Dorfromantik

  • Hat jemand vielleicht sowohl "Dorfromantik" als auch "Nebel über Carcassonne" gespielt? Beide fallen in die Kategorie "Kooperative Legespiele" und beide sehen sehr interessant aus. Welches gefällt euch besser?


    Eines der beiden Spiele würde ich gerne für 2er Runden mit meiner Partnerin besorgen. :)

    Ich kann keinen Vergleich zu Dorfromantik ziehen, aber Nebl über Carcassonne gefällt mir und meiner Frau sehr gut und ist auch recht knackig vom Schwierigkeitsgrad.

    we are ugly but we have the music

  • Ich selbst habe eigentlich kein Intresse daran, auch am Videospiel nicht, "entspannende" Spiele sind für mich eher langweilig.


    Mein Kleiner (7) fand es aber in den Vorschauvideos ansprechend, werde ich dann wohl für uns zusammen dann eintüten. Ich werde ihn dann nur begleitend unterstützen und überwiegend selbst die Entscheidungen treffen lassen. Hoffe das funktioniert dann gut.

    Finde ich total spannend. Ich hasse Brettspiele (z. B. Legenden von Andor, Under Falling Skies, Death May Die) die mich zu sehr fordern. Und leider gibt es im Solo-Bereich/Coop-Bereiche zu viele davon! Brettspiele-EntwicklerInnen können sich da eine große Scheibe von den heutigen modernen Computerspielen ruhig abschneiden (verschiedene Schwierigkeitsgrade). Es gibt nicht nur den einen Typus an Brettspieler. Es ist quatsch, das es immer eine Herausforderung sein muss. Vielleicht für euch Experten, aber nicht für mich :D

  • Es ist quatsch, das es immer eine Herausforderung sein muss. Vielleicht für euch Experten, aber nicht für mich :D

    Das hat nicht mal was mit "Experten" zu tun. Geschmäcker sind ja generell verschieden. Hinzu kommt dann unter Umständen auch noch, welchem Job man nachgeht. Wer tagsüber vor allem körperlich gefordert wird, ist vielleicht in der Freizeit froh, sein Gehirn zu fordern und bevorzugt dann ein Expertenspiel. Wer tagsüber dagegen schon viel mit seinem Gehirn arbeitet, ist vielleicht in der Freizeit froh, etwas eher entspannendes zu spielen, was das Gehirn nicht zu sehr anstrengt.

    Zum Glück ist die Welt nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr bunt. :)

  • Es ist quatsch, das es immer eine Herausforderung sein muss. Vielleicht für euch Experten, aber nicht für mich :D

    Das hat nicht mal was mit "Experten" zu tun. Geschmäcker sind ja generell verschieden. Hinzu kommt dann unter Umständen auch noch, welchem Job man nachgeht. Wer tagsüber vor allem körperlich gefordert wird, ist vielleicht in der Freizeit froh, sein Gehirn zu fordern und bevorzugt dann ein Expertenspiel. Wer tagsüber dagegen schon viel mit seinem Gehirn arbeitet, ist vielleicht in der Freizeit froh, etwas eher entspannendes zu spielen, was das Gehirn nicht zu sehr anstrengt.

    Zum Glück ist die Welt nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr bunt. :)

    Ja, du hast es gut ausdifferenziert. Ich bin auch in einem eher kopflastigen Beruf unterwegs und freue mich über Brettspiele (z. B. Cascadia, Insel der Katzen) die den Grad zwischen Entspannung und leichte Anforderung für mich perfekt hinbekommen. Deswegen freue ich mich auf Dorfromantik ^^ Und das tolle ist ja, man kann es mit Anderen spielen (Zugänglichkeit, Thematik).

  • Also Dorfromantik ist definitiv eine schöne Umsetzung eines PC-Spiels mit dem Bemühen es möglichst kooperativ auszugestalten. Wer ein Wohlfühlsolospiel sucht, kann eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Wer ein stark ausgeprägtes kooperatives Spiel sucht, wird wohl eher enttäuscht werden. Für Familien und Wenigspieler bzw. mit Kindern wird das in großen Teilen passen und gerade der Errungenschaftenmodus mit der heutigen Meta bei Online- und PC-Spielen bedient genau diesen Trigger in uns, immer weiter zu spielen. Keinen Druck zu haben immer einen neuen Highscore aufzustellen, sondern ohne Zeit-/Partiedruck vor sich hinzubauen und einzeln die Ziele anzugehen, ist eine große Stärke des Spiels. Ich habe es nach meiner Rezension jetzt auch vermehrt mit Expertenspielern gespielt und alle hatten Spaß, aber für viele ist es am Ende zu wenig Kooperation, denn diese beschränkt sich allein auf die Diskussion, wo man welches Tile am Besten anlegt. Als erfahrener Dorfromantikspieler brauche ich da aber nicht wirklich Hinweise meiner Mitspieler für und damit ist das Spiel natürlich anfällig für Alphaspieler. Das ist, wie ich es auch immer in meinen Videos sage, aber kein Vorwurf, den ich einem Spiele machen möchte, sondern das Problem einer Spielgruppe. Ich kann mich da auch gut zurücknehmen und nur schlaue Ratschläge und Anstöße geben, wenn mich jemand in seinem Spielzug draum bittet. Was ich wirklich schön finde, ist das große Interesse an dem Spiele. Nach knapp drei Wochen fast 2000 Klicks zu generieren, habe ich nicht so häufig. Das Spiel hat es aber auf jeden Fall verdient. Man muss nur wissen, was man sich ins Haus holt. Mit den 35 Euro ohne irgendwelche Gutscheine ist das Risiko aber nicht so hoch es mal auszuprobieren und es ist damit auch ein super fairer Preispunkt

