Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Da das Grundspiel gerade beim großen Fluss im Angebot ist...

    Macht es Sinn sich das vorher schon zu holen oder lieber dann im All-In Pledge um alles aus der gleichen Auflage zu haben?


    Wenn die Rechnung von oben soweit zu Rate gezogen wird sind das dann 30€ fürs Grundspiel statt die 24 jetzt im Angebot.

    Ich würde das Grundspiel jetzt holen und dann das Veteranen Upgrade. Dann hast Du schon ein Jahr lang was vom Spiel... und wenn Du zwischenzeitlich jemand findest dem es auch Spaß macht kannst Du ja immer noch im Pledge Manager aug All in erhöhen.

  • Für mich wäre eine bessere Anleitung ein Kaufgrund. Gibt es dazu Infos oder ist sie wie beim aktuellen Grundspiel?

    Es gibt ein Tutorial. Am Regelheft selbst ändert sich nix.

    Es gibt noch eine fantastische Anleitung die mir damals sehr geholfen hat: BGG

    Ich hätte mir gewünscht Portal würde sie in Absprache mit dem Autor als SG veröffentlichen.

  • Hab mir das Grundspiel jetzt im Angebot besorgt und werde nen Euro in die Kampagne stecken.

    Dann kann ich das Spiel bis zum Öffnen des Pledgemanagers spielen und wenns mich flasht und ich mehr will werd ich in das Upgrade und Buch investieren. Ansonsten reicht auch irgendwann mal ne Erweiterung im Retail oder es fliegt direkt komplett wieder aus der Sammlung.

    Brettspiel-Keksperte

  • Das Problem ist, dass die Regeln in RC schlecht zum Nachschlagen sind. Viele wichtige Mini-Regeln liegen verstreut hier und da herum und fallen nicht auf. RC mit der deutschen (nicht englischen!) Anleitung zu spielen ist nicht schwer, es aber ohne Regelbrüchen richtig zu spielen schon, denn diese fallen nicht auf.


    Wir haben erst bei unseren 5ten Partie bemerkt, dass wir etwas essenziell immer falsch gemacht haben, was das Spiel ungewöhnlicherweise extremst erschwert hat. Ist so noch in keinem anderen Spiel passiert. Ich behaupte mal, dass jede zweite junge RC Gruppe etwas falsch macht, ohne das es auffällt. Dafür ist RC ja auch bekannt ("Wenn das Spiel einfach ist, macht ihr was falsch")


    Ich denke mit einem besseren Regelaufbau würden 50% der Meinungen verschwinden, dass die Regeln schwer sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Die größere Frage ist doch - wie wieviel Kampagnen lang wollen wir uns noch Miniaturen-Render anschauen, wohlwissend, dass die eigentlichen Minis auf keinen Fall so detailiert aussehen werden? ?(

  • Die größere Frage ist doch - wie wieviel Kampagnen lang wollen wir uns noch Miniaturen-Render anschauen, wohlwissend, dass die eigentlichen Minis auf keinen Fall so detailiert aussehen werden? ?(

    Woher nimmst du die Info?

    Die Miniaturen in Etherfields und Tainted Grail entsprechen durchaus den Renderings. 🤷🏻‍♂️

  • Huutini Ich bin da vielleicht etwas pingeliger, da ich zu einen viele Spiele mit Minis besitze und vor allem viele auch anmale. Mir geht es insbesondere um die Details, die in den Renderings so schön aussehen, aber realistisch nicht umsetzbar sind bzw. nur zu viel höheren Preisen. Der KoA hat dazu im übrigen mal ein sehr ausführliches Video gemacht.


    Bleiben wir gerne bei Tainted Grail (auch hier - ich mag die Miniaturen, Awaken Realms hat sich im Laufe der Kampagnen in dem Bereich deutlich verbessert). Hier mal Bilder von Ailei aus der Kampagne und die eigentliche Figur :


     


    Nur als Beispiel - der Ast, im Render wunderschön verziert, in der Miniatur eher ein Klumpen. Oder der Bereich um die Hose. Oder die Bauchregion. Oder die zarten Armbänder. Oder...

