• Ist halt schon aufwendig für 15 Leute jeweils 3 Rollen einzutragen aus ner Liste von potentiell 100 Rollen. Da würde ne rein Teamstatistik das schon mal auf 2 reduzieren. Aber das wäre tatsächlich eine Lösung die funktionieren würde, halt mit hohem Aufwand.


    Danke für's testen und die ganzen Vorschläge!

  • Das war ja auch meine erste Intuition den Storyteller als Nichtspieler einzutragen, aber a stimmt es ja nicht und b wird er dann halt nicht zur Spielerzahl gezählt, eine N-Personenpartien wird dann als (N-1)-Personenpartie gewertet. Irgendwas ist immer :D

  • Das war ja auch meine erste Intuition den Storyteller als Nichtspieler einzutragen, aber a stimmt es ja nicht und b wird er dann halt nicht zur Spielerzahl gezählt, eine N-Personenpartien wird dann als (N-1)-Personenpartie gewertet. Irgendwas ist immer :D

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ich habe das Gefühl ich werde auch als "Storyteller / Nichtspieler" mitgezählt. Finde aber gerade keine Statistik-Anzeige mit der ich das überprüfen könnte.

  • Das war ja auch meine erste Intuition den Storyteller als Nichtspieler einzutragen, aber a stimmt es ja nicht und b wird er dann halt nicht zur Spielerzahl gezählt, eine N-Personenpartien wird dann als (N-1)-Personenpartie gewertet. Irgendwas ist immer :D

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ich habe das Gefühl ich werde auch als "Storyteller / Nichtspieler" mitgezählt. Finde aber gerade keine Statistik-Anzeige mit der ich das überprüfen könnte.

    Such dir doch eine Partie nach spielerzahl raus und zähl bei dieser mal nach.

    Vielleicht ist es für deine Bedürfnisse von Vorteil, ein extra Team-Storyteller zu machen. Wie beschrieben mit zwei Rollen, einmal als Leiter und eine zweite für das Siegerteam?

  • Da werden Storyteller und Nichtspieler ("gut" / "böse") nicht mitgezählt.

    Finde ich aber sogar ganz gut, weil ich die Zahl der MitspielerInnen aussagekräftiger finde - erstrecht wenn es Variation in der Anzahl der Storyteller pro Partie gibt.

    In den Gesamtpartien werden meine Storyteller-Partien nämlich trotzdem aufgeführt. Wo könnte es noch relevant sein ( Wuschel)?

  • In den Gesamtpartien werden meine Storyteller-Partien nämlich trotzdem aufgeführt. Wo könnte es noch relevant sein?

    Zählen die Partien als Nichtspieler-Storyteller in den Insights zu Anzahl an Partien und gespielter Zeit? Vermutlich verhält sich das ähnlich wie die Option "Ignore for statistics", bei der ja auch die Partie gezählt aber nicht in die Win/Lose- oder Score-Statistiken mit aufgenommen wird – nur dass "Ignore for statistics" eben global für die ganze Partie ist, und die Nichtspieler-Lösung nur den einen Spieler aus der Statistik ausklammert?

  • Vermutlich ist das letztendlich auch die sinnvollste Lösung. Es stimmt schon, dass in BotC am relevantesten die Anzahl der Spieler ist, das bestimmt maßgeblich wie viele Rollen welchen Typs im Spiel sind und man redet ja in der Regel auch von ner N-Personen Partie", wenn es N Mitspieler waren. "Relevant" wird es nur damit, dass ich persönlich halt finde, dass wir zu 10. spielen wenn wir halt 10 Leute sind, mehr als einen Storyteller hatten wir bisher nicht, aber ich halt das nicht für ausgeschlossen, dass auch das passiert.


    Letztendlich ist die "Nichtspieler" Option vermutlich am sinnvollsten und logischsten. Am einfachsten zu fixen wäre das Problem vermutlich mit einer "trotzdem zur Spielerzahl zählen" Option aber auch hier wieder, das ist so ein Edge-Case, das wird zurecht niemals ne hoch genuge Prio bei den Devs haben.


    Ansonsten bin ich mir unsicher in wiefern die Diskussion fast mehr in den BotC Thread gehört als hierhin weil es glaub für alle anderen Spiele relativ irrelevant ist.

  • Kombinier doch beide Lösungsansätze:

    Du trägst dich als NPC ein und fügst einen zusätzlichen Spieler ein, der die Rolle gut oder böse zugewiesen bekommt und immer im Siegerteam landet. Dann stimmt die Spielerzahl noch (N-1+1) und du musst nur eine Rolle gut/böse vergeben, um die Siegstatistik fürs Spiel zu tracken. Und als NPC wird deine persönliche Statistik ebenfalls nicht verfälscht.

  • Kombinier doch beide Lösungsansätze:

    Du trägst dich als NPC ein und fügst einen zusätzlichen Spieler ein, der die Rolle gut oder böse zugewiesen bekommt und immer im Siegerteam landet. Dann stimmt die Spielerzahl noch (N-1+1) und du musst nur eine Rolle gut/böse vergeben, um die Siegstatistik fürs Spiel zu tracken. Und als NPC wird deine persönliche Statistik ebenfalls nicht verfälscht.

    Schlau, rückwärts durch die Beine ins Knie, aber schlau.

  • Weil wir hier so schön über Edge Cases diskutiert haben, trage ich folgenden Fall, der mir gerade eben untergekommen ist, auch noch bei: wenn ich bei Arche Nova aus allen Zoo-Plänen inkl. dem Map Pack zufällig ziehe und dabei aber keinen der neuen Zoo-Pläne erwische, würdet ihr dann das Map Pack 1 bei den Erweiterungen aktiv stellen? 😜


    Also theoretisch war das ja mit rein gemischt und beim Spielaufbau eine Option, praktisch hat es in der Solo-Partie aber einfach nicht stattgefunden.

  • Ich nehme so etwas meistens mit rein. Das Map Pack hat ja am der Partie(-vorbereitung) teilgenommen, wenn auch nur kurz.


    Bei Z.B. Dune Imperium gebe ich die Promos auch mit rein. Die bestehen ja nur aus einer Karte. Daher ist es gut möglich dass eben diese nicht gezogen wird und irgendwo im Stapel ihr da sein fristet. Trotzdem war die Karte ja irgendwo Bestandteil des Spiels.

  • Ich würde vermutlich ähnlich Sternenfahrer die Zoopläne als Rolle notieren, doch mache ich mir in der Regel nicht die Mühe, auch noch die Erweiterung generell zu markieren. Liegt daran, dass ich nicht speziell daran interessiert bin, wie häufig ich welche Erweiterung (oder überhaupt ob) ich gespielt habe und das alles für mich „zum Spiel“ zählt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hab auch mal scherzhaft die Frage in den Raum gestellt ob wenn ich Flügelschlag mit Europeaerweiterung spiele und dabei keine einzige Karte der Erweiterung ziehe, ob ich dann überhaupt mit er Erweiterung gespielt habe :D


    Bei Aeon's End trag ich tatsächlich nur die Erweiterungen ein, von denen auch Karten / Magier / Bosse im Spiel sind.

  • Weil wir hier so schön über Edge Cases diskutiert haben, trage ich folgenden Fall, der mir gerade eben untergekommen ist, auch noch bei: wenn ich bei Arche Nova aus allen Zoo-Plänen inkl. dem Map Pack zufällig ziehe und dabei aber keinen der neuen Zoo-Pläne erwische, würdet ihr dann das Map Pack 1 bei den Erweiterungen aktiv stellen? 😜


    Also theoretisch war das ja mit rein gemischt und beim Spielaufbau eine Option, praktisch hat es in der Solo-Partie aber einfach nicht stattgefunden.

    Sehr interessantes Thema, über das ich auch schon sehr häufig nachgedacht habe, bei dem ich aber noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen bin.


    Ich persönlich logge das Zoo-Map-Pack nur dann, wenn jemand Plan 9 oder 10 auch wirklich gespielt hat.

    Kann aber verstehen, es bei jeder Partie zu loggen, da es ja in der Auswahl der Pläne zur Verfügung steht.

    Die Frage ist eigentlich, warum logge ich die Expansion/Promo?! Will ich einfach nur wissen, wie häufig sie gespielt wurde oder ob sich die Anschaffung gelohnt hat?!

    Wenn ich 10 Partien Arche Nova spiele und dabei 10x das Zoo-Map-Pack logge, weil die Pläne in der erweiterten Auswahl standen, dann suggeriert dies natürlich, dass sich die Anschaffung des Map-Packs gelohnt hat. 5 € Anschaffungskosten/10 Partien sind 0,50 € pro Partie. Toller Kurs. Aber wenn ich weder Plan 9 noch 10 auch nur einmal wirklich gespielt habe, dann haben sich die 5 € vielleicht eher nicht gelohnt, oder?!

    Das Beispiel mit dem Zoo-Map-Pack kann man auch auf vollwertige Erweiterungen wie "Invasoren aus der Ferne" für Scythe oder "Arch-Nemesis" für Uprising erweitern. Logge ich diese jedes Mal mit, weil die Fraktionen im Pool sind, oder nicht, weil niemand mit ihnen spielt? Im Prinzip müsste ich mir hier auch immer merken, welche Fraktionen aus der Erweiterung kommen und welche nicht, Expansion-specific roles stehen zum Glück bereits auf der Wishlist.


    Bislang habe ich "nur" die großen, vollwertigen Expansions geloggt und einzelne Promokarten oder -packs ignoriert, es sei denn sie haben wirklich einen spielrelevanten Einfluss, z. B. der Pokertisch bei GWT, oder das Map-Pack bei Arche Nova, weil ich eben auch die Roles verteile, mit denen jemand gespielt hat.


    Promos, zumeist Karten, die einfach nur mehr Varianz/More of the Same liefern habe ich bislang ignoriert. Wobei das stimmt nicht ganz. Bei Fantastische Reiche, Evergreen oder jetzt auch Mischwald habe ich damit bereits begonnen. Aber da sprechen wir über 2-3 einzelne Karten, das hält sich noch in Grenzen. Terraforming Mars, Architects of the West Kingdom oder auch Scythe sind da z. B. ein ganz anderes Kaliber (da gibt es unzählige einzelne Promokarten). Manche Karten davon (also bei TfM) funktionieren ja auch z. B. nur mit bestimmten Expansions. Hier jedesmal neu zu "filtern", welche Promo jetzt dabei war und welche nicht, war mir bislang zu mühsam. Und nur weil sich eine Karte im Stapel befindet, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch an der Partie teilgenommen hat. Vielleicht liegt sie ganz unten und wurde nie gesehen. Vielleicht hatte sie aber auch jemand auf der Hand und hat sich dagegen entschieden, sie zu kaufen. Oder jemand hat sie verwendet, aber ich kann ja schlecht bei jeder Partie abfragen, ob folgende Karten gesehen und/oder verwendet wurden um meine Expansion-List zu pflegen.

    Hat sich denn die Anschaffung der Karte "gelohnt", wenn sie doch nie verwendet wird????


    Wie sieht es denn bei Erweiterungen aus, die mehrere Dinge reinbringen. Logge ich z. B. Maracaibo Uprising jedes Mal mit, wenn ich nur die Double Layer Boards aus der Erweiterung verwende oder ggf. einige der Karten im Stapel sind?

    Oder logge ich Landmarks bei Cascadia mit, weil ich die Tiles und Scoring Cards nutze oder zumindest das Potential besteht, sie zu nutzen? Ob sie wirklich in einer Partie vorkommen kann ich ja ggf. erst während des spielens sehen (zumindest bei den Tiles). Oder logge ich nur, wenn ich auch wirklich mit Landmarks Modul spiele oder bei Maracaibo eines der in der Erweiterung enthaltenen Szenarien?


