Dorfromantik

  • Bei unserem lokal Dealer standen am Samstag bestimmt 50 Stück. 🤔

    Ganz im Sinne der "Dorfromantik" hat wohl so ziemlich jeder "lokale" Dealer 100te Exemplare bekommen ;)
    Bringt mir nur nach wie vor nichts, wenn hier eben nichts auch nur annähernd "lokal" in der Nähe ist (... und nicht zu vergessen der nettere Preis damals bei Thalia... :whistling: )

  • Ganz im Sinne der "Dorfromantik" hat wohl so ziemlich jeder "lokale" Dealer 100te Exemplare bekommen ;)
    Bringt mir nur nach wie vor nichts, wenn hier eben nichts auch nur annähernd "lokal" in der Nähe ist (... und nicht zu vergessen der nettere Preis damals bei Thalia... :whistling: )

    Unser liefert aber Deutschlandweit ☝️😁

  • Bei unserem lokal Dealer standen am Samstag bestimmt 50 Stück. 🤔

    Ganz im Sinne der "Dorfromantik" hat wohl so ziemlich jeder "lokale" Dealer 100te Exemplare bekommen ;)
    Bringt mir nur nach wie vor nichts, wenn hier eben nichts auch nur annähernd "lokal" in der Nähe ist (... und nicht zu vergessen der nettere Preis damals bei Thalia... :whistling: )

  • Wir haben eben auch unsere Erstpartie Dorfromantik beendet. Hat uns gut gefallen, nebenbei entspannte Dorfromantik Playlist bei Spotify laufen gelassen ^^

    Waren bei euch die Rückseite der Tiles auch leicht unterschiedlich gefärbt? Habe wohl zwei leicht unterschiedliche Grüntöne auf den Stanzbögen gehabt ?( Hoffe da kommen nicht noch weitere Farben in den Boxen hinzu. Habe mich gezwungen mal extra nicht darauf zu achten, ob eine bestimmte Art von Gelände dadurch auszumachen ist.

  • Waren bei euch die Rückseite der Tiles auch leicht unterschiedlich gefärbt? Habe wohl zwei leicht unterschiedliche Grüntöne auf den Stanzbögen gehabt ?(

    "Leicht" ist gut. Und bei mir sind es drei unterschiedliche Farbtöne. Hab meins gerade ausgepackt um das mal zu kontrollieren. X/

  • Waren bei euch die Rückseite der Tiles auch leicht unterschiedlich gefärbt? Habe wohl zwei leicht unterschiedliche Grüntöne auf den Stanzbögen gehabt ?(

    "Leicht" ist gut. Und bei mir sind es drei unterschiedliche Farbtöne. Hab meins gerade ausgepackt um das mal zu kontrollieren. X/

    Komisch…. Bei meinem Exemplar (aus der ersten Auslieferung als es erschien) gibt es keine sichtbaren Unterschiede finde ich.

    Evtl. ein generelles Problem des letzten Printruns? Wäre echt blöd

    2 Mal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Sollte es leichte Farbunterschiede geben, ist dies bei einem kooperativen Spiel zum Glück nicht so schlimm wie bei einem kompetitiven Spiel. Und sollte man das trotzdem als störend empfinden, kann man ja einfach immer das zweitoberste oder unterste Plättchen aus dem Stapel ziehen.

  • Sollte es leichte Farbunterschiede geben, ist dies bei einem kooperativen Spiel zum Glück nicht so schlimm wie bei einem kompetitiven Spiel. Und sollte man das trotzdem als störend empfinden, kann man ja einfach immer das zweitoberste oder unterste Plättchen aus dem Stapel ziehen.

    Man kann auch einen Beutel nehmen, am Ende ist ein Spiel, das auf "Highscores" und Elemente freispielen ausgerichtet ist schon kompetitiv – und sei es eben nur gegen den Zettel.

    Lösungen wie "dann nimmt man eben nicht das oberste Plättchen" finde ich persönlich friemelig und nervig. Zumal das -zumindest in meiner Welt- auch einen möglichen Wiederverkaufswert mindert.

    Ne vernünftige QC wäre die bessere Lösung.

  • "Leicht" ist gut. Und bei mir sind es drei unterschiedliche Farbtöne. Hab meins gerade ausgepackt um das mal zu kontrollieren. X/

    Komisch…. Bei meinem Exemplar (aus der ersten Auslieferung als es erschien) gibt es keine sichtbaren Unterschiede finde ich.

