• Das Problem mit Teams ist ja leider, dass es dafür keine Statistik gibt. Anfangs hab ich bei zB Der Widerstand immer zwei Teams gemacht, Widerstandsmitglieder und Spione und wollte dann gerne sehen, wer wie oft gewinnt. Geht leider nicht, da muss ich da immer allen einzeln die Rolle "Spion" oder "Widerstandsmitglied" geben.


    Für die Punktzahl sollte ein Team aber völlig ausreichen und einfacher sein.

  • Ich nutze für #DOG die Teamfunktion und da werden die jeweiligen Statistiken für bspw. Spieler und Rolle angezeigt. Es kann aber sein, dass diese Funktion lediglich mit der 'Deep Statistics' Erweiterung aktiv ist.

  • Ich nutze für #DOG die Teamfunktion und da werden die jeweiligen Statistiken für bspw. Spieler und Rolle angezeigt. Es kann aber sein, dass diese Funktion lediglich mit der 'Deep Statistics' Erweiterung aktiv ist.

    Die Erweiterung habe ich, eventuell kam die Funktion mit einem Update im laufe des letzten Jahres hinzu? Das wäre super, würde ich später mal ausprobieren.

  • Genau und man dort auch unterscheiden, ob man bestimmte Zusammensetzungen filtern möchte oder ob bestimmte Mitspieler einfach nur mit dabei gewesen sein müssen, egal wer sonst noch.

  • JanW auf Players dann den Spieler aussuchen. Dann auf plays und da dann oben auf den Filter da kannst du dann den Zeitraum selber einstellen.

    Jetzt habe ich es gefunden ..

    Erkenntnisse -> Zeitraum einstellen -> nach Person X filtern


    Hatte statt zu filtern immer die Person in der Tabelle angeklickt und kam auf eine andere Seite.

  • Ich habe mir heute die App geholt und will das ab 1.1.23 zusätzlich zu meinen bisherigen Notizen gern nutzen und probieren. Sowohl bei Rallyman Dirt als auch bei Dorfromantik bin ich aber etwas unzufrieden, weil die App von mir zwingend Sieg oder Niederlage verlangt und so die jeweiligen SpielerInnenstatistiken verfälscht werden. Bei Dorfromantik kann man ja nicht verlieren oder gewinnen und bei Rallyman waren es Solospiele um die beste Zeit. Ich denke, dass da auch noch andere Titel kommen werden mit dem Problem.

    Kann ich in der App einstellen, dass es keinen Sieger gab, ohne, dass das als Niederlage für alle Beteiligten gewertet wird? Die einzige Idee war bisher, für die Partien "für Statistik ignorieren" zu aktivieren. So richtig passt das aber auch nicht, die waren ja nicht abgebrochen oder falsch und die Punkte erscheinen dann halt leider auch nicht mehr.

  • Ein Blick in die Board Game Stats Gilde auf BGG zeigt: das Problem haben auch andere, dort konkret So Kleever. Punkte sollen erscheinen, aber es soll nicht als Sieg/Niederlage für alle Beteiligten gewertet werden. Tatsächlich ist die einzige Lösung (neben Sieg für alle) wohl das oben schon erwähnte "ignore for statistics" zu aktivieren. Bisschen schade...

  • Ich habe für mich bei Just one / So kleever einfach definiert, ab welcher Punktzahl wir gewonnen haben. Weiterentwicklungen bei solchen Sachen sind geplant, kann aber nicht sagen, ob genau das dabei ist. Ggf. mal auf der Webseite in der Roadmap schauen bzw in der Guild fragen. Gibt immer eine schnelle Antwort.

  • Puma

    Das Problem ist die Besonderheit von z.B. Dorfromantik. Es ist ein kooperatives Spiel, dass man nicht verlieren kann. In der App legt das kooperativ-Merkmal aber fest, dass das Spiel gewinnt, wenn keiner gewonnen hat. Ich behelfe mich hier einfach damit, dass man Dorfromantik in Teams spielt und es kooperativ ist. Und dann halt das spielende Team als Gewinner gekennzeichnet wird, unabhängig der Punktzahl. So muss ich nur 1 Team mit X Mitspielern entsprechend markieren, anstatt jeden Mitspieler.

  • Das Problem besteht auch bei T.I.M.E Stories oder Forgotten Waters.

    Ich markiere einfach alle Spieler als Sieger, das ändert zwar die Gesamtsiegesquote, die die einzelnen Spieler haben, aber ist mir wurscht.

    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Option "Ignore for statistics" zu nutzen.

    In der Roadmap habe ich auch nichts diesbezügliches gesehen.

    Roadmap & Wishlist
    We receive lots of feature requests for Board Game Stats. Aside from bugfixes, which we always try to pick-up as soon as possible, all feature requests are…
    www.bgstatsapp.com

  • Dann verstehe ich dich nicht richtig. Ich kann doch z.B. 'keine Punkte' auswählen. Und bei mir hat die App auch noch nie Punkte 'verlangt'.

    Es geht mir nicht darum, dass ich keine Punkte möchte, sondern darum, dass die App zwingend Sieg oder Niederlage festlegt. Kooperativ dann eben das Spiel oder die SpielerInnen. Und das ergibt eben nicht zwingend Sinn, wenn es Sieg/Niederlage nicht gibt.

    Weiterentwicklungen bei solchen Sachen sind geplant, kann aber nicht sagen, ob genau das dabei ist. Ggf. mal auf der Webseite in der Roadmap schauen bzw in der Guild fragen. Gibt immer eine schnelle Antwort.

    Da kommen auf jeden Fall sehr spannende Sachen (z.B. integrierte Score Sheets, gemeinsame Spiele teilen, ...) und u.a. auch "score for cooperative play", vlt. geht das in die Richtung. :)

    Das Problem ist die Besonderheit von z.B. Dorfromantik. Es ist ein kooperatives Spiel, dass man nicht verlieren kann. In der App legt das kooperativ-Merkmal aber fest, dass das Spiel gewinnt, wenn keiner gewonnen hat.

    Genau. :)

    Ich behelfe mich hier einfach damit, dass man Dorfromantik in Teams spielt und es kooperativ ist. Und dann halt das spielende Team als Gewinner gekennzeichnet wird, unabhängig der Punktzahl. So muss ich nur 1 Team mit X Mitspielern entsprechend markieren, anstatt jeden Mitspieler.

    Auch eine interessante Lösung. :/

  • Dann verstehe ich dich nicht richtig. Ich kann doch z.B. 'keine Punkte' auswählen. Und bei mir hat die App auch noch nie Punkte 'verlangt'.

    Es geht mir nicht darum, dass ich keine Punkte möchte, sondern darum, dass die App zwingend Sieg oder Niederlage festlegt. Kooperativ dann eben das Spiel oder die SpielerInnen. Und das ergibt eben nicht zwingend Sinn, wenn es Sieg/Niederlage nicht gibt.

    Und wo ist das Problem, einfach alle Mispielenden als Sieger zu markieren? :/

  • Und wo ist das Problem, einfach alle Mispielenden als Sieger zu markieren? :/

    Hier:

    Ich markiere einfach alle Spieler als Sieger, das ändert zwar die Gesamtsiegesquote, die die einzelnen Spieler haben, aber ist mir wurscht.

    Die Spielerquoten passen halt nicht. Ist aber nur relevant, wenn einen das interessiert. :) Dieses "No Winner" hatte ich vermisst...

  • (...) Kann ich in der App einstellen, dass es keinen Sieger gab, ohne, dass das als Niederlage für alle Beteiligten gewertet wird? Die einzige Idee war bisher, für die Partien "für Statistik ignorieren" zu aktivieren. So richtig passt das aber auch nicht, die waren ja nicht abgebrochen oder falsch und die Punkte erscheinen dann halt leider auch nicht mehr.

    Du kannst den vom Spiel ermittelten "Sieger" einfach wegtippen, bevor Du speicherst. Ist das Dein Anliegen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Kann ich in der App einstellen, dass es keinen Sieger gab, ohne, dass das als Niederlage für alle Beteiligten gewertet wird? Die einzige Idee war bisher, für die Partien "für Statistik ignorieren" zu aktivieren. So richtig passt das aber auch nicht, die waren ja nicht abgebrochen oder falsch und die Punkte erscheinen dann halt leider auch nicht mehr.

    Du kannst den vom Spiel ermittelten "Sieger" einfach wegtippen, bevor Du speicherst. Ist das Dein Anliegen?

    Dann zählt sie in der Statistik als "verloren", sie ist aber weder das eine oder andere. Das ist das Anliegen :)

  • (...) Kann ich in der App einstellen, dass es keinen Sieger gab, ohne, dass das als Niederlage für alle Beteiligten gewertet wird? Die einzige Idee war bisher, für die Partien "für Statistik ignorieren" zu aktivieren. So richtig passt das aber auch nicht, die waren ja nicht abgebrochen oder falsch und die Punkte erscheinen dann halt leider auch nicht mehr.

    Du kannst den vom Spiel ermittelten "Sieger" einfach wegtippen, bevor Du speicherst. Ist das Dein Anliegen?

    Dann hat aber das Spiel gewonnen und der Spieler verloren, ist auch was anderes. Aber wir haben es ja geklärt, kommt evtl./hoffentlich noch

  • Ich hab jetzt auch ein bisschen mit der App ausprobiert. Sehr schade ist für mich, dass es anscheinend nicht auf einmal möglich ist, alle auf BGG geloggten Partien (über 4000) mit meinem in der App angelegten Spieler-Namen zu verbinden. Vielleicht gibts ja noch irgendwann ein Update. Hab sie im Moment mal parallel zur Boardgamegeek-App laufen, mit der ich bisher auch zufrieden war.

  • Ich hab jetzt auch ein bisschen mit der App ausprobiert. Sehr schade ist für mich, dass es anscheinend nicht auf einmal möglich ist, alle auf BGG geloggten Partien (über 4000) mit meinem in der App angelegten Spieler-Namen zu verbinden. Vielleicht gibts ja noch irgendwann ein Update. Hab sie im Moment mal parallel zur Boardgamegeek-App laufen, mit der ich bisher auch zufrieden war.

    Das sollte aber gehen. Deine BGG Partien sind alle unter dem User geloggt mit dem du auch bei BG Stats angemeldet bist?
    Dann sollte das klappen. Dauert es vielleicht einfach weil es so viel ist?

    Der braucht etwas bei der Ersteinrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Also bei mir ist alles was ich nicht verliere ein Sieg! Ja ich habe so einige Spiele in der Statistik mit 100 % Win rate für jedermann. Vielleicht spiele ich sie deswegen immer wieder mal gerne :/ .

  • Auch nach mehreren Versuchen werden die Partien nicht mit mir in der App verknüpft, sind weiterhin alle unter "Niemand" geloggt. Bei Gelegenheit frag ich mal den Support, bis dahin bleibts jetzt halt so. Auch kein Beinbruch.

  • Also bei mir ist alles was ich nicht verliere ein Sieg! Ja ich habe so einige Spiele in der Statistik mit 100 % Win rate für jedermann. Vielleicht spiele ich sie deswegen immer wieder mal gerne :/ .

    Ist doch gut, wenn das für dich und andere so passt. :)

    Mir ist schon klar, dass das sehr penibel ist. Ich wollte halt gern meine Statistiken noch etwas erweitern dieses Jahr und da möchte ich nicht die individuellen Playerstats mit Dorfromantik, Rallyman Solofahrten oder Solospielen mit reiner Highscorejagd verfälschen. Gut, hab ich jetzt erst mal so gemacht, aber hoffe mal auf das Update. :)

  • Aus der FAQ zu meinem Problem;

    If you did not enter players and scores on BGG, no players or scores will be added to the play on Board Game Stats – not even yourself. This way statistics will not be affected for the number of plays, win percentage or scores.

    Das ist in der Tat schade - da bliebe also die Möglichkeit, manuell über 4000 einzeln umzubenennen (klar: nö) oder ich bleibe eben in der App anonym und kann bestimmte Features nicht so nutzen wie es sonst möglich wäre. Da für mich ohnehin am meisten von Interesse ist, was ich wie oft gespielt habe, geht das auch so mit BGStats ganz gut. Echter Mehrwert wäre dann, wenn ich z.B. Punktzahlen notieren würde. Da ich das aber nicht tue, wird BGStats eher meine Zweitapp für den Quartalsblick auf die Partien werden.

  • Kann man die Synchronisation eigentlich auch "umdrehen", also die in BG Stats eingetragenen Partien nach bgg übertragen?

    Ich dachte das wäre die normale Synchronisation von BGStats? Also ich nutze das immer so. Bei Einstellung -> BoardGameGeek kannst du da alles einstellen.


    Die Synchronisation würde bei mir Rückwärts eh nicht funktionieren, da ich aus Datenschutzgründen Spielernamen und Ortsnamen nur mit den Anfangsbuchstaben auf BGG eintrage und die Abbildung dementsprechend natürlich nicht bijektiv ist.