3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • snoggle1981 , Fozzybear hattet oder habt ihr beim X1 bzw. P1P Probleme mit Warping (Bambu PLA Basic, ESUN PLA+)? Ich selbst hab den P1P. Den AUX Fan habe ich nicht. Ein Enclosure (noch) nicht.

    Hab schon mehrere Sachen versucht (Brim, Heatbed auf 40 Grad, Nozzle 200 Grad) aber bei größeren Insert Druckstücken ziehts immer irgend eine Ecke hoch…

    Ich habe bisher Bambu PLA Basic, eSUN PLA+, SUNLU PLA und PLA Meta und eSUN PETG gedruckt und nur einmal Probleme mit Warping gehabt.

    Vorab: ich drucke fast 99% mit der textured PEI Platte und bei diesem einem Mal habe ich dann 3DLac benutzt um die Haftung zu erhöhen.


    Ich hatte lange Zeit auch das Problem, dass ich grundsätzlich Probleme mit der Haftung hatte und habe dann fast immer 3DLac benutzt. Das habe ich jedoch vor 2 Wochen in den Griff bekommen, nachdem ich alle Drucker gewartet hatte und vor allem die Platten einmal vernünftig mit Spülmittel und einem Schwamm (auch mit der rauchen Seite) gesäubert habe. Seither drucke ich ohne Hilfsmittel. Die Textured PEI drucke ich mit einer Bett Temperatur von 55 Grad.

  • Ich nutze auf der Textured Platte ebenfalls das Haftspray von 3DLac alle paar Tage und habe somit keine Probleme mit Warping. Bei ganz großflächigen Teilen nutze ich eine Supportkontur zur Sicherheit und entferne die dann mit einem Entgrater.


    Generell kann ich als Software sehr den Fork Orkaslicer empfehlen. Eine tolle Weiterentwicklung von Bambu Studio. Die offizielle Stelle implementiert sogar immer wieder Teile aus diesem Fork. Hier kannst du mit verschiedensten Tests für Flowratio, Temperatur oder Geschwindigkeit wirklich einfach die optimalen Einstellungen für jedes Filament rausbekommen.

    GitHub - SoftFever/OrcaSlicer: G-code generator for 3D printers (Bambu, Prusa, Voron, VzBot, RatRig, Creality, Flsun, etc.)
    G-code generator for 3D printers (Bambu, Prusa, Voron, VzBot, RatRig, Creality, Flsun, etc.) - GitHub - SoftFever/OrcaSlicer: G-code generator for 3D printers…
    github.com

    Gibt es mittlerweile sogar auf deutsch, ist aber teilweise sehr komisch übersetzt :D

  • @Feonnor mit der Standard Platte hatte ich nie warping probleme. Ich hatte mir direkt die texturierte PEI Druckplatte dazubestellt und mit dieser anfangs auch das Problem dass sich da eine Seite meist direkt angehoben hat. Hatte sie allerdings auch direkt so aus der Verpackung heraus genommen und benutzt. Habe dann nach Austausch mit Fozzybear auf seinen Hinweis hin die Platte einmal kräftig mit Wasser und einem Putzschwamm abgeschrubbt und danach einmal mit Iso gereinigt, seitdem habe ich mit der PEI Platte (drucke inzwischen ausschließlich mit der) keinerlei warping oder haftungsprobleme mehr, selbst bei großflächigen boxen/insert teilen oder bei druckstücken die nur eine sehr geringe auflagefläche auf dem first layer haben. Ich kann das eigentlich so gut wie alles ohne Brim drucken und brauche auch keine Zusatzmittel wie 3DLac oder ähnliches. Einmal pro Woche wir die Platte mit Iso gereinigt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Gibt es mittlerweile sogar auf deutsch, ist aber teilweise sehr komisch übersetzt :D

    Damit steht es ja der Übersetzung des Bambu Slicers in nix nach ;)

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  • Gleich mal die guten Ratschläge beherzigen!

    Du wirst sehen: Es wirkt wahre Wunder! Schön mit Spüle und bei der rauchen Seite jetzt nciht schrubben bis der Arzt kommt aber schön. ohne Druck gleichmäßig alles mal bearbeiten. Danach brauchst Du immer mal wieder ein bisschen ISO für die Fingerabdrücke etc. aber das wars dann und Du wirst deine Freude an der Haftung haben.

  • Ich habe kein Spülmittel benutzt sondern einfach nur warmes Wasser und einen Putzschwamm, danach einmal mit Iso gereinigt und seitdem funktioniert es tadellos.

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  • Ich stolpere gerade über ein merkwürdiges Problem: Ich habe nichts an meinem Setup geändert - Drucker gleich, Software gleich, Filament gleich (sogar dieselbe Spule) - nur der Ort hat sich geändert. Statt im Büro steht der Drucker nun im Keller bei konstanteren Temperaturen, aber vielleicht etwas kälter als hier.


    Dennoch habe ich teilweise sehr starkes Stringing. Temperaturen sind weiterhin bei 200°/60° bei (nun im Keller nur) 40mm/s. Die Qualität stimmt ansonsten, alles sieht sehr gut aus. Aber die Strings bereiten mit Kopfzerbrechen. Änderungen in der Retraction (die vorher nicht nötigen waren) und ein geringer Z-Hop haben auch nicht geholfen.


    Habt ihr aus der Ferne eine Idee? Sollte ich über 60° gehen, weil es im (ausgebauten aber größtenteils ungenutzten) Keller kühler ist?

  • Ortswechsel kann natürlich schon damit zu tu haben, evtl irgendwo Zugluft oder feuchte Luft oder sowas ? Steht der Drucker offen ?

    Ich hab für meinen Ender den berühmten "Ikea Lack Tisch" Schrank gebaut und da drin sind die Temperaturen / Luftfeuchtigkeit usw immer schön konstant. Die ermittelten Druckeinstellungen für Retract / Temperatur usw. sind seit ich den Drucker habe unverändert

    Koennte Feuchtigkeit sein. Hab das bei manchem Filament im Keller auch manchmal. Hatte sogar Filament was nach einem Tag immer vorm Extruder schon gebrochen ist. Denke auch dass es da an der "feuchteren" Luft liegt.

    Das kann auch sein, ich hab meine Filamente in Kunststofboxen mit so Silikatperlen damit sie trocken bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Trocken lagern - verstanden! Von den Perlentütchen habe ich noch hunderte, Ich habe sie von den Coronatests aufgehoben ;) kann man es damit auch übertreiben? :D


    Es gibt doch diese Filamentdryer für 50+ €. Das muss man doch günstiger und ohne Strom auch hinbekommen. Ich dachte das an eine sehr große Ziptüte zusammen mit dem Perlentütchen? Die könnte man sogar zum das eingespannte Filament herumlegen.


    Sarana kannst du noch etwas zu dem Schrank schreiben? Mein Kobra Plus ist leider sehr groß, der passt nicht überall rein.

  • Sollte ich über 60° gehen

    Ich glaube nicht, daß die Betttemperatur bei dem Abstand Auswirkungen hat.

    Natürlich… Ich meinte die 200. Man sollte Sowas nicht „zwischendurch“ schreiben.

  • Trocken lagern - verstanden! Von den Perlentütchen habe ich noch hunderte, Ich habe sie von den Coronatests aufgehoben ;) kann man es damit auch übertreiben? :D

    Ich lagere mein nicht genutztes (und bereits geöffnetes) Filament in diesen Boxen:


    https://www.amazon.de/Iris-All-Weather-2er-Set-herausfordernde-Lagerbedingungen/dp/B07P3R49LB/ref=sr_1_5?keywords=luftdichte%2Baufbewahrungsbox&qid=1685699540&sprefix=luftdichte%2Caps%2C138&sr=8-5&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Nutze das Set aus 3 Boxen zu je 20 Liter. Je nach Filamentspulenbreite passen 4 oder 5 Spulen rein (Tendenz aber eher zu 4). Dort schmeiße ich dann noch einige der Silicagelpäkchen rein.


    Als ich die Boxen damals angeschafft habe, habe ich im Vorfeld alle meine Filamentrollen die schon offen waren im Backofen bei 40° getrocknet (für ca 6 Stunden) und sie danach in die Boxen gesteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ich glaube nicht, daß die Betttemperatur bei dem Abstand Auswirkungen hat.

    Natürlich… Ich meinte die 200. Man sollte Sowas nicht „zwischendurch“ schreiben.

    Ich bin doppelt doof heute… ich habe den „Lack-Tisch-Schrank“ gefunden und dachte: schön und gut, aber woher bekommt man die Plastikteile dafür?!


    Ich sollte das mit dem Denken heute sein lassen…

  • Ich nutze die Eimer von OBI

    https://www.obi.de/reinigungsgeraete/obi-eimer-10-l-orange/p/7745169

    Deckel kostet noch 1€ extra und macht die Eimer stapelbar.

    Passen auch vier Rollen rein und fühlen sich wie die Malereimer an. Da in denen die Farbe nicht eintrocknet, gehe ich auch davon aus, dass die Luftdicht sind.

  • Ich nutze die Eimer von OBI

    https://www.obi.de/reinigungsg…mer-10-l-orange/p/7745169

    Deckel kostet noch 1€ extra und macht die Eimer stapelbar.

    Passen auch vier Rollen rein und fühlen sich wie die Malereimer an. Da in denen die Farbe nicht eintrocknet, gehe ich auch davon aus, dass die Luftdicht sind.

    Na die sehen doch gar nicht mal so schön aus. ^^ 8o


    Bei den Amazonboxen lassen sich die Spulen halt schön nebeneinander reinlegen und man müsste nicht erst mehrere Spulen rausholen um an die untere zu kommen. Weiterhin kann man durch den leicht durchsichtigen Deckel direkt die Farben erkennen.


    Daher für mich die bisher beste Lösung (wenn natürlich auch nicht gerade günstig im Vergleich zu den Obi-Eimer).

  • Zur Identifizierung habe ich mir vier kleine Halterungen pro Eimer ausgedruckt in die ich so 4-5cm lange Stücke des Filaments stecken habe. Dann greife ich immerhin zum richtigen Eimer.

    Aber beim Herusholen hast Du recht wegen Rollen umschichten.


    Ästhetisch sind die Boxen auch nicht, meine Frau hat mehrere im Keller stehen für Kinderklamotten… andererseits mache ich mir im Keller um Ästhetik neben den Werkzeugen und anderem Gerümpel weniger Sorgen ^^

  • Bei mir führt feuchtes Filament eher dazu, dass ich Bubbles in den Wänden bekomme. Beim Stringing tippe ich mal auf die geringere Temperatur im Keller wodurch das Filament schneller abkühlt und dann nicht mehr sauber abreißt. Wie kalt ist es denn im Keller im Vergleich zum Büro? Die Temperatur der Nozzle zu erhöhen ist auf jeden Fall einen Versuch wert, probiere mal 210° C.

  • So ein Schrank lässt sich mit etwas Handwerklichem Geschick aus allem möglichem bauen, bei mir lagen halt noch 2 alte "IKEA LACK" Tische im Keller, das hat sich angegeboten. Plexiglasscheiben gibts im Baumarkt des Vertrauens und den Rest druckt man sich selbst. Würde ich aber auch nicht mehr so machen, die großen Verbindungsteile haben ewig gebraucht und ohne zusätzliche Winkel war es dann doch sehr wackelig.


    Wer sich das sparen will, es gibt z.b. von Creality so ein Druckergehäuse/Zelt für irgendwas um 70€


    Was die Filamentboxen angeht hab ich es ganz simpel gehalten, durchsichtige Boxen mit Deckel, da passen 5 1kg Filamentrollen rein. Dazu Dichtungsband und selbstgedruckte Verschlussclips und jeweils ein batteriebetriebenes Mini Thermo-/Hygrometer.

    Dann hab ich mir 1kg Silikatperlen bestellt (inkl. kleiner Gewebesäckchen) die sich von Orange nach grün verfärben wenn sie "voll" sind, und im Ofen oder der Sonne regeneriert werden.

    Damit sind all meine Filamente bei 20% Luftfeuchtigkeit gelagert

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Generell kann ich als Software sehr den Fork Orkaslicer empfehlen. Eine tolle Weiterentwicklung von Bambu Studio. Die offizielle Stelle implementiert sogar immer wieder Teile aus diesem Fork. Hier kannst du mit verschiedensten Tests für Flowratio, Temperatur oder Geschwindigkeit wirklich einfach die optimalen Einstellungen für jedes Filament rausbekommen.

    https://github.com/SoftFever/OrcaSlicer

    Gibt es mittlerweile sogar auf deutsch, ist aber teilweise sehr komisch übersetzt :D

    ich bin heute zufällig auch über die Software gestolpert. Habe vorher immer den ultimaker Cura slicer genutzt, um meine prints für meinen Neptune 3 pro Drucker vorzubereiten. Habe vorhin Mal das gleiche Objekt bei beiden gesliced und musste feststellen, dass mit den Default Einstellungen für den Neptune 3 pro beim orcaslicer der Druck deutlich langsamer läuft. Beim Cura slicer war ich bei knapp 7 Stunden, wohingegen ich beim orcaslicer knapp 11 Stunden. Die Druckzeit, durch Anpassung in den Einstellungen reduzieren, ließ sich leider auch nicht einfach Mal eben so. Ich muss aber auch gestehen, dass ich doch eher auf Neuling Level unterwegs bin. Hast du vielleicht ein paar Tips, wie man einfach die Druckgeschwindigkeit erhöhen kann?

  • Ich muss ja sagen, jetzt wo ich meinen Neptune 3 pro schon ein wenig in Betrieb hatte, schiele ich zu einem Bambu Drucker. Die Druckgeschwindigkeit wäre schon ein echter Game Changer.

    Hat den einer ein Lautstärkevergleich, bzw. kann etwas über die Lautstärke des x1c oder p1s sagen? Das sind beides Drucker mit Gehäuse, p1p wäre für mich grundsätzlich raus, die Filterung schon wichtig wäre für mich.

  • Ich kann nur den p1p mit einem Mega S vergleichen, da ist der p1p angenehmer von der Geräuschkulisse. Beides sind aber keine Drucker, neben den man seine Zeit verbringen möchte. Da muss man noch aktiv was machen. Ich höre - je nach Windrichtung - den p1p durch eine geschlossene Tür aus bis zu 5m Entfernung. Das stört mich aber nicht.

  • Ich kann ja was zum X1C und P1P sagen. Wird aber auch zum P1s passen:


    Bei beiden wirst Du keinen lautstärkeunterschied feststellen. PLA wird gedruckt, wenn die Glasscheibe oben (X1C) bzw. die Tür auf ist gedruckt. D.h. von der Lautstärke wird man da wenig bis keinen Unterschied haben. Zudem: Geschwindigkeit = Lauter und dem ist auch so.


    Ich habe meine 3 X1 im Keller stehen, da interessiert es mich nicht. Den P1P habe ich im Büro stehen und trotz ich ihn im Schrank stehen habe und Schalldämmung hört man ihn noch sehr gut.


    Wie sagt man so schön: Einen Tot muss man sterben und das ist hier die Lautstärke :) Aber ansonsten kann ich die Drucker nur wärmstens empfehlen.

  • Okay, dass mit der offenen Türe wusste ich jetzt nicht. Ist das auch beim P1S so, dass PLA mit offener Tür gedruckt werden muss? Mir wäre es schon wichtig dies mit geschlossener Türe zu drucken, zwecks Filterung.

    Alternativ, wäre es möglich den Drucker in einem Enclosure zu halten oder müsste man hier exteme Abstriche bei der Druckqualität machen? Meinen Neptune 3 Pro drucker habe ich auch in einem Enclosure und da merke ich ehrlich gesagt keinen unterschied.

  • Also es wird immer empfohlen mit offenem Gehäuse zu drucken und es hängt immer ein wenig auch davon ab was man druckt.

    PLA benötigt eine gute Abkühlung - daher die offene Druckweise. Ich nutze den P1P aber auch in einem Schrank. Machbar ist das alles - empfohlen nicht und es wird Situationen geben, wo man offen drucken muss, weil man die Kühlung braucht.

  • War gerade bei Elegoo auf der Seite und habe gesehen, dass ihre Filamente im Angebot haben. Teilweise scheint sich das echt zu lohnen.


    PLA Filament 1.75mm Black 10KG
    【High-Quality PLA Filaments】Made of high-quality PLA, a commonly used thermoplastic material that features lower melting temperature and ease of use, low warp…
    www.elegoo.com



    10 Rollen a 1 Kilo Schwarzes Filament kosten 119.99 $, umgerechnet sind das 108.88€, was knapp 10,81€ pro 1 Kilo schwarzes Filament macht. Das klingt mehr als gut. Gibt auch noch andere Filamentfarben für ähnliche Preise. Hat einer mit den Elegoo Filamenten Erfahrung gemacht?

  • Ja ich habe mit dem Erfahrung.

    Die Woche gerade die zweite Lieferung mit den 10 Kilo bekommen.


    Kann es nur empfehlen.. Bis vor kurzem gab es noch die "versandzeit bis zu 30 Tage" für 99$,

    Da habe ich 2 mal beim schwarz zu geschlagen und einmal bei dem Farbbundel.


    Gibt noch einen Gutschein "ELEGOO3D" für Bestellungen ab 100 $ dann 10$ Rabatt

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Daily Flash Sales
    Save big by 3d filament wholesale in PLA bundle and other 3d filament bundle. Buy in bulk and enjoy competitive prices for top-quality filaments.
    www.sunlu.com


    Sunlu hat offenbar auch Deals und preislich ist das schon ziemlich gut. Flotte und kostenlose Lieferung inklusive. Eine Rolle kostet zwischen 11 und 15 Euro aktuell


    Wie waren eure Erfahrungen mit sunlu?


    Edit: habe mir Mal ein paar rollen PLA Meta geholt. Soll wohl robuster als deren PLA und PLA+ sein. Hat das zufälligerweise jemand Mal genutzt? Ich werde auf jeden Fall berichten


    Edit2: Das Meta PLA ist scheinbar nicht mehr im 6kg Deal zu haben. Aber die Shop Seite ist auch mega unübersichtlich. Ein Hoch auf die Shop Software (Shopify)...

    3 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Depa habe von sunlu schwarz, grau, weiß und noch 2 Farben pla verdruckt. Hat ohne Probleme Funktioniert, und würde ich jederzeit wieder kaufen.



    Gerade feiert esun seinen Geburtstag, und gibt im August ein paar Rabatt Aktion unter anderem 4 Rollen kaufen 3 bezahlen, bzw 8 kaufen 6 bezahlen. Kann man das ein oder andere günstige filliament sich sichern.

  • Heute kam die Lieferung mit dem Meta PLA an und war auch direkt im Einsatz.

    Das Filament lässt sich sehr einfach auch bei niedrigen Temperaturen drucken (175°C lief ohne Probleme). Die Oberfläche ist glänzend und auf dem ersten Blick wirkt es deutlich stabiler als die anderen PLAs die ich hier habe. Kann ich wirklich bedingungslos Empfehlen. Die Rollen haben mich am ende 12-13 € gekostet. Die Aktion läuft noch ein wenig ;)

  • Ich kann mal wieder was erfreuliches berichten: Durch den Umzug des Druckers in den Keller hatte ich doch ein paar Probleme, nämlich extremes Stringing. Dann habe ich mir ein "Enclosure [Anzeige]" zugelegt. Leider ist der Kobra Plus ein absoluter Trümmer, weil sich die Platte bewegen muss und er somit sehr sehr viel Platz braucht. Demnach ist das Enclosure so groß dass sich meine Tochter hineinstellen kann, aber gut, steht ja im Keller...


    Positiv gesagt: Steckt man den Kopf hinein merkt man schon, wie sehr das Teil gedämmt ist. Es wird sofort stickig und warm. Läuft der Drucker auch nur 10 Minuten, spürt man die Wärme an der durchsichtigen Folie (Sichtfenster). Dabei ist das Teil nicht einmal ein fest installiertes/verschließbares Enclosure, aber das sehr ihr ja hinter dem Link.


    Ergebnis: Das Stringing ist nahezu weg. Auf den beiden Fotos seht ihr den Unterschied mit und ohne Enclosure. Die Einstellungen sind 100% identisch, das Filament ist dieselbe Sorte von derselben Marke, nur in anderer Farbe.



    Die 60€ haben sich mal gelohnt!