Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • no beagle no buy

  • no beagle no buy

    Wenn du eine Erweiterung in deutscher Sprache hättest haben wollen, wäre eh Pegasus die erste Wahl gewesen.

    In den Kommentaren wurde schon mehrfach von Portal Games darauf hingewiesen, dass Die Fahrt der Beagle, Mystery Tales sowie die Schatztruhe besser über den deutschen Einzelhandel als Pegasus-Version erworben werden sollte.

  • Ich nehme an die Stretchgoals aus dieser Kampagne werden später wieder in einer Art Schatzkiste 2 im Retail kommen?

    Laut aktueller Lesung der Hinweise in der Kampagne wird dies ausgeschlossen.

    Natürlich gilt auch in der Branche in 3-4 Jahren: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

    Wer Dir aber auf diese Frage aktuell eine positive, belastbare Auskunft geben kann, sollte sein Glück ganz schnell in Las Vegas oder an der Wall Street versuchen. 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Ich nehme an die Stretchgoals aus dieser Kampagne werden später wieder in einer Art Schatzkiste 2 im Retail kommen?

    Nein (laut Portal)

    gerade in dem Kommentaren gesehen:


    Frage:

    Can you please make the mini-expansion content available to the Book of Adventures backers?

    Antwort:

    Most likely some of the stretch goals from this campaign will be available as a separate buy through our webstore in future.

  • "Most likely... some..."


    Also da bekommt man ja von Radio Eriwan verlässlichere Auskünfte...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So, ich bin drin. Upgrade Pledge, Playmat (gerade gestern beim Aufklappen des Spielplanes gemerkt, dass die Playmat gar nicht so verkehrt ist ;) ), Dice, Resin Resourcen und Sleeves.


    Ich freu mich drauf, finde es aber schade, dass es noch ein Jahr dauert.


    Und zur Krönung habe ich auch noch die Pegasus Schatzkiste vorbestellt :D

  • So, ich bin drin. Upgrade Pledge, Playmat (gerade gestern beim Aufklappen des Spielplanes gemerkt, dass die Playmat gar nicht so verkehrt ist ;) ), Dice, Resin Resourcen und Sleeves.


    Ich freu mich drauf, finde es aber schade, dass es noch ein Jahr dauert.


    Und zur Krönung habe ich auch noch die Pegasus Schatzkiste vorbestellt :D

    ich bau soeben das Spiel nochmals auf für ne Runde ;)
    Ich glaub ich werde dann ähnlich backen wie du. Hab das Grundspiel und sonst noch nix.

    Wie hoch belaufen sich bei dir so die Kosten?

  • Das ist kein Widerspruch. Eigener Firmenshop ist kein Retail. Das haben sie auch in der offiziellen FAQ genau so geschrieben und eine Seite früher habe ich das entsprechend wiedergegeben, Link: Robinson Crusoe: Collector’s Edition

    Deswegen habe ich bei dem "Nein" die Kurzform gewählt ;)


    Es wird die SG im Retail und in den Shops nicht geben, aber falls sie noch etwas übrig von der Produktion haben sollten (und bestimmt haben werden, man braucht immer Puffer) wird man über den Portal Shop, bzw auf Conventions, sofern es welche noch in diesem Jahr geben sollte kaufen können.

    Es wird sicher ein paar Kisten mit SG geben. Zu welchem Preis? Ich behaupte wenn man sie addiert kommt man auf 115 Eur 8o

    Wenn die weg sind ist es vorbei. Portal hat in ihrem Firmensitz eigenen Lager, die Kapazität ist aber nicht endlos. Sie vertreiben auch nicht nur ihre eigenen, sondern auch lizensierte Spiele in Polen und davon ganze Menge. Manche brauchen auch viel Platz (z.B.: CMON Kisten). Da ist die Lagerkapazität ein wertvolles und kostbares Gut was nicht mit Hunderten Kisten voll mit SG zugemüllt wird.

  • ich bau soeben das Spiel nochmals auf für ne Runde ;)
    Ich glaub ich werde dann ähnlich backen wie du. Hab das Grundspiel und sonst noch nix.

    Wie hoch belaufen sich bei dir so die Kosten?

    137€ für den Upgrade Pledge mit den Extras. RC, Beagle und MT hab ich schon hier.


    Eigentlich wahnwitzig der Preis für ein “kleines” Buch mit ein paar Extras, aber RC ist wirklich eines meiner all-time Favs. Das ist der springende Punkt.

  • Nochmal für Dummies wie mich: ich besitze Robinson Crusoe von Pegasus in der ersten deutschen Auflage, die erste deutsche Schatzkiste, die Beagle, die englischen Mystery Tales und die englische Treasur Chest. Wenn ich jetzt das Paket für 85 Euro nehme und dazu die Horror dice und die Spyglass als Jux dazu (ich hab eh noch drei davon aus den anderen Sets), hab ich doch eigentlich alles was ich brauche, oder? Also zumindest bis zur Pegasus Schatzkiste 2...

  • Nochmal für Dummies wie mich: ich besitze Robinson Crusoe von Pegasus in der ersten deutschen Auflage, die erste deutsche Schatzkiste, die Beagle, die englischen Mystery Tales und die englische Treasur Chest. Wenn ich jetzt das Paket für 85 Euro nehme und dazu die Horror dice und die Spyglass als Jux dazu (ich hab eh noch drei davon aus den anderen Sets), hab ich doch eigentlich alles was ich brauche, oder? Also zumindest bis zur Pegasus Schatzkiste 2...

    Es würde noch die Playmat fehlen und die Resin Resourcen, wenn die für dich interessant sind bzw. Wenn du die Resin Teile nicht über Portal auch schon hast. Ansonsten müsstest du dann alles haben. Warum hast du dt./engl. gemischt?

  • Nochmal für Dummies wie mich: ich besitze Robinson Crusoe von Pegasus in der ersten deutschen Auflage, die erste deutsche Schatzkiste, die Beagle, die englischen Mystery Tales und die englische Treasur Chest. Wenn ich jetzt das Paket für 85 Euro nehme und dazu die Horror dice und die Spyglass als Jux dazu (ich hab eh noch drei davon aus den anderen Sets), hab ich doch eigentlich alles was ich brauche, oder? Also zumindest bis zur Pegasus Schatzkiste 2...

    Es würde noch die Playmat fehlen und die Resin Resourcen, wenn die für dich interessant sind bzw. Wenn du die Resin Teile nicht über Portal auch schon hast. Ansonsten müsstest du dann alles haben. Warum hast du dt./engl. gemischt?

    Nicht absichtlich. Die Mystery Tales hab ich versehentlich Englisch bestellt, bei der Treasure Chest war damals nicht bekannt, dass da noch was auf deutsch kommt. Die Resinteile gab es damals beim vorbestellen umsonst dazu. Die Playmat ist doch identisch zum Brett oder? Dann brauch ich die nicht, die Dinger stapeln sich eh schon bei mir. Ich bin da eher traditionalist ;).

  • Anlässlich des aktuellen Kickstarters habe ich in meinem Soloblog das Einstiegsszenario "Schiffbrüchig" als fotografischen Spielbeschrieb verfasst.

    --> Robinson Crusoe - 1. Szenario "Schiffbrüchig"

    Schöner Bericht :)


    Aber eine Anmerkung: Du schreibst du hättest in Runde 12 doch noch ein Holz gefunden nach einem Fehlschlag. Aber du hast beachtet, dass du den Stapel immer vor der Aktionsrunde aufstapeln musst? 8o Hier ist mir nicht ganz klar, wie du noch das Holz bekommen hast.

  • Danke ;)


    Ich benötigte 5 Holz für den Stapel. 2 hatte ich, 2 gabs bei der Einkommensphase durch das Inselteil und eines hatte ich schon seit Runde 3 als Sofortbelohnung durch diese Mpnzplättchen auf den entdeckten Inselteilen.

  • Nochmal für Dummies wie mich: ich besitze Robinson Crusoe von Pegasus in der ersten deutschen Auflage, die erste deutsche Schatzkiste, die Beagle, die englischen Mystery Tales und die englische Treasur Chest. Wenn ich jetzt das Paket für 85 Euro nehme und dazu die Horror dice und die Spyglass als Jux dazu (ich hab eh noch drei davon aus den anderen Sets), hab ich doch eigentlich alles was ich brauche, oder? Also zumindest bis zur Pegasus Schatzkiste 2...

    Es würde noch die Playmat fehlen und die Resin Resourcen, wenn die für dich interessant sind bzw. Wenn du die Resin Teile nicht über Portal auch schon hast. Ansonsten müsstest du dann alles haben. Warum hast du dt./engl. gemischt?

    Da habe ich noch eine Nachfrage. Die Playmat ist ca 40cm länger als das Spielbrett, wenn die Angaben bei Gamefound stimmen.

    Wie passt das später mit dem Spielmaterial zusammen? Die Sechseckplättchen sind dann zu klein für die Playmat?

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Da habe ich noch eine Nachfrage. Die Playmat ist ca 40cm länger als das Spielbrett, wenn die Angaben bei Gamefound stimmen.

    Wie passt das später mit dem Spielmaterial zusammen? Die Sechseckplättchen sind dann zu klein für die Playmat?

    Ich meine gelesen zu haben, dass da noch ein separater Bereich für das Szenario sein soll. Vllt auch für die Schatzkarten

  • Ist hier jemand aus dem Raum Ratingen/Düsseldorf und Umgebung, der für mich nur die Spielmatte mit bestellen kann ?

    Vielleicht erhöht das nicht einmal die Versandkosten...🤔


    Erledigt !

    Habe zwei Angebote bekommen....😊

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ist hier jemand aus dem Raum Ratingen/Düsseldorf und Umgebung, der für mich nur die Spielmatte mit bestellen kann ?

    Vielleicht erhöht das nicht einmal die Versandkosten...🤔

    😊

    Ich gucke gleich Mal, ob ich den pledge angepasst kriege.


    Edit: Ja, hat geklappt. Da hab ich dann Mal zur Abwechslung was für Dich, turbo.

  • Ich hab mir jetzt mal die Inhaltsliste meines RC´s von 2014 von Pegasus angesehen und mit der der Collectors Edition verglichen:

    wenn man mal den ganzen Upgrade-Inhalt wegläßt scheinen dort zusätzlich drin zu sein:

    7 Szenarien statt 6

    42 Holzressourcen statt 49 Würfel

    Sticker für 20 Aktionssteine (die dann aber entfallen wegen der Miniaturen?

    First Player Plättchen

    Korb Plättchen

    Sack Plättchen

    Kosten:

    Grundspiel 30 Euro (115-85)

    Upgrade Pack 55 Euro (85-30)

    Adventure Buch 30 Euro

    Ich geh aber mal davon aus, dass die Holzressourcen bisher immer in der Schatztruhe mit drin waren?

  • Die Holzressourcen gabs in der Schatzkiste (allerdings in der gleichen Anzahl der Würfel des Grundspiels).

    Das 7te Szenario müsste King Kong sein, das gabs zumindest auch in der Schatzkiste.

    Die Sticker gabs ebenfalls in der Schatzkiste.


    Ich denke, diese Sachen kommen mit der neuen Schatztruhe. Pegasus meinte ja schon, dass fast alles aus der Schatzkiste enthalten sein wird.


    Ein Startspieler-Plättchen gibt es. Es sieht nur etwas anders aus.
    Korb und Sack gabs zumindest in der Beagle.


    Allerdings gibts zur Pegasus-Ausgabe noch ein paar Abweichungen:

    - 15 schwarze Scheiben (statt 20 graue Würfelmarker)

    - 15 weiße Scheiben (statt 10 weiße Würfelmarker)

    - 5 blaue Scheiben (statt 5 blaue Würfelmarker)

    - Laut den Kommentaren sind die Playerboards aus Pappe statt Papier (Mystery Tales hatte glaub auch Pappe)

  • OK, Danke so hatte ich mir das schon gedacht bzw. erhofft. Dann reicht mir (neben dem Upgrade Pack und der Neoprenmatte :sonne: ) die Schatzkiste die im Sommer hoffentlich kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Da das Grundspiel gerade beim großen Fluss im Angebot ist...

    Macht es Sinn sich das vorher schon zu holen oder lieber dann im All-In Pledge um alles aus der gleichen Auflage zu haben?


    Wenn die Rechnung von oben soweit zu Rate gezogen wird sind das dann 30€ fürs Grundspiel statt die 24 jetzt im Angebot.

  • Es macht Sinn, wenn man vorher wissen will, ob es einem Spaß macht oder um 1 Jahr länger zu spielen.

    Ich gebe meines auch an einen Kumpel ab und hole mir alles neu. Bei den Summen die ich da mit Playmat und Ressourcen zahle, machen die 30 Euro auch keinen Unterschied mehr und ich züchte mir zeitgleich einen weiteren Mitspieler heran.

  • Es macht Sinn, wenn man vorher wissen will, ob es einem Spaß macht oder um 1 Jahr länger zu spielen.

    Ich gebe meines auch an einen Kumpel ab und hole mir alles neu. Bei den Summen die ich da mit Playmat und Ressourcen zahle, machen die 30 Euro auch keinen Unterschied mehr und ich züchte mir zeitgleich einen weiteren Mitspieler heran.

    Genau so :D

  • Okay dann stellt sich mir nur die Frage ob ich das in dem jahr


    a) oft genug Spiele, damit sich der ehere Kauf "lohnt"

    b) die Collectorsinhalte mit Minis etc. das Spielgefühl ja eigentlich aufwerten und damit ein erneutes Spielen des bereits gespielten vorraussetzen (wie ist hier überhaupt die replayability?)


    Ist jetzt nicht so, als würde ich bis dahin nichts zum Spielen haben :lachwein:

    Coregame könnte ich vorm Öffnen des PM bei nem Kollegen ausprobieren..

  • Für mich wäre eine bessere Anleitung ein Kaufgrund. Gibt es dazu Infos oder ist sie wie beim aktuellen Grundspiel?

    Du hast, ähnlich wie in Die Pranken des Löwen, ein Buch, welches dir über einen Zeitraum von 4 Abenteuern alle Mechaniken spielerisch beibringt. Dieses gesonderte Abenteuerbuch soll den (zugegeben) schwierigen Einstieg drastisch erleichtern. (Ich gestehe, dass wir es ohne das Video vom Digger seinerzeit nicht begriffen hätten :lachwein: )


    Info zur aktuellen Kampagne: Das heutige Stretchgoal ist ein Deck von 55 Karten, welches als Innovations-Deck mit dem Buch der Abendteuer verwendet werden kann.