Fozzybear macht Druck

  • Gerade die Topper für die Army Painter Speedpaint Fläschchen abgeholt, super Druck und perfekte Qualität! Ich glaube ich komme demnächst nochmals auf dich zu bzgl. des Druckers im Allgemeinen :D Ist ja ein meilenweiter Unterschied zu meiner Druckerqualität, da kann meiner direkt einpacken :D


    Vielen lieben Dank nochmals!

    Sehr sehr gerne.

  • Heute kam das Paket von Fozzybear an mit 4 Organizern für

    #Runebound

    #EinFestfürOdin

    #MachinaArcana

    #TooManyBones (Trove Chest)

    Vielen lieben Dank Jörg für den turboschnellen Druck.

    Ich habe gerade mal die Zeit genutzt, um Runebound (mit allen Erweiterungen) umzuräumen.

    Hier meine Impressionen (leider noch ohne Münzkapseln) (https://www.thingiverse.com/thing:4626104)

    Einziger kleiner Wermutstropfen des Organizers: Der Deckel schließt nicht 100% bündig, aber das ist absolut ok.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Und hier der Organizer für #EinFestfürOdin (inkl. Norweger und Mini-Erweiterung)https://www.thingiverse.com/thing:3708198/files

    Auch hier der kleine Wermutstropfen, dass 2 der Inselteile nicht in den vorgesehenen Container passen (das könnte man sicher für folgende Drucke anpassen aus meiner Laienhaften Sicht 🤪) und dass der Deckel paar mm übersteht. Aber alles ok. Danke auch hier Fozzybear !

  • MKo777 - Genial, das Runebound Inlay order ich dann auch demnächst mal 😍


    Bei mir gabs neben dem bekannten Too Many Bones Small Box Insert nun ein dickes, fettes Elder Sign Paket - Ein Insert von Thingverse, das der liebe Fozzybear mir gedruckt hat. 😍👍

    Wurde vom Designer gemacht, um alle Erweiterungen in die Box (mit nicht unerheblichen Box-Lift) zu bekommen. Ich habe leider vergessen, dem Fozzy die Anzahl der notwendigen Trenner mitzuteilen 😇 Order ich mit der nächsten Bestellung nach. Die Karten werden also nach Erweiterungen mit noch mehr Trennern getrennt. Deswegen sind einige zur Trennung noch in Zipper-Beuteln.


    Zudem ist das schon ganz schön viel Material - Designtechnisch top, trotzdem aber gerade für die Monstermarker eher ungewöhnlich. Gibt keine genaue Erklärung, ich habe aber die normalen Erweiterungsmonster im Beutel, deshalb die „Lücken“.


    Nettes Gimmick: Die Proof of buying Token werden in das das jeweilige Monsterfach „eingelassen“.


    Besonders cool: Zusätzlich habe ich mir Ermittler-Halter inklusive Würfelaufbewahrung machen lassen. Spitzen-Dinger. Deutlich cooler als das kleine Fitzelmarkerchen rumzubewegen.



    Dazu noch Arkham Horror LCG Ermittlerkarten-Halter - Und einen netten Arkham Horror Bonus vom Fozzy.


    Wieder mal: 1000 Dank, super nett, super gut und super fix !!! 😍👍


    Und wo wir gerade dabei sind: Meine Etsy Matte ist auch angekommen und echt chic und hilfreich 😀

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das sieht fantastisch aus Harry!

    Trenner: Ja, da müsst Ihr bitte alle mit drauf achten. Wenn cih ein Insert runterlade, lese ich schon den ganzen Text aber ich weiß auch nie 100% wieviel von was benötigt wird und daher kann das so mal vorkommen - Asche auf mein Haupt, da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

  • Für das Ältere Zeichen suche ich ja auch noch eine Lösung. An das Arkham Museum Crate kommt man hierzulande ja nicht wirklich zu erträglichen Kosten dran. Wo findet man denn die Infos zu dem hier gezeigten Insert? Meine ersten Recherchen bei BGG oder Suchmaschine haben keien Fund ergeben...

  • Für das Ältere Zeichen suche ich ja auch noch eine Lösung. A das Arkham Museum Crate kommt man hierzulande ja nicht wirklich zu erträglichen Kosten dran. Wo findet man denn die Infos zu dem hier gezeigten Insert? Meine ersten Recherchen bei BGG oder Suchmaschine haben keien Fund ergeben...

    Harry2017 hatte den Link in einem anderen Thread gepostet:

    Le signe des anciens (elder sign) insert and Holders by Jlele
    Le signe des anciens (elder sign) insert and Holders Cet insert pourra accueillir le jeu de base ainsi que les extensions suivantes : Extension Forces Occultes…
    www.thingiverse.com

    Harry2017 Danke für die Vorstellung des Organizers. Es ist schon beeindruckend, was man alles in so eine kleine Schachtel reinbekommt. Kurze Fragen: Wie viele Trenner (groß/klein) braucht man denn, wenn man das All-In Paket vom Spiel hat? Ich habs leider schon länger nicht mehr gespielt. Und woher hast du die Spielmarkerhalter?

    Das steht definitiv auch auf der Wunschliste zum Drucken :)

  • Genau - Sind diese Marker 👍 Bzw. der Remix davon, der das Ältere Zeichen statt dem Auge in der Mitte hat:

    Elder Sign stand remix by AaronThePaisley
    This is a remix of Elder Sign Stand by Brendantang. I replaced the all-seeing eye with the elder sign, because, well, Elder Sign, and removed the "B" from the…
    www.thingiverse.com

    Wirklich genial ist: 4 Stück passen nebeneinander haargenau in die Kartenbox. :D (Siehe Bild oben, sieht aus, wie dafür gemacht) :)


    MKo777

    Kommt drauf an, wie scharf man trennen möchte.

    Ich werde beispielsweise nicht alle verschiedenen Karten einzeln trennen, sondern „Allgemeine Karten +TRENNER+ Grundspiel-Karten +TRENNER+ 1. Erweiterung +TRENNER….

    Wenn man die allgemeinen Karten auch noch trennen möchte, wäre das platzmäßig glaube ich eng. Zudem hat man so eine gute Übersicht: Die vorderen Karten + ein weiteres Fach der spezifischen Karten ergeben also jeweils das Spielset für die Runde…


    Kleine Karten (5 Trenner):

    Die 7 versch. allg. Kartenarten / Grundspiel-Uhrkarten / 1. Erw. / 2. Erw. / 3. Erw. / 4. Erw.


    Große Karten (6 Trenner):

    Ermittler & Große Alte / Andere Welten + Hilfslocations / Grundspielabenteuer / 1. Erw. / 2. Erw. / 3. Erw. / 4. Erw.


    Bei den großen Karten nehme ich zur Sicherheit einen Trenner mehr. Ich weiß zwar nicht, ob ich die Trennung zwischen Ermittler&Große Alte + Andere Welten&Hilfslocations wirklich brauche, aber das wird sich im Umgang zeigen. :)


    Übrigens:

    Nun kam ich auch zur Sortierung der Arkham LCG Drucke…Auch hier megamäßige Arbeit! 😍 Und netterweise super-Boni mitgeschickt :prost:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Für das Ältere Zeichen suche ich ja auch noch eine Lösung. A das Arkham Museum Crate kommt man hierzulande ja nicht wirklich zu erträglichen Kosten dran. Wo findet man denn die Infos zu dem hier gezeigten Insert? Meine ersten Recherchen bei BGG oder Suchmaschine haben keien Fund ergeben...

    Harry2017 hatte den Link in einem anderen Thread gepostet:

    https://www.thingiverse.com/thing:4292744

    Harry2017 Danke für die Vorstellung des Organizers. Es ist schon beeindruckend, was man alles in so eine kleine Schachtel reinbekommt. Kurze Fragen: Wie viele Trenner (groß/klein) braucht man denn, wenn man das All-In Paket vom Spiel hat? Ich habs leider schon länger nicht mehr gespielt. Und woher hast du die Spielmarkerhalter?

    Das steht definitiv auch auf der Wunschliste zum Drucken :)

    Bin auch schon länger auf der Suche nach einem guten organizer for Elder sign. Schade dass dieser hier nur für ungesleevte Karten ist… und ja die broken token crate ist echt teuer…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Nochmals danke!

    Die Topper passen perfekt, müssen nichtmal festgeklebt werden :)

    Endlich sieht man mal wie die Farben, v.a. die Speedpaints in etwa richtig aussehen :)

    gibts dazu irgendwo ne druckdatei? :D

    Einige sogar:


    "army painter cap topper" 3D Models to Print - yeggi

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent


    Wenn Ihr noch nicht viel zu tun habt heute: Es wird gleich einige Beiträge geben. Unter anderem zu Nukleum, Dice Miner, The Bad Karma und noch was in eigener Sache.

    Stay tuned!

  • The Bad Karma Terrain:


    Auf Wunsch habe ich nun alles durchgetestet und bis auf diese große Welle, konnte ich auch alles drucken und habe auch mal die entsprechende Anzahl gedruckt.


    Das Terrain ist ein Monster. Damit meine ich die Dateien. Die sind riesig und es dauert ewig bis die geladen und geslict sind und mein Rechner ist schon recht stark.


    Anyway: ich habe alles mal fotografiert und dabei bei jedem Teil eines selbst nachbearbeitet und den Rest so belassen, wie er aus dem Drucker kommt (mit Supports oder noch feinen Härchen die zu sehen sind). Ich hab das auch deshalb mal gemacht, um zu zeigen wieviel Zeit ich noch investiere, um die Drucke nach zu bearbeiten. Oft gehe ich jedes Druckteil durch und flamme es ab (mit einem Flammiergerät), damit deinste Kunststoffteile wie zB solche Härchen weg sind. Oder ich gehe nochmals mit dem Cuttermesser oder Feile dran, um eine Ecke zu bearbeiten etc.


    Das würde ich hier nicht leisten können (dazu auch später nochmal mehr), sonst wäre es zeitlich nicht Machbar.


    Ich glaube man bekommt aber einen guten Eindruck von den ganzen Terrainteilen.

  • Aeons End:


    Ein altes Design von mir. Viel zuviel Material verschwendet muss ich zugeben und man muss wissen, dass wir immer extra Ressourcen nutzen und so wenig wie möglich die Pappplättchen.


    Zudem nutzen wir D10 Würfel für die Lebenspunkteanzeige von den Spielern und Monster.


    Da ich es heute anders machen würde, gibts dazu auch keine Infos zu Preisen etc. Das würde ich neu machen.

  • Dice Miner Insert:


    Hier gibt es garnicht so viel zu berichten.


    Ich wollte gerne ein einfaches Insert, damit nicht alles und er Box umher fliegt.


    Goldfuzzy hat ja ein super Design für den Berg erstellt, der auch in die Retail Version reinpasst und genau an diesen habe ich das Insert angepasst.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 3 Stunden

    Druckzeit: ca. 10,5 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 315 Gramm

    Kosten inkl. Versand 20€ (inkl. dem Berg)


    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen

  • Nukleum Insert:


    Nachdem ich ziemlich eingespannt war mit Druckanfragen, die gefühlt zum Black Friday explodierten, habe ich es endlich geschafft, das Nukleum Insert fertigzustellen.


    Ich spiele ja keine Euros, daher habe ich es von der Spiele Offensive gekauft, nur um das Insert zu designen. Wer also noch das Spiel sucht, sehr gerne bei mir melden. Es ist nur ausgepackt für das Insert, aber unbespielt.


    Zum Insert design: Das war beileibe nicht einfach und es gibt wirklich herausragend schöne Inserts dazu schon auf dem Markt und Vorlagen zum drucken und zu kaufen. Ich möchte hier exemplarisch mal dieses hervorheben, welches mir wirklich sehr gut gefällt (ist Werbung für den Shop, mit dem ich nichts zu tun habe!):

    Insert für Nukleum - Agonspiele
    Insert für Nucleum|3D-Druck|Brettspiele, Inlays, Spielmatten und mehr|Made in Germany
    www.agonspiele.de


    Dazu gibt es noch viele Vorlagen, die mir auch richtig gut gefallen haben, wie zB diese hier:

    Nucleum (Board Game) : Insert by mycael
    Here is my insert proposal for the Nucleum board game. Number of copies : 2 x Uranium cube tray; 4 x player trays (one for each color); 4 x techno tiles bed;…
    www.thingiverse.com


    Ich hätte das Design eigentlich sein lassen, wenn nicht all diese Inserts meine Wünsche und Gedanken dafür eben nicht ganz erfüllt hätten und so kommen wir schon zu den Beweggründen, warum ich es entworfen habe:


    1. Es sollte auf jeden Fall ein Board für die Experimenttablauts gedruckt werden. Wer auch immer sich gedacht hat: Pappe und puzzlen ist langlebig und das Material hält auch viele Spielstunden aus, der muss irgendwas geraucht haben :) ich hatte schon ein Austauschboard entworfen, aber die Lösung jetzt gefällt mir noch besser. Es ist ein Overall für das original Tableaut. Somit bleibt die Ästhetik auch erhalten.


    2. Die Pappgebäude passen zu Punkt 1, wobei die ehr nicht so verschleißen. Dennoch wollte ich die in 3D Druck haben.


    3. Spielertrays: Hier sollten die Pappteile (Plättchen) von den Holzressourcen getrennt werden, da auch hier die Plättchen fiese Einkerbungen von den Holzteilen bekommen können. Es soll ja alles heil und Ganz bleiben.


    4. Die Ressourcen (Geld, Cube usw.) die man beim spielen braucht, sollten zusammen in ein Tray und hiervon sollten 2 vorhanden sein, damit man sie wieder auf dem Tisch, leicht zugänglich verteilen kann.


    5. Anzeige ob ein Stadtgebäude elektrifiziert ist: Man dreht das Plättchen zwar um, aber gut zu sehen ist es auf dem Tisch dennoch nciht und jemand hatte die tolle Idee, dies mit 3D Glühbirnen anzuzeigen. Das fand ich toll.


    6. Die Promos sollten mit reinpassen


    7. Karten müssen gesleevt reinpassen


    8. Der Deckel muss bündig schließen


    Wer Nukleum kennt und sich mal andere Designs ansieht, erkennt: Das ist nicht einfach umzusetzen, denn der Platz ist extrem rar durch die vielen, großen Boards und genau das war eine Herausforderung. Bei allen anderen Inserts hat man in der Höhe viel mehr Platz für alle Plättchen zB, weil man die Experimenttableauts eben nicht aufwertet und somit weniger Höhe verbraucht.


    Wie man sieht, hat jeder Spieler seine eigene Box, wo alles getrennt ist. Die Holzressourcen zu trennen macht kaum Sinn, da man eh alles rausholt und auf sein Spielerboards stellt.


    In der Box ist Platz für die Glühbirnen in 3D um anzuzeigen ob ein Stadtgebäude elektrifiziert wurde - die Dinger sind einfach niedlich.


    Die Experimenttableauts sind aufgewertet und man kann die Pappplättchen schön in ein Tray setzen und dann sind sie geschützt - ebenso wie das Tableauts selbst. Am Anfang sind die Dinger noch ein wenig schwergängig beim schieben. Hier einfach einigen male hin und herschieben, dann gehts super leicht.


    Die Gebäude (Kraftwerke) gibts nun als 3D Gebäude und auch der Rauch ist in 3D dargestellt.


    2 Ressourcentrays gibt es, die man auf dem Tisch verteilen kann.


    Der Rest wird ja während des Aufbaus verteilt, daher war hier der Zweck zum einsortieren und Platz ausnutzen das Wichtigste. Und das war echt eine Herausforderung.


    Ich möchte an dieser Stelle ganz klar herausstellen, dass viele Dinge, Anregungen und auch Vorlagen von anderen Leuten waren. Glühbirnen und Tableaus zB kommen von anderen und hier gehen ganz klar die Lorbeeren an diese Designer. Ich habe nur alles irgendwie in die Box gepresst, damit es auch passt :)


    Bilder: Ich habe wieder bewusst viele Bilder eingefügt, vor allem für jedes Teil was ich rausgenommen habe, wenn man den Deckel öffnet. So sieht man wieder genau, was wo hingehört.


    Wichtig: Alles was hier zu sehen ist, wird auch gedruckt. Heißt: Insert, Gebäude, Glühbirnen, Tableauts usw. sind alle mit einkalkuliert.


    Wer Interesse an Insert plus Spiel hat, gerne melden.

    Ich spiele ja keine Euros und habe es mir von der Spiele Offensive nur gekauft, um das Insert zu designen. Kosten waren (Rechnung vorhanden) 69,99€. Also sehr gerne melden, es ist neu und natürlich unbespielt.


