Dorfromantik

  • Wir haben daraufhin eine eigene Variante erstellt, die Kampagne "Befreundete Dörfer", die einfach neue Erfolgskarten mit sich bringt. Das heißt man kann pro Partie beliebig viele davon abgeschließen, muss dies aber nicht. Die Ziele sind teilweise etwas kniffliger und sollen so eine neue Herausforderung bieten.

    Dorfromantik-BefreundeteDoerfer.pdf

    Wir haben die Kampagne nun durch und haben dafür 9 Partien gebraucht. Hat uns neuen Spaß und Ziele für Dorfromantik gegeben! :thumbsup:

    Eine Kleinigkeit haben wir angepasst: Man muss nun "nur" noch drei Aufträge des gleichen Typs nebeneinander platzieren, die Einschränkung, dass diese nicht verbunden sein dürfen, stellte sich als zu schwierig heraus.

    Und ein Tipp für die aus unserer Sicht schwersten Aufgaben, den 21 Punkten für Waldhütte, Erntefest und Wachturm:

  • Heute kam bei uns Dorfromantik - Das Duell an und enthalten ist ein kompletter Stanzbogen mit einer Erweiterung für Dorfromantik. Wusste ich gar nicht, dass es da noch ein "kleines" Extra gibt.


    Immerhin sind da neue Sonderplättchen, Auftragsplättchen und sogar komplett neue Kameramarker anbei. Schönes Ding.


  • Ich hatte erhebliche Vorurteile gegen das Duell. Habe es eigentlich nur als Plättchen-Erweiterung betrachtet. ;) Meine Frau und ich gaben es erst einmal ohne Module gespielt. Ja, die Plättchenvorderseite hätten gut eine Nummerierung vertragen können. Ich glaube nicht, daß es sie verschandelt hätte.

    Das Spiel ist besser als erwartet. Nein, es hat tatsächlich Spaß gemacht, ich muß ihm Abbitte leisten. Obwohl ich knapp verloren habe, trotz eines erheblichen Vorsprungs. Es scheint gut ausbalanciert.

    Die Rundumplättchen besonders und die doppelten sind der Knaller. Aber darf man letztere auch legen, wenn ein Gebiet schon 6 Felder umfasst? (Nur legen, nicht für das Gebiet werten).

    Das Dorfromantik des Jahres gewinnt sicher auch durch die Erweiterung - obwohl ich befürchte, daß der Fotograf hier wieder extrem davon abhängig ist, wann man ihn zieht. Das gleicht sich beim Duell eher aus.

    Wir gaben spaßeshalber das Duell mal als Single Variante gespielt - alle Aufträge in einen Beutel, alle Gewöhnlichen in einen. Und dann ein großes Dorf. Das Spielgefühl ist total andres, und man merkt an den fragmentierten Gebieten, daß Plättchen mit 5 und 6 gleichen Kanten fehlen...

    Übrigens - ab heute ist bei vielen Versendern auch die Mühlen-Erweiterung lieferbar! :love:

  • Die Rundumplättchen besonders und die doppelten sind der Knaller. Aber darf man letztere auch legen, wenn ein Gebiet schon 6 Felder umfasst? (Nur legen, nicht für das Gebiet werten).

    Ich würde sagen, solange man das zweite Gebiet noch erfüllen kann, darf man es auch so anlegen. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht im Sinne des Spiels. Ich versuche aber, mir das noch mal offiziell bestätigen zu lassen.

  • MrElchbau So, nun habe ich Klarheit. Es gibt schon ein Update der Anleitung, welches aber leider noch nicht im Shop zu finden ist. (Keine Ahnung, weshalb.) Darin wurde unten auf Seite 6 folgendes ergänzt:

    Zitat

    Ein Doppelauftrag darf nur abgebrochen werden, wenn für beide Gebiete die beschriebene Bedingung vorliegt.

    Ein Rundumauftrag kann nie abgebrochen werden.

    Dies gilt dann entsprechend auch für das Anlegen. Ich mache aber noch mal eine Notiz mit der Bitte zu prüfen, ob man es für das Anlegen besser auch noch mal explizit erwähnen sollte oder nicht. Da möchte ich meinen Kolleg:innen nicht vorweggreifen. :)

  • Beim Unboxing ist mir gestern noch aufgefallen, dass der erste Stanzbogen etwas versetzt bedruckt war. Man kann auf der Rückseite der Auftragsmarker deutliche Unterschiede erkennen. Die Marker mit der 3 und 4 sind schon verdeckt ersichtlich.


    Mal sehen, ob das beim Spielen auffällt.


    Es gibt ja wie ich gesehen habe einen Spieler, der offen spielt. Dann könnte man dem ja die versetzten Token geben. Sollte dann keine Rolle mehr spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Beim Unboxing ist mir gestern noch aufgefallen, dass der erste Stanzbogen etwas versetzt bedruckt war. Man kann auf der Rückseite der Auftragsmarker deutliche Unterschiede erkennen. Die Marker mit der 3 und 4 sind schon verdeckt ersichtlich.


    Mal sehen, ob das beim Spielen auffällt.


    Es gibt ja wie ich gesehen habe einen Spieler, der offen spielt. Dann könnte man dem ja die versetzten Token geben. Sollte dann keine Rolle mehr spielen?

    schon interessant, wie egal Pegasus diesbezüglich die Qualität zu sein scheint. Bei Dorfromantik selbst hat man ja anscheinend auch schon null Wert auf ne vernünftige Druckerei gelegt und die Plättchenrückseiten sind alles, nur nicht in einem einheitlichen Grünton bedruckt.

  • Der unterschiedliche Versatz bei den Auftragsmarkern ist mir ebenso aufgefallen. Wenn es mich im Spielverlauf stören sollte, werde ich das reklamieren. Notfalls solange bis es passt. Weil wäre blöd, wenn man vorab erkennt, dass das eine 3 oder 4 sein wird.


    Ansonsten wirklich gutes Spiel: https://brettspieltag.de/2023/…v-dorfromantik-das-duell/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gibt ja wie ich gesehen habe einen Spieler, der offen spielt. Dann könnte man dem ja die versetzten Token geben. Sollte dann keine Rolle mehr spielen?

    Korrekt, dieser Spieler könnte diese Marker dann nutzen.

    Du kannst aber natürlich trotzdem den Kundenservice von Pegasus über die Webseite kontaktieren und um einen Austausch bitten.

    schon interessant, wie egal Pegasus diesbezüglich die Qualität zu sein scheint. Bei Dorfromantik selbst hat man ja anscheinend auch schon null Wert auf ne vernünftige Druckerei gelegt und die Plättchenrückseiten sind alles, nur nicht in einem einheitlichen Grünton bedruckt.

    Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun. Dass einzelne Bögen mal versetzt gedruckt werden, lässt sich niemals komplett vermeiden. Es passiert beim Einzug des Bogens in die Stanzmaschine immer wieder mal, dass ein Bogen 1 oder 2 mm verrutscht. Das kommt auf 1000 Bögen vielleicht 3-4 Mal vor. Und man kann diese leicht verstanzten Bögen dann nicht einfach raussuchen, ohne dass das Spiel dann plötzlich den doppelten oder dreifachen Preis hätte. Deshalb landet ein solcher Bogen dann leider in einer Schachtel, so wie hier bei Prodigy1971 .

    Zu den Farbabweichungen im Grünton des Grundspiels weiß ich leider bis heute nicht, wie sie entstanden sind. Das Grundspiel wurde und wird in derselben Druckerei produziert, die schon seit vielen Jahren einen großen Teil der Pegasus-Spiele produziert, und zwar in sehr guter Qualität. Insofern ist die Behauptung, die Qualität wäre Pegasus egal, ziemlicher Unsinn. Ich weiß, dass meine Kollegen intensiv geforscht haben, wodurch die Abweichungen im Grünton entstanden sind. Ich weiß allerdings nicht, wie das Thema dann ausgegangen ist, weil es mir persönlich zu wenig wichtig war, um es nachzuverfolgen.

  • Das war keine generelle Anklage. Ich habe Dutzende Pegasus Spiele und die sind alle tippitoppi. Und wenn mal was nicht gepasst hat, wurde mir immer absolut unbürokratisch geholfen.


    In dem Fall ist es spielerisch nicht relevant, ich denke das muss man nicht reklamieren.

  • Naja, ist nicht mein einziges Pegasus-Spiel mit solchen Farbspäßen auf Rückseiten. Insofern ... Probleme, die zumindest ich bislang nur bei Pegasus erlebt habe.

  • Naja, ist nicht mein einziges Pegasus-Spiel mit solchen Farbspäßen auf Rückseiten.

    Dann sei doch so nett und verrate mit die weiteren Titel, gerne auch per PN, weil es ja nicht in diesen Thread hier passt. Dann kann ich der Sache gerne nachgehen. :)

  • So, heute angekommen:

    Ein Mühlenaufsteller aus transparenten Aluminium Zeug, zwei Karten, eine davon als Inhaltsbeschreibung, die zweite ist das eigentliche Spielmaterial zum Freischalten der Mühle, die man wohl nach dem Freischalten wegpackt.

    Ich würde das ganze nun nicht als (Mini-)Erweibezeichnen, sondern eher als Gimick. Bei Kenntnis der Regel würde zum Spielen auch ein Mini-Salzstreuer den Zweck erfüllen.

    Das hört sich jetzt ziemlich nach Kritik an, soll es aber nicht sein. Es gibt genügend "Erweiterungen", die nur aus ein paar Karten bestehen. Diese hier ist also Promo-artig. Aber der Preis wird damit nicht unbedingt Pegasus Kassen füllen. Ich bin aber etwas enttäuscht, ich hätte mir ein(ige) Plättchen gewünscht und hätte dafür such gerne etwas mehr bezahlt, zumindest eine (Papp-)Umverpackung hätte ich mir gewünscht.

    Die Entschädigung fand ich ja im Duell, der Stanzbogen stellte für mich eine brauchbare Mini-Erweiterung dar.

  • Mach das! Du wirst es definitiv nicht bereuen. Das Grundspiel wird aufgewertet, und das Duell selbst hat auch seinen eigenen Charme, der sich doch sehr vom Spiel des Jahres unterscheidet.


    Falls du es noch nicht getan hast: spätestens jetzt ist es an der Zeit, daß du dir eigene Fliesengitter druckst. Wir könnten nicht mehr ohne.

  • Mach das! Du wirst es definitiv nicht bereuen. Das Grundspiel wird aufgewertet, und das Duell selbst hat auch seinen eigenen Charme, der sich doch sehr vom Spiel des Jahres unterscheidet.


    Falls du es noch nicht getan hast: spätestens jetzt ist es an der Zeit, daß du dir eigene Fliesengitter druckst. Wir könnten nicht mehr ohne.

    Moin,

    was meinst du mit Fliesengitter?

    Gruß Thomas


  • Fliesengitter Dorfromantik

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Frage zu Dorf Romantik, und zwar;
    Wie viel Landschaftsplättchen muss ich aussortieren wenn ich mehrere Erfolge freigespielt habe. Also wenn ich z. B. drei Erfolge freigespielt habe, muss ich dann dreimal drei (also neun Plättchen) aussortieren bevor ich die freigespielten Erfolgsplättchen hinzulegen oder insgesamt nur einmal drei pro Runde?

    Wir haben z. B. 10 Erfolge freigespielt, muss ich also 30 Landschaftsplättchen aussortieren?

    Herzlichen Dank für eine Antwort...

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Frage zu DorfRomantik, und zwar;
    Wie viel Landschaftsplättchen muss ich aussortieren wenn ich mehrere Erfolge freigespielt habe. Also wenn ich z. B. drei Erfolge freigespielt habe, muss ich dann dreimal drei (also neun Plättchen) aussortieren bevor ich die freigespielten Erfolgsplättchen hinzulegen oder insgesamt nur einmal drei pro Runde?

    Wir haben z. B. 10 Erfolge freigespielt, muss ich also 30 Landschaftsplättchen aussortieren?

    Herzlichen Dank für eine Antwort...

    immer nur 3

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Frage zu DorfRomantik, und zwar;
    Wie viel Landschaftsplättchen muss ich aussortieren wenn ich mehrere Erfolge freigespielt habe. Also wenn ich z. B. drei Erfolge freigespielt habe, muss ich dann dreimal drei (also neun Plättchen) aussortieren bevor ich die freigespielten Erfolgsplättchen hinzulegen oder insgesamt nur einmal drei pro Runde?

    Wir haben z. B. 10 Erfolge freigespielt, muss ich also 30 Landschaftsplättchen aussortieren?

    Herzlichen Dank für eine Antwort...

    immer nur 3

    Na, das ging ja schnell...
    Herzlichen Dank :) , wir spielen nämlich schon seit 3 Wochen: Für jedes NEUE --> 3 raus :facepalm:
    Sind nämlich an dem Punkt angelangt, das ich noch 4 Erfolge zu spielen habe, aber nur noch 11 Ursprungsplättchen.
    Na, dann geht´s auf in eine neue Kampagne mit dieser Korrektur für mich :D

  • Die drei Plättchen werden nur rausgenommen, damit keine völlige Sicherheit ist, was im Spiel ist - um nicht zu ausreichenbar zu sein.


    Ansonsten ist das ein sehr belohnendes Spiel.


    Also: es werden immer nur drei Plättchen entfernt - egal, wieviele Erfolge ihr freigespielt habt.

  • Es steht glaube ich sinngemäß darauf, dass man die erst dazu mischt, nachdem die 3 Plättchen entfernt wurden, so dass sichergestellt ist, dass die freigeschalteten Sonderplättchen immer mit dabei sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe das Spiel nicht mehr (war aus der Bibliothek), aber stand nicht auf jeder Karte zu einem Sonderplättchen in etwa, dass man die dazumischt und dafür 3 Plättchen entfernt?

    Ja, das steht da. Deshalb haben wir das ja gemacht :(

  • Ja, das steht da.

    Nein, das steht da nicht, da steht dies hier:

    Dies ist keine Anweisung, 3 weitere Plättchen auszusortieren. Es ist eine Spezifizierung, wann man dieses Sonderplättchen zu den anderen Plättchen hinzumischt, nämlich nachdem man die üblichen 3 Plättchen aussortiert hat.

  • Ich habe das Spiel nicht mehr (war aus der Bibliothek), aber stand nicht auf jeder Karte zu einem Sonderplättchen in etwa, dass man die dazumischt und dafür 3 Plättchen entfernt?

    Das wäre mir neu und auch absolut vernichtend. Wie soll man denn dann noch die benötigten Punkte schaffen?

    Genau das war ja mein Problem:
    Ich hatte noch 4 Erfolge zu Spielen, aber nur noch 11 Originalpättchen (4 x 3 = 12 auszusortieren) :(

  • ...oh man... es ist ne Weile her, aber ich weiß, dass wir da ewig drüber gegrübelt haben, wie das zu verstehen ist, aber am Ende kam es uns eindeutig vor, dass pro Plättchen drei entfernt werden. Wir haben uns das so erklärt, dass durch die Sonderplättchen ja mehr Punkte möglich sind und es dadurch ausgegelichen werden soll – auch wenn uns natürlich einige Ziele dadurch sehr schwer vorkamen (3 Fahnen bspw.). Ich habe auch mit nem Freund gesprochen, der das auch gespielt hat. Die haben das auch so geregelt.

    Ich frage mich jetzt... ist es wirklich schwer verständlich und wie sitzten normale Wenigspieler davor oder denkt man als Vielspieler manchmal zu kompliziert?

    Für das Spiel spricht, dass das Grundsystem recht robust ist und trotzdem funktioniert hat. Wir hatten trotzdem Spaß (zu Ende haben wir es nicht gespielt, da wir es zurückgeben mussten, aber ca. 1/2 bis 3/4)