Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ich bin KD:M bakcer... Nough said.

    Es gibt hier an dieser Stelle einen gewaltigen Unterschied. Adam Poots lebt KDM. Ja, es gibt viele Dinge, die dauern, aber wenn es ein Spiel auf der Welt gibt, auf welches ich warte, selbst wenn es mich innerlich auffrisst, dann ist es KDM. Hier werden Dinge geliefert "Wenn sie fertig ist". Die Firma Blizzard, als sie noch in der Lage war gute Spiele zu entwickeln, hatte mal ein Mantra geprägt: It's done when it's done. Wenn ich eine KDM Erweiterung kaufe, dann erhalte ich einen spielerischen Wert. Wenn du den Unterschied der GC von der Planung zur Auslieferung siehst, dann kannst du verstehen, warum einige Dinge ihre Zeit benötigen.


    Genau diese Hingabe sehe ich bei Portal nicht einmal im Ansatz. Bei den Updates von Ignacy muss ich ständig an die polnische Version von Dumm und Dümmer denken. Für mich persönlich hat sich diese Firma mit der Robinson Crusoe - Collector's Edition derart lächerlich gemacht, dass es schon Schmerzen verursacht. Und das, obwohl sie mit 51st State eines meiner Lieblingsspiele herausgebracht haben.

  • Wenn ich das hier so lese scheine ich ja sllesalles richtig gemacht zu haben, das ich doch nicht mitgemacht habe und nur die Retail Version für 64,— gekauft zu haben.

    Einzig das Abenteuerbuch wird dann vermutlich auch erst im Sommer in der Retail Version erscheinen, oder ?

    Zuerst hiess es ja das gibt es schon auf der Messe.

  • Einzig das Abenteuerbuch wird dann vermutlich auch erst im Sommer in der Retail Version erscheinen, oder ?

    Diese Frage kann dir nach wie vor noch niemand beantworten, da es immer noch ungeklärt ist.

  • Einzig das Abenteuerbuch wird dann vermutlich auch erst im Sommer in der Retail Version erscheinen, oder ?

    Diese Frage kann dir nach wie vor noch niemand beantworten, da es immer noch ungeklärt ist.

    was ist denn überhaupt bis jetzt geklärt? Ich lese hier 1-2x im Monat etwas mit... mir hat es den Anschein,
    als ob es mit dem Projekt hinten und vorne einfach nicht stimmt...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • was ist denn überhaupt bis jetzt geklärt? Ich lese hier 1-2x im Monat etwas mit... mir hat es den Anschein,
    als ob es mit dem Projekt hinten und vorne einfach nicht stimmt...

    wenn du es Wissen willst was wir Wissen dann lies diesen Thread. Ich habe einfach keine Lust das jetzt alles wieder aufzuwärmen.

    Das wichtigste die deutsche Version von Gamesfound dauert noch.

  • das glaube ich hast du missverstanden... Meine Frage war rein rhetorisch. Mich interessiert die Antwort darauf nicht wirklich...
    Das einzige was ich wahrnehme ist, dass es mit diesem Projekt sowieso hinten und vorne nicht stimmt...

    Von daher auch kaum verwunderlich, wenn solche Aussagen getroffen werden wie:
    "die Frage kann niemand beantworten, da noch nicht geklärt"...


    Ich hoffe dass die Entwickler / Publisher / what ever ihrer Verantwortung gerecht werden und eine saubere und gute Kommunikation
    zu Wege bekommen. Das sollte das mindeste sein, was man als Bäcker erwarten darf.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Viel interessanter ist, ob dieses Projekt Auswirkungen auf zukünftige Publikationen hat, ob sich Portal Games jetzt einen anderen Partner in D sucht ...

  • Mir ganz egal, ich kauf kein Spiel mehr wo Portal draufsteht. Da geht es ja nicht nur um diese Kampagne aber viele Spiele von denen sind einfach nicht fertig wo du sagst das ist ein rundes Ding.

  • Thygra Geht uns vermutlich nichts an und wir werden es eh alle in Zukunft sehen, falls sich an der Geschäftsbeziehung etwas ändert. Aber aktuell wirkt es auf mich, als ob Portal Games nicht allzu glücklich über die bereits vertriebene Retailversion seitens Pegasus ist, aber rein vertraglich nichts dagegen tun kann. Denn sind wir mal ehrlich, würde es Portal nicht jucken, dann würde er Pegasus das Kamapagnenbuch einfach vertreiben lassen. Diese Aussagen beruhen ausschließlich auf Hörensagen, dass Pegasus die Bücher aufgrund von gamefound-exklusiven Inhalten derzeit nicht vertreiben darf, sämtlichen sonstigen RC-Content aber schon. Da fände ich es jetzt nicht so abwegig, neue Spiele ggf. über Asmodee in D auf den Markt zu bringen oder es wieder selbst zu versuchen ;)

  • Du meinst, suchen muss? Es könnte ja eher Pegasus sein, die aufgrund der Probleme in dieser Kampagne nicht mehr mit Portal zusammenarbeiten wollen, nicht umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Klarer formuliert.

  • Aber aktuell wirkt es auf mich, als ob Portal Games nicht allzu glücklich über die bereits vertriebene Retailversion seitens Pegasus ist, aber rein vertraglich nichts dagegen tun kann.

    Das wäre mir neu. Die Unstimmigkeiten betreffen meines Wissens nur das Abenteuerbuch.

    Ich finde es aber völlig unabhängig davon etwas befremdlich, wenn hier - ohne Kenntnisse von Hintergrundinfos - wilde Spekulationen in den Raum gestellt werden, was die zukünftige Zusammenarbeit von zwei Verlagen betrifft, die schon seit sehr vielen Jahren gut zusammenarbeiten.

    Just my 2 cents.

  • Aber aktuell wirkt es auf mich, als ob Portal Games nicht allzu glücklich über die bereits vertriebene Retailversion seitens Pegasus ist, aber rein vertraglich nichts dagegen tun kann.

    Das wäre mir neu. Die Unstimmigkeiten betreffen meines Wissens nur das Abenteuerbuch.

    Ich finde es aber völlig unabhängig davon etwas befremdlich, wenn hier - ohne Kenntnisse von Hintergrundinfos - wilde Spekulationen in den Raum gestellt werden, was die zukünftige Zusammenarbeit von zwei Verlagen betrifft, die schon seit sehr vielen Jahren gut zusammenarbeiten.

    Just my 2 cents.

    Weil Spekulationen was völlig alltägliches sind? Wie auch immer, die Antworten bringt die Zeit.

  • Weil Spekulationen was völlig alltägliches sind?

    Ach so, ja, sorry. Wie konnte ich das nur übersehen, dass wilde Spekulationen ohne Hintergrundinfos heutzutage normal geworden sind ...

  • Weil Spekulationen was völlig alltägliches sind?

    Ach so, ja, sorry. Wie konnte ich das nur übersehen, dass wilde Spekulationen ohne Hintergrundinfos heutzutage normal geworden sind ...

    Eben :) ich habe dir auch schon verzeihen. so … jetzt schimpfen wir aber erst einmal weiter über diese armselige Kampagne …

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Da sind viele Frgezeichen hinter der unglücklichen Kampage. Möglicherweise haben einige mit den internen Veränderungen innerhalb des Verlags zu tun. Es gab im letzten Jahr relativ hohe Fluktuation an Mitarbeitern bei Portal Games. Hinzu kommen Änderungen in der Führungsetage, bei den Ignacy das operative Geschäft an den neuen COO G. Polewka übergeben hat. Da ist irgendwas ganz falsch gelaufen und die Folgen werden immer noch ausgebadet.
    Pegasus hat wohl die eigenen Aufgaben schnell erledigt und aufs Tempo gedrückt. Das Endergebnis ist bekannt. RC ist draußen, das Buch wäre es theoretisch auch, aber wohl von Portal Games aufgrund der exclusiven Inhalte nicht freigegeben. Ob das so stimmt - das ist reine Vermutung und mangelns klarer Kommunikation von beiden Seiten bleibt es eben bei Spekulationen.

    Naja, Protal ist auch kein wirklich großer Verlag. Die waren einfach nicht auf so viele Backer eingestellt (vermute ich). Ansonsten scheint es denen jetzt nicht allzu schlecht zu gehen. Aber gefühlt, hängt mir deren Chef aktuell zu viel vor der Kamera rum ...

    Das mit der Größe des Verlags ist so eine Sache. Beziehst du dich auf Umsatz, oder die Anzahl der Mitarbeiter? Ich glaube da trügt dich die Wahrnehmung, weil du den lokalen Markt in Polen nicht kennst. In dem Link über den neuen COO ist die Rede von ber 40 Mitarbeitern in 2022.

    Link: https://portalgames.pl/en/port…lewka-to-the-post-of-ceo/

    Ich empfinde solche Zahl als ziemlich hoch und die Anzahl an den bekannten Titeln, die sie in Polen vertreiben ist schon sehr ordentlich. Die Produktpalette von CMON, Arche Nova, TMB (tbr), Mage Knight, Roots, Trickerion (tbr), Hegemony, Aeons End, King of Tokyo, Circadians, alle Titel von Suchy, von S. Philipps, usw, usw...

    Persönlich glaube ich, dass die Crowndfunding Kampagnen nicht so gelaufen sind, wie sie hätten laufen sollen. Das betrifft nicht nur RC, sondern auch ein paar andere Kampagnen, namentlich Thorgal und Eleven. Möglicherweise hat man von der Unternehmensseite die Ziele erreicht, aber die Stimmung unter den Unterstützern ist nicht gut. Die Retail Preise, die Verzögerung, die Kommunikation. Das alles hat aus marketningstechnisch ein sehr schlechtes Bild abgegeben und nun müssen sie die Projekte zu Ende bringen und anschliessend eine entsprechende Offensive starten um das Bild des Unternehmens wieder zu verbessern. Ein Crowdfunding Projekt von Portal Games kann ich mir in naher Zukunft kaum vorstellen. Das wäre ein klassisches Eigentor. Also heißt es "Schuster bleib bei deinen Leisten". Eigene Projekte vorantreiben, weltweit in Retail anbieten, lokalisierte Versionen der besten Spiele in Polen anbieten. Das war´s.

  • Weil Spekulationen was völlig alltägliches sind?

    Ach so, ja, sorry. Wie konnte ich das nur übersehen, dass wilde Spekulationen ohne Hintergrundinfos heutzutage normal geworden sind ...

    Der souveräne Umgang mit Spekulationen besteht darin diese durch geeignete Informationen zu entkräften und nicht darin Leuten den Mund zu verbieten. Wenn man das nicht kann (oder will), vielleicht besser einfach mal...

  • Es gibt ein „Unboxing“ der Neoprenmatte.

    Sieht ganz gut aus Hoffentlich wird sie nicht allzu sehr in die Box gestopft

    Aber sie ist echt groß:

    In Essen war sie auch ausgestellt.

    Die sah auch im Originalen sehr gut aus und war schön scharf gedruckt.

    Ist halt nur leider die Frage, inwiefern man die Knicke rausbekommt. Ansätze hat man nämlich leider gesehen.

  • Der souveräne Umgang mit Spekulationen besteht darin diese durch geeignete Informationen zu entkräften und nicht darin Leuten den Mund zu verbieten.

    Dass ich etwas für unsinning halte, bedeutet noch lange nicht, dass ich jemandem den Mund verbieten möchte. Ich bin sehr für freie Meinungsäußerung.

    Wenn man das nicht kann (oder will), vielleicht besser einfach mal...

    Das klingt so, als wolltest du den Satz beenden mit "... einfach mal die Fresse halten", frei nach Dieter Nuhr. Insofern scheinst hier von uns beiden eher du derjenige zu sein, der anderen den Mund verbieten möchte ...

  • Oje, das war jetzt auch nicht meine Intention. Thygra hat schon recht, ohne Fakten bringt es am Ende nicht viel. Wobei es dennoch nicht falsch ist, sich Überlegungen hinzugeben. Denn nach wie vor fände ich Spannungen zwischen den Verlagen jetzt nicht überraschend. Hatte tatsächlich gehofft, dass hier jemand evtl. etwas mehr wüsste. Aber egal … wir warten einfach bzw. Ich warte …

  • Pegasus hat wohl die eigenen Aufgaben schnell erledigt und aufs Tempo gedrückt.

    Was ich aber interessant an dem neuesten Update finde, ist die Aussage, dass Portal Games anscheinend erst jetzt oder erst kürzlich die Files von Pegasus erhalten hat, obwohl die das Spiel ja schon vor der Messe in Essen fertig hatten.

  • Pegasus hat wohl die eigenen Aufgaben schnell erledigt und aufs Tempo gedrückt.

    Was ich aber interessant an dem neuesten Update finde, ist die Aussage, dass Portal Games anscheinend erst jetzt oder erst kürzlich die Files von Pegasus erhalten hat, obwohl die das Spiel ja schon vor der Messe in Essen fertig hatten.

    Das steht da so nicht, sondern lediglich, dass sie die Files erhalten haben - ohne Zeitangabe.

  • Das steht da so nicht, sondern lediglich, dass sie die Files erhalten haben - ohne Zeitangabe.

    Aber nachdem wir die Info bisher in keinem vergangenen Update erhalten haben, gehe ich davon aus, dass die hier erwähnen, was aktuell passiert und nicht bereits vor Monaten passiert ist. Weil sonst hätten sie es auch schon viel früher schreiben können.

  • Pegasus hat wohl die eigenen Aufgaben schnell erledigt und aufs Tempo gedrückt.

    Was ich aber interessant an dem neuesten Update finde, ist die Aussage, dass Portal Games anscheinend erst jetzt oder erst kürzlich die Files von Pegasus erhalten hat, obwohl die das Spiel ja schon vor der Messe in Essen fertig hatten.

    in all den updates von Portal sind soviele Widersprüche, ich gebe da nichts drauf was die schreiben. Ändern können wir nichts außer unser Einkaufsverhalten für die Zukunft anzupassen.

  • Pegasus hat wohl die eigenen Aufgaben schnell erledigt und aufs Tempo gedrückt.

    Was ich aber interessant an dem neuesten Update finde, ist die Aussage, dass Portal Games anscheinend erst jetzt oder erst kürzlich die Files von Pegasus erhalten hat, obwohl die das Spiel ja schon vor der Messe in Essen fertig hatten.

    https://gamefound.com/de/proje…ectors-edition/updates/49 vom 30.3

    "German files - everything has been delivered."


    https://gamefound.com/de/proje…ectors-edition/updates/50 29.4

    Deutsche Files waren im E-proof


    https://gamefound.com/de/proje…ectors-edition/updates/57 18.10

    Other language editions

    "We received additional confirmation that all language files (other than EN) after the final edits and corrections have already been sent to the manufacturer or will be sent in the upcoming days. We expect no additional delay on this front. We will provide an additional Update about these editions in the upcoming days."


    https://gamefound.com/de/proje…ectors-edition/updates/47 03.02

    "Good news! Pegasus Spiele did a great job working with the files. We have received all the files for the German edition and sent them to the factory for verification. This language edition was slightly behind schedule, so we are happy it’s catching up and will be produced in the same batch as the other language editions."

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Das steht da so nicht, sondern lediglich, dass sie die Files erhalten haben - ohne Zeitangabe.

    Aber nachdem wir die Info bisher in keinem vergangenen Update erhalten haben, gehe ich davon aus, dass die hier erwähnen, was aktuell passiert und nicht bereits vor Monaten passiert ist. Weil sonst hätten sie es auch schon viel früher schreiben können.

    Mag sein, aber ist halt schon eine persönliche Interpretation, auch nicht weniger Interpretation als wenn ich vermute, nachdem sie im vorletzten Update nichts zur deutschen Version geschrieben haben, versuchen sie jetzt weiter den Eindruck zu vermitteln, dass die Gamefound-Edition nochmal irgendwie verbessert/überarbeitet wurde/wird.


    Aber wie konnten dann die Retailversionen von Pegasus gedruckt werden, die für Essen bereit gewesen wären? Dafür müssen ja die Files schon mindestens 4 Monate fertig gewesen sein. Ernstgemeinte Frage, ist es üblich, dass so was direkt an den chinesischen Hersteller geht und der Originalverlag/Portal erstmal übergangen wird/wurde bzw. jetzt kürzlich erst Monate später auf Nachfrage quasi erhält?


    Klar, natürlich, die Angaben von Portal in den Updates sind sehr widersprüchlich und außer das Kauf-/Backverhalten in Zukunft anzupassen, können wir nicht wirklich aktiv was ändern. Wichtig ist aber auch, die ganzen widersprüchlichen Informationen und Halbwahrheiten anzuführen für mögliche zukünftige Kampagnen/Backer.


    Letztlich müssen wir immer interpretieren, um die Ursachen einschätzen zu können. Portal äußert sich in den Updates und Videos, Pegasus offiziell so gut wie gar nicht, was auch in Ordnung ist. Auf BGG wurde dann teilweise Pegasus beschimpft, dass sie vermeintlich die Verträge brechen und gegen den Willen von Portal Sachen (frühzeitig) veröffentlichen, während Portal alles richtig macht. Das stört mich dann schon, ehrlich gesagt, v.a. weil es für mich und vielleicht auch andere bzgl. zukünftiger Titel nicht unerheblich ist, wer z.B. für die große Verzögerung verantwortlich ist und falls Versprechungen aus der Kampagne (Exclusives) nicht eingehalten werden.


    Portal lässt mMn keine Gelegenheit aus, die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben. Wenn dann reininterpretiert wird, dass sie erst kürzlich die deutschen Files erhalten haben, finde ich das nicht fair. Wenn dann Ignacy in einem Video einen chinesischen Zollbeamten beschimpft, der einen Container zur Kontrolle ein paar Tage aufgehalten hat, also eigentlich nur seinen Job gemacht hat, finde ich das auch nicht in Ordnung. Als ob diese paar Tage Verzögerung irgendeinen Backer jetzt noch groß stören würden?


    Aber klar, kann/muss jeder selbst einschätzen. Ich bin mit Portal auch durch, hätte aber keine Bedenken mir weiter Pegasus-Titel zu kaufen, solange sie nicht im Original von Portal sind.

  • Meine Vermutung beim Lesen des Updates war: Durch die Überarbeitung der originalen/englischen Version der Files wollte Portal diese Änderungen in die deutsche Version von Pegasus eingearbeitet haben. So dass Pegasus die entsprechenden Änderungen an der deutschen Version nachgeliefert hat.

    Also dass quasi die erste Pegasus-Übersetzung z.B. auf V1.0 von Portal basiere und die zweite Übersetzung auf V1.1.

    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung/Interpretation meinerseits. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • 18.10.2023 "We received additional confirmation that all language files (other than EN) after the final edits and corrections have already been sent to the manufacturer or will be sent in the upcoming days."


    Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich "upcoming days" andere interpretiere als Ignacy/Portal :D

  • Ernstgemeinte Frage, ist es üblich, dass so was direkt an den chinesischen Hersteller geht und der Originalverlag/Portal erstmal übergangen wird/wurde bzw. jetzt kürzlich erst Monate später auf Nachfrage quasi erhält?

    Nein, natürlich nicht. Alle Daten werden immer zuerst dem Lizenzgeber zur Freigabe vorgelegt, bevor sie zur Druckerei gehen. Und so war es auch in diesem Fall, Portal hatte alle Daten vor dem Druck vorliegen.

  • Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich "upcoming days" andere interpretiere als Ignacy/Portal :D

    Soon
    Soon™: Copyright 2004-2023 Blizzard Entertainment, Inc. All rights reserved. "Soon" does not imply any particular date, time, decade, century, or millennia in…
    wowpedia.fandom.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound