Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Dann sollte Pegasus die Hefte schon einmal Schimmelsicher verpacken ... DAs kann ja noch 1 Jahr dauern, bis die dt. Version in D ankommt ...

    Aber die deutschen Sprachfiles sind jetzt doch dann sicher bald bereit...

    Und Ignacy hat dem Produzent auch seine Meinung gegeigt. Am Ende segeln die beiden die dt Version direkt zum Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Puh der KS ist auch schon wieder so lange her ... was ich gerade gesehen habe, bei mir ist die Treasure Chest nur auf "Englisch" drin, alles andere auf Deutsch. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern das es damals im Pledge auch nur eine englische Auswahl gab.

    Gibt es da überhaupt noch einen validen Grund für? Die Schatztruhe ist ja mittlerweile längst erhältlich auf deutsch und habe ich es vielleicht nur verpasst im späteren Verlauf des PM diesen auf Deutsch zu ändern?

  • Ups, da sind sie wohl erwischt worden. Ausnahmsweise rechne ich hier nicht mit dem Schlimmsten. Die deutsche Version ist doch schon fertig, wer soll da noch Proofreading machen, Portal selbst? Aber klar, die deutsche Version erhält nochmal ein Extra-Super-Deluxe-Proofreading gratis on top von einem renommierten Übersetzer, der noch viel besser Deutsch sprechen tut als die Pegasus-Übersetzer und der Weihnachtsmann persönlich korrigiert nochmal Tippfehler :lachwein:


    "Polish (PL): Final files are still in the correction process."

    Das finde ich ja auch gut. Dann basieren die ganzen Übersetzungen hoffentlich auf den korrekten Daten. Oder der:


    "As always in the previous months, I will provide you update in 2 weeks window."

    Wenn man die verspäteten Updates den richtigen Monaten zuordnet, gab es jetzt im November (hust, 1.12.) das erste Mal dieses Jahr 2 Updates, und wenn man das August-Wir-sind-in-Urlaub,-das Juli-Update-kommt-später-Update ignoriert zugegebenermaßen.


    Ich sichere mir vorsichtshalber schon mal die Film- und Serienrechte - langsam wäre es wirklich witzig, wenn es nicht so traurig wäre (und man selbst betroffen). Ein halbwegs begabter Spieleautor versucht sich als Verlagsleiter - eine Mischung aus The Office und Ted Lasso - ich würd's schauen. 8-))

  • Der kleine Küchenpsychologe in mir ist immer wieder fasziniert, wie Spott über nicht anwesende Personen, die nicht mal was Böses getan haben, offenbar zu helfen scheint, inneren Frust abzubauen, den man diesen Personen gegenüber empfindet ... :/

    Bei Menschen, die in irgendeiner Form Schaden anrichten - Politiker, Großfirmenmanager, Verbrecher - verstehe ich das ja noch halbwegs, da steckt ein ungleiches Machtgefüge hinter, das man irgendwie ausgleichen muss - aber ein Spieleproduzent?!?

    Was da an Mühe investiert wird, sich über so jemanden lustig zu machen, damit es einem selbst besser geht ... DAS wäre ein interessanter Serienstoff.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Keine Ahnung, ob dieses Crowdfunding-Projekt schlimmer ist oder ob doch Atlantis Rising Monstrosity schlimmer ist...

  • Der kleine Küchenpsychologe in mir ist immer wieder fasziniert, wie Spott über nicht anwesende Personen, die nicht mal was Böses getan haben, offenbar zu helfen scheint, inneren Frust abzubauen, den man diesen Personen gegenüber empfindet ... :/

    Bei Menschen, die in irgendeiner Form Schaden anrichten - Politiker, Großfirmenmanager, Verbrecher - verstehe ich das ja noch halbwegs, da steckt ein ungleiches Machtgefüge hinter, das man irgendwie ausgleichen muss - aber ein Spieleproduzent?!?

    Was da an Mühe investiert wird, sich über so jemanden lustig zu machen, damit es einem selbst besser geht ... DAS wäre ein interessanter Serienstoff.

    Meine Kunden würden nicht viel anders reagieren, wenn ich eine gleichartige Leistung erbringen würde. Am Ende werde ich dafür bezahlt und bin denen Rechenschaft schuldig, wenn es zu Verzug kommt. Und dass sie diese Kritik dann auch anderweitig kundtun (im schlimmsten Fall bei anderen Kunden), ist mir durchaus bewusst. Was sollen sie auch anderes tun, denn die direkt Ansprache wird seitens Portal konsequent ignoriert. Weder in den Kommentaren (das Kommunkationsmittel der Wahl), noch auf E-Mails erhält man zufriedenstellende oder überhaupt Antworten.

    Was wäre also deiner Meinung nach die korrekte Haltung: Friss oder stirb? Auch wenn es ein Crowdfunding-Projekt ist, hat man meiner Meinung nach ein Recht auf Information. Zumindest, wenn es sich derart verzögert und konkrete nachfragen kommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Meine Kunden würden nicht viel anders reagieren, wenn ich eine gleichartige Leistung erbringen würde.

    Ah ja, da isser wieder, der beliebte "Ich kann mir das auf der Arbeit auch nicht erlauben" Vergleich, der jede Situation, jede Position und jeden Job auf der Welt mit jeder anderen Arbeitsstelle (aber vor allem der eigenen) gleichsetzt. ^^

    Steht nach den Autovergleichen direkt auf Platz 2 der Sinnlosigkeitsskala. Vielleicht sollte ich mir da auch noch was zu überlegen, analog zum #GoodyearsLaw ... :lachwein:
    "GoodjobsLaw" vielleicht?!? Nee, noch nicht griffig genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Meine Kunden würden nicht viel anders reagieren, wenn ich eine gleichartige Leistung erbringen würde.

    Ah ja, da isser wieder, der beliebte "Ich kann mir das auf der Arbeit auch nicht erlauben" Vergleich, der jede Situation, jede Position und jeden Job auf der Welt mit jeder anderen Arbeitsstelle (aber vor allem der eigenen) gleichsetzt. ^^

    Steht nach den Autovergleichen direkt auf Platz 2 der Sinnlosigkeitsskala. Vielleicht sollte ich mir da auch noch was zu überlegen, analog zum #GoodyearsLaw ... :lachwein:
    "GoodjobsLaw" vielleicht?!? Nee, noch nicht griffig genug.

    Hast Du eigentlich auch was zum Threadthema beizusteuern? :/

  • Meine Kunden würden nicht viel anders reagieren, wenn ich eine gleichartige Leistung erbringen würde.

    Ah ja, da isser wieder, der beliebte "Ich kann mir das auf der Arbeit auch nicht erlauben" Vergleich, der jede Situation, jede Position und jeden Job auf der Welt mit jeder anderen Arbeitsstelle (aber vor allem der eigenen) gleichsetzt. ^^

    Steht nach den Autovergleichen direkt auf Platz 2 der Sinnlosigkeitsskala. Vielleicht sollte ich mir da auch noch was zu überlegen, analog zum #GoodyearsLaw ... :lachwein:
    "GoodjobsLaw" vielleicht?!? Nee, noch nicht griffig genug.

    Klar kommt der Vergleich. Denn nirgends ist er valider als hier. Er macht das Projekt nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen. Wo liegt also der Unterschied? Auch ich rette mit meinem Job nicht die Welt, ich mache sogar vergleichbares. Und wieso meinst du bewerten zu können, ob der Vergleich sinnlos, gerechtfertigt oder sonst was ist? Stehst du über den Dingen? Bist du überhaupt Backer dieser Kampagne oder lediglich der Threadtroll? Jeder hat ja so seine Berufung im Leben.

    Wenn du dir übrigens die Mühe machst, einmal die Updateseite zu besuchen, siehst du recht schnell, das dort jetzt schon etliche Fragen nach der dt. Version stehen (mit dem üblichen Hohn und Spott). Insofern ist Portal durchaus unterrichtet. Hier mein aktueller Lieblingskommentar:

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Hast Du eigentlich auch was zum Threadthema beizusteuern? :/

    Das Witzige ist ja, dass dieser Post von dir so wenig zum Thema ist, wie meiner, den du zitiert hast. :)

    Von daher gebe ich dir Frage direkt mal zurück. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Klar kommt der Vergleich. Denn nirgends ist er valider als hier. Er macht das Projekt nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen. Wo liegt also der Unterschied? Auch ich rette mit meinem Job nicht die Welt, ich mache sogar vergleichbares. Und wieso meinst du bewerten zu können, ob der Vergleich sinnlos, gerechtfertigt oder sonst was ist? Stehst du über den Dingen? Bist du überhaupt Backer dieser Kampagne oder lediglich der Threadtroll? Jeder hat ja so seine Berufung im Leben.

    Der Küchenpsychologe in mir findet es übrigens auch sehr spannend, welche Reaktionen man hervorruft, wenn man Spott kritisiert (oder ja noch nichtmal das, sondern sich eher darüber wundert), mit dem andere Leute ihren Frust abbauen.
    Und wie schnell dieser umschlägt, und seine Richtung wechselt. Und zack, bist du persönlich geworden. Faszinierend.

    Da du ja nun durch clevere Fragen meine Persönlichkeit herabgemindert hast, ist das eine gute Basis, meine Argumente zu ignorieren. Glück gehabt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Klar kommt der Vergleich. Denn nirgends ist er valider als hier. Er macht das Projekt nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen. Wo liegt also der Unterschied? Auch ich rette mit meinem Job nicht die Welt, ich mache sogar vergleichbares. Und wieso meinst du bewerten zu können, ob der Vergleich sinnlos, gerechtfertigt oder sonst was ist? Stehst du über den Dingen? Bist du überhaupt Backer dieser Kampagne oder lediglich der Threadtroll? Jeder hat ja so seine Berufung im Leben.

    Der Küchenpsychologe in mir findet es übrigens auch sehr spannend, welche Reaktionen man hervorruft, wenn man Spott kritisiert, mit dem andere Leute ihren Frust abbauen.
    Und wie schnell dieser umschlägt, und seine Richtung wechselt. Und zack, bist du persönlich geworden. Faszinierend.

    Da du ja nun durch clevere Fragen meine Persönlichkeit herabgemindert hast, ist das eine gute Basis, meine Argumente zu ignorieren. Glück gehabt. :)

    Wer kann der kann :) "Kenn" dich ja schon lange genug und kann dir auch nichts bös nehmen. Und im Grunde geht es hier ja auch um nichts Substantielles. Insofern bleibt mein Puls bei geschmeidigen 65. Freitag ruft!

  • Quelle
    Quality Issues und kein Wort zur dt. Ausgabe ... traurig.

    Sehen wir es doch mal positiv, nach Auslieferung wird man wohl sagen das nie ein Spiel zuvor so fertig und perfekt ausgeliefert wurde 8o

    So ein paar Jahre Verspätung muss man für die gefühlt hunderte Runden proofreading, Korrekturen und neue Produktionsdurchläufe einfach mal akzeptieren.


    Wir werden lachend auf die Retailkäufer mit ihren minderwertigen Pegasus Exemplaren blicken 8-))

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Wann war eigentlich die Auslieferung der deutschen Version geplant?

    Nach welchem Stand? Das hat sich des öfteren verändert.


    Aktueller Stand ist (wenn sich da nichts verändert hat, was ich übersehen oder noch nicht mitbekommen habe), dass die 5 Container mit den englischen Materialien verfrachtet werden (voraussichtlich bis ca. Jahresende) und dann die Sprachfassungen.

  • Wir werden lachend auf die Retailkäufer mit ihren minderwertigen Pegasus Exemplaren blicken 8-))

    Wahrscheinlich kommt jetzt eher so was "lustiges" das die Gamefound-Variante in Deutschland in Deutsch gar nicht vertrieben werden darf weil Pegasus die exklusiven Rechte für alles was Robinson Crusoe angeht in DE hat.

  • So ein paar Jahre Verspätung

    Hab mal geschaut. Februar 2022 für die englische Version + 2-3 Monate für die Sprachversionen. Also im Mai sind es dann "ein paar Jahre". Durchaus realistisch.

    Wir sind ja noch nicht am Ende, wer weiß wie oft wir noch lesen das die Fabrik Komponente XY erneut produzieren musste weil die Qualität nicht stimmte.


    Und Frachtschiffe können ja auch Leck schlagen, von Piraten überfallen werden oder an einer einsamen Insel stranden. To be continued…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Und Frachtschiffe können ja auch Leck schlagen, von Piraten überfallen werden oder an einer einsamen Insel stranden. To be continued…

    Robinson Crusoe Collectors Edition strandet auf einer einsamen Insel... mehr Meta-Ebene geht kaum ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir werden lachend auf die Retailkäufer mit ihren minderwertigen Pegasus Exemplaren blicken 8-))

    Wahrscheinlich kommt jetzt eher so was "lustiges" das die Gamefound-Variante in Deutschland in Deutsch gar nicht vertrieben werden darf weil Pegasus die exklusiven Rechte für alles was Robinson Crusoe angeht in DE hat.

    Tja, ist das so abwegig? :/

    Mich hat die rechtliche Situation bei diesem, aber auch bei anderen Kickstartern mit Lokalisierung, ohnehin schon immer interessiert. Ich habe mich vielleicht in der Branche schon dran gewöhnt, aber es ist doch eigentlich sehr merkwürdig. Könnte ja sein, dass der Gamefound-Pledge "ungefähr so die Hälfte des Pegasus Geschäfts "killt"?


    Ich meine, wenn man hier rechtlich geschludert hat und evtl. nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen ist, dann halte ich schon für möglich, dass es hinter den Kulissen brodelt und man deshalb überhaupt kein Statement abgibt bzw. rechtlich abgeben sollte. Was genau da vor/in Essen 2023 passiert ist, das ist öffentlich doch auch nicht bekannt, richtig?

  • Was mir nicht in den Kopf geht: das ist doch die Deluxe-Fassung eines bereits existierenden Spiels! Da musste kein Balancing mehr vorgenommen werden. Die Texte waren doch (zumindest weitestgehend) bereits vorrätig… was soll da sooo lange dauern…?!

    Schaut man sich aktuell den Abverkauf von Portal Games Spielen bei Pegasus an, dann frage ich mich, ob hier die Partnerschaft bald Geschichte sein wird. Die Spiele werden ja förmlich verramscht.


    Wie auch immer: dem Image von Portal war diese Kampagne sicherlich nicht zuträglich. Dass sich die Betroffenen darüber (zeitlicher Verzug und die miserable Kommunikation von Portal Games) aufregen ist nur verständlich.

  • Was mir nicht in den Kopf geht: das ist doch die Deluxe-Fassung eines bereits existierenden Spiels! Da musste kein Balancing mehr vorgenommen werden. Die Texte waren doch (zumindest weitestgehend) bereits vorrätig…

    Du weißt, dass da hunderte neue Karten und Dutzende neue Szenarien entworfen wurden?


    (Und auch wieder faszinierend, dass aus: "seltsam, dass es euch so entspannt, eine Einzelperson zu verspotten, um Frust abzubauen" jetzt als "wieso regt ihr euch auf, gibt gar keinen Grund dazu" interpretiert wird. Nicht überraschend, aber faszinierend. 😊)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der Küchenpsychologe in mir findet es übrigens auch sehr spannend, welche Reaktionen man hervorruft, wenn man Spott kritisiert (oder ja noch nichtmal das, sondern sich eher darüber wundert), mit dem andere Leute ihren Frust abbauen.
    Und wie schnell dieser umschlägt, und seine Richtung wechselt. Und zack, bist du persönlich geworden. Faszinierend.

    Da du ja nun durch clevere Fragen meine Persönlichkeit herabgemindert hast, ist das eine gute Basis, meine Argumente zu ignorieren. Glück gehabt. :)

    Hattest du seine Meinung nicht als sinnlos abgetan? Manche sollten einfach mal von ihrem hohen Ross absteigen und sich nicht als die moralische Instanz des Forums aufspielen ;)

    Zum Thema:

    Ich finde es mittlerweile auch nur noch ermüdend. Wir reden halt nicht mehr über ein halbes Jahr Verzögerung und dann kommen die Language Versionen nochmal 2 Monate später. Es sind mittlerweile 1,5 Jahre Verzögerung, wann die Language Versionen verschickt werden ist immer noch nicht zu 100% klar und die dt. Version ist bereits ein paar Monate erhältlich. Da ist schon einiges schief gegangen.

  • MKo777 tatsächlich hätte ich weniger Probleme damit, wenn sie aufrichtig sagen würden, dass es mit der dt. Version vor Q3 2023 nichts werden wird. Aber immer wieder mit offenkundigen Ausreden oder gar keinen Aussagen, den Prozess wie ein Kaugummi auszudehnen, ist, wie du sagst, einfach nur noch ermüdend. Sie hatten ja schon vor ein paar Tagen angekündigt, dass heute ein neues Update erscheinen wird. Es war also nichts spontanes. Daher hätte man auch rasch ein paar Bilder bezüglich des Qualitätsmankos einfügen können, dann wäre es vielleicht zumindest halbwegs glaubhaft gewesen. Und es kann gut sein, dass etliches schief gelaufen ist. Shit happens. aber dann kann man damit anders umgehen. Selbst Quality Beast hat das damals um einiges besser gelöst. Da hatte ich bei jedem Update das Gefühl, dass sie es aufrichtig meinen.

  • Wo ist der Unterschied zwischen Deluxe und Collectors Edition?

    Die eine Version wird die ultimative fehlerfreie und bestmöglichste Version sein, die es von RC jemals geben wird, die andere Version kannst du dir dafür aktuell schon bei Pegasus kaufen und Spaß haben. SCNR

    Ich bin komplett neu bei RC (Deluxe steht noch eingeschweißt im Regal) und scheine da etwas nicht mitbekommen zu haben ;)


    Ist es SO voller Fehler?

  • Die eine Version wird die ultimative fehlerfreie und bestmöglichste Version sein, die es von RC jemals geben wird, die andere Version kannst du dir dafür aktuell schon bei Pegasus kaufen und Spaß haben. SCNR

    Ich bin komplett neu bei RC (Deluxe steht noch eingeschweißt im Regal) und scheine da etwas nicht mitbekommen zu haben ;)


    Ist es SO voller Fehler?

    Das hängt davon ab wen du fragst, Portals Antwort ist bestimmt ein dickes fettes "Ja und wir wollen nur das Beste für unsere Backer, deswegen kommt jetzt nochmal eine wirklich finale finale Proofreadingrunde und dann geht es in die Produktion, ganz dickes Ehrenwort". Achtung das war Sarkasmus. Die von Pegasus Vertriebene Deluxeversion ist die Detailfassung der Collectors Edition. Also nein die dürfte nicht voller Fehler sein, aber erklär das mal einer Portal.😅

  • Ich bin komplett neu bei RC (Deluxe steht noch eingeschweißt im Regal) und scheine da etwas nicht mitbekommen zu haben ;)


    Ist es SO voller Fehler?

    Nein, die Backer lassen Dampf ab, weil das Fullfullment lange dauert, es eine Version schon als Retail gibt und in nem Update irgendwann mal was von Extra-Korrektur als einer der Gründe genannt wurde. Da wird sich jetzt drüber lustig gemacht, weil das als unglaubwürdig oder unsinnig aufgefasst wurde. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nein, die Backer lassen Dampf ab…

    Sag mal trittst du nicht immer GEGEN Pauschalisierungen ein? Ich bin sicher nicht jeder Backer lässt Dampf ab…

    Und das es in dem letzten Update leider keine Infos zur deutschen Ausgabe gab ist leider nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe einfach immer noch dass das ein (vermeidbarer) Fehler war.

  • Ich hoffe einfach immer noch dass das ein (vermeidbarer) Fehler war.

    So dumm kann doch niemand sein. Nach der ganzen Aufregung mit der Pegasus Version, zu vergessen die deutsche Version im Update zu erwähnen. Und selbst wenn sie es tatsächlich vergessen haben, hätten sie das schon lange nachholen können, wenn sie auch nur einen Blick auf die Kommentare des Updates geworfen hätten, denn da sind zu 90% Fragen wegen der fehlenden Infos zur deutschen Version. So oder so, es zeigt dass sie auf die Backer scheissen. Entweder weil sie absichtlich Infos auslassen oder weil sie keine Backer-Kommentare lesen.

  • habe soeben festgestellt, dass es eine offizielle Retail Version von RC Deluxe gibt... schon vor Auslieferung des KS...

    Kann jemand etwas genaueres zu den Unterschieden zwischen der Retail und dem KS sagen? Kann man irgendwo

    was nachlesen?

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled