Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Update #2

    Interessante Infos:


    "All the Stretch Goals will not be a part of Retail release, so by pledging now, you are getting all of them for free in the price of just the Core Box"

    "We also have a tons Stretch Goals for the Book of Adventures and again - they will be not present in retail version of the expansion."

    "We see your questions about insert, we see questions about group pledge for Book of Adventures"


    Link: Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Update #2 - Important changes in the campaign, camp details and another daily Sg! - gamefound.com


    Da hat mich Pegasus schon wieder auf ihre Seite gedreht und ich wollte auf das Retail-Buch warten, doch jetzt kommt Portal mit den exklusiven Inhalten.

    Plastik egal, aber mehr Szenarien = mehr Spaß für mich.

  • So, ich hab zugeschlagen: das deutsche "Book of adventure", die Neopren-Playmat und das Spyglass-Set. Jedes zweite der täglichen Stretchgoals gehört zum Buch, d. h. es gibt nach dem heutigen kompetitiven Szenario (coole Idee, zwei Teams spielen gegeneinander!) noch 9 Gründe zur Vorfreude. :love:

  • Ich finde das alles als Upgrade sehr teuer. Die playmat würde mich interessieren, der Versand wird aber vermutlich auch nicht günstig sein.


    Weiß jemand, warum die playmat deutlich größer als das Spielbrett ist? Wofür sind die zusätzlichen ca 40cm Breite (74cm VS 113cm)?

  • Ich finde das alles als Upgrade sehr teuer. Die playmat würde mich interessieren, der Versand wird aber vermutlich auch nicht günstig sein.


    Weiß jemand, warum die playmat deutlich größer als das Spielbrett ist? Wofür sind die zusätzlichen ca 40cm Breite (74cm VS 113cm)?

    Aus dem letzten Update:

    "The bigger size of the playing mat is meant for storing scenario and tokens, we will provide visualisation in upcoming days"

  • Aus dem letzten Update:

    "The bigger size of the playing mat is meant for storing scenario and tokens, we will provide visualisation in upcoming days"

    oh mann. Danke. Da hab ich offensichtlich nicht nachgelesen.

  • So......jetzt nochmal für mich zum Verständnis....

    Aktuell, wenn ich alles auf Deutsch haben (Mystery Tales mal außen vor) und die Stretch Goals mitnehmen möchte.

    Dann muss ich den "Everything New Pledge" nehmen. (in der Collector´s ist auch alles aus der Upgrade Box enthalten?!)

    Und später dann die Pegasus Schatzkiste organisieren....

    Richtig?

  • So 100% blicke ich da auch noch nicht durch. Wo ist denn die Beagle-Erweiterung in dem neuen Gamefound-Projekt? Oder ist die gar nicht dabei? 'tschuldigung falls diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und weil größer immer angenehmer ist. Bei Scythe gab ja auch das größere Spielbrett

    Geht aber nicht, weil die Tiles die Größe der Karte vorgeben und man so nicht einfach skalieren kann wie bei Scythe. Darum muss das eigentliche Spielfeld gleich groß sein. Die Kartenslots werden auch dieselbe Größe haben. Da können sie quasi einfach nur Elemente drum herum hinzufügen.

  • und das Spyglass-Set

    Warum macht man sowas? Verstehe ich das richtig als Legacy-Element?


    Zitat von Gamefound

    A set of 5 Spyglasses. Each Spyglass may be used only once. When everything seems lost, break a Spyglass in half to gain 5 Determination tokens. Use them wisely to overcome your toughest challenges.

    D.h. man bricht so ein Ding einfach durch und nimmt sich 5 Tokens? Kann man sich nicht einfach so 5 Tokens nehmen, ohne irgendwas kaputt zu machen? ;)

  • und das Spyglass-Set

    Warum macht man sowas? Verstehe ich das richtig als Legacy-Element?


    Zitat von Gamefound

    A set of 5 Spyglasses. Each Spyglass may be used only once. When everything seems lost, break a Spyglass in half to gain 5 Determination tokens. Use them wisely to overcome your toughest challenges.

    D.h. man bricht so ein Ding einfach durch und nimmt sich 5 Tokens? Kann man sich nicht einfach so 5 Tokens nehmen, ohne irgendwas kaputt zu machen? ;)

    Ich würde die Spyglass Dinger auch nur einfach zur Seite legen anstatt kaputt zu machen... :lachwein:

  • Ich möchte es mal für mich zusammenfassen, weil ich die Kampagne auch sehr unübersichtlich finde:


    Everything New Pledge (115 €) enthält:

    - Collector`s Edition Core Box

    - Stretch Goals für die CE Core Box

    - Book of Adventures

    - Stretch Goals für das Book of Adventures


    Robinson Crusoe: Collector`s Edition Pledge (85 €) enthält:

    - Collector`s Edition Core Box

    - Stretch Goals für die CE Core Box


    Castaway Veteran Pledge (85€) enthält:

    - RC: Upgrade Pack. Dies enthält: Miniaturen, die CE Leerbox+Inlay, Open&Play Tutorial

    - Stretch Goals für die CE Core Box

    - Book of Adventures

    - Stretch Goals für das Book of Adventures


    Endless Adventures Pledge (165€) enthält:

    - Collector`s Edition Core Box

    - Stretch Goals für die CE Core Box

    - Book of Adventures

    - Stretch Goals für das Book of Adventures

    - Mystery Tales

    - Portal Treasure Chest


    The Book of Adventures (30 €) enthält:

    - Book of Adventures

    - Stretch Goals für das Book of Adventures


    Als Addons kann man wählen:

    - RC Upgrade Pack (55 €)

    - Mystery Tales (45 €)

    - Portal Treasure Chest (36 €)

    - Playmat (21 €)

    - Horror Dice (9 €)

    - Resin Tokens (17 €)

    - Spyglass Set (3 €)

    - Cardsleeves in diverser Menge



    Würde bedeuten: Wenn ich bereits das Grundspiel (und Mystery Tales) besitze und es zu einer Collector`s Edition inkl. Adventurebook upgraden will, macht der Castaway Veteran Pledge am meisten Sinn, richtig? Der Everything new Pledge macht nur dann Sinn, wenn man bisher noch kein Grundspiel hat (und das Adventurebook haben möchte), richtig?

  • und das Spyglass-Set

    Warum macht man sowas? Verstehe ich das richtig als Legacy-Element?


    Zitat von Gamefound

    A set of 5 Spyglasses. Each Spyglass may be used only once. When everything seems lost, break a Spyglass in half to gain 5 Determination tokens. Use them wisely to overcome your toughest challenges.

    D.h. man bricht so ein Ding einfach durch und nimmt sich 5 Tokens? Kann man sich nicht einfach so 5 Tokens nehmen, ohne irgendwas kaputt zu machen? ;)

    Das war vor Ewigkeiten mal ne reine Spaß-Promo... aber da die Sammler ja alles haben wollen, gingen die Teile auch bei ebay für einiges weg und sind jetzt dabei. Das war nie als normales Spielelement gedacht glaube ich.

  • D.h. in dem RC-Upgrade-Addon müssten die SGs der CE Core Box auch enthalten sein.


    Irgendwie kann ich mich nicht mit den Miniaturen anfreunden. D.h. ich muss quasi 2 Miniaturen auf ein Feld stellen, wenn ich beide Aktionen dafür aufwende. Die Holzzylinder kann ich stapeln, aber mit Miniaturen steht mein Charakter quasi 2x auf einem Feld?!


    Mh...

  • D.h. in dem RC-Upgrade-Addon müssten die SGs der CE Core Box auch enthalten sein.


    Irgendwie kann ich mich nicht mit den Miniaturen anfreunden. D.h. ich muss quasi 2 Miniaturen auf ein Feld stellen, wenn ich beide Aktionen dafür aufwende. Die Holzzylinder kann ich stapeln, aber mit Miniaturen steht mein Charakter quasi 2x auf einem Feld?!


    Mh...

    Vielleicht ist auf der Neopren Matte mehr Platz dafür vorgesehen :/

  • Ich werde am Ende schauen, ob ich mit 1€ reingehe, dann hätte ich immer noch Zeit zu schauen was Pegasus macht. Interessieren tut mich aktuell nur das Buch.

  • Wie denn? Die Tiles liegen ja dicht an dicht. Und du stellst einen Zylinder auf ein Tile, wenn Du dort arbeiten möchtest. 2, wenn du dort den ganzen Tag arbeiten möchtest. Die stapelst du dann einfach. Miniaturen kann man aber nicht stapeln. Die Tiles werden zufällig gezogen, d.h. du musst auf dem Tile selbst stehen um anzuzeigen, wohin du gehst.


    Das ist mit Minis doch ein wenig albern.

  • D.h. in dem RC-Upgrade-Addon müssten die SGs der CE Core Box auch enthalten sein.


    Irgendwie kann ich mich nicht mit den Miniaturen anfreunden. D.h. ich muss quasi 2 Miniaturen auf ein Feld stellen, wenn ich beide Aktionen dafür aufwende. Die Holzzylinder kann ich stapeln, aber mit Miniaturen steht mein Charakter quasi 2x auf einem Feld?!


    Mh...

    Die Miniatur für die Person, die die Aktion ausführt, Zylinder für die Unterstützung.

    So hat man Platz auf dem Brett und es ist klar welcher Charakter was macht


    Ich bleibe persönlich bei den Zylindern. Holzteile passen thematisch sehr gut dazu, es ist übersichtlich und klar strukturiert.

  • Die Miniatur für die Person, die die Aktion ausführt, Zylinder für die Unterstützung.

    So hat man Platz auf dem Brett und es ist klar welcher Charakter was macht

    So wäre das möglich! Aber es ist ja jede Miniatur 2x dabei, d.h. angedacht ist zumindest, die Zylinder durch die Miniaturen komplett zu ersetzen.

  • Die Miniatur für die Person, die die Aktion ausführt, Zylinder für die Unterstützung.

    So hat man Platz auf dem Brett und es ist klar welcher Charakter was macht

    So wäre das möglich! Aber es ist ja jede Miniatur 2x dabei, d.h. angedacht ist zumindest, die Zylinder durch die Miniaturen komplett zu ersetzen.

    Ich denke 2 Miniaturen wenn Du an zwei unterschiedlichen Orten agierst.

    1 Miniatur plus Zylinder wenn Du an einem Ort den ganzen Tag bleibst.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Mehrplatz auf der Playmat auch nur für Ressourcen und Szenario gedacht?

    Mehrplatz für Ressourcen ist sicherlich gut.

    Besser wäre es wenn sie auch Platz für den Einsatz der Figuren schaffen würden.

    Meiner Meinung nach ist die Fläche in unterem Bereich des Brettspiels dafür nicht ausreichend.

    Die Bedrohungsfelder (Figuren auf die Karten? Text nicht lesbar?), Jagdfeld (Sollen die Figuren auf die Karten drauf? Mehr als 1 passt da nicht, aber man kann das Spiel mit bis zu 4 Spielern spielen (!), Lager aufräumen und Heilung = kein Platz für eine Figur.

    Was ist mit Freitag und dem Hund? Gerade der Hund darf ja keine Aktion alleine ausführen. Da muss der Spieler mit seinem Charakter + der Hund auf das Hexfeld. Eine dritte Figur passt da nicht, nur der Token als Unterstützung hilft hier.

    Gerade alle Aktionen die 3+ Zylinder erfordern sind mit den Figuren nicht sauber umsetzbar.

    Deswegen ist es für mich eine typische Awaken Realms Situation. Tolle Figuren mit extrem wenig Nutzen in der Praxis.

    Aber gut, es verkauft sich dadurch besser, viele mögen den optischen Wert. Das möchte ich nicht beurteilen, nur den praktischen Einsatz in diesem Spiel in Frage stellen.

  • Ich werde am Ende schauen, ob ich mit 1€ reingehe, dann hätte ich immer noch Zeit zu schauen was Pegasus macht. Interessieren tut mich aktuell nur das Buch.

    Wurde gestern schon gesagt: Pegasus bietet das Buch nach der Kampagne auch an, nur ohne die Kampangen-exklusiven Abenteuer.


    So wäre das möglich! Aber es ist ja jede Miniatur 2x dabei

    Als männliche und als weibliche Version (Vorderseite/Rückseite des Charakters), oder habe etwas übersehen?


    ich sehe es auch so: Miniatur => Primäre Aktion, Stein => Sekundäre Aktion

  • Ja, eine Kleinigkeit übersehen.

    Es gibt 2 männliche und 2 weibliche Versionen des Charakters. 4 X (2M X 2W) + Freitag + Hund = 18 Figuren

  • Als männliche und als weibliche Version (Vorderseite/Rückseite des Charakters), oder habe etwas übersehen?

    Nein, das hast du missverstanden. Es sind je 2 Miniaturen dabei. D.h. Koch m/w = 2x m und 2x w = 4 Köche.


    Wie gesagt, gedacht, um die Zylinder komplett zu ersetzen. Ich denke aber auch, dass die eher unhandlich sind.


    Bisher bleibe ich mal mit dem Adventurebuch und der Playmat drin. Mal sehen, was da noch kommt. Ich hoffe, dass die SGs nur einige wenige Tokens und Karten werden, aber keine Miniaturen.

  • aus der

    aus der FAQ:All the Characters from the base game, Friday and the Dog will be available as miniatures. More miniatures are planned as Stretch Goals.

  • Ergänzend möchte ich hier noch die Darstellung der Figuren in der Kampagne hinterfragen.

    Die sehen extrem detailreich und groß, aber es sind eben nur gerenderte Entwürfe.

    Die ganze Darstellung in der Kampagne sieht irgendwie "groß" aus.


    Der Hund ist 20 mm groß, die anderen Figuren 35mm. D.h die Bases sind vermutlich 15 bis 20 mm groß.

    Ja, in diesem Fall würden sie alle sehr gut auf die Hexfelder passen, aber sie sind echt klein.

    Ich denke so mancher Käufer wird überrascht wenn er die Packung aufmacht.

  • Selten so ein Chaos gesehen... wäre prinzipiell all in drin, aber nur wenn ich ganz klar sehe, dass alles deutsch ist und aller Content (inkl. Beagle) enthalten ist... und das ohne mich ne Stunde durchzuarbeiten