Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Kann man die Karten denn mit der neuen Version überhaupt nutzen (gleiche Rückseite) ?

    Es wurde zumindest in den FAQs etc. in der Kampagne bestätigt. Es gab ja auch explizite Pledge-Level nur mit den neuen Sachen/Upgrades, wo ich auch drin bin. Bzw. an den Karten (Ereignisse, Tiere etc.) hat sich ja gar nichts geändert. Die Hauptänderungen waren die Minis, die ja letztlich kosmetischer Natur sind, Dual Layer-Boards usw.

  • So, neues Update bzgl. Gamefound. Am 08.11. wird der 1. von 4 Containern mit der englischsprachigen Version verladen, die weiteren in den Tagen danach. 5-6 Wochen Transport bis zum HUB in Europa. Wenn diese 4 raus sind, kümmern sie sich um die Verladung der anderen Sprachen und es folgt ein neues Update. Kein Wort darüber, wie weit die Produktion der nicht-englischen Exemplare bereits ist.

  • So, neues Update bzgl. Gamefound. Am 08.11. wird der 1. von 4 Containern mit der englischsprachigen Version verladen, die weiteren in den Tagen danach. 5-6 Wochen Transport bis zum HUB in Europa. Wenn diese 4 raus sind, kümmern sie sich um die Verladung der anderen Sprachen und es folgt ein neues Update. Kein Wort darüber, wie weit die Produktion der nicht-englischen Exemplare bereits ist.

    Interessanterweise teilen sie den Transport auf. Ein Teil von den 4 Containern geht nach Europa, der andere Teil nach USA. Und jetzt kommt's: 4 Container gehen laut Update nach Europa. Na, wer hat in Mathe aufgepasst? Rüchtig! Es gehen also 4-4 also 0 Container nach USA. Ach ja, die Sprachversionen werden verschifft, sobald die Container aus dem Hafen laufen. Aber bisher wurde noch nie mit nur einem Wort erwähnt, dass die schon überhaupt im Druck sind. Ich bezweifle stark, dass die dt. Version vor Ostern 2024 einen deutschen Backer erreicht. Aber nur gut, dass Ignacy mit dem Produktionsleiter mal ein Machtwort gesprochen hat!

  • Da komme ich auch nicht ganz mit. Die US-Backer werden über das Europa-HUB mit ihren englischen Ausgaben beliefert. Aber es gehen danach noch weitere (?) Container an die HUBs in Kanada sowie Asien & Australien. Aber da es eh erstmal nur die englischen Ausgaben betrifft, mal abwarten, was dann mit den deutschen Ausgaben passiert.


    Und bei all dem nicht vergessen, wenn jetzt irgendwas schiefläuft - Sprachverwechslungen oder wie bei Eleven ein kleines Teil, das teilweise Probleme macht - sind die Spiele vielleicht irgendwann in den HUBs, aber es geht trotzdem erstmal nicht weiter, weil noch was ausgetauscht werden muss. Und wer weiß, wie lange die Organisation der Container jetzt gebraucht hat. Ostern ist noch drin.

  • Das Spiel war mein erster Kickstarter den ich unterstützt habe und inzwischen warte ich nur noch am Pampero… und da waren einige dazwischen…

    Schade.

    Wie viel Geld man gespart hätte wenn man sich nach dem Unterstützen der Kampagne gesagt hätte:

    "Ich schau mir mal an, wie das mit dem Crowdfunding so läuft und wenn ich mein Spiel habe, unterstützte ich das nächste."

  • Das Spiel war mein erster Kickstarter den ich unterstützt habe und inzwischen warte ich nur noch am Pampero… und da waren einige dazwischen…

    Schade.

    Das kann ich leicht toppen: #Cthulhu Wars 3 war mein zweiter Kickstarter überhaupt (2017) und wie es der Zufall will, habe ich noch nicht einmal eine grobe Ahnung, wann der ganze Bums von gefühlt 50 Kg mal bei mir aufschlagen wird ... der Publisher im Übrigen auch nicht. PG irrt weiterhin auch nach so vielen Jahren ratlos und planlos durch die Nacht ...:crazydance:

  • Das Spiel war mein erster Kickstarter den ich unterstützt habe und inzwischen warte ich nur noch am Pampero… und da waren einige dazwischen…

    Schade.

    Das kann ich leicht toppen: #Cthulhu Wars 3 war mein zweiter Kickstarter überhaupt (2017) und wie es der Zufall will, habe ich noch nicht einmal eine grobe Ahnung, wann der ganze Bums von gefühlt 50 Kg mal bei mir aufschlagen wird ... der Publisher im Übrigen auch nicht. PG irrt weiterhin auch nach so vielen Jahren ratlos und planlos durch die Nacht ...:crazydance:

    Aber es ist eine schöne Nacht. Voller Dämonen. :nagelpfeile:

  • Was ist eigentlich aus der Companion App geworden, die wurde ja auch in der Kampagne beworben?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Was ist eigentlich aus der Companion App geworden, die wurde ja auch in der Kampagne beworben?

    Aus dem September Update bei Gamefound:


    The app
    As a part of the campaign, we promised to design a companion app. The app was supposed to be a tool for us to create new content in the form of themed Booster packs with Event and Adventure cards built around one particular theme (like Pirates, Treasures and other).


    We are happy to report the app has been finished. The app will be released when the Robinson Crusoe: Collectors Edition shipping begins.


    TLDR: Die App ist fertiggestellt und wird veröffentlicht, wenn die Auslieferung der (Gamefound) RC Deluxe Edition erfolgt.

  • Mal ne doofe Frage, wenn ich schon die Standardversion + Schatzkiste habe, lohnt sich der Wechsel auf Deluxe?

    Würde ich eher nicht sagen, es sei denn, Du willst unbedingt Minis. Aber durch die Schatzkiste hast Du dann auch schon Charaktere, für die es Retail keine Minis gibt. Und da Du vermutlich das Spiel schon kennst/kannst, wird auch die Learn how to play-Kampagne wenig interessant sein.


    Die zusätzlichen Minis gab's nur über Gamefound und andere Extras wie Dual Layer-Playerboards und kleine zusätzliche Module.

  • Frage an die Profis:

    warum gibt es von den Minis gleich jeweils 2 ?


    Sprich 2 Soldaten und 2 Soldatinnen ?


    Bin gerade am Bemalen ala Sundrop und überlege die jeweils 2 gleichen in verschiedenen Schattierungen zu machen.

    Spricht da was dagegen ?

  • Man hat ja zwei Aktionen pro Charakter pro Runde. Wenn Du die männliche Seite wählst, sollst Du die beiden Soldaten nehmen, als weiblicher Charakter die beiden Soldatinnen. Es spricht mMn nichts gegen unterschiedliche Bemalung.


    Ich werde es vielleicht so machen, dass ich die unterschiedlichen Geschlechter nutze, um bei mehreren pro Aktion zu signalisieren, wer federführend ist. Aber glaube dafür gibt's eigentlich eine andere Lösung, weiß nicht genau was.

  • Na wenn die Pegasus Version eh schon jetzt zum Schleuderpreis erhältlich ist, kauf ich mir die vielleicht auch noch. Mich würden nämlich brennend die Unterschiede zwischen der "einfach" kontrollierten und schnell veröffentlichten Pegasus-Version und der doppelt kontrollierten und versprochener weise 100% error-free Portal Games-Version interessieren.

  • Na wenn die Pegasus Version eh schon jetzt zum Schleuderpreis erhältlich ist, kauf ich mir die vielleicht auch noch. Mich würden nämlich brennend die Unterschiede zwischen der "einfach" kontrollierten und schnell veröffentlichten Pegasus-Version und der doppelt kontrollierten und versprochener weise 100% error-free Portal Games-Version interessieren.

    Wir können gerne vergleichen .

  • Man hat ja zwei Aktionen pro Charakter pro Runde. Wenn Du die männliche Seite wählst, sollst Du die beiden Soldaten nehmen, als weiblicher Charakter die beiden Soldatinnen. Es spricht mMn nichts gegen unterschiedliche Bemalung.


    Ich werde es vielleicht so machen, dass ich die unterschiedlichen Geschlechter nutze, um bei mehreren pro Aktion zu signalisieren, wer federführend ist. Aber glaube dafür gibt's eigentlich eine andere Lösung, weiß nicht genau was.

    Dafür gibt es eine rote Base, die du anklipsen kannst.

  • Na wenn die Pegasus Version eh schon jetzt zum Schleuderpreis erhältlich ist, kauf ich mir die vielleicht auch noch. Mich würden nämlich brennend die Unterschiede zwischen der "einfach" kontrollierten und schnell veröffentlichten Pegasus-Version und der doppelt kontrollierten und versprochener weise 100% error-free Portal Games-Version interessieren.

    Oh bitte! Für jeden Unterschied dann ein Bildvergleich. <3

  • Mich würde interessieren welche Oberflächenbeschaffenheit die Entdeckungsplättchen aus der Collector's Edition haben werden .

    Habe mir auf der Spielewiese die Deluxe gekauft. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass die Deluxe 100% kompatibel zu den Erweiterungen (sofern diese ebenfalls von Pegasus sind) ist.

    Leider sind die zusätzlichen Entdeckungsplättchen aus der Schatztruhe "glatt". Die Standart-Entdeckungsplättchen aus der Deluxe sind sehr rau/Leinen texturiert.


    Alles kein Beinbruch. Fällt dennoch optisch auf. Und aus dem Beutel gezogen könnnte man es "erfühlen"..


    Die Karten sind aber komplett gleich. (Falls es jemanden interessiert.)


    Gibt es hier (zukünftige) Besitzer die sich die Colllectors Edition mit allen Addons erworben haben und mit dem Gedanken spielen, diese zu verkaufen? Ich habe die Kampagne leider verpasst.

    Falls ja bitte gerne melden. :)

  • Man hat ja zwei Aktionen pro Charakter pro Runde. Wenn Du die männliche Seite wählst, sollst Du die beiden Soldaten nehmen, als weiblicher Charakter die beiden Soldatinnen. Es spricht mMn nichts gegen unterschiedliche Bemalung.


    Ich werde es vielleicht so machen, dass ich die unterschiedlichen Geschlechter nutze, um bei mehreren pro Aktion zu signalisieren, wer federführend ist. Aber glaube dafür gibt's eigentlich eine andere Lösung, weiß nicht genau was.

    Ich habe es jetzt so gelöst :

  • Hat es hier eigentlich inzwischen eine Einigung gegeben zwischen Pegasus und Portal?

    Nein. Portal spielt auf "abwarten", vermutlich um die eigenen Gamefound-Produkte vorher ausliefern zu können ... X(

  • Nein. Portal spielt auf "abwarten", vermutlich um die eigenen Gamefound-Produkte vorher ausliefern zu können ... X(

    Dann sollte Pegasus die Hefte schon einmal Schimmelsicher verpacken ... DAs kann ja noch 1 Jahr dauern, bis die dt. Version in D ankommt ...

    Aber die deutschen Sprachfiles sind jetzt doch dann sicher bald bereit...

  • Dann sollte Pegasus die Hefte schon einmal Schimmelsicher verpacken ... DAs kann ja noch 1 Jahr dauern, bis die dt. Version in D ankommt ...

    Aber die deutschen Sprachfiles sind jetzt doch dann sicher bald bereit...

    Aber die müssen doch erst noch ein zweites Mal geprüft werden, damit die Kickstarter die bessere Qualität erhalten 🤣 So oder so ähnlich wurde doch in irgendeinem der unzähligen Updates gelabert, oder?