung bereits angekündigt ist, dann will ich natürlich im Idealfall direkt ein Inlay drucken, wo alles rein passt.


    Nun also zu meiner Frage: Meinst du man könnte die Bestandteile der Erweiterung noch mit in der Box unterbringen?

    Im Notfall auch ohne den neuen Spielplan?

    Ein Bild, um welche Komponenten es geht, kann man hier sehen: Bild


    Mein erster Eindruck wäre, dass das noch irgendwie möglich sein müsste, aber du hast dich in jedem Fall bereits ausführlicher damit beschäftigt,

    daher meine Frage. :)

    Also so ein Arche Nova Insert wäre mir immer noch sehr recht ;)

    Da würde ich nichts neues entwerfen bzw. ändern, denn ich habe erst kürzlich das hier gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:5266169
    Es sieht fantastisch aus. Vielleicht kann TTV auch was zur Funktionalität sagen. Wenn die gut ist, würde ich das hier unbedingt empfehlen. Aber es muss ja auch alles passen und Funktional sein.

    Ich habe für einen Freund kürzlich erst ein Inlay für Arche Nova gedruckt und versucht den Platz so sinnvoll wie möglich zu nutzen, sowie noch Platz zu lassen.


    Denn ich bin mir sehr, sehr sicher, dass es noch eine Erweiterung geben wird.

    Und was nützen dann all die tollen Inlays, in die nichts mehr rein passt?


    Ich poste meine Hybrid-Lösung bei Gelegenheit im 3D-Thread, würde aber Jörg beipflichten, dass es sich im Moment nicht lohnt extra etwas zu entwerfen.

    Ich verstehe das sehr gut.

    Als ich mit 3D-Druck begonnen habe, war ich immer froh wenn es wenigstens ein Design online gab, für das Spiel für das ich einen Organizer brauchte.


    Seit dem Punkt wo ich mir die Sachen selbst erstellen kann, ist es um Einiges entspannter, da man nicht mehr von irgendetwas abhängig ist.


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn Aeon Trespass Odyssey kommt, da werde ich auch ordentlich Zeit für ein Inlay investieren müssen (den was es bisher so gibt, gefällt mir alles nicht).

    Also falls du was für ATO planst, sag Bescheid, das könnte mir Zeit sparen. ^^

    Hat hier evtl. Jemand vor sich Nucleum zuzulegen und wäre dran interessiert dass ich es kaufe, ein Design erstelle und dann das Spiel inkl. insert bekommt?

    Ich hatte das ja schonmal angefragt ob das generell interessant sein könnte, damit ich so an die Spiele komme um ein Design zu erstellen.

    Es kommen einige Anfragen zu Nucleum rein, da lohnt es sich ein Design zu erstellen.

    Ich passe ein Inlay ja auch regelmäßig an, wenn es bestimmte, mir wichtige Parameter nicht erfüllt.


    Aber als ernstgemeinte Frage:

    Es gibt ja bereits ein Inlay für Nucleum im Thingiverse. Was spricht denn dagegen?


    Ich werde es nämlich wahrscheinlich für einen Freund drucken und da wäre es interessant, wenn es einen guten Grund zu Warten gibt. :S

    Hallo Jörg,


    ich wollte auch mal meinen Dank da lassen, auch wenn du für mich noch nichts gedruckt hast.


    Ich finde deine Einstellung und dein Engagement bewundernswert.

    Da ich selbst einen 3D-Drucker besitze, weiß ich wie viel Arbeit in den Projekten steckt.

    Ich selbst habe bisher immer nur bereits vorhandene Inlays für meine Zwecke angepasst und arbeite daher meist nur mit Tinkercad, aber selbst da sehe ich welche Entwicklung das Ganze genommen hat, im Vergleich zu früher.


    Obwohl du es oben bereits erwähnt hast, möchte ich dennoch auf eine Sache hinweisen:


    Ich hatte von dir die stl-Dateien für Cthulhu Wars bekommen und habe das Inlay (mit ein, zwei Anpassungen) jetzt fast fertig.

    Jedoch arbeite ich mit einem eher günstigen Drucker (Ender 5; zumindest im Vergleich zu deinen) und bisher hat meine Kalibrierung immer gepasst.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die kleine Box (zwischen den beiden Langen) zu breit für meine Box ist und das Ganze selbst

    nach Bearbeitung mit Schleifpapier nicht passt. Ich habe mir die Dateien darauf hin nochmal in Cura angesehen und mir die Innenmaße meines

    Spielkartons angesehen. Scheinbar ist die Box um 1-2mm zu klein für die insgesamt 304mm.


    Das soll kein Vorwurf sein, du kannst da nichts für, mir geht es nur darum zu betonen, dass es manchmal minimale Variationen bei den Pappkartons geben kann (hatte ich selbst auch schon bei anderen Inlays) und darum würde ich immer empfehlen nie zu knapp zu kalkulieren.

    Im Fall von Cthulhu Wars hätten 302mm wahrscheinlich gepasst und ich werde die kleine Box jetzt einfach neu drucken.
    Ist halt nur immer etwas ärgerlich, sei es wegen der Druckzeit oder dem Filament.

    Aber ich habe inzwischen auch gelernt besser vorher immer mal die Box auszumessen, was ich hier nicht getan habe, also selbst Schuld. :S


    Zum Abschluss wiederhole ich auch eine andere Empfehlung an dich:

    Ich finde es super, dass du inzwischen auch deine Designs auf thingiverse stellst, denn so haben viel mehr Menschen Zugriff darauf und können davon profitieren.

    Hätte ich dein Woodcraft-Inlay vor einem Monat gesehen, hätte ich das viel lieber gedruckt als die einige andere Alternative. ;)