Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Bin ja gespannt wann das Update kommt, in dem sie um mehr Geld betteln, weil ja alles so viel teurer wurde und vor 2 Jahren die Welt noch komplett anders war.

    ich kann da echt drauf verzichten, dass die auch noch betteln. Die sollen das mal so hinbekommen

  • Scheint weiterhin nicht zu laufen. Im letzten Update vom 29.04. hat man auf Samples gewartet und hat ein Update versprochen sobald diese angekommen sind. Mittlerweile nähert man sich aber schon wieder dem Monatsende.

  • Scheint weiterhin nicht zu laufen. Im letzten Update vom 29.04. hat man auf Samples gewartet und hat ein Update versprochen sobald diese angekommen sind. Mittlerweile nähert man sich aber schon wieder dem Monatsende.

    Naja, eigentlich wollen Sie ein monatliches Update machen und das kommt dann halt am Ende des Monats...

    Da die Auslieferung frühstens im August beginnen soll bin ich hier vollkommen entspannt. Portal sollte die Marktmechanismen kennen und wissen dass Sie, wenn sie in Essen keine Einzelhandelskopie verkaufen können echt schlechte Karten haben....

  • Man wollte sich eigentlich vor dem nächsten Monatsupdate melden:



    Daher warten man scheinbar immer noch auf das Sample oder hat seine eigenen Versprechungen wieder vergessen

  • oder hat seine eigenen Versprechungen wieder vergessen

    Das kann es bisher noch nicht sein, denn die "Versprechung" war, dass das nächste Ablauf früher kommt als in 4 Wochen, und das hat man vor 2 Wochen gesagt.
    Dein Vorwurf kommt also 1,9 Wochen zu früh.

    Mittlerweile nähert man sich aber schon wieder dem Monatsende.

    Es liegt noch mehr Zeit zwischen heute und dem Monatsende als zwischen dem Update und heute ...

  • Und wo genau ist jetzt mein Vorwurf? Das Update besagt es gibt ein neues Update sobald ("as soon") sie das Sample haben. Also warten sie offensichtlich noch auf das Sample oder es ist da und es gibt nicht das angekündigte Update. Was anderes haben ich nicht gesagt.

  • Also warten sie offensichtlich noch auf das Sample oder es ist da und es gibt nicht das angekündigte Update.

    Du kannst doch heute noch gar nicht wissen, ob es angekündigte Update geben wird oder nicht!? Wie Huutini berechtigt anmerkt, wäre das Update auch in ca. anderthalb Wochen immer noch innerhalb des angekündigten Zeitraums ...

  • Kommt es überhaupt irgendwann? :lachwein:


    War meine ich das erste Spiel bei dem ich ins Founding eingestiegen bin. Mittlerweile ist allerdings das "muss ich haben" verflogen. Bei keinem anderen Spiel, welches noch auf meiner Liste der auszuliefernden Spiele steht, ist es mir egaler dass es nicht wirklich Richtung Auslieferung voran geht.

    Keine Sorge, da kommt sicherlich noch etwas bei dir an.


    Das merkt man. Lass dir von einem alten Crowdfunding-Hasen wie mir sagen, Projekte die gerade mal ein knappes Jahr Verzögerung haben, haben keine Verspätung, sondern sind quasi in bester Gesellschaft anderer Crowdfunding-Titel. Du kannst dich in einem Jahr beschweren, wenn das zweite Jahr rum ist ... :lachwein: Nein, mal im Ernst, ist wirklich nicht böse gemeint, aber Verzögerungen zwischen einem Monat und eineinhalb Jahren sind eher die Regel als die Ausnahme. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass in der Zwischenzeit dein "Muss ich haben"-Gefühl verfliegt und dich das stört, lass die Finger vom Crowdfunding und bleib bei Retail-Käufen. Mit solchen Verspätungen musst du in dem Bereich immer rechnen und selten bekommst du dein Spiel Just-in-time geliefert. Zudem, ich warte seit über 4 Jahren auf meinen deutschen All-In-Pledge zu #CthulhuWars ... da kann man sich dann langsam anfangen sich zu beschweren ... 8o

  • Also warten sie offensichtlich noch auf das Sample oder es ist da und es gibt nicht das angekündigte Update.

    Du kannst doch heute noch gar nicht wissen, ob es angekündigte Update geben wird oder nicht!? Wie Huutini berechtigt anmerkt, wäre das Update auch in ca. anderthalb Wochen immer noch innerhalb des angekündigten Zeitraums ...

    Sorry ich verstehe nicht so wirklich wie man meine Aussage falsch verstehen kann. Laut dem Update informiert man sobald das Sample da ist. Gemessen an der Ausage kann das Sample daher immer noch nicht da sein. Mehr habe ich doch nicht gesagt. Egal ...


    @Yakosh-Dej Robinson Crusoe ist mir ehrlich gesagt recht egal mittlerweile. War mein erstes Projekt und mittlerweile steht so viel anders im Regal dass ich fast vermute dass das Spiel, auch aufgrund der Komplexitität, wahrscheinlich nicht sonderlich viel gespielt wird. Bin bereits am überlegen, ob ich es dann nicht versuche direkt weiterzuverkaufen.


    Sehe ehrlich gesagt auch nicht wo ich mich beschwere. Das es nicht rund läuft ist ja bekannt. Das Forum ist doch dafür da, dass man sich über die Spiele unterhält oder soll dann lieber gar nichts geschrieben werden? Und ich denke den Newbies sollte man auch verzeichen, dass die nicht ganz so erfahren sind in den Abläufen ;) Notfalls einfach ignorieren 8-))

  • @Yakosh-Dej Robinson Crusoe ist mir ehrlich gesagt recht egal mittlerweile. War mein erstes Projekt und mittlerweile steht so viel anders im Regal dass ich fast vermute dass das Spiel, auch aufgrund der Komplexitität, wahrscheinlich nicht sonderlich viel gespielt wird. Bin bereits am überlegen, ob ich es dann nicht versuche direkt weiterzuverkaufen.


    Sehe ehrlich gesagt auch nicht wo ich mich beschwere. Das es nicht rund läuft ist ja bekannt. Das Forum ist doch dafür da, dass man sich über die Spiele unterhält oder soll dann lieber gar nichts geschrieben werden? Und ich denke den Newbies sollte man auch verzeichen, dass die nicht ganz so erfahren sind in den Abläufen ;) Notfalls einfach ignorieren 8-))

    Gerade mit wachsender Erfahrung steigt ja gewöhnlich auch der Drang komplexere Sachen auszuprobieren. Gerade in Bereich Coop- / Survival- / Storygenerator-Games ist #RobinsonCrusoe meiner Meinung nach wirklich einer der stärksten Titel, neben vielleicht #Frostpunk, #ArkahmHorrorLCG und natürlich #Kingdom Death Monster. Daher wirst du dich vielleicht doch freuen, wenn es dann endlich bei dir eintrifft ... :)


    Ehrlich gesagt, war mein Einwand auch eher als Beruhigung gedacht, frei nach dem Motto: Keine Sorge, so ist Crowdfunding meistens eben ... ;)

  • Ich bin da bei Robinson Crusoe relativ entspannt, was vor allem auch daran liegt, dass es sich eher um ein Materialupgrade handelt.


    Das Grundspiel steht bei mir im Schrank, alle Szenarien bereits durchgespielt. Momentan habe wieder Bock aufs Spiel, aber überhaupt keine Lust auf das Auffrischen der Regeln bei dieser Anleitung. Durch die Gamefound-Kampagne erhoffe ich mir insbesondere durch das Adventure Book eine leichtere Rückkehr und kann es gleichzeitig vielleicht anderen Mitspielern schmackhaft machen. Wann es kommt... naja irgendwann halt. In der Zeit gibt es halt genügend andere Spiele zu spielen.

  • Momentan habe wieder Bock aufs Spiel, aber überhaupt keine Lust auf das Auffrischen der Regeln bei dieser Anleitung.

    Da du das Spiel ja offensichtlich bereits gut kennst, wäre mein Tipp, einfach ein Let's Play Video anschauen. Bei mir sind die Regeln dann meist direkt wieder so präsent, dass ich höchstens noch beim Aufbau bzw. Details in die Anleitung schauen muss. Gerade wenn man aktuell mehr Bock auf Spielen als auf Regelstudium hat ... ;)

  • .

    Das kann es bisher noch nicht sein, denn die "Versprechung" war, dass das nächste Ablauf früher kommt als in 4 Wochen, und das hat man vor 2 Wochen gesagt.

    As soon as we finally receive the final English sample (as I mentioned, it is in transport as I speak), we will publish a short dedicated Update.


    That being said, talk to you in a few days.


    Das schürt für mich aber schon die Erwartungshaltung, dass man relativ kurzfristig mit einem Update rechnen darf - zumal Ignacy bei den Kommentaren nie etwas schreibt.

  • Naja auch so ein Sample muss ja erstmal den Weg von China nach Europa finden. Oft wird sowas zwar per Luftfracht gemacht und geht daher schonmal deutlich schneller als Seefracht, aber mal eben schnell da ist es deswegen auch noch nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das schürt für mich aber schon die Erwartungshaltung, dass man relativ kurzfristig mit einem Update rechnen darf

    Legitim. Jeder kann erwarten was er will, und in den meisten Fällen hat das, was man erwartet, wenig mit dem zu tun, was irgendwer gesagt hat, weil Erwartungen ja immer aus einem selber kommen, nicht aus dem anderen.

    Wenn ich aber am Montag sage, "Ich melde mich bis Mitte oder Ende der Woche", und du am Mittwoch sagst: "Warum meldet der sich nicht, er hat in mir die Erwartung geweckt, dass er sich Mittwoch meldet", ist das zwar legitim, ändert aber nichts dran, dass ich noch zwei Tage Zeit habe, mich zu melden ohne meine Versprechung vergessen zu haben.
    Samstag darfst du da gerne ganz anders drüber urteilen. :)

  • Stimme Huutini hier zu. Dein Beispiel zeigt darüber hinaus auch auf, wie man gutes Erwartungsmanagement statt nur Erwartungsmanagement betreibt:

    Wenn ich aber am Montag sage, "Ich melde mich bis Mitte oder Ende der Woche", […]

    Um die Wahrscheinlichkeit für Rückmeldungen am Mittwoch vielleicht direkt zu minimieren, wäre eine Aussage in der Form „Ich melde mich bis Ende der Woche“ vermutlich zielführender. Bei einem oder-Konstrukt werde ich auch pro oder-Aussage auch Empfänger haben, die diese für sich speichern und ihre Erwartung daran ausrichten.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Um die Wahrscheinlichkeit für Rückmeldungen am Mittwoch vielleicht direkt zu minimieren, wäre eine Aussage in der Form „Ich melde mich bis Ende der Woche“ vermutlich zielführender. Bei einem oder-Konstrukt werde ich auch pro oder-Aussage auch Empfänger haben, die diese für sich speichern und ihre Erwartung daran ausrichten.

    Grundsätzlich richtig, aber man darf die Sprecherintention nicht vergessen: Der hat es ja besonders schwer, eine Aussage zu tätigen, deren Präzision er nicht einschätzen kann - im hier relevanten Fall war vermutlich einfach nicht genau klar, WANN die Exemplare kommen -, und gleichzeitig will man ja den Eindruck vermitteln, dass man sich "so schnell wie möglich" zurückmeldet, weil man selber davon ausgeht, dass der Adressat ungeduldig wird. Und hier wird es dann linguistisch schwierig, weil der Sprecher eine Formulierung finden muss, die "möglichst bald" suggeriert, aber dabei seiner eigenen Unkenntnis des exakten Zeitpunkts Rechnung trägt.

    Und am Ende kommen dann oftmals Formulierungen raus, die zwar einen Zeitraum angeben, den der Sprecher für plausibel hält, jedoch in dem Fall, dass der Sprecher diesen Zeitraum als "zu groß" erachtet, um den Adressaten zu "beruhigen", noch mit Zwischenstationen versehen wird.
    Ein Beispiel wäre statt "Ende der Woche" ein "Mitte oder Ende der Woche" oder statt "in spätestens vier Wochen" ein "Nicht erst in vier Wochen, ich melde mich in ein paar Tagen."

    Und das Problem ist dann, dass der Sprecher sich zwar sauber abgesichert hat, die Adressaten aber vielleicht nur bis zur Zwischenstation lesen oder denken und diese als "versprochen" betrachten, und schon hast du eine asymmetrische Kommunikation. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da bin ich ja voll bei Dir. Doch würde ich da nicht zu diesen Zwischenstationen greifen, da sie halt präzise wirkende Anker setzen, die Adressaten aufgreifen können, obwohl ich als Sender vielleicht auch gar keinen Einfluss auf die Einhaltung der Präzision habe. Dann sollte ich meine Sprache auch diesem Anpassen. Wenn nicht, spiele ich halt „Präzisions-Glücksrad“ und kann schnell meine Glaubwürdigkeit jeglicher Kommunikation einbüßen. Da spielt auch hinein, welchen Vertrauenskredit ich mit früherer Kommunikation und Ergebnissen bei meinen Empfängern aufgebaut habe.


    Mit dem ganzen landen wir dann aber auch in einem eigenen Thread. Und über Kommunikation lässt sich vortrefflich diskutieren - das, was ich zu Kommunikation gelernt habe ist, dass ich es nie allen Recht machen kann. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • . Mehr habe ich doch nicht gesagt. Egal ...

    Du hast noch was von "wieder vergessenen Versprechungen" geraunt. 😊

    Verstehe deinen Punkt immer noch nicht. Im Update steht doch eine "Versprechen" sich zu melden wenn das Sample da ist. Ich habe geschrieben "oder hat seine eigenen Versprechungen wieder vergessen". Wo ist da jetzt mein Fehler? Zumal du hier ohne Kontext zitierst und es so ausschaut als würde ich mich über vergangene nicht gehaltene Versprechungen beschweren, was nicht stimmt. Wobei es natürlich nur ein Versprechen war, das könnte man bemängeln, daher ändere ich es auf "sein eigenes Versprechen wieder vergessen" 8-))


    Das "as soon as" Vesprechen bezieht sich doch auf dem Zeitpunkt nach Eintreffen des Samples. Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass es keine klare zeitliche Definition von "soon" gibt, aber ich denke ich allgemeinem Sprachgebrauch geht man da nicht von x Tagen aus. Also von daher entweder ist das Sample weiterhin nicht da, dann ist alles fein und man hat noch zwei Wochen bevor es den nächsten Aufschrei in den Kommentaren gibt. ;)


    Oder es ist schon seit x Tagen da, aber man hat bisher kein Update geschrieben. Damit hätte man dann nach meinem Verständnis sein Versprechen gebrochen zeitnah ein Update zu schicken. Weil die getroffene Aussage abhängig ist vom Eintreffen des Samples und nicht vom nächsten Monatsupdate.


    Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so wirklich wieso man überhaupt so eine Ungewissheit hat, wenn man eine Tracking Nummer hat und das Sample ja scheinbar wichtig ist und daher wahrscheinlich nicht gerade als Buchsendung unterwegs ist. Sollte man daher nicht eigentlich besser wissen wann mit dem Eintreffen zu rechnen ist?

  • Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so wirklich wieso man überhaupt so eine Ungewissheit hat, wenn man eine Tracking Nummer hat und das Sample ja scheinbar wichtig ist und daher wahrscheinlich nicht gerade als Buchsendung unterwegs ist. Sollte man daher nicht eigentlich besser wissen wann mit dem Eintreffen zu rechnen ist?

    Spekulation: Zoll? Ein Paket kann in einem Tag durch den Zoll gehen oder auch mal eine Woche dort liegenbleiben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ehrlich gesagt, war mein Einwand auch eher als Beruhigung gedacht, frei nach dem Motto: Keine Sorge, so ist Crowdfunding meistens eben ... ;)

    Keine Sorge ist auch so angekommen ;)


    Abschließend kurz noch zu dem "as soon as". Angenommen man ist beim Arzt und der Besuch endet mit "wir sehen uns routinemäßig in 4 Wochen. aber wir hören uns schon früher sobald ich die Ergebnisse aus Labor habe". Nach meine Verständnis entspricht eine solche Aussage einem Versprechen und ich gehe dann davon aus, dass ich zeitnah eine Benachrichtigung bekomme sobald die Werte da sind. Und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

  • Neues Update bei Gamefound:

    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Production update
    Good news about the final sample.
    gamefound.com


    Grob zusammengefasst:

    - weitere kleine Textkorrekturen nachdem das Muster eingetroffen ist

    - Promoregeln zusammengefasst in einem Booklet

    - Insertoptimierungen

    - Minis bereits komplett produziert

    - aktuell werden die Würfel- und Holzkomponenten produziert

    - kein neues Update bzgl. Timeline


    Persönliche Meinung: Wird knapp mit 2023. Aber um auf die vorangegangene Diskussion zurückzukommen. Ja, das ist alles sehr ärgerlich und keine gut gemanagte Kampagne von Portal. Ich habe da und aus vorherigen Erfahrungen auch schon meine Konsequenzen für zukünftige Projekte/Spiele gezogen. Dennoch ist Robinson Crusoe ein absolutes Highlight meiner Sammlung. Was die Varianz und Wiederspielfähigkeit anbelangt eigentlich unerreicht. Ich kann jeden verstehen, wenn er nach den schlechten Erfahrungen der Kampagne keine Lust mehr drauf hat, aber kann jedem nur empfehlen, dem Spiel trotzdem eine Chance zu geben.

  • Die Quittung für das was Backern an der Robinson Crusoe Kampagne sauer aufstößt hat Portal Games ja durch die äußert schwache Performance der Thorgal Kampagne schon ein wenig bekommen...


    Meine Collectors Edition ist gedanklich schon weiterverkauft. Der Enthusiasmus während der Kampagne ist mittlerweise komplett verflogen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Collectors Edition ist gedanklich schon weiterverkauft. Der Enthusiasmus während der Kampagne ist mittlerweise komplett verflogen.

    Vielleicht irre ich mich, aber ich fürchte, es wird so gut wie keinen Gebrauchtmarkt für die CE geben. Schon das normale Grundspiel hat den deutschen Gebrauchtmarkt mittlerweile so verstopft, dass man es auf Ebay kaum noch für 10-15 Euro wegkriegt. Nach 10 Jahren auf dem Markt spricht die CE wahrscheinlich nur genau die an, die hier auch mitgebacken haben, und wenig andere.

  • Als die Kampagne Live ging hatte ich auch kurz überlegt dort einzusteigen. Ein Glück hat mich das ganze Bling Bling kalt gelassen. Ich erfreue mich weiterhin an dem klassischen Basisspiel, auch wenn es oft frustrierend ist und der Wiedereinsteig immer eine kleinere Hürde darstellt, wenn das Spiel mal ein Jahr nicht auf den Tisch kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Archibald Tuttle vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen ich habe schon jemanden der meinen Pledge von mir übernehmen wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erwartungen entstehen immer beim Empfänger? Das ist interessant. Das ist zwar auf der einen Seite richtig, weil wo sollen sie sonst entstehen, auf der anderen Seite aber auch absolut falsch. Wenn ich sage, Huutini bekommt das sauberste rote T-Shirt der Welt von mir geschenkt und er bekommt eines mit Flecken in Grün, dann ist seine Enttäuschung sicher nicht einer falschen Erwartungshaltung über Farbe und Sauberkeit anzukreiden. Es gibt da draußen in den weiten der Kommunikation auch so etwas wie einen Sender, der über sein Gesagtes Verantwortung hat. Und Kickstarter-Kampagnen sind gerade in der Hinsicht oft sehr suboptimal.

  • Ich freue mich weiterhin besonders auf die neuen thematischen Karten, welche die Grundspielkarten ersetzen können (Piratenthema, Zombiethema, Kultistenthema?) und natürlich auf die neuen Szenarien.


    Miniaturen habe ich eh nur genommen, da da auch Gameplay dran gekoppelt war.

    Mir graut es aber schon davor, das ganze Material zusammenzubringen und zu sortieren (Grundspiel, Beagle, Cthulhu, Schatzkiste, Schatztruhe plus dann alles neue inkl. Promos aus der neuen Kampagne). Ich glaube da muss ich einen externen Auftrag vergeben an einen Profi.

  • Ich freu mich auch weiterhin. Ja, der Ablauf ist ziemlich schlecht, aber sollen sie es lieber ordentlich umsetzen und 50x korrigieren statt es stümperhaft auszuliefern.... Nun hoff ich natürlich auch, dass das Ergebnis nach dem ewigem hin und her super ist :D

  • Wenn's ein komplett neues Spiel wäre, würde ich mich auch extrem ärgern. So kann ich ja jederzeit den alten Content rauf- und runterspielen, wenn ich möchte. Und wenn man hier von Anfang an kommuniziert hätte, es dauert 2,5 Jahre, wäre wahrscheinlich gar kein Frust aufgekommen, so herrscht natürlich extrem großes Unverständnis, wie man das so an die Wand fahren kann und für einen etwas aufgehübschten und etwas aufgestockten Reprint im Endeffekt fast 3 Jahre brauchen kann. Dazu die Salamitaktik mit den Infos bzw. Terminverschiebungen.


    Ob die 260k für Thorgal da wirklich schon alle/genug Quittung waren, hätte bei diesem Projekt auch so nicht mit deutlich mehr gerechnet!? Aber glaube auch, dass Portal sich da (und mit anderen Aktionen) unter dem Strich ein gewaltiges Eigentor geschossen hat. Dass im neuesten Update nicht mal mehr eine grobe Zeitplanprognose steht, spricht leider auch Bände.

  • Wenn ich sage, Huutini bekommt das sauberste rote T-Shirt der Welt von mir geschenkt und er bekommt eines mit Flecken in Grün, dann ist seine Enttäuschung sicher nicht einer falschen Erwartungshaltung über Farbe und Sauberkeit anzukreiden.

    Das ist ja erstmal keine Erwartung, sondern eine Ankündigung.
    Was ich daraus MACHE, ist dann die Erwartung!

    Ich könnte zum Beispiel denken: "Ach, Brettundpad erzählt eh nur Schrott oder will gut und spendabel dastehen, von dem kriege ich nie ein T-Shirt." - Erwartung.
    Oder ich denke: "Oh cool, Brettundpad ist zuverlässig, das T-Shirt kriege ich schon irgendwann, auch wenn es vielleicht nicht ganz so sauber ist, da übertreibt er gerne mal." - Erwartung.

    Oder ich bin der Ansicht: "Boah, Brettundpad hat den Modegeschmack eines farbenblinden Maulwurfs, das T-Shirt wird bestimmt schrecklich." - Erwartung.


    Von daher stimmt das schon: Eine "Erwartung" kommt in der Regel vom Empfänger. Und dem, was er aufgrund seiner Meinungen und Ansichten über eine Ankündigung oder desjenigen, der sie macht, oder auch aus seinen eigenen Weltwerten und Ansichten, erwartet.


    Enttäuschung entsteht immer aus einer Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität, und damit immer aus einem selbst.

    Darum heißt es ja: Wer nie etwas Gutes erwartet, wird auch nie enttäuscht wenn es es nicht kommt, und kann sich freuen, falls doch. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hatte damsls auch mit geliebäugelt, aber so wie es aussieht kann ich dann bestimmt jemand seinen Pledge abkaufen, wenn es mich dann immer noch interessiert. Vielleicht kann ich auf der Spiel 23 ja schon einen Blick drauf werfen.

  • Meine Collectors Edition ist gedanklich schon weiterverkauft. Der Enthusiasmus während der Kampagne ist mittlerweise komplett verflogen.

    Vielleicht irre ich mich, aber ich fürchte, es wird so gut wie keinen Gebrauchtmarkt für die CE geben. Schon das normale Grundspiel hat den deutschen Gebrauchtmarkt mittlerweile so verstopft, dass man es auf Ebay kaum noch für 10-15 Euro wegkriegt. Nach 10 Jahren auf dem Markt spricht die CE wahrscheinlich nur genau die an, die hier auch mitgebacken haben, und wenig andere.

    Ach, wenn ich bedenke was manche für die Schatzkiste bezahlt haben ... solche Games die lange im Regal überleben werden gerne gepimpt, auch in 10 Jahren noch.

  • Mir ist es alle mal lieber ich bekomme das Spiel so fehlerfrei wie möglich. Mich würden viele Fehler eher nerven als das mir die paar Monate der früheren Auslieferung mich darüber hinwegsehen lassen würden.

  • Da hier wohl einige die "normale" Version von Pegasus haben, kann mir jemand ein gutes Insert empfehlen, das Grundbox und Schatzkiste fasst? Außerdem müssten die (leider etwas großen) Gamegenic Standard European gesleevten Karten hinein passen.

    Danke!