    Und wie sieht es aus mit Arkham Horror: Das Kartenspiel. Logge ich jede Erweiterung mit, die eine der Karten enthält, aus denen ich mein Deck gebaut habe? Das gleiche gilt für Aeon's End. Hier können ja Rissmagier, Nemesis und einzelne Karten im Markt aus den unterschiedlichsten Erweiterungen kommen.


    Wenn ich das Fass des Erweiterungen/Promos Loggen aufmache, stelle ich sehr schnell fest, dass es leider keinen Boden zu haben scheint.


    Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren.

  • Ich hab auch mal scherzhaft die Frage in den Raum gestellt ob wenn ich Flügelschlag mit Europeaerweiterung spiele und dabei keine einzige Karte der Erweiterung ziehe, ob ich dann überhaupt mit er Erweiterung gespielt habe :D


    Bei Aeon's End trag ich tatsächlich nur die Erweiterungen ein, von denen auch Karten / Magier / Bosse im Spiel sind.

    Flügelschlag: Die Frage kann man sich tatsächlich stellen, wenn man es sehr genau nehmen möchte.


    Aeon's End: Das heißt, nach dem Aufbau scannst du die gesamte Marktauslage nach dem Code der Karte ab und weist dann entsprechend die Erweiterungen zu? Ich weiß nämlich aus dem Stehgreif nicht, welche Karten mit welcher Box kamen.


  • Aeon's End: Das heißt, nach dem Aufbau scannst du die gesamte Marktauslage nach dem Code der Karte ab und weist dann entsprechend die Erweiterungen zu? Ich weiß nämlich aus dem Stehgreif nicht, welche Karten mit welcher Box kamen.

    Ja steht ja auf den Karten unten immer drauf wo die herkommen, sieht mal relativ schnell. Mach ich meist irgendwann während des Spiels in der Downtime.

  • Ich mach das genauso wie Wuschel, wobei bei mir die Karten immer in der jeweiligen Box liegen. (Wenn Wave 4 kommt, mach ich mir Gedanken um eine All-In-One Lösung).

    Abgesehen davon steht rechts unten auf jeder Karte, aus welcher Wave und welcher Box die Karten sind (WX-BA für Basis , WX-EY für Erweiterung (X = Wave, Y = jeweilige Erweiterung))

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ist es korrekt, dass die App meine Partien mit "My BGG" aber nicht mit der "BGG Catalog" App synchronisiert?


    Da taucht die Partie von Samstag (erstmals mit mit BG Stats getrackt) nicht auf und heute hab ich sie aber zufällig bei "My Plays" auf My BGG entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von CsCJanni ()

  • Kommt ja darauf an wie die sync Einstellungen bei deinen anderen Apps sind. Wenn BGS mit BGG synchronisiert und die Partie im Browser bei BGG geloggt ist, dann ist die Partie ja dort gespeichert.

    Wann synchronisieren sich die anderen Apps?

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Kommt ja darauf an wie die sync Einstellungen bei deinen anderen Apps sind. Wenn BGS mit BGG synchronisiert und die Partie im Browser bei BGG geloggt ist, dann ist die Partie ja dort gespeichert.

    Wann synchronisieren sich die anderen Apps?

    Ahaaa, hab's gefunden. Hab den BG Catalog zwar verbunden aber er hat erst synchronisiert als ich in die Einstellungen gegangen bin.


    Alles gut 😊👌

  • Sagt mal, vielleicht bin ich ja zu doof, weil es sonst hier keiner gefragt hat und nur ich das Problem habe:

    Ich richte jedes Jahr eine 10x10 (h10) Challenge der gespielten Spiele ein. Hat seit einigen Jahren problemlos geklappt (BTW 2023 fehlte mir EINE Partie ArNo, zu der ich Silvester nicht mehr kam, was soll’s).

    In diesem Jahr habe ich es auch gemacht, dann aber nach einigen Games, die ich mit Erweiterungen gespielt habe, wurden eben diese Erweiterungen als eigenständige Partien gezählt (Beispiel Too Many Bones und Ghillie -> 2 Partien). Ich habe außer der Möglichkeit, gezielt Spiele für dieChallenge auszuwählen keine Option gefunden, Erweiterungen auszuschalten, so wie das in der Games-Übersicht geht.

    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

  • Sagt mal, vielleicht bin ich ja zu doof, weil es sonst hier keiner gefragt hat und nur ich das Problem habe:

    Ich richte jedes Jahr eine 10x10 (h10) Challenge der gespielten Spiele ein. Hat seit einigen Jahren problemlos geklappt (BTW 2023 fehlte mir EINE Partie ArNo, zu der ich Silvester nicht mehr kam, was soll’s).

    In diesem Jahr habe ich es auch gemacht, dann aber nach einigen Games, die ich mit Erweiterungen gespielt habe, wurden eben diese Erweiterungen als eigenständige Partien gezählt (Beispiel Too Many Bones und Ghillie -> 2 Partien). Ich habe außer der Möglichkeit, gezielt Spiele für dieChallenge auszuwählen keine Option gefunden, Erweiterungen auszuschalten, so wie das in der Games-Übersicht geht.

    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Du hast eine 10x10 Challenge gestartet mit TMB und TMB: Ghillie als eigenständige Einträge (also 2 von 10)? Und jetzt wunderst du dich, dass wenn du eine Partie TMB mit Ghillie-Erweiterung spielst diese für beide Einträge gilt?


    Ok, habs jetzt noch 3x gelesen. Ich nehme an, du startest die Challenge mit "auto-fill" und jetzt wunderst du dich, das sowohl TMB als auch die Erweiterung Ghillie als eigene Einträge auftauchen (2 von 10 Einträge in der Challenge)?

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Ich habe der Challenge gesagt (wie sonst auch), sie soll alle meine Spiele, die ich Besitze hier einfügen. Witzigerweise werden ja beim Tracken auch keine Erweiterungen als Partie angezeigt, in der Challenge schon. 🤷‍♂️

  • Bei mir sieht es ganz anders aus aber ich habe auch noch mal gelesen und du erstellst die Challenge selbst? Ich hab die 10x10 nämlich aus der Vorlage und zumindest da klappt es einwandfrei.



    Einmal editiert, zuletzt von CsCJanni ()

  • Ich habe der Challenge gesagt (wie sonst auch), sie soll alle meine Spiele, die ich Besitze hier einfügen. Witzigerweise werden ja beim Tracken auch keine Erweiterungen als Partie angezeigt, in der Challenge schon. 🤷‍♂️

    Inkludiert das ggf. auch alle Erweiterungen? Dann wäre es ja sogar richtig, dass diese separat gezählt werden.

  • Ich habe der Challenge gesagt (wie sonst auch), sie soll alle meine Spiele, die ich Besitze hier einfügen. Witzigerweise werden ja beim Tracken auch keine Erweiterungen als Partie angezeigt, in der Challenge schon. 🤷‍♂️

    Inkludiert das ggf. auch alle Erweiterungen? Dann wäre es ja sogar richtig, dass diese separat gezählt werden.

    Ich bin davon ausgegangen, dass eine an ein Spiel gekoppelte Erweiterung (die ja auch also solche von der App so gekennzeichnet ist) nicht als allein spielbar erkannt wird. OffenbR ist das bei einer Challenge nicht so.

    Ich werde aber nochmal den Tipp von CsCJanni beherzigen und die Vorlage benutzen, soweit ich die nicht schon hatte. Aber es ist einen Versuch wert. BGG Catalog macht das übrigens problemlos, wie ich das möchte. Ich würde aber lieber weiterhin BG Stats nutzen. Wäre jetzt aber auch keine echte Katastrophe, wenn es nicht klappt. Danke Euch!