Dorfromantik

  • Ich denke, bei diesem Spiel könnte man sich unzählig echte Herausforderungen ausdenken

    Exakt. Jedes Spiel ist ein Sandkasten! => Einfach machen. (Themenvorschlag: „Dorfromantik – Herausforderungen für Profis“)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass auf dem Spiel eine Erweiterung aufgesetzt wird, die sich dann an Kenner/Experten-Spielegruppen richtet.

    Da erwarte ich dann echte Herausforderungen. So ist es halt eine angenehme, meditative Übung... :)

  • So ist es halt eine angenehme, meditative Übung... :)

    Also genau wie die PC Spiel Vorlage - dann haben sie es doch perfekt umgesetzt ;)

    Sehe ich auch so!

    Aber ich behaupte, dass der Großteil der Spielenden hier auf Unknowns von dem Spiel als Herausforderung unterfordert sind.

    Wir haben in unserer Experten-Gruppe halt in einer Partie alle Aufträge erledigt und damit auch alle Achievements auf einmal geholt...

  • Ich glaube weil das Spiel gar nicht diesen Anspruch hat und du versuchst eher das Spiel für eine Zielgruppe anzupassen für die es nicht unbedingt gedacht ist.

    Warum sollte es der klassische Familienspieler nicht auch gut finden können, wenn in einer Erweiterung solche Herausforderungen optional enthalten sind? Die sind dann doch auch schon ausreichend vertraut mit dem Spiel.


    yzemaze

    Klar, das wäre ein Weg, aber ich möchte sie mir nicht ausdenken - das entwickeln sollten die Entwickler übernehmen.


    Aber nur mal zur Klarstellung: Das Spiel macht schon, was es soll und das auch gut. Aus meiner Sicht absolut SdJ-verdächtig. Ich habe es in der Familie ja auch oft genug gespielt. Dennoch nehme ich mir mal heraus, auch das anzusprechen, was ich noch für ausbaufähig halte :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Also genau wie die PC Spiel Vorlage - dann haben sie es doch perfekt umgesetzt ;)

    Sehe ich auch so!

    Aber ich behaupte, dass der Großteil der Spielenden hier auf Unknowns von dem Spiel als Herausforderung unterfordert sind.

    Wir haben in unserer Experten-Gruppe halt in einer Partie alle Aufträge erledigt und damit auch alle Achievements auf einmal geholt...


    Dann akzeptiert und toleriert, dass dieses Spiel, das sehr sehr vielen Menschen (Gelegenheitsspielern wie auch Spieleprofis) unheimlich gut gefällt, für eure Experten-Gruppe zu einfach ist und euch daher keinen Spaß macht.

    Und spielt stattdessen Spirit Island oder Ähnliches.


    Und die Behauptung bzgl. der Mehrheit hier bei unknowns würde ich infragestellen.

    Ja, ich sehe auch, dass alle Achievments in ca. 12 bis 25 Partien erfüllt sein können. Aber die bisherigen 7 Partien haben mir enorm viel Spaß bereitet. Und wenn die 400p dann mal geknackt sind, werde ich das Spiel wohl zur Seite legen und mich sehr positiv daran erinnern. Dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.

  • Navarre

    Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Was genau ist denn aus Deiner Sicht negativ daran, wenn man mal feststellt, dass es ein tolles Spiel ist und das man sich für eben dieses tolle Spiel etwas mehr Herausforderung wünschen würde? Das zeigt doch nur die Wertschätzung für das Spiel!?

  • Dann akzeptiert und toleriert, dass dieses Spiel, das sehr sehr vielen Menschen (Gelegenheitsspielern wie auch Spieleprofis) unheimlich gut gefällt, für eure Experten-Gruppe zu einfach ist und euch daher keinen Spaß macht.

    Wo schreibe ich denn, dass uns das Spiel keinen Spaß machen würde? Ich glaube, da hast Du mein Posting falsch interpretiert.

    Wir haben sehr viel Spaß mit dem Spiel. :)

  • Navarre

    Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Was genau ist denn aus Deiner Sicht negativ daran, wenn man mal feststellt, dass es ein tolles Spiel ist und das man sich für eben dieses tolle Spiel etwas mehr Herausforderung wünschen würde? Das zeigt doch nur die Wertschätzung für das Spiel!?


    Ich finde den subjektiven Wunsch nach einer Experten-Version/Erweiterung prinzipiell nicht „falsch“.


    Mich stört die egozentrische, allgemeingültig formulierte Darstellung, dass es in der aktuellen Version „keine echten Herausforderungen“ bietet. Dass das Spiel zu spielen „keiner Leistung“ bedarf.

    Ich finde es nämlich ziemlich genial, dass dieses Spiel so ziemlich allen Gruppen immer und immer wieder Erfolgserlebnisse ermöglicht - fast egal wie gut oder schlecht man spielt.

    Das tut vielen Menschen in dieser immer mehr auf Leistung getrimmten Gesellschaft sehr gut.

    Dorfromantik ist ein belohnendes Wohlfühl-Spiel. Und das finde ich gut so.

  • Mich stört die egozentrische, allgemeingültig formulierte Darstellung, dass es in der aktuellen Version „keine echten Herausforderungen“ bietet. Dass das Spiel zu spielen „keiner Leistung“ bedarf.

    Ich finde es nämlich ziemlich genial, dass dieses Spiel so ziemlich allen Gruppen immer und immer wieder Erfolgserlebnisse ermöglicht - fast egal wie gut oder schlecht man spielt.

    Aber Du bestätigst doch diese egozentrische, allgemeingültig formulierte Darstellung selbst!? „fast egal wie gut oder schlecht man spielt“.

    Davon aber mal abgesehen: Meinst Du nicht selbst, dass Du diesen hier geäußerten Wunsch ein klein wenig überinterpretierst? Kommst hier mit „egozentrisch“ - was soll so was? Komm mal runter, das ist ein Forum bei dem es natürlich nur um die eigene Meinung geht. Man, man, man,…

  • Dann akzeptiert und toleriert, dass dieses Spiel, das sehr sehr vielen Menschen (Gelegenheitsspielern wie auch Spieleprofis) unheimlich gut gefällt, für eure Experten-Gruppe zu einfach ist und euch daher keinen Spaß macht.

    Wo schreibe ich denn, dass uns das Spiel keinen Spaß machen würde? Ich glaube, da hast Du mein Posting falsch interpretiert.

    Wir haben sehr viel Spaß mit dem Spiel. :)


    Die Betonung der „Unterforderung“ bei diesem Spiel klang für mich nicht nach Spaß haben.


    Sorry für das Missverständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Es ist sicher in Ordnung, wenn man sich ein komplexeres Dorfromantik wünscht, genauso wie ich ein Twilight Imperium in der Familienedition möchte.

    Allerdings geht die anfängliche Kritik mit dem Leistungsgedanken am Spiel vorbei. Auf persönlicher Ebene in Ordnung, aber am Ende ist Dorfromantik ein Konzept, dass sich bewusst vom Leistungsgedanken löst. Da wirkt die Kritik am Spiel über diesen Faktor einfach merkwürdig, weil das Spiel genau das macht, wofür es geplant ist. Das kann man natürlich trotzdem schade finden.

  • Also, es ist nun alles freigespielt, das bedeutet, offenbar war das Spiel ja gut genug, damit wir es in der Familie so oft gespielt haben. Aber eines muss ich jetzt doch mal loswerden: Ich finde es schon schade, dass es nichts gibt, was sich nicht früher oder später quasi von alleine erfüllt. Es ist „gefühlt“ einfach keine Leistung, alles freizuspielen. Mir fällt als kleine Ausnahme lediglich das sehr große Gebiet mit den 3 Fahnen als Herausforderung ein, was wirklich eine Herausforderung war. Aber selbst da braucht man sich ja ggf. nur mal eine Partie nehmen und sich sagen „jetzt konzentrieren wir uns mal nur darauf“. Also letztlich auch keine echte Herausforderung. Alles andere „kommt sowieso früher oder später“.

    Wie wäre es denn mal mit sowas wie „Schaffe dieses riesen Gebiet und erfülle gleichzeitig alle Aufträge dieses Typs“? Dann wäre es wirklich mal fordernd.

    Ich denke, bei diesem Spiel könnte man sich unzählig echte Herausforderungen ausdenken - dann wäre es aus meiner Sicht noch stärker. Meinetwegen muss das ja nicht mal Material als Belohnung geben, um die wirkliche Zielgruppe nicht zu entmutigen. Aber dann halt „Sterne“ oder so etwas für die fortgeschrittenen Spieler.

    Du sagst, es ist keine Leistung, alles freizuspielen. Es erfüllt sich quasi früher oder später alles von alleine.

    Da wir die Erfahrung nicht gemacht haben, dürfen wir uns jetzt zu den geistig minderbemittelten Usern dieses Forum zählen?

  • gab62


    Jetzt komm Du auch noch mit so absurden Unterstellungen. Wird mir jetzt echt zu blöd hier. Bin dann mal raus.


    Wenn du dich von anderen verletzt/angegriffen fühlst, weil du ihrer Meinung nach unempathisch schreibst, wie banal die Herausforderungen in Dorfromantik seien, ist das blöd.

    Aber dass du mit deinen Äußerungen andere verletzt, soll nicht blöd sein dürfen?

    Klingt für mich nicht fair.

  • Wer sagt, dass ich mich verletzt oder angegriffen fühle? Hier werden mir halt die Worte im Mund rumgedreht um irgendeine Nebendiskussion zu führen. Vielleicht erkläre ich es auch nicht gut genug worauf ich hinaus möchte. Aber diese Nebendiskussion ist mir einfach zu blöd.

  • Ich habe auch Dorfromantik gespielt. Uns hat es bis zu dem Punkt, als wir dann aufgehört haben, auch Spaß gemacht.


    Grundsätzlich sollte doch jeder hier seine Meinung einfach auch zum Ausdruck bringen dürfen. Ich gehe davon aus, dass hier jeder nur seine persönliche Meinung schreibt, auch wenn er nicht in jedem Halbsatz das besonders betont. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass hier AndreasB78 den Anspruch erhebt, für sich allein die wahre Erkenntnis gepachtet zu haben. Er sieht es, wie er es sieht. Darf er gerne, wie auch jeder gerne seine andere Sicht kundtun kann.


    Neues Jahr, neuer Anlauf. Seien wir doch einfach nett zueinander.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kurze Regelfrage zur Wolke:

  • Puma

  • Gestern erstmals gespielt, gewogen, und für zu langweilig befunden


    Ich sehe die Spannung zwischen den Spielen, das Spiel selbst trägt aber für mich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Regelfrage:


    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • ctree87

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ok, danke! Wir haben dann wohl bislang im Hard-Mode gespielt 😅😅

    :D auf jeden Fall. Wenn man sich für jede neue Errungenschaft wieder Plättchen wegnimmt, kommt man punktetechnisch natürlich deutlich schlechter voran...

    Vielleicht wäre nach dem 12. freigeschalteten Plättchen doch mal aufgefallen, dass man ohne die 36 entfernten Landschaftsplättchen nicht mehr so richtig voran kommt ;)….

  • :D auf jeden Fall. Wenn man sich für jede neue Errungenschaft wieder Plättchen wegnimmt, kommt man punktetechnisch natürlich deutlich schlechter voran...

    Vielleicht wäre nach dem 12. freigeschalteten Plättchen doch mal aufgefallen, dass man ohne die 36 entfernten Landschaftsplättchen nicht mehr so richtig voran kommt ;)….

    Wir hatten 5 freigeschaltete Plättchen (daher fälschlicherweise 15 aussortiert), und haben uns dennoch etwas verbessert, Highscore war hier 200 Punkte. Seitdem wir richtig spielen haben wir dann aber auch 260 geschafft :)

  • Kommt mir wie eine Ewigkeit vor, als hier zum ersten mal von dem Spiel gesprochen wurde.
    Kommt das Teil auch irgendwann nochmal in den regulären Handel?... :sleeping:

    Jetzt wo's draußen noch mehr dunkel ist als hell, da ist doch schließlich die Zeit für gemütliche kooperative Puzzles. Im Sommer genieß ich die Dorfromantik dann lieber draußen vor der Tür ^^

  • Kommt das Teil auch irgendwann nochmal in den regulären Handel?...

    Klar doch. War es auch schon. Mehrmals. Letzte Woche kam bereits die dritte Lieferung bei Pegasus an. Und im Februar wird die vierte Lieferung erwartet.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Klar doch. War es auch schon. Mehrmals. Letzte Woche kam bereits die dritte Lieferung bei Pegasus an. Und im Februar wird die vierte Lieferung erwartet.

    Und wo bleibt dann bitte mein ewig vorbestelltes Thalia Exemplar? So wird das aber nichts mit der SdJ Nominierung, wenn man es in der Buchhandlung noch immer nicht bekommen kann ;)

  • Ich persönlich verstehe unter "Buchhandlung" ja etwas anderes als Thalia, aber das könnte an meinen nostalgischen Gefühlen liegen ... ;)

    stimmt schon… die gibt’s hier in Dorfnähe tatsächlich auch noch. Vielleicht ist DAS ja in Wirklichkeit diese „Dorfromantik“ von der hier alle sprechen ^^

  • Meine Bestellung bei Thalia von Ende Oktober ist gestern endlich versendet worden.

    Uiuiui, auf der Artikelseite steht auch "Lieferbar in 1-2 Wochen" - das erste Lebenszeichen seit Oktober. Dann geht meine Bestellung hoffentlich auch endlich raus ^^