Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Der Frage nach einem Insert schließe ich mich an. Ich würd mir ja gerne eines 3D-drucken. Allerdings ist RC mit seinen unterschiedlichen Schachtelmaßen in dt/eng und 1./2. Version sehr verwirrend.

    Wenn ich eine Anleitung finde, könnt ich eines mit Foamcore machen. :/

  • Der Frage nach einem Insert schließe ich mich an. Ich würd mir ja gerne eines 3D-drucken. Allerdings ist RC mit seinen unterschiedlichen Schachtelmaßen in dt/eng und 1./2. Version sehr verwirrend.

    Wenn ich eine Anleitung finde, könnt ich eines mit Foamcore machen. :/


    Ich habe für mein RC eines gebastelt, allerdings ohne Schatzkiste. Da noch Platz in der Box ist sollte das für die Schatzkiste erweiterbar sein.

    Vielleicht hilft dir das ja als Inspiration

  • Ich habe das von foldet space. Da passt die Schatzkiste und angeblich auch die Beagle zusätzlich rein.

    Hab auch das von FS und bekomm Schatzkiste und Beagle ungesleeved mit rein.

    Ich hab’s auch so, aber mit Standard Sleeves (nicht Premium). Da passen Grundspiel und Beagle locker rein. Von der Schatzkiste ca. 90%.

  • Nach drei Abenden und viel Herumexperimentieren ist mein Insert fertig. Die letzten Teile müssen noch trocknen, konnte also noch nicht zusammenpacken. Aber wie es aussieht habe ich das Grundspiel mit der Schatztruhe zusammen in die Grundbox bekommen, so dass der Deckel fast komplett schließt (bis auf ca. 5mm). Für Geheimniskarten, Tiere, Token und Erfindungen (also das was man immer mal ziehen muss und keinen Platz auf dem Brett hat) habe ich die Boxen so konstruiert, dass sie herausgenommen als Halter fungieren.

    Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb aber ist zweckmäßig.

  • Nach drei Abenden und viel Herumexperimentieren ist mein Insert fertig. Die letzten Teile müssen noch trocknen, konnte also noch nicht zusammenpacken. Aber wie es aussieht habe ich das Grundspiel mit der Schatztruhe zusammen in die Grundbox bekommen, so dass der Deckel fast komplett schließt (bis auf ca. 5mm). Für Geheimniskarten, Tiere, Token und Erfindungen (also das was man immer mal ziehen muss und keinen Platz auf dem Brett hat) habe ich die Boxen so konstruiert, dass sie herausgenommen als Halter fungieren.

    Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb aber ist zweckmäßig.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Nach drei Abenden und viel Herumexperimentieren ist mein Insert fertig. Die letzten Teile müssen noch trocknen, konnte also noch nicht zusammenpacken. Aber wie es aussieht habe ich das Grundspiel mit der Schatztruhe zusammen in die Grundbox bekommen, so dass der Deckel fast komplett schließt (bis auf ca. 5mm). Für Geheimniskarten, Tiere, Token und Erfindungen (also das was man immer mal ziehen muss und keinen Platz auf dem Brett hat) habe ich die Boxen so konstruiert, dass sie herausgenommen als Halter fungieren.

    Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb aber ist zweckmäßig.


    Wenn es Foam Core ist, dann auch gerne hier:

  • Wenn es Foam Core ist, dann auch gerne hier:

    Ja doch, habe ich doch weiter oben schon angedroht ^^


    Hier ist das Ding:

  • Da hier wohl einige die "normale" Version von Pegasus haben, kann mir jemand ein gutes Insert empfehlen, das Grundbox und Schatzkiste fasst? Außerdem müssten die (leider etwas großen) Gamegenic Standard European gesleevten Karten hinein passen.

    Danke!

    Ich besitze die zweite Edition der dt. Ausgabe von Pegasus und habe mir damals das Sperrholz-Insert von warbox.pl zugelegt (Link). Darin verstaut habe ich das Grundspiel, die Fahrt der Beagle sowie die Schatzkiste.

    Dadurch, dass ich die Erweiterung integriert habe, steht die Schachtel ca. 1cm ab, das mich aber nicht stört.


    Alle Karten sind gesleevt (soweit ich mich erinnere, habe ich damals die 60x90 mm Premium-Hüllen von Swan Panasia verwendet) und passen problemlos in den Kartenhalter. Alle Token, Würfel und Plättchen habe ich ebenfalls problemlos in die jeweiligen Vorrichtungen unterbringen können. Die jeweiligen Tableaus, das Spielbrett und das Regelheft liegen obenauf. Insgesamt ist alles aufgeräumt. Die Schachtel lässt sich vertikal lagern, ohne dass einzelne Teile in der Box umherfliegen.

    Ich ziehe Sperrholz-Inserts denen aus Schaumkern oder aus dem 3D-Drucker vor. Für mich ist Holz wertiger als Kunststoff (ich weiss, es ist Pressholz, trotzdem ;-)). Ich mag das Gewicht und den Geruch der Birke, daher bevorzuge ich die Inserts von Laserox, Broken Token sowie Meeple Realty. Bei Warbox handelt es allerdings um normales Plywood bzw. HDF. Da hat mich anfangs auch der Geruch gestört, der sich aber mittlerweile verflüchtigt hat.

    Insgesamt bin ich mit dem Insert zufrieden; ich habe nicht mehr die elendige Plackerei mit dem Aus- und wieder Einpacken mit den Zipptütchen. Zudem ist der Preis verglichen mit Laserox und Co. ebenfalls sehr günstig. Fairerweise muss ich auch sagen, dass es nicht ganz an deren Qualität heranreicht. Das Holz ist für mich etwas dünner, aber ich erinnere mich nicht an Schwierigkeiten beim Zusammenbau oder gar irgendwelche Brüche o. ä.

    Für Grundspiel sowie Schatzkiste sollte es sich plan schließen lassen.

    Hier noch ein paar Bilder von mir:





  • Genauso sieht es bei mir aus 😏

  • Heute am Monatsende mal wieder eine Wasserstandsmeldung von Portal.

    Zusammengefasst.... Man ist jetzt mit der Überarbeitung der Druckdaten fertig und wird das an die Partner geben. Die Kunststoffkomponenten sollen angeblich alle schon fertig produziert sein. Eine Terminlinie gibt es aber erst mit dem nächsten Update. :lachwein:

    Wenn ich das mal grob hochrechne: Juli - Einarbeitung der Lang Updates, August Produktion, September+Oktober Verschiffung, November Zoll und Versand, Also könnte die Erweiterung Anfang Dezember bei den Backern sein. (Bisheriger Stand war ja noch August)

    Da hat Portal eine wirklich unterirdische Perfomance abgeliefert, auch wenn ich hoffe dass wir endlich auf der Zielgeraden sind und nicht die 2 Jahre Verzögerung voll machen.

  • Jo, wobei ich zwei Monate für alle Übersetzungskorrekturen und Anpassungen sowie den kompletten Printrun in allen Sprachen ziemlich optimistisch halte. Zumal sie ja wohl aktuell noch keinen Produktionsslot sicher haben, sondern den erst noch verhandeln müssen. Wird mMn sehr knapp mit 2023.

  • Die Verzögerungen sind jetzt schon entstanden, durch Fehler in der Vergangenheit und durch sehr optimische Planung. Ich bin froh, wenn die jetzt nicht am Ende hetzen und dann ein unterirdisches Produkt abliefern um dann 1-2 Wochen zu gewinnen.

    Ich hoffe, dass dies jetzt ein hochwertiges Produkt wird. Zu Spät sind sie eh, da machen 3-6 Monate auch nicht mehr viel aus. Kommunikation und Zeitplanung ist offensichtlich nicht die Stärke des Verlags. Sie jetzt zu hetzen macht gerade den zweiten Aspekt (Zeitplanung) da nur schlimmer.


    Ich glaube Igancy ist sich dessen bewusst (er hat so etwas ja auch schon in seinem Videoupdate erwähnt). Die Zeitplanung ist eh hinüber, dann lieber auf Qualität optimieren und nochmal Verzögerungen hinnehmen.

  • so gab mal wieder ein update.

    Liest sich so, das es langsam zum Abschluss kommt...


    6. Upcoming Roadmap and Shipping Timeline:

    With production slated to begin this month, we will be ready to present in our next update an in-depth roadmap detailing the production timeline and subsequent shipping schedule.

  • so gab mal wieder ein update.

    Liest sich so, das es langsam zum Abschluss kommt...

    Wurde nicht schon im Juni Update angekündigt dass im nächsten Update die Timeline kommen soll? Das Juli Update wurde dann direkt ganz weggelassen...

    Das Projekt bleibt underwhelming um es mal vorsichtig auszudrücken...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn du dich jetzt schon einarbeitest, hast du eh alles vergessen, bis es frühestens nächstes Jahr vielleicht irgendwann kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Es gab wieder ein Update. Liest sich ganz gut. Ich habe doch wieder Hoffnung auf Auslieferung dieses Jahr :)

    Ja, das liest sich tatsächlich so.


    Kurzzusammenfassung des Updates: Die Produktion ist in vollem Gange. Die Container sollen China gegen Ende September verlassen. Im nächsten Update Ende September soll darüber berichtet werden und ein detaillierte Plan zum Shipping mitgeteilt werden (ich denke damit ist gemeint, wann die Container an welchen Hubs ankommen, wie dann das weitere Fulfilment vonstattengeht usw.). Könnte somit also tatsächlich als verfrühtes Weihnachtsgeschenk aufschlagen. Das Shipping soll nun auch ohne Zusatzkosten für die Backer auf eine schnellere Variante umgestellt worden sein, was auch immer das genau heißt. Aber wie immer in diesem Projekt gilt: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, es liegen noch viele Steine auf dem Weg bis zur Haustür :S

    Außerdem ist die App vollständig entwickelt und wird veröffentlicht, sobald das Shipping startet. Sie enthält mehr Content als im Projekt angekündigt und soll nun zusätzlich zu den Karten der Booster-Packs auch alle Standard Event und Adventure-Karten enthalten und zudem kann sie als Begleitapp für das Abhandeln der Spielphasen genutzt werden, wahlweise für Anfänger auch inkl. (Regel-)Erläuterungen zu den einzelnen Phasen. Zudem enthält die App nun auch Soundeffekte und Hintergrundmusik.

  • Ich bin Pessimist ... ich gehe davon aus, dass im aktuellen Update nur von den englischsprachigen Spielen die Rede ist.

    Du könntest leider Recht behalten, da seit zwei Updates die Language-Editions gar nicht mehr erwähnt wurden. Und in den Kommentaren scheint es darauf bisher auch noch keine offizielle Antwort zu geben. Aber es könnte auch bedeuten, dass tatsächlich alle Editions auf einmal versendet werden, denn genau das wurde ja vor gefühlten 20 Updates angekündigt. Aber bei diesem Projekt werde ich langsam auch zum Pessimisten...

  • Gibt es schon Informationen darüber, wie man als Besitzer des Spiels und/oder "Book of Adventures" Zugriff auf die App erhalten wird?


    Habe mir zusammen mit 2 Kollegen im Pledge-Manager mehrere Exemplare geordert. Bin mal gespannt, wie wir nun alle Zugang zur App erhalten. :/

  • Deutsch erwarte ich frühestens 2024

  • Im Pegasus-Shop sind die Deluxe Edition und das Abenteuerbuch bereits gelistet. Als Erscheinungsdatum wird Oktober 2023 angegeben. Das halte ich dann doch für etwas optimistisch. Würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche und das Abenteuerbuch in Essen mitnehmen könnte.


    https://pegasusshop.de/sortime…03/robinson-crusoe-deluxe


    https://pegasusshop.de/sortime…son-crusoe-abenteuer-buch

    Es sei denn Pegasus hat seinen eigenen Printrun, wie bspw auch schon bei Tainted Grail, Cthulhu Wars oder zuletzt Vampires Chapters. Das hilft dann im Zweifelsfall aber den Backern nicht weiter.

    Aber wenn man schon sieht, das Portal die Playmat anscheinend gefaltet in einer kleinen Schachtel verschicken will bin ich mal aufs "Schlimmste" eingestellt.

  • Kann man seinen Pledge noch zurückziehen? Wenn ich schon sehe, das die UVP von Pegasus schon niedriger ist und im Handel schon unterboten wird, bekomme ich leichten Würgereiz. Ist jetzt wieder eine Firma, von denen ich nichts mehr unterstützen werde.

  • Kann man seinen Pledge noch zurückziehen? Wenn ich schon sehe, das die UVP von Pegasus schon niedriger ist und im Handel schon unterboten wird, bekomme ich leichten Würgereiz. Ist jetzt wieder eine Firma, von denen ich nichts mehr unterstützen werde.


    This edition will also include multiple Gamefound Stretch Goals including:

    Modular Camp Model (8 pieces)
    Horse companion miniature
    Parrot companion miniature
    Cat companion miniature
    10 Supporting Item miniatures
    30 new adventure cards
    10 event cards
    3 Weather Tiles
    Dramatic Mortale Mini-expansion
    Cave Mini-expansion (Cave tile + 5 tokens)
    First player Marker & Round Tracker
    Dice Tower
    Triple-Layered Player Boards


    und das Abenteuerbuch unterscheidet sich in folgenden Punkten:


    This special gamefound edition also contains extra stretch goals that will not be part of the retail edition:

    - Deluxe Cover (UV, Gold Foil, Soft Touch Foil and Hardcover)

    - Deluxe paper (Munken Print Cream paper)

    - 1 Folded Pocket

    - 10 extra blank pages

    - 'How did I Die' Stickers

    - 20 unique challenges

    - 1 Competitive Scenario (Yin Yang)

    - 1 Horror Scenario (Lost Memories)

    - 4 Fan Scenario's (On and On Westwards, Experiment on Dinosaur Island, Lord of the Flies and R'lyeh)

    - 55 Invention Cards



    Laut BGG ist das der Unterschied zur Retail Version..

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Weiß auch nicht, wie du auf den Trichter kommst, dass du jetzt mehr bezahlen wirst als später im Retail

    Okay, da du eine Antwort möchtest. Zuerst, die Stretchgoal hatte ich nicht mehr auf den "Schirm". Aber ob die 115$ Wert sind darf stark bezweifelt werden. Damit wären die Stretchgoal mehr Wert als die Deluxe Version des Spiels... ähm sicher im feuchten Traum eines BWLers.


    Zur meiner ursprünglichen Annahme. In der Kampagne hat das Grundspiel 85€ gekostet, bei Pegasus kostet die Retail-Edition nun 79,99€ und der erste Versandhändler bietet es schon für 72,99 an. Thalia ist noch beim UVP aber der nächste 20% Gutschein kommt sicher, also ist dieses Jahr ein Preis von 65€ noch drin.

    Das "Book of Adventures" hat in der Kampagne 30€ gekostet , bei Pegasus ist die UVP bei 19,99. Dazu kommen noch die Versandkosten.


    Am Ende kann jeder es für sich bewerten, ob die Stretchgoals diesen Aufpreis entsprechen. Aus meiner Sicht nicht wirklich.

  • ich kann dich absolut verstehen ... ich hätte auch je SG lieber 0,50€ gespart ... Die Diskussion bringt aber leider nichts. Zum Glück war der Versand für KS-Umstände echt günstig und es wurde keine VAT separat berechnet ... Ansonsten muss man einfach lieber einmal weniger bei KS mitmachen als zu viel.