    Evtl. ein generelles Problem des letzten Printruns? Wäre echt blöd

    Nein, auch mein erster Printrun hat das.
    Juckt mich bei einem Spiel wie Dorfromantik aber überhaupt nicht, obwohl ich bei sowas üblicherweise pingelig bin.

  • Mal unterstellt ein Stanzbogen ist bisschen heller oder dunkler, dann heißt das ja immer noch, dass es pro Farbabstufung sehr viele Plättchen gibt. Will mir wirklich jemand erzählen, dass er sich die alle einprägt und dann anhand Rückseitenschattierung besser spielt? :D

    die Frage hab ich mir auch gestellt und bin mir auch noch nicht sicher, ob das einfach ok für mich ist oder nicht.

    So viele Plättchen sind es dann aber gar nicht - und dann eben teilweise einfach sehr eindeutige, wie zum Beispiel Fluß- oder Schienengeraden.

    Und ab den Bonus-Boxen weiß man dann eben in Teilen auch, ob da ein Grundplättchen liegt ... und ich kenn mich ja auch ein bisschen und befürchte, dass es mich nerven könnte, wenn ich weiß, welches Plättchen es ungefähr sein könnte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Wir ziehen seit ungefähr der dritten Partie die Plättchen aus Stoffbeuteln, das beschleunigt auch den Spielaufbau. Mir sind aber ansonsten auch keine wirklichen Farbabweichungen bei meinem Spiel aufgefallen beim auspöppeln und auch danach beim Spielen nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ne vernünftige QC wäre die bessere Lösung.

    Das ist natürlich grundsätzlich völlig korrekt. Allerdings ist eine völlige Gleichheit der Farben, wie sie zum Beispiel bei Rückseiten von Magickarten wichtig ist, nur mit entsprechend hohem Aufwand und deutlichen Mehrkosten zu realisieren. Das ist bei manchen Spielen sinnvoll und angemessen, aber nicht bei jedem Spiel.

    So viele Plättchen sind es dann aber gar nicht - und dann eben teilweise einfach sehr eindeutige, wie zum Beispiel Fluß- oder Schienengeraden.

    Wenn du eine Abweichung bei den Grundplättchen hast, dann mindestens auf 13 von 73 Plättchen, wahrscheinlicher mindestens auf 20 von 73. Falls du eine Abweichung bei Flussgeraden hast, hast du auch eine Abweichung bei Flusskurven, und umgekehrt. Falls du eine Abweichung bei Schienengeraden hast, hast du auch eine bei Schienenkurven, und umgekehrt. Insofern ist dein Beispiel in dieser Form nicht ganz zutreffend.

    Und ab den Bonus-Boxen weiß man dann eben in Teilen auch, ob da ein Grundplättchen liegt

    Hast du ausschließlich bei den Plättchen aus Bonus-Boxen Abweichungen? Ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht ... :/

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • die Frage hab ich mir auch gestellt und bin mir auch noch nicht sicher, ob das einfach ok für mich ist oder nicht.

    So viele Plättchen sind es dann aber gar nicht - und dann eben teilweise einfach sehr eindeutige, wie zum Beispiel Fluß- oder Schienengeraden.

    Und ab den Bonus-Boxen weiß man dann eben in Teilen auch, ob da ein Grundplättchen liegt ... und ich kenn mich ja auch ein bisschen und befürchte, dass es mich nerven könnte, wenn ich weiß, welches Plättchen es ungefähr sein könnte. ;)

    Mein Dorfromantik hatte ich auf der Messe gekauft und da sind die Farben auch unterschiedlich. Bei dem Spiel hat es mich tatsächlich nie gestört, obwohl ich auch oft pingelig bin... :)

  • Ich hab bislang nur quick and dirty rübergeschaut und eben gesehen, dass auf einem farblich unterschiedlichen Stanzbogen Flußgeraden waren bzw. Schienengeraden, ist mir nur aufgefallen.

    Und es sind ja drei (vielleicht sogar vier) unterschiedliche Grüntöne. Wie extrem das letztlich von Lichtverhältnissen im Spiel abhängen würde, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. ;)

    Zu den Bonusplättchen: Ich hab mir aus drei Bonusboxen blind ein Teil rausgefischt und die waren jeweils im helleren Grünton, wie gesagt, quick and dirty. Daher der Gedanke "wenn dunkleres Grün dann Grundplättchen".

    Ist natürlich keine absolute Aussage, sondern nur ein erster Eindruck.


    Edit zum Kostenfaktor: Dann soll man halt nen Stoffbeutel belegen und das Ding nen Euro teurer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Edit zum Kostenfaktor: Dann soll man halt nen Stoffbeutel belegen und das Ding nen Euro teurer machen.

    Es ist ja schön, dass das Spiel auch vielen Unknowns-Usern gefällt, aber diese sind nicht die eigentliche Zielgruppe.

    Bei einem Stoffbeutel der benötigten Größe wäre der UVP vermutlich eher um 5 Euro gestiegen als um 1 Euro. Das wäre bei einem Kennerspiel sicher eine ernsthafte Option gewesen, aber bei einem Familienspiel hätte eine solche UVP-Erhöhung sehr wahrscheinlich deutliche Umsatzverluste bedeutet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Edit zum Kostenfaktor: Dann soll man halt nen Stoffbeutel belegen und das Ding nen Euro teurer machen.

    Es ist ja schön, dass das Spiel auch vielen Unknowns-Usern gefällt, aber diese sind nicht die eigentliche Zielgruppe.

    Bei einem Stoffbeutel der benötigten Größe wäre der UVP vermutlich eher um 5 Euro gestiegen als um 1 Euro. Das wäre bei einem Kennerspiel sicher eine ernsthafte Option gewesen, aber bei einem Familienspiel hätte eine solche UVP-Erhöhung sehr wahrscheinlich deutliche Umsatzverluste bedeutet.

    Da das Spiel Made in China ist, gehe ich mal davon aus, dass ein entsprechender Beutel in größeren Abnahmemengen (meinetwegen auch aus Polyester) eher max. im mittleren zweistelligen Centbereich bewegen dürfte. Inwieweit das jetzt produktionskostentechnisch beim Verpacken zu Buche schlagen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber die fünf Euro würde ich mal bezweifeln.

    Aber egal, das muss ja keine Preisdiskussion werden.

  • Das Problem könnte die Größe des Beutels sein. Betonung auf "könnte", da ich jetzt spontan nicht weiß, welche Größe hier sinnvoll wäre. Denn es gibt eine bestimmte Maximalgröße von Beuteln, die preislich üblicherweise noch akzeptabel sind, und alles was über diese Größe hinausgeht, macht dann recht hohe Preissprünge nach oben aus. Auch in China. (Weshalb das so ist, weil ich nicht im Detail.)

    Inwieweit das jetzt produktionskostentechnisch beim Verpacken zu Buche schlagen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen

    Allgemeine Faustformel: Ungefähr 6-fach.

    aber die fünf Euro würde ich mal bezweifeln

    Ich habe nicht behauptet, dass es um 5 Euro nach oben geht. Ich habe geschrieben, "eher um 5 Euro als um 1 Euro".

    Doch beachte: Falls der UVP rein rechnerisch zum Beispiel um 3,80 Euro steigen würde, dann würde kaum ein Verlag statt 34,95 nun 38,75 nehmen, sondern die meisten würden wohl eher 39,95 dranschreiben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das ist natürlich grundsätzlich völlig korrekt. Allerdings ist eine völlige Gleichheit der Farben, wie sie zum Beispiel bei Rückseiten von Magickarten wichtig ist, nur mit entsprechend hohem Aufwand und deutlichen Mehrkosten zu realisieren. Das ist bei manchen Spielen sinnvoll und angemessen, aber nicht bei jedem Spiel.

    vor 20 Jahren schon war der Unbill groß wie die 1. Carcassonne-Erweiterung nicht genau den Farbton getroffen hatte (deswegen gab es ja dann "Le Sac" und auch die Idee zur Turm-Erweiterung.. ) . Inzwischen hat HiG das ganz gut im Griff seit Ewigkeiten nichts mehr von derarrtigen Problemen gehört

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • vor 20 Jahren schon war der Unbill groß wie die 1. Carcassonne-Erweiterung nicht genau den Farbton getroffen hatte (deswegen gab es ja dann "Le Sac" und auch die Idee zur Turm-Erweiterung.. ) . Inzwischen hat HiG das ganz gut im Griff seit Ewigkeiten nichts mehr von derarrtigen Problemen gehört

    Daran musste ich auch denken, wobei ich hier die Schwankungen nochmal krasser finde. Hab ich so bislang auch noch bei keinem Spiel gesehen und wirkt eher billig "hingerotzt" um Produktionskosten und Zeit zu sparen.


    Ok, fairerweise muss man auch sagen, dass Pegasus-Spiele bei mir bislang die höchste Reklamationsquote haben. Ohne übermäßig vorhanden zu sein.

  • Das klingt einfach nach unerfahrenem/der Problematik nicht bewussten Maschinenführer.Offset-Druck funktioniert nicht wie derLaserdrucker zu Hause ;)

    Oder eben halt nach einer schlecht/günstig gewählten Produktionsstätte. ;) Meinetwegen auch unter Berücksichtigung von Inflations- und Lieferkettenproblematiken. Am Ende halt mit mäßigem Ergebnis.


    Ich hab ja im Thread ein Foto eingestellt.


    Davon ab ist es mir als Endverbraucher ein Stück weit egal, woran es gelegen hat. Wir reden hier ja nicht über ne Billo-Kopie von Uno, die für 1,20 Euro auf Aliexpress angeboten wird.

  • Mir sind die Farbunterschiede zwar aufgefallen, aber hat das bisher hier bei jemandem denn wirklich einen Einfluss aufs Spiel gehabt? Also wählt ihr dann andere Plättchen weil die dunkle Rückseite eine höhere Chance auf ein Sonderplättchen hat? Wir haben eh mehr oder minder für jeden Spieler einen Stapel von dem er zieht, insofern erschließt sich mir nicht unmittelbar die Problematik? Oder vielmehr: beeinflusst euch die Rückseite?

  • Kurze Frage zur Kampagne. Wenn ich so schlecht bin, dass ich immer nur ca. 120 Punkte schaffe, darf ich mir die Belohnung dann mehrfach einstreichen? Also bekomme ich dann immer die 3 Erfahrungspunkte und würde trotzdem irgendwann die komplette Kampagne durchspielen und alle Belohnungen freischalten?

  • Kurze Frage zur Kampagne. Wenn ich so schlecht bin, dass ich immer nur ca. 120 Punkte schaffe, darf ich mir die Belohnung dann mehrfach einstreichen? Also bekomme ich dann immer die 3 Erfahrungspunkte und würde trotzdem irgendwann die komplette Kampagne durchspielen und alle Belohnungen freischalten?

    Ja, Du erhältst jedesmal Sterne anhand Deiner erreichten Punktzahl und entwickelst so ständig weiter :)

  • Kurze Frage zur Kampagne. Wenn ich so schlecht bin, dass ich immer nur ca. 120 Punkte schaffe, darf ich mir die Belohnung dann mehrfach einstreichen? Also bekomme ich dann immer die 3 Erfahrungspunkte und würde trotzdem irgendwann die komplette Kampagne durchspielen und alle Belohnungen freischalten?


    Es gibt aber auch Belohnungen/Erfolge, die man nicht über diese Erfahrungspunkte/Kreuze erreicht, sondern über andere Bedingungen: z. B. 200 Punkte in einer Partie oder 18 Punkte über Herzen etc.

  • Ja, ich sehe auch, dass alle Achievements in ca. 12 bis 25 Partien erfüllt sein können. Aber die bisherigen 7 Partien haben mir enorm viel Spaß bereitet. Und wenn die 400p dann mal geknackt sind, werde ich das Spiel wohl zur Seite legen und mich sehr positiv daran erinnern. Dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.


    Update:

    Nach Partie 11 waren alle Erfolge freigespielt.

    In Partie 12 haben wir 450 Punkte erreicht.

    Das waren 12 sehr schöne Spielerunden und Erlebnisse für uns.

    Auf zum nächsten Spiel :)

    (Ich würd’s aber für einzelne Partien ohne Zögern auch wieder mitspielen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Puh sicher das alles richtig befolgt wurde? An die 400 zu kommen erfordert schon sehr viel Glück zb Aufträge in richtiger Reihenfolge und idealerweise den verdoppelt Bonus für die Gebiete auch früh vor Erfüllung der aufträge. Die sonderplättchen müssen auch idealerweise zum richtigen Moment kommen


    Frage nur weil wie im ersten Durchlauf auch nach 10 runden 4er hatten und da einige Fehler waren 😂


    Zb das der verdoppler für die Gebiete nur für das zählt wo dann auch die Aufträge abgeschlossen werden. Was sich nur fett lohnt wenn sie früh kommen


    Zb das man auf das Lagerhaus nur Standardplättchen legen darf also keine sonder Plätzchen und keine Aufträge…


    Kommt mit nur sehr hoch vor sonst congratz ;)

  • Mit fällt das auch schwer zu glauben. Wenn ich mich nicht verzählt habe, braucht man nur für das Kampagnenblatt 117 Kreuze, bei 11 Partien wären das etwas über 10 Kreuze pro Partie, also durchschnittlich über 260 Punkte. Und dann hat man nur die Sachen vom Kampagnenblatt freigeschaltet.