    Informationen:

    Designzeit: ca. 50 Stunden

    Druckzeit: ca. 34 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 943 Gramm

    Kosten inkl. Versand 42€


    Link zum Cults Download (kostenlos): Nukleum auf Cults



    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen

  • Ich spiele ja keine Euros, daher habe ich es von der Spiele Offensive gekauft, nur um das Insert zu designen. Wer also noch das Spiel sucht, sehr gerne bei mir melden. Es ist nur ausgepackt für das Insert, aber unbespielt.

    Ich melde mich dann mal 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da es gerade passend ist:


    Bitte nicht wundern. manchmal finde ich noch minimale Kleinigkeiten, nachdem ich einen solchen Bericht verfasst habe, oder bekomme Anregungen aus der Community und dann ändere ich nochmal hier und da was.


    Aktuell: Der Tray wo der Rauch drin ist. Das Teil bekommt man so schwer raus und da habe ich zB nun eine Öffnung erstellt, damit man es leichter rausnehmen kann. Sowas passiert immer mal wieder, also nicht wundern. Im Kern bleibt natürlich alles so wie es ist.

  • Goldfuzzy hat ja ein super Design für den Berg erstellt, der auch in die Retail Version reinpasst und genau an diesen habe ich das Insert angepasst.

    Fühle mich geehrt in einem deiner Inlays verewigt worden zu sein Fozzybear ^^


    Das kommt dann wohl mit auf die Liste an Inlays die ich noch bei dir in Auftrag geben wollte… :lachwein:

    Na na, die Ehre gebührt ja Dir für den wunderbaren Berg den Du das designt hast!

  • Eine Sache auch noch hinterher:


    Die Farben auf den Bildern können teils vom Druck abweichen. Manchmal bekomme ich das Material einfach nicht, weil' ausverkauft ist. Das grün zB wie hier, da habe ich nur noch 2 Rollen von. Das ist zur Zeit leider ausverkauft, dann muss ich ausweichen. Aber es bleibt bei grün oder man teilt mir einen anderen Farbwunsch mit.

    Liebe Grüße

  • @Fozzybear mich würde mal deine Expertenmeinung interessieren:


    Ein Freund von mir bekommt zum Geburtstag im Januar Nukleum. Und ich wollte bis dahin ein Inlay für ihn drucken.

    Die Chancen stehen gut, dass er sich ebenfalls für die bereits angekündigte Erweiterung "Nucleum: Australia" interessieren wird

    und wenn ich schon ein Inlay für ein Spiel drucke, bei dem die erste Ereiterung bereits angekündigt ist, dann will ich natürlich im Idealfall direkt ein Inlay drucken, wo alles rein passt.


    Nun also zu meiner Frage: Meinst du man könnte die Bestandteile der Erweiterung noch mit in der Box unterbringen?

    Im Notfall auch ohne den neuen Spielplan?

    Ein Bild, um welche Komponenten es geht, kann man hier sehen: Bild


    Mein erster Eindruck wäre, dass das noch irgendwie möglich sein müsste, aber du hast dich in jedem Fall bereits ausführlicher damit beschäftigt,

    daher meine Frage. :)

  • Also erstmal bin ich kein Experte :) Nur ein Dude, der gerne bastelt und sicher kein Talent für sowas hat, sondern eher hartnäckig ist und sich viel Gutes überall abschaut.
    Wenn wir ohne das Board denken, was den Deckel auf jeden fall abhebt und die Upgrades die ich integriert habe rausnimmt, denke ich das es passen wird.
    Und jetzt kommt die Monk-Meinung dazu: Ich würde eher in Kauf nehmen, das der Deckel abhebt, als auf Funktionalität und Upgrades verzichten. Vor allem nicht auf die Funktionalität. Ich denke, wenn man einfach nur schaut ob alles reinpasst wird das passen, aber dann kann man auch gleich Tütchen weiter nutzen :) So denke ich. Ein Insert hat 2 Zwecke:
    Es soll das Spielmaterial schonend lagern damit es nicht umherfliegt und es soll beim spielen unterstützen. Wenn es dann noch schön aussieht, wunderbar. Und dann wärs mir egal, ob der Deckel absteht. Hauptsache alles in einer Box und Funktional soll es sein.
    Vielleicht past sogar das Material bis auf das Board in meines rein - da gibts schon noch Ecken wo man was unterbringen kann, aber wir kennen den Nutzen der Erweiterung noch nicht und vielleicht ändert sich was und dann muss es auch in die Funktionalität reinpassen, das kann man heute noch nicht sagen, ich jedenfalls nicht.

  • Meine lieben Mitleser, Mitnerds und Verrückten,


    die Anrede ist nicht ungewollt gewählt, denn ich habe viele hier kennenlernen dürfen, die genauso verrückt sind wie ich und Brettspiele aufwerten und dafür teilweise mehr bezahlen, als für das Spiel selbst. Da muss man schon ein Nerd sein denke ich und verrückt noch dazu :)


    So kurz vor Weihnachten wollte ich es mir nicht nehmen lassen euch einen kurzen(ich Versuchs) Text zu hinterlassen.


    Zunächst einmal liebe ich Transparenz, das wisst Ihr ja bereits und so habe ich heute mal eine Bilanz des letzten Jahres gezogen und ich möchte euch ganz offen darlegen, was so in diesem Jahr alles passiert ist:


    - Meine Aufzeichnungen beginnen am 15.01.2023 und erst gerade eben kam noch ein Eintrag dazu.

    - Insgesamt habe ich dieses Jahr 392 Anfragen abgearbeitet.

    - Im Zuge dieser Anfragen wurden mir 21.161,04 Euro anvertraut

    - meine 4 Drucker haben eine Betriebszeit von ca. 5.500 Druckstunden (pro Drucker versteht sich)- das ist Wahnsinn!!!!

    - Meine Kosten (Versandmaterial, DHL Paketmarken, Drucker, Druckerzubehör und Verschleißmaterial und natürlich Material zum drucken) lagen bei 26.195,26€

    - Somit steht es Bilanztechnisch bei einem Minus von 5.034,22€


    Als ich das hier anfing, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass es soviel Anfragen werden würden und einhergehend natürlich auch soviel Geld über den Tisch geht. Dafür möchte ich mich bei euch allen, die schon einmal was haben drucken lassen herzlich bedanken und hier gehts mir um das Vertrauen, denn das ist nicht selbstverständlich.

    Ebenso möchte ich Danke sagen (und ich wiederhole mich hier), dass alles was ich als Gegenleistung dafür gefordert habe (netter Umgangston, man kommt damit klar, dass ich die Dinge so handhabe wie es für mich am einfachsten ist usw. usf.) uneingeschränkt eingehalten wurde und auch das halte ich nicht für selbstverständlich. Ich freue mich wirklich immer mit euch in Kontakt zu treten und einige durfte ich ja auch persönlich schon kennenlernen und es hat mir wirklich gezeigt, dass man auch über eine Onlineplattform, freundlich und respektvoll miteinander umgehen kann - ehrlicherweise hätte ich das so nicht erwartet und umso mehr freut mich das. Wie ich schon oft erwähnte: ich freue mich wirklich sehr, dass Ihr euch freut und das gibt mir ein gutes Gefühl!


    Zu den Zahlen oben: Einige kannten die Zahlen schon, da ich sie mal in einer Konversation erwähnte und man meinte ich solle doch einen PayPal Link hier einstellen, damit da was gespendet werden kann. Obwohl die Zahl da oben ein Minus aufweist bin ich persönlich total positiv überrascht davon und total fein, also bitte nichts falsches Interpretieren und Aufrufe starten oder was geben, das ist genau richtig und gut so.

    Wenn ich meine Kosten mal hochrechne und dann die Zahl da oben sehe, dann passt das nämlich sehr gut und zeit mir, dass ich zwar immer mal wieder durch Fehldrucke und tests und gerade bei Materialverbrauch beim designen Geld verliere, das aber gut auskommt mit den Kosten für die Drucker selbst und ich habe ja auch ein wenig material hier noch liegen, was verbraucht werden kann. Das war die Intention - es sollte kein Geschäft sein oder was zum verdienen, aber es sollte natürlich auch im Rahmen bleiben, denn wenn das Minus zu groß gewesen wäre dann kann auch ich das nicht immer mitfinanzieren und hätte es aufgeben müssen.

    Also: Ich bin super happy damit und ich hätte es schlimmer erwartet :)


    Viele von euch entschuldigen sich bei Anfragen und denken, ich habe so viel zu tun. Dazu ein paar Worte:


    Kein muss sich entschuldigen oder zurückhalten mit Anfragen. Wenn mal was sein sollte, wo ich gerade nichts mehr annehmen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann teile ich das hier im Forum schon mit.


    Das mit dem viel zu tun stimmt allerdings. Das hat vor allem auch in den letzten Monaten zugenommen. Der Grund liegt daran, dass ich mir selbst immer den Druck auferlege, alles so schnell wie möglich abzuarbeiten. ich fahre manchmal in der Woche täglich zur DHL und da muss ich was dran ändern.

    Auch das Thema Nachbearbeitung muss ich etwas anders handhaben. Es sieht ja eigentlich niemand, aber jedes Druckteil schaue ich mir an und es gibt immer wieder unsaubere Stellen an einem Druck (Grate, feinste Fäden, Entfernen von Support, etc. pp). Das ist alles völlig normal, aber ich möchte natürlich, dass alles wunderbar schon und sauber bei euch ankommt. Das nimmt aber ziemlich überhand und gerade merke ich das extrem bei Nukleum. Bei Nukleum sind die Playeroverlays von den Experimenten alle mit Support gedruckt, den ich entferne und mit dem Cuttermesser dann noch die letzten Feinheiten säubere, so das alles perfekt ist.

    Hinzu kommen die ganzen Anfragen von anderen Plattformen, wo ich selbst alles nachlese, schaue wieviel von was gedruckt werden muss mit welchen Einstellungen, um dann alles in den Slicer zu laden und den Preis zu ermitteln. Auch das ist manchmal sehr aufwendig und frisst viel Zeit.


    Hier muss ich definitiv was ändern, denn das kann ich mittlerweile neben Job un Familie kaum noch schaffen, bzw. ich habe für mich persönlich dann zu wenig Zeit und komme kaum dazu etwas für mich zu tun. Das ist aber ein Problem meinerseits, aus den genannten Gründen, weil ich es jedem immer so richtig recht machen möchte.


    ich habe mir schon überlegt, immer nur noch einmal pro Woche zur DHL zu gehen. Das wäre ein Schritt. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn mir zB jemand sagt: hey das wäre ein Geschenk, könntest Du das ganz schnell machen. Das ist natürlich kein Problem, ist halt mal ne Ausnahme. Aber das ich mich so selbst unter Druck setze um alles so schnell zu versenden, das kann ich nicht mehr leisten.

    Das nächste wäre dann die Nachbearbeitung. Da würde ich auch schauen wie hoch der Aufwand ist und euch das dann selbst überlassen, das würde ich aber ankündigen und erläutern was zu tun ist.


    Unter all dem leidet auch total die Zeit für neue designs und da möchte ich wieder mehr machen - schaffe es nur derzeit nicht


    Ich hoffe hier auf euer Verständnis, denn das Ganze soll nicht in Stress ausarten und das würde dazu führen, die Lust zu verlieren und das möchte ich nicht. Mal schauen - das sind so die Dinge, die ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe.


    Zu guter Letzt wünsche ich euch und euren Familien ein besinnliches, gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
    Genießt die Ruhe und die schöne Zeit und wenn Ihr ein paar tage frei habt, genießt dies auch (und natürlich das super tolle Essen!)


    Falls wir uns nicht mehr schreiben, hören oder sehen sollten wünsche ich euch allen auch einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr.


    ich bin mir ziemlich sicher: Auch 2024 werden wieder viele neue Spiele erscheinen und schreien nach einem tollen Insert. Und wen Ihr dann rufen könnt wisst Ihr ja 😂


    In diesem Sinne nochmals ganz herzlichen Dank für eure sehr sehr angenehme Gesellschaft hier, auf das es so weitergehen möge!


    Liebe Grüße
    Jörg


  • Vielleicht bekommt man es ja auch hin das ganze auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich hab zum Beispiel auch einen Bambu Labs X1 rumstehen der die meiste Zeit idled. Da du für dieses Modell und Filament ja die Parameter schon parat hast wäre es ja ein leichtes da auch ein paar Einheiten zu produzieren um den Bedarf aus dem Forum besser decken zu können und dir wieder mehr Freiraum für Designs zu verschaffen.


    Und wo ist jetzt endlich der Paypal Link? :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound