3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Ark Nova - Kiosk & Pavillon by SerialGriller
    I saw a nice design for Pavilion & Kiosk on Etsy, but I was too stingy for that. However, it inspired me and so I made my own. Here it is - I hope you like…
    www.thingiverse.com

  • Es wird :)

    Vorher:


    Nachher:


    Noch nicht perfekt aber eine deutliche Verbesserung!


    Die meisten der Quadrate sind perfekt dicht. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die auslaufenden Ecken scharf bekomme. Vielleicht ist der Flow noch ein Stück zu hoch?


    PS: Ist es bei euch normal, dass während der Preheat-Phase nicht gerade wenig Material aus der Düse läuft, obwohl der Extruder still steht?

  • Ja das macht es bei mir auch, aber sooo viel ist es jetzt auch wieder nicht.


    Und ja, die Verbesserung ist beachtlich, was du da jetzt druckst :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • wenn du das mit den Ecken behoben hast sag mir mal bescheid. Ich habe damit immer noch zu kämpfen das obere und untere Schicht super ist aber in der Mitte wir mein Würfel z.B. schmaler außer an den Ecken.


    Ansonsten was ich z.B. mal heruasgefunden hatte bei meiner Billig Nozzle. Das sie statt 0,4 eine 0,3 ist (produktionsfehler) und musste das nur eben iim Programm einstellen.



    Sieht aber soweit erstmal sehr gut aus bei dir.



    Das mit dem rauslaufen hängt damit zusammen wie viel Retract du hast und wie viel Material noch in der Düse hängt. Ist leider so...

    Mit gutem Retract kann das minimiert werden aber ich hab es nie wirklich wegbekommen. Die Wahl der Nozzel ist hier auch entscheidend ob es sich kräuselt oder runter läuft.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • 1. Layer, Offset 0.10 mm.

    Die Fläche wird bündig gedruckt, keine Lücken. Aber was sind das für Flecken? Nicht gleichmäßig geheizte Platte?

    Naja, im fertigen Produkt ist es egal…

  • Ich kann auf dem Foto nur sehr schwer etwas erkennen, sind da teilweise Spiegelungen drauf?

    Was ich sehe sieht für mich so aus, als wenn das Firstlayer von vorherigen Drucken sind.

    Bei meinen Drucken ist auch eher ungewöhnlich, wenn man durch den Firstlayer so durchsehen kann. Was ist das für Filment?

  • Ich kann auf dem Foto nur sehr schwer etwas erkennen, sind da teilweise Spiegelungen drauf?

    Was ich sehe sieht für mich so aus, als wenn das Firstlayer von vorherigen Drucken sind.

    Bei meinen Drucken ist auch eher ungewöhnlich, wenn man durch den Firstlayer so durchsehen kann. Was ist das für Filment?

    Weiß (ach was!) von Anycubic. Funktioniert tatsächlich viel besser als die „Holzfarbe“ von Sunlu. Das würde Ich nicht mehr kaufen.


    Ich überlege gerade einfach noch mehr von Anycubic zu kaufen. Spätestens ab dem 2. sieht es auch normal aus:



    Ich werde gleich mal mehr davon bestellen…

  • 1. Layer, Offset 0.10 mm.

    Die Fläche wird bündig gedruckt, keine Lücken. Aber was sind das für Flecken? Nicht gleichmäßig geheizte Platte?

    Naja, im fertigen Produkt ist es egal…

    Wenns zu durchsichtig ist kann es auch manchmal zu nah dran sein. Ansonsten sind die "Flecken" Einfach die Reste von vorherigen drucken daher platte alle 2 Drucke mal bissl reinigen aber muss nicht so oft sein.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Viele Filamente haben leichte Dickendifferenzen (miss mal mit einem Messschieber nach), dadurch kommt unterschiedlich viel Filament raus, das kann dickere Fäden verursachen.

    Was aber nicht erklärt warum die Verdickung nur an gewissen Stellen auftritt :/

  • Hab ich auch bei größeren drucken, weiss aber nicht woran das liegt. Ich vermute Mal fett/Feuchtigkeits Flecken durch Fingerabdrücke, die durch die Hitze verdampfen

  • Kaum ist man in dem Thema drin, erkennt man ganz schnell was ein gutes Insert ist und was nicht ;) Zumindest was druckerfreundlich ist. Gerade druckt ein Teil des Archipelago-Inserts, das schon seit 12 Stunden in der Mache ist. Es besteht zum Großteil aus 8 Fächern für Tokens. Leider hat der Ersteller darunter 1,5 cm Boden eingeplant, was natürlich schon Stunden an Zeit und etliche Gramm an Material benötigt. Die Fächer hätte man auch einfach bis zum Boden durchziehen können...


    Da muss ich wohl mal selbst anfangen :)

  • Ich vermute mal, dass die Fächer tatsächlich bis zum Boden durchgezogen sind, sonst bekommst di ja keine Token da rein. ;)

    Aber du hast Recht, es gibt Inlays in verschiedensten Ausführungen, auf Optik getrimmt, besonders material- und zeitsparend, mit Schwerpunkt auf besonders schnellen Spielaufbau...

    Mit der Zeit wirst du ein für dich gutes Inlay schnell von einem für dich nicht so optimalen unterscheiden können. Nachdem ich so manch opulentes Inlay ausgedruckt und dabei viel Filament und Zeit investiert habe, schaue ich mir die Inlays mittlerweile sehr genau an und wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht wird halt selbst eins konstruiert. Dadurch ist auch mancher Spielekarton nicht ganz so schwer.

  • Kaum ist man in dem Thema drin, erkennt man ganz schnell was ein gutes Insert ist und was nicht ;) Zumindest was druckerfreundlich ist. Gerade druckt ein Teil des Archipelago-Inserts, das schon seit 12 Stunden in der Mache ist. Es besteht zum Großteil aus 8 Fächern für Tokens. Leider hat der Ersteller darunter 1,5 cm Boden eingeplant, was natürlich schon Stunden an Zeit und etliche Gramm an Material benötigt. Die Fächer hätte man auch einfach bis zum Boden durchziehen können...


    Da muss ich wohl mal selbst anfangen :)

    Hier mal ein paar Tips dafür (wobei das gehört in den Pimpen Thread):


    Einfach alles auf der Platte im Slicer runtersetzen auf 2~3mm (also in der Z-Achse verschieben bis du merkst wie viele Schichten wenige zum Original gedruckt werden (das rechnet man dann einfach aus je nach Layerhöhe) das sollte in den meisten Fällen stabil genug sein.


    Erweiterter Tipp und das wirst du auch in einigen Inlays sehen ist: Kein Bottom Layer oder anderes Muser für Bottom Layer.

    Da wird dann einfach nur das Füllmuster gedruckt wie Waben z.B. Damit sparst du ordentlich Material. Mal mehr mal weniger Stabil aber mehr sich ändernde Verfahrwege (mehr fehleranfällig aber schneller)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie hast du jetzt den Elefanten Fuß unten in den Griff bekommen?

    Probier mal die „Horizontale Erweiterung“ in den Minusbereich setzen. Ich habe derzeit -0,2 eingestellt und erziele damit gute Ergebnisse.

    Jup, ich drucke auch generell mit -0.15, das gibt unten immer eine schöne Kante :thumbsup:

  • Habt ihr eure 3D-Drucker eigentlich irgendwie "verpackt"? Neben einem eigenen Küchenschrank (der es beim Kobra Plus schon sein müsste) gibt es ja noch isolierte Stoff-Boxen. Taugen die was? Sowohl für den Strombedarf beim Heizen als auch bei der Geräusch- und Geruchsentwicklung?



    Wobei der Kobra Plus durch seine große Platte und somit viel Platzbedarf nach vorn und hinten wohl kaum in sowas unterzubringen ist...


    2. Frage: Woher bezieht ihr eure Düsen? Ich denke, gerade für Inserts dürfte es auch mal etwas größer und damit schneller sein.

  • Düsen habe ich damals über AliExpress von triangle labs geholt, die machen anständige Qualität zu moderatem Preis. Achte darauf, dass zumindest bei feineren Düsen eventuell dein Extruder weinen könnte.

    Nen Schrank oder ähnliches brauchst du hauptsächlich, wenn du so etwas wie ABS drucken willst, da muss die Temperatur schon recht und gleichmäßig sein sowie für gute Lüftung gesorgt werden. Bei PLA kann das teilweise aber sogar kontraproduktiv sein. Für belastbare funktionale Teile wäre aber PETG bis auf wenige Ausnahmen wahrscheinlich die bessere Wahl zu ABS.

    Natürlich wird es auch etwas leiser, wobei man da auch mit besseren Lüftern und ggf. mit einer massiven Steinplatte als Unterlage zur Entkopplung schon gut fährt.

    Lediglich eine vor Staub schützende Abdeckung bei Nichtbenutzung halte ich für wichtig, da habe ich eine custom made von Schwiegermutter ^^

  • Meiner steht auf einem Tablar im Kleiderschrank :lachwein:

    Düse habe isch in den letzten drei Jahren noch nie gewechselt, vielleicht sollte ich mal? :/

    Naja, Inserts müssen ja nicht super fein sein, die sind ja eher funktional. Da könnte es mit einer großen Düse und angepasstem Setting schon schneller gehen.

  • Es gibt da übrigens eine Suchmaschine

    Womit kann man denn die Glasplatte reinigen? Ganz normalem Glasreiniger oder beschädigt das eine Beschichtung?

    Isopropanol, da hab ich mir eine Literflasche bestellt die hält ewig


    Mein Drucker steht in einem selbstgebauten Schrank aus 2 IKEA "Lack" Tischen mit Plexiglas

  • Womit kann man denn die Glasplatte reinigen? Ganz normalem Glasreiniger oder beschädigt das eine Beschichtung?

    Glasreiniger nutze ich so nach jedem oder jedem 2ten Druck ansonsten kannst du auch einmal im Monat mit Iso rüber gehen wenn es Glas ist. Bei anderen Materialien als Platte sollte man aufpassen aber so ein Glasreiniger ist schon eine gute wahl. (Ich hab den von Frosch :D )

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe ist deine Glasplatte beschichtet, da kann es bei reinem Isopropanol zu Beschädigungen der Schicht kommen, deshalb sollte man eine ca. 70%ige Lösung herstellen (30 ml Wasser + 70 ml Isopropanol). Mit Glasreiniger haben einige die Erfahrung gemacht, dass dort Rückstände auf der Oberfläche bleiben, die die Haftung verschlechtern, da sind die Aussagen aber unterschiedlich.

  • 2. Frage: Woher bezieht ihr eure Düsen? Ich denke, gerade für Inserts dürfte es auch mal etwas größer und damit schneller sein.

    Ich habe nur einmal neue Düsen/Nozzles gekauft und die "aus China" über ebay/Amazon. Also kein Fachhändler oder so.


    Wenn Du einen Slicer wie Cura nutzt, dann stelle doch spaßeshalber mal eine 0.8 Nozzle sowie 0 bottom und 0 top layer ein. Infill auf Wabenmuster und mal mit 50% die Vorschau angucken und die geschätzte Druckzeit. Dann kannst Du ungefähr den Unterschied zur Standard 0.4 Nozzle und einem vollflächigen Druck vom Boden erkennen. Wenn die Wände des Inserts aber zu dick sind sieht es wegen den 0 top layer nicht so schön aus. Und da kommt dann selbst entwerfen als Option zum Tragen. 1mm dicke Wände sind für mich persönlich noch ausreichend stabil und die top layer sind dann egal.


    Ach ja, ich benutzte eine FR4 GFK Platte auf die gedruckt wird. Tatsächlich nutze ich da auch oft einen handelsüblichen Klebestift für bessere Haftung. Das Thema ist aber so individuell, da wird es auch nie eine gemeinsame "beste" Lösung geben. Wobei, meiner persönlichen Meinung nach ist eine leicht entnehmbare, flexible Druckplatte besser als eine nicht biegbare. In den Anfangszeiten habe ich auf einer Spiegelfliese, bzw. sogar auf dort aufgeklebtes Kreppband gedruckt. Die Zeiten sind aber vorbei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Ich mach mal ein Fass auf, was sicherlich meiner hartnäckigen Grippe geschuldet ist. Teewicht  Bananenfischer keine Sorge, es ist unwahrscheinlich, dass ich mir einen kaufe.


    Aber mal angenommen, ich möchte mir ein 3D Drucker zulegen, der meine Spiele pimpen soll, vielleicht sogar Inlays und Playerboards drucken soll. Was für ein 3D Drucker wäre da the way to go?


    Woher bekommt man Anleitungen für 3D-Drucks? Und mit welcher Software kann man vielleicht sogar selber Drucks entwickeln?


    Vielleicht lese ich hier nochmal intensiver. Meine Freundin wird mir eh nen Vogel zeigen :lachwein: :lachwein: also brauch ich auch Argumente, warum sie davon profitiert

  • Aber mal angenommen, ich möchte mir ein 3D Drucker zulegen, der meine Spiele pimpen soll, vielleicht sogar Inlays und Playerboards drucken soll. Was für ein 3D Drucker wäre da the way to go?


    Woher bekommt man Anleitungen für 3D-Drucks? Und mit welcher Software kann man vielleicht sogar selber Drucks entwickeln?

    Da solltest du dir einen FDM Drucker zulegen. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Ender 3 Pro zugelegt, der müsste so um die 200 euro kosten und bin sehr zufrieden.

    Dateien für Inlays usw bekommst du über Thingiverse oder Printables. Dann gibt es auf BGG Geeklisten wie Super-best-ultimate-list-free-non-insert-3d-prints oder 3d-prints-board-games

    Es gibt auch eine Suchmaschine, da gibst du deinen BGG Usernamen ein und er sucht anhand deiner Spiele Kollektion nach passenden 3D Dateien

    Einfache Sachen kannst du mit Thinkercad erstellen

    4 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Ach, selbst wenn Deine Freundin davon nicht profitieren möchte, ich wüßte da jemanden, der davon gerne profitieren würde ...

  • Sarana hat ja schon gute Tipps gegeben, da stimme ich uneingeschränkt zu.

    Was den Drucker angeht wirst du viele Meinungen zu guten Druckern hören, das ist ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Kameramodell. Solltest du dich für ein Modell interessieren schau dir möglichst auf YouTube Videos dazu an, da wirst du auf jeden Fall Meinungen dazu finden.


    Ein Punkt noch: wenn du dich dazu entscheiden solltest einen Drucker zu kaufen musst du bereit sein erstmal (viel) Zeit zu investieren, um dich mit der Materie zu befassen, dir Videos anzusehen, selber Sachen auszuprobieren und eventuell erst nach und nach zu guten Ergebnissen zu kommen. Unterschätze das nicht!!!


    Wenn du es geschafft hast deinen Drucker soweit zu beherrschen, dass er dir Ergebnisse liefert, die dich zufrieden stellen und du dich in ein Programm zum Konstruieren eingearbeitet hast, kann es aber unheimlich befriedigend und erfüllend sein seine eigenen Inserts zu konstruieren und zu drucken. Aber der Weg dahin kann durchaus lang und steinig sein.

  • Ein Punkt noch: wenn du dich dazu entscheiden solltest einen Drucker zu kaufen musst du bereit sein erstmal (viel) Zeit zu investieren, um dich mit der Materie zu befassen, dir Videos anzusehen, selber Sachen auszuprobieren und eventuell erst nach und nach zu guten Ergebnissen zu kommen. Unterschätze das nicht!!!

    Ja, ich habe über ein halbes Jahr gebraucht bis ich wirklich grob drin war und lerne jetzt nach ca 2 Jahren immer noch dazu.

    Aber es ist tatsächlich richtig gut, eigene Inlays, Trays zu designen, oder vorhandene Dateien zu bearbeiten und dann die Spiele zu pimpen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()