  • Es ist quatsch, das es immer eine Herausforderung sein muss. Vielleicht für euch Experten, aber nicht für mich :D

    Das hat nicht mal was mit "Experten" zu tun. Geschmäcker sind ja generell verschieden. Hinzu kommt dann unter Umständen auch noch, welchem Job man nachgeht. Wer tagsüber vor allem körperlich gefordert wird, ist vielleicht in der Freizeit froh, sein Gehirn zu fordern und bevorzugt dann ein Expertenspiel. Wer tagsüber dagegen schon viel mit seinem Gehirn arbeitet, ist vielleicht in der Freizeit froh, etwas eher entspannendes zu spielen, was das Gehirn nicht zu sehr anstrengt.

    Zum Glück ist die Welt nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr bunt. :)

    Gut, dass du nur "vielleicht" schreibst: Sehe da noch viel mehr Faktoren, die bei der Spielauswahl mit einfließen.


    Da dürfte sogar relativ egal sein, ob man jetzt 10 Stunden Kickstarter ausliefert, die B224 in Essen ausbaut oder den Tag im Büro verbringt, sich die Spielregeln von Robinson Crusoe durchließt oder Strafrechts-Definitionen reinorgelt.

    Die Tagesform, Spielerfahrung, persönliches Befinden, Vorlieben, Mitspielende usw. dürften da mit reinspielen.


    Da ist Dorfromantik doch sicher etwas für sehr viele Spielende, 20 bis 30 Minuten je nach Plättchenanzahl und schon durchforsteter Boxen. Gerade bei kooperativen Spielen wie DR kann man sich ja auch mal für zwei, drei Plättchen ausklinken und die anderen machen lassen :)

  • Gut, dass du nur "vielleicht" schreibst: Sehe da noch viel mehr Faktoren, die bei der Spielauswahl mit einfließen.

    Ich habe nur ein paar Beispiele genannt, selbstverständlich gibt es viel mehr Faktoren! :)

  • Ich muss etwas beichten: nach der gestrigen 33. Partie habe ich festgestellt, dass wir von Beginn an einen Regelfehler bei #Dorfromantik gemacht haben. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich zum Messewochenende gesundheitlich und damit auch geistig stark angeschlagen war :$.

    Wir haben immer ein Auftrags-Landschafts-Plättchen gezogen, dann überlegt wo es hingelegt werden kann (und es angelegt) und erst dann das kleine Plättchen mit der Zahl gezogen und darauf gelegt.

    Wir haben es uns also viel schwerer gemacht, als eigentlich nötig. Gestern habe ich etwas in der Regel nachlesen wollen und habe den entsprechenden Passus „entdeckt“.

    Nach der richtigen Regel haben mein Sohn und ich gestern noch 2 Partien gespielt, uns immer wieder angeschaut und nur gelacht. Es war alles so einfach: weit vor dem Ausgehen der Landschaftsplättchen hatten wir alle Aufträge erfüllt. Sonst hatten wir schon mal 5-10 davon über am Ende der Partie.

    Die Punktezahlen explodierten förmlich. Vom Anspruch würde ich es jetzt 2 Stufen herabsetzen und es als eher einfacheres Familienspiel einordnen.

    Ehrlich gestanden war der Spielreiz mit unserer Spielweise höher.

    Wer also eine anspruchsvollere Version des Spiels spielen möchte, dem empfehle ich unsere „Hausregel“ ;)….

  • Danke für deine Nachricht... So haben mein Mann und ich auch gespielt.. Da gingen die Punkte auch nie so hoch... ^^ :lachwein:

  • ich habe das Spiel noch nicht, aber wie genau ist es dann richtig? Zeitgleich das Auftragsplättchen und das Teil mit der Nummer ziehen und danach anlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Danke für deine Nachricht... So haben mein Mann und ich auch gespielt.. Da gingen die Punkte auch nie so hoch... ^^ :lachwein:

    ich habe das Spiel noch nicht, aber wie genau ist es dann richtig? Zeitgleich das Auftragsplättchen und das Teil mit der Nummer ziehen und danach anlegen?

    Genau - erst nach dem Ziehen des Auftragsplättchens und des entsprechend farbigen Zahlenplättchens entscheidet man, wo man hinlegen will und legt dann an

  • Wir haben in einer unserer letzten Runden tatsächlich die 400 Punkte geknackt, aber bevor man die Kampagne nicht quasi durchgespielt hat sehe ich da wenig Chancen (und selbst dann braucht man gefühlt auch noch einiges an Glück...). Also machbar ist es... vorausgesetzt wir haben keine Regelfehler eingebaut.

    Gerade dieses "3 Plättchen zu Spielbeginn aussortieren" fanden wir sehr uneindeutig formuliert und


    Auf jeden Fall aber überraschend spaßig, das hatte zumindest ich nicht von dem Spiel erwartet.

    Für uns waren 2-3 Spieler ideal - mit mehr als 4 würde ich nicht mehr spielen wollen.

  • Gerade dieses "3 Plättchen zu Spielbeginn aussortieren" fanden wir sehr uneindeutig formuliert und

    Alle Landschaftsplättchen mit einer schwarzen Markierung ( Sonderplättchen) werden zur Seite gelegt, die übrigen gemischt und davon kommen 3 für diese Partie in die Schachtel. Anschließend werden die Sonderplättchen zu den übrigen Landschaftsplättchen gegeben, ein wenig durchgemischt und schon habe ich die Landschaftsplättchen für diese Partie.

  • Inwiefern uneindeutig? :/

    "sortiere 3 Plättchen aus" steht auf allen entsprechenden Auftragskarten und wir haben vergebens danach gesucht, ob wir das dann nur einmal oder für jede Karte aussortieren müssen. Konnten uns die Frage dann aber nach kurzer Sichtung aller Aufträge auch selbst beantworten - das Spiel wäre kaum noch spielbar, wenn man für jede dieser Karten 3 Plättchen raus nehmen würde.

  • "sortiere 3 Plättchen aus" steht auf allen entsprechenden Auftragskarten

    Nein, das steht da nicht. Da steht: "Mischt dieses Sonderplättchen in jeder Spielvorbereitung zu den anderen Landschaftsplättchen erst hinzu, nachdem ihr zufällig und ohne anzusehen 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt."

    In diesem Satz sehe ich keinerlei Handlungsanweisung, Plättchen auszusortieren. Ich sehe da nur eine zeitliche Einordnung, zu welchem Zeitpunkt man das Sonderplättchen einmischen soll.

  • "sortiere 3 Plättchen aus" steht auf allen entsprechenden Auftragskarten und wir haben vergebens danach gesucht, ob wir das dann nur einmal oder für jede Karte aussortieren müssen. Konnten uns die Frage dann aber nach kurzer Sichtung aller Aufträge auch selbst beantworten - das Spiel wäre kaum noch spielbar, wenn man für jede dieser Karten 3 Plättchen raus nehmen würde.

    Ach ok. Das hatte ich bisher nur als Erinnerung verstanden, dass man die Sonderplättchen erst hinzufügt, wenn man die 3 Plättchen rausgenommen hat, die in jeder Partie rausfliegen. Aber gut, ihr habt's ja am Ende auch so gespielt. :)

  • "sortiere 3 Plättchen aus" steht auf allen entsprechenden Auftragskarten

    Nein, das steht da nicht. Da steht: "Mischt dieses Sonderplättchen in jeder Spielvorbereitung zu den anderen Landschaftsplättchen erst hinzu, nachdem ihr zufällig und ohne anzusehen 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt."

    In diesem Satz sehe ich keinerlei Handlungsanweisung, Plättchen auszusortieren. Ich sehe da nur eine zeitliche Einordnung, zu welchem Zeitpunkt man das Sonderplättchen einmischen soll.

    Ähm. Wenn ich sage, dass für UNS die Formulierung uneindeutig war, dann ist so ein Kommentar halt auch nicht hilfreich... aber wie auch immer, wir haben es ja am Ende richtig hin bekommen und das war jetzt auch keine Kritik am Spiel - wir finden es nach wie vor super.


    Wesentlich mehr Interesse hätte ich aber tatsächlich an meiner Spoiler-Frage, wenn schon jemand dabei ist Details nachzuschlagen...?

  • Wenn ich sage, dass für UNS die Formulierung uneindeutig war, dann ist so ein Kommentar halt auch nicht hilfreich...

    Mag sein, aber ein falsches Zitat zu verwenden, ist auch nicht hilfreich. ;)

  • Wesentlich mehr Interesse hätte ich aber tatsächlich an meiner Spoiler-Frage, wenn schon jemand dabei ist Details nachzuschlagen...?

    Ja, nachvollziehbar. Deine Spoilerfrage wusste ich aber bis gerade eben auch noch nicht mit Sicherheit. Ich habe es mir jetzt mal erklären lassen:

  • Habe gerade eine Vorausrechnung von Pegasus für Dorfromantik erhalten für meine Vorbestellung. Die Formulierungen in der Mail suggerieren es wäre jetzt verfügbar und würde nach Zahlungseingang versendet werden. Mal schauen wann es dann tatsächlich versendet wird, aber auf jeden Fall dem Spiel schonmal einen Schritt näher.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute Bestätigung vom Zahlungseingang.


    In der Mail stand:



    Im Pegasus Shop selbst steht der Status allerdings auf:




    Es bleibt spannend :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine direkt bei Pegasus vorbestelltes Spiel ist heute früh mit der Post gekommen... werde in Kürze unboxen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound