Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Wie kann man denn ein Storno beantragen ? Da ich mich so langsam auch frage ob ich das ganze Zeug brauche.

    Du musst einfach eine E-Mail an gf@portalgames.pl schreiben und eine Rückerstattung beantragen. Bei mir hat das Ganze 3-4 Tage gedauert und das Geld wurde meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

    Dankeschön, hab ich direkt gemacht und bin gespannt . mir dauert das alles einfach zu lange und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin , den ganzen Bling bling brauche ich auch nicht wirklich . Besonders bei der Summe

  • Irgendwie hat dieses Spiel ein sehr schlechtes Karma... vielleicht hat jemand den Wetterwürfel für dieses Projekt schlecht gewürfelt....

    Ich glaub es wurden an vielen Stellen lediglich ein Arbeiter eingesetzt, wo mit 2en der Erfolg garantiert gewesen wäre …

  • Bin nicht sicher, ob es hier gut passt:

    Das Abenteuer Buch gibt es doch noch nicht bei Pegasus in Essen, wohl wegen eines Fehldrucks oder Fehlers.


    Hätten Sie mal eine extra Runde Proofreading als GF-exklusives SG angegeben.


    Wer ist bereit zu wetten, dass die deutsche Version von Portal Games in 6 Monaten den gleichen Fehler hat ;)

  • haha. Da würde ich niemals dagegen wetten.... Bei dieser miesen Projektabwicklung kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Fehler korrigiert worden ist... ^^

  • Wer ist bereit zu wetten, dass die deutsche Version von Portal Games in 6 Monaten den gleichen Fehler hat ;)

    Die Wette könnt ihr euch sparen, das deutsche Abenteuerbuch hat keinen Fehler - zumindest keinen bisher bekannten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wer ist bereit zu wetten, dass die deutsche Version von Portal Games in 6 Monaten den gleichen Fehler hat ;)

    Die Wette könnt ihr euch sparen, das deutsche Abenteuerbuch hat keinen Fehler - zumindest keinen bisher bekannten.

    Dann stimmt diese Meldung von m4xx nicht?

    Bin nicht sicher, ob es hier gut passt:

    Das Abenteuer Buch gibt es doch noch nicht bei Pegasus in Essen, wohl wegen eines Fehldrucks oder Fehlers.

  • Na ja, der "Fehler", wenn man das wirklich so nennen will, besteht halt darin, dass es Inhalte hat, die eigentlich Gamefound-Exklusiv sein sollten. Aber das wisst ihr ja schon längst.

    Dass es das Buch jetzt in Essen nicht zu kaufen gibt, stimmt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Na ja, der "Fehler", wenn man das wirklich so nennen will, besteht halt darin, dass es Inhalte hat, die eigentlich Gamefound-Exklusiv sein sollten. Aber das wisst ihr ja schon längst.

    Dass es das Buch jetzt in Essen nicht zu kaufen gibt, stimmt.

    Ok, got it.

    Und nun bitte noch den letzten argumentativen Schritt gehen und erklären WIESO es das Buch nun doch nicht auf der Spiel zu kaufen gibt, anstatt zu sagen „haha, der Fehler ist doch nur das wir das exklusive Zeug der Backer auch in unser Retail-Buch drucken“.

    Gibt es evtl. doch noch vertragliche Dinge zum Abstimmen?

    Kommen die exkl. Inhalte evtl doch nicht so in den Handel?


    Wenn Du da Einblicke hast, ist es sicherlich der Diskussion förderlich, sofern du es kannst und erlaubt ist, hier einfach die Info zu geben. So wirkt das für mich eher „von oben“ herab. My 2 cents.

  • , anstatt zu sagen „haha, der Fehler ist doch nur das wir das exklusive Zeug der Backer auch in unser Retail-Buch drucken“.

    Da steht nicht "haha", sondern "Na ja".

    Wenn du schon von "der Diskussion förderlichen" Dingen sprichst: Jemandem etwas in den Mund zu legen, ist es nicht. Das wirkt für mich eher übergriffig und stänkerisch. My 2 Cents.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nein, ich habe da keinen näheren Einblick. Diese Dinge (Schuldfrage klären, Prügel androhen, Messerstechereien, Wunden lecken, Lösungen suchen - oder so ähnlich ... ;) ) werden zurzeit auf der Messe geklärt, weil das anscheinend vor der Druckfreigabe versäumt wurde ...

  • Danke für die Auflösung, das wäre jetzt auch so eine perfekte Erklärung gewesen wenn das fehlende Proofreading den Messeverkauf verhindert hätte - irgendwie viel zu passend für die Realität :D

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • , anstatt zu sagen „haha, der Fehler ist doch nur das wir das exklusive Zeug der Backer auch in unser Retail-Buch drucken“.

    Da steht nicht "haha", sondern "Na ja".

    Wenn du schon von "der Diskussion förderlichen" Dingen sprichst: Jemandem etwas in den Mund zu legen, ist es nicht. Das wirkt für mich eher übergriffig und stänkerisch. My 2 Cent.

    Daher ja auch „wirkt es für mich…“ und „my 2 cent“ um hier auf meine subjektive Wahrnehmung hinzuweisen.

    Darf ich das so schreiben oder gehen Beiträge zur individuellen Meinung ab sofort erst mal an Dich?


    Thygra : möchte Dich damit aber sicherlich nicht schräg angehen, sondern ICH hatte wirklich das Gefühl, dass Du nicht transparent geschrieben hattest und es kam BEI MIR daher so an als ob Du noch mehr Info hättest. Huutini, ok so?

    Daher auch die Anmerkung falls es noch was zu klären gilt bzw. man aus juristischen Gründen nicht darüber reden kann oder möchte, dass dann ja auch ok ist.

  • also mir reicht diese Aussage alles andere sollen die unter sich klären. Geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht.
    Kein Fehler drin das ist gut so. Die Gamefound Version wird dadurch keine weitere Verzögrung erfahren. Was mit der Pegasus Version passiert ist mir als Backer egal.

  • Ich war am Portal Stand und habe mir alles angeschaut. Es lag ja alles da. Leider habe ich I.T. nicht gesehen. Hätte gerne mal persönlich nachgefragt, was da eigentlich passiert ist und was er - ohne den ganzen Marketingsprech - als wirklich realistischen Liefertermin ansieht und warum häufige Fragen so konsequent ignoriert werden.


    Ich habe in der Kampagne mitgemacht, da Robinson Crusoe auch nach 9 Jahren noch mein absolutes Lieblingsspiel ist und alle mir genannten RC "Killer" wie z.B. This War of Mine oder Frostpunk nicht annähernd so viel Spaß machten.

    Mir ging es in der Kampagne deshalb auch um die inhaltlichen Komponenten, vorrangig um das Buch, aber auch um die Add-ons wie die zusätzlichen Karten, um die App nicht nutzen zu müssen.

    Die Minis wollte ich eigentlich gar nicht haben, da ich nach wie vor denke, dass sie beim Spielen eher hinderlich sein werden. Sind halt ein ziemlich teures "sind halt dabei", was ich mir nur auf Nachdruck meiner Frau gegönnt habe (die normalerweise nie möchte, dass ich irgendwas backe, aber RC ist ihre Achillesferse :) ).

    Nun zu den Komponenten:

    Das Buch ist gut geworden und sieht toll aus.

    Hätte es gerne mit der Pegasus Version verglichen, aber die gab es ja dann doch irgendwie nicht. Sieht aber so aus, als ob die Backer-Variante wenigstens wirklich qualitativ besser ist, auch wenn der Aufpreis schon krass ist.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir nur die Sache mit der deutschen Version - hoffe da ist kein Riesen-Bock drin. Aber schon seltsam, dass das Buch nun auf der Spiel doch nicht erhältlich war.

    Die Minis sind OK, Sundrop hat mir nicht gefallen, bin froh, dass ich ohne gewählt habe.

    Die Miniatur vom Camp ist riesig! Weiß wirklich nicht, wie sinnvoll es sein wird, diese zum Spielen einzusetzen.

    Die Playmat sieht schön aus, alles sehr scharf gedrückt. Hoffe wirklich, dass da nicht zu krasse Falten bestehen bleiben, wenn sie tatsächlich gefaltet verpackt ist und verschickt wird

    Das Inlay ist leider, wie ich befürchtet hatte, dünnes billiges Plastik, das leicht auch mal reißen bzw. brechen kann.

    Würfelturm Stretch Goal sind halt zusammengesteckte Pappteile, ziemlich wackelig.


    Werde nun meinen Pledge lassen, irgendwann wird es schon noch kommen.


    Um Portal Produkte werde ich aber trotzdem in Zukunft einen Bogen machen, dafür war die Kampagne zu unehrlich und zu schlecht durchgeführt.


    Zur Pegasus Deluxe Retail Variante:

    Ich fand es krass und auch irgendwie traurig, dass die bei vielen Händlern auf der Messe als Neuerscheinung bei einem UVP von 79,99€ bereits für 64€ angeboten wurde.

    Andere Neuheiten wurden nicht so stark unter UVP angeboten.

    Wer sich überlegt, diese zu kaufen:

    Aus meiner Sicht hat man von der Kombi Standardspiel+Schatztruhe mehr. Da hat man dann zwar die Minis nicht, aber ob die beim Spielen wirklich gut zu nutzen sind, halte ich für fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Ein bisschen Sorge bereitet mir nur die Sache mit der deutschen Version - hoffe da ist kein Riesen-Bock drin. Aber schon seltsam, dass das Buch nun auf der Spiel doch nicht erhältlich war.

    Da ist kein Bock drin. Hast du die letzten Beiträge nicht gelesen?

  • Na wenigstens erkennt Pegasus jetzt in irgendeiner Art und Weise, dass es nicht so toll ist. Auch wenn es jetzt nur wegen der Angst vor Problemen auf der Messe ist.

  • Die Wette könnt ihr euch sparen, das deutsche Abenteuerbuch hat keinen Fehler - zumindest keinen bisher bekannten.

    Dann stimmt diese Meldung von m4xx nicht?

    Bin nicht sicher, ob es hier gut passt:

    Das Abenteuer Buch gibt es doch noch nicht bei Pegasus in Essen, wohl wegen eines Fehldrucks oder Fehlers.

    Ich kann ja auch nur wiedergeben, was mir auf der Spiel der Verkäufer hinter dem Tresen des Pegasus Shops gesagt hat -- und das war ziemlich genau der Wortlaut, es sei "noch nicht auf der Messe verfügbar, weil ein Fehler oder Fehldruck" vorläge.

    An einem anderen (nicht-Pegasus)-Shop hieß es davor, sie hätten das Buch schon gehabt, hätten es aber wieder zurückgeben/-halten müssen, ich solle zu Pegasus direkt gehen, die hätten es.

  • Ich kann ja auch nur wiedergeben, was mir auf der Spiel der Verkäufer hinter dem Tresen des Pegasus Shops gesagt hat -- und das war ziemlich genau der Wortlaut, es sei "noch nicht auf der Messe verfügbar, weil ein Fehler oder Fehldruck" vorläge.

    Dass man dir das so gesagt hat, hat hier aus meiner Sicht auch niemand angezweifelt. Das wird die offizielle Vorgabe gewesen sein.

  • Dass man dir das so gesagt hat, hat hier aus meiner Sicht auch niemand angezweifelt. Das wird die offizielle Vorgabe gewesen sein.

    Ich wollte es lieber nochmal klarstellen, da hier ja schon von "meiner Meldung" die Rede war...

    war nicht böse gemeint, es standen halt unterschiedliche Aussagen im Raum

  • wenn in den Büchern Sachen drin sind wie Exclusives dann ist das auch ein Fehldruck ... es müssen ja nicht immer Grammatik, Rechtschreibung oder so sein

  • Ein bisschen Sorge bereitet mir nur die Sache mit der deutschen Version - hoffe da ist kein Riesen-Bock drin. Aber schon seltsam, dass das Buch nun auf der Spiel doch nicht erhältlich war.

    Da ist kein Bock drin. Hast du die letzten Beiträge nicht gelesen?

    Sorry, die ganzen Beiträge haben sich mit der Schreibdauer meines Beitrags überschritten. Den hatte ich in mehreren Schritten verfasst und zwischendurch vergessen zu aktualisieren, sodass es mir die neuesten Beiträge nicht angezeigt hatte.

  • wenn in den Büchern Sachen drin sind wie Exclusives dann ist das auch ein Fehldruck

    Das wäre dann wohl eine Definitionsfrage. Im eigentlichen Sinn des Wortes ist es keiner.

    kann ja sein, dass es nicht bei dir so ist, aber für die meisten wird wohl gelten: fehlerhaft ist etwas immer dann, wenn es nicht so ist wie erwünscht ... ob nun zu viel oder zu wenig oder sonst was ... Wenn die Druckfreigabe das mit dem Excusives nicht wusste oder ggf. nicht wusste für wen die Bücher sind und deswegen das durchgewunken hat, dann ist das eigentlich wieder nur ein mangelhafter Prozess ... passiert bei parallelen aber unterschiedlichen Abläufen.


    Dann sollen die einfach den Unterstützern die Bücher zusenden und dann ist gut :)

  • kann ja sein, dass es nicht bei dir so ist, aber für die meisten wird wohl gelten: fehlerhaft ist etwas immer dann, wenn es nicht so ist wie erwünscht ...

    Eben das ist ja die Definitionsfrage. Aus Sicht von Pegasus ist das Buch wie erwünscht.

  • Das wäre dann wohl eine Definitionsfrage. Im eigentlichen Sinn des Wortes ist es keiner.

    kann ja sein, dass es nicht bei dir so ist, aber für die meisten wird wohl gelten:

    Immer schön, wenn man seine eigene Definition in einer Definitionsfrage zur Mehrheitsmeinung deklariert, ohne die geringsten empirischen Belege zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • kann ja sein, dass es nicht bei dir so ist, aber für die meisten wird wohl gelten:

    Immer schön, wenn man seine eigene Definition in einer Definitionsfrage zur Mehrheitsmeinung deklariert, ohne die geringsten empirischen Belege zu haben.

    das "wird ... wohl" entspricht nicht "ist so" ...


  • kann ja sein, dass es nicht bei dir so ist, aber für die meisten wird wohl gelten: fehlerhaft ist etwas immer dann, wenn es nicht so ist wie erwünscht ...

    Eben das ist ja die Definitionsfrage. Aus Sicht von Pegasus ist das Buch wie erwünscht.

    Vielleicht was den Inhalt angeht, aber wenn das vertragstechnisch auch so glasklar wäre, würde Pegasus das Buch doch nicht zurückhalten, oder? Ich glaube da gibt es durchaus Klärungsbedarf hinter der verschlossenen Tür.

    Am Ende wird man sich auch sicher einigen, aber ich glaube kaum, dass das Pegasus Buch vor dem GF/Portal Buch erscheinen wird. Das wäre für Portal marketingstechnisch der Sargnagel für das RC Projekt.

  • marketingstechnisch der Sargnagel für das RC Projekt.

    Das Projekt ist für Portal finanztechnisch längst abgeschlossen das kann nicht der Sargnagel sein.

    Das was du meinst ist die zukünftige Reputation der Firma Portal die hier weiter leiden könnte

  • Ja, deswegen habe ich geschrieben "marketingtechnisch" und zwar nur im Bezug auf das RC Projekt.

    Ich dachte es wäre eindeutig und verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()