    Das ist genau mein Punkt - diese superkleinen Details bekommt man einfach nicht hin, das geben die normalen Gussformen nicht her. Der Publisher weiß das, wir als Konsumenten wissen es eigentlich auch und trotzdem fällt man drauf rein.


    Soviel zum off-topic, wir können die Diskussion auch auslagern. Mein Kommentar zielt nicht auf die Robinson Crusoe-Kampagne im speziellen, es ist mir hier nur wieder aufgestoßen.

  • Ich bin mit Sicherheit nicht so pingelig wie du aber deutlich pingeliger als der durchschnittliche Robinson Crusoe Spieler, aber ich hab halt mitbekommen, dass die Qualität von Etherfields extrem gut sein soll. Von daher ... 🤷🏻‍♂️


    Aber hey, Kritik am Unterschied zwischen Produktabbildung und realem Produkt hast du nicht erfunden. Und so lange du nicht so reagierst wie D-Fens ... 😁


    Rifi.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur als Beispiel - der Ast, im Render wunderschön verziert, in der Miniatur eher ein Klumpen. Oder der Bereich um die Hose. Oder die Bauchregion. Oder die zarten Armbänder. Oder...

    Mit einer guten Bemalung bekommst du das doch fast so hin wie auf dem Bild der Kampagne. ;)

    Im Ernst: Dahinter steckt keine böse Absicht. Natürlich versucht der Designer, die Figur so schön wie möglich zu gestalten, und zwar immer in der Hoffnung, dass in der Produktion so viel wie möglich davon umgesetzt werden kann. Es gibt aber meines Wissens keine Checkliste, in der man nach einfach nachschlagen kann, welche Details möglich sind und welche nicht. Zumal unterschiedliche Fabriken auch unterschiedliche Möglichkeiten haben, welche Details sie hinbekommen und welche nicht.

    So kann man zwar mit entsprechender Erfahrung manche Sachen schon im Vorfeld ausschließen, aber trotzdem weiß man als Verlag meist erst während des Produktionsablaufes, welche Details umsetzbar sind und welche nicht.

  • Es gab kritische Stimmen zur Preisgestaltung von Endless Adventures Pledge (165,00 € Robinson Crusoe: Collector's Edition + The Book of Adventures, + Mystery Tales + Treasure Chest + all Stretch Goals from this campaign), da man die einzelnen Erweiterungen günstiger kaufen kann.

    Die Begründung ist vielleicht nicht im Sinne der Kunden, aber durchaus nachvollziehbar.

    Damit geht der schwarze Peter an die Anbieter, die unter dem UVP das Spiel anbieten.

    Trzewik
    CREATOR31.03.2021 07:23
    Sorry, we were unable to offer better price for existing in retail expansions. Our partners would kill us!
  • Es wär ziemlich cool, wenn die Auslieferung über Pegasus laufen würde. Das würde womöglich günstiger sein als über den European Hub. Aber ist halt auch die Frage, ob sich Pegasus das ans Bein binden will.

  • Im neuen Update sind mal die enthaltenen Materialien der einzelnen editionen einander gegenübergestellt worden. das sollte Klarheit bringen.

  • Hui, wenn ich da an das Auslieferungsdesaster von Portal mit Stronghold Undead 2nd Edition denke, sollte man sich bei der Auswahl an Pledges und Addons für die Zeit der Auslieferung schon mal auf massig gefrustete Backer/Foreneinträge gefasst machen.


    Oder mischt da Pegasus von Anfang an mit und kümmert sich auch um den Vertrieb?

  • Mal eine Frage zu den Charaktertafeln: In meiner deutschen Version sind das ja nur dünne Sheets und in der MT Erweiterung bekommt man richtige Cardboards, die sogar Aussparungen haben. Anscheinend gab es in der Portal Version von RC ja bereits Cardboards. Wer hat denn damit Erfahrung? Haben diese auch Aussparungen für die Lebenstracker z.B.? Und die sind ja nicht in der Upgradebox dabei, richtig? Ich schätze dafür müsste ich die vollständige Version nehmen.

  • Mal eine Frage zu den Charaktertafeln: In meiner deutschen Version sind das ja nur dünne Sheets und in der MT Erweiterung bekommt man richtige Cardboards, die sogar Aussparungen haben. Anscheinend gab es in der Portal Version von RC ja bereits Cardboards. Wer hat denn damit Erfahrung? Haben diese auch Aussparungen für die Lebenstracker z.B.? Und die sind ja nicht in der Upgradebox dabei, richtig? Ich schätze dafür müsste ich die vollständige Version nehmen.

    Die sind bei Portal nur dicker. Aussparungen haben die aber nicht. Allerdings sind die nicht im Upgradepack enthalten.


    Pegasus hat sich dazu bereits hier im Forum geäußert, dass auch in der kommenden Schatztruhe nur dünne Sheets enthalten sein werden.


    Finde die dicken Boards zwar auch schöner, aber kann es verstehen. Die Dinger liegen nur auf dem Tisch und streng genommen brauch es das nicht. Daher genügt mir der Veteran Pledge.


    Jedoch hat Ignacy schon paar Andeutungen gemacht, dass da evtl als Daily Unlock noch etwas kommt. Er findet die Idee mit Double Layer Boards gut. Außerdem sagte er, es gibt einen Grund wieso im Resin Add On keine Wundmarker enthalten sind. Daher denke ich, dass diesbezüglich noch etwas kommt.

  • Hiderk was habt ihr denn falsch gespielt?

    Immer wieder kleine Fehler an die man sich nicht mehr erinnert. Der letzte Fehler, an welchen ich mich erinnere, war aber so blöd, dass ich mich gar nicht trau ihn zu erwähnen, weil das Spiel dafür wirklich nichts kann und ich nicht fassen kann wie wir auf die Idee überhaupt kamen. Dafür ist das Spiel aber jetzt massiv einfacher geworden^^


    Der Fehler ist wirklich beschämend^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • brauche nochmal eine Bestätigung von denjenigen, die den Inhalt der einzelnen Pledges zu 100% gerafft haben.


    Habe die allererste Portal Version, mit der Schachtelgröße, die derjenigen der Z-Man Version entspricht (d.h. sog. Coffin Box)


    Wenn ich nun den Veterans Pledge nehme bekomme ich auch eine neue (= große) Collector'S Edtion Schachtel, korrekt?


    Da ich die Abmessungen der Schachtel nicht kenne ( habe allerdings auch nicht groß gesucht), lautet meine Frage: da passt dann aber vermutlich nicht das Spielbrett der Z-Man Version rein, oder ?

    ferion

  • Korrekt. Deshalb gibts als Add On ja das neue Board für 4€ :)

  • ahaaaaaaaaaaaa.

    Das hatte ich gar nicht gesehen.

    Besten Dank und Gruß

    ferion

  • Die Abenteuerkarten die es sonst nur in der App geben sollte kommen jetzt doch als gedruckte Karten , da sehr viele danach gefragt haben.

    Insgesamt sind es 330 neue Karten.

  • Die Abenteuerkarten die es sonst nur in der App geben sollte kommen jetzt doch als gedruckte Karten , da sehr viele danach gefragt haben.

    Insgesamt sind es 330 neue Karten.

    Nicht nur das sie erscheinen werden, auch das die Karten direkt in allen 6 Sprachen auszuwählen sind, finde ich sehr nett :D

  • Die Abenteuerkarten die es sonst nur in der App geben sollte kommen jetzt doch als gedruckte Karten , da sehr viele danach gefragt haben.

    Insgesamt sind es 330 neue Karten.

    Nicht nur das sie erscheinen werden, auch das die Karten direkt in allen 6 Sprachen auszuwählen sind, finde ich sehr nett :D

    Wobei man sagen muss, für die App werden sie ja so oder so übersetzt. :)

  • Bisher war, zumindest meines Wissens, die App nur in englischer Sprache bestätigt, oder?

    Da sie (mehr oder weniger) zur CE gehört, hab ich das zumindest so aufgefasst, wenn man zb Deutsch wählt, auch die App betroffen ist. Ich meine aber auch iwo (Video oder Forenbeitrag) ein Statement von Pegasus gelesen zu haben, dass die bei der App auch mit am Start sind.

  • Ich meine aber auch iwo (Video oder Forenbeitrag) ein Statement von Pegasus gelesen zu haben, dass die bei der App auch mit am Start sind.

    Das ist mir durchgegangen. Bisher hatte ich nur die erste Aussage im Kopf, dass die App in allen Versionen englisch sein sollte. :/

  • Was bringen eigentlich die Horror Dice? Soweit ich es verstehe, ersetzen sie Würfel aus der Mystery Tales Erweiterung. Ich habe diese noch nicht gespielt... muss man da die normalen Würfel bekleben und für den normalen Modus wieder entkleben? Dann würden die Horror Würfel doch einen gewissen Sinn geben.

  • Das ist das komplizierteste Crowdfunding Projekt, welches ich je überlegt habe zu unterstützen. Ich glaub die alte Version verschenken und all in gehen ist am Ende die beste Option für mich falls ich mir das leisten kann.

  • Also ich verfolge nur noch die täglichen Mails zu den SGs und ich muss sagen, dass mir das einfach viel zu viel wird. Ich habe in etlichen Partien des Grundspiels bisher keine Karte doppelt gesehen (überspitzt gesagt). RC ist beileibe kein Spiel, bei dem ich unbedingt nach noch mehr Abwechslung und Varianz schreien würde.

  • Es ist doch eindeutig aufgelistet, was in jeder Pledgeoption enthalten ist.

    Ich kann die Verwirrung nicht nachvollziehen.

    Anfangs war die Kampagne nicht so gelungen, aber in den Updates haben sie doch alles geklärt und antworten auch so echt gut auf viele Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Also ich verfolge nur noch die täglichen Mails zu den SGs und ich muss sagen, dass mir das einfach viel zu viel wird. Ich habe in etlichen Partien des Grundspiels bisher keine Karte doppelt gesehen (überspitzt gesagt). RC ist beileibe kein Spiel, bei dem ich unbedingt nach noch mehr Abwechslung und Varianz schreien würde.

    So ähnlich geht es mir auch. Anfangs war ich begeistert, dass was Neues kommt. Aber die Miniaturen sind bei RC absolut unnötig und das Book of Adventures - es gibt schon viele Szenarien durch Grundbox, Beagle, Mystery und Schatzkiste/truhe.

    RC ist zwar nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel, aber ich möchte trotzdem nicht nur RC spielen, sondern aucj noch was anderes ^^

  • Also, ich werde es durch die Minaturen deutlich öfter auf den Tisch bringen können. In meinen Gruppen wurde es bislang immer als zu abstrakt beäugt. Außerdem ist das Tutorial eine gute Idee, denn gerade für Wenigspieler kann die Regelerklärung eine Qual sein.
    Und was das Buch angeht: Wenn da gute Storys drinstecken, und vor allem auch mal kurze und einfachere Szenarien, dann wird auch das hier gern gesehen werden, denn wie "freudig" meine Wenigspieler das Spiel nochmal angehen, wenn sie in der ersten Partie nach drei Stunden vergiftet und vorm Verhungern aufgefressen werden, kurz bevor der nächste Sturm ihre gepeinigten Gebeine von der Insel weht, kann man sich vorstellen.

    Mehr Auswahl und gerne auch kürzere Szenarien sind immer gern gesehen.

    Und wer will, soll es gerne von vorne bis hinten durchspielen ...