Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Ich nehme an die Stretchgoals aus dieser Kampagne werden später wieder in einer Art Schatzkiste 2 im Retail kommen?

    Laut aktueller Lesung der Hinweise in der Kampagne wird dies ausgeschlossen.

    Natürlich gilt auch in der Branche in 3-4 Jahren: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

    Das war ja schon sehr dicht an der Wahrheit 😒

    (Das Zitat ist von Anfang 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Ich habe eine Weile in dem, nun ja schon sehr langen, Verlauf gesucht und dies nun als Quelle gewählt:


    Eine Weile wurde ja angenommen, die deutsche Übersetzungsleistung sei schuld an den Verzögerungen, so hatten es auch mir die Updates suggeriert. Nun, Pegasus hat ja wohl seine Arbeit gemacht.

  • Ich bin zunehmend amüsiert, wie sich manche hier aufregen. Ich habe auf Gamefound eine Deluxe Version mit vielen Extras unterstützt, und die wird es nicht in dieser Form in Essen zu kaufen geben.


    Das was Pegasus da verkauft ist eine Retailversion, mit deutlich weniger Minis und anderen Extras als die Backer erhalten werden.


    Was ich auf den ersten Blick sehe wenn ich Bens Unboxing mit der Projektseite vergleiche sind folgende Sachen nicht in der Retail von Pegasus:


    - Würfelturm

    - zusätzliche Miniaturen (Camp mit Dach- und Pagodenausbau, Pferd, Katze, Papagei, 4 Minis für Hilfsitems)

    - Triple Layered Player Boards

    - mehr Karten

    - neue Mini-Erweiterung Caves

    - neue Mini-Erweiterung Moral

    - 3 Wetterteile

    - ausgeformte Runden und Startspielermarker


    Das Abenteuerbuch soll, ich sage hier extra soll wohl deutlich hochwertiger produziert sein als in Retail, dickeres Papier, Falttasche auf der letzten Seite, wo man das benötigte Material verstauen kann. Das hat Ben sogar explizit im Video erwähnt, dass sowas fehlt und man dann wieder sehen muss wo man es aufbewahrt. Ob es dann so ist, müssen wir sehen, aktuell gehe ich aber davon aus.


    Wo ist also das Problem, das Retail Abenteuer Buch hat ein paar Seiten, die als exklusiv beworben wurden, gut OK Scheisse von Portal, aber deswegen muss man hier nicht so ein Affentheater veranstalten.


    Auch das gejammere über die Wartezeit kann ich nicht mehr hören, es gibt nicht viel was mich weniger interessiert, als die Wartezeiten bei Crowdfunding. Es kommt wenn's fertig ist, wenn es andere eher haben, dann schön für diejenigen, meine Welt dreht sich trotzdem weiter. Wenn es gar nicht kommt, Pech gehabt, mein Risiko bei Crowdfunding.


    Die Kommunikation von Portal finde ich absolut ausreichend, immerhin kommt in regelmäßigen Abständen eine Info. Da gibt es ganz andere Projekte, wo das noch viel, viel Schlimmer läuft.


    Ich warte seit 4 oder 5 Jahren auf die Deluxe von Madeira. Da kam stellenweise Monate, ja Jahrelang kein Update. Ob es je ankommen wird, keine Ahnung. Aber ich kann es ja eh nicht beschleunigen oder ändern.


    Also warte ich einfach und spiele was anderes in der Zwischenzeit.

  • Na ja, dass Pegasus seinerzeit noch nichts an Portal geschickt hatte, lag vor allem daran, dass Portal auf Detail-Rückfragen (noch) nicht geantwortet hatte. Rückfragen, die die anderen Länder offenbar nicht hatten. - Und nun noch mal zum Punkt weiter oben, weshalb andere Länder danach noch einen weiteren Korrekturlauf benötigten und Pegasus offenbar nicht ... ;)

  • Wo ist also das Problem, das Retail Abenteuer Buch hat ein paar Seiten, die als exklusiv beworben wurden, gut OK Scheisse von Portal, aber deswegen muss man hier nicht so ein Affentheater veranstalten

    Es wurde mit exklusiven Inhalt geködert und ich hätte bei der Kampagne fast nur für das Abenteuerbuch mit den exklusiven Inhalt mitgemacht. Jetzt gibt es das Abenteuerbuch mit allen Abenteuern auf Deutsch schon im Handel und das wesentlich günstiger als in der Kampagne.

  • 5 Stretch Goals, die als exklusiv versprochen wurden, sind nun auch in der Detailversion enthalten. Das betrifft nur das Buch. Beim Grundspiel sieht es (wohl) besser aus.


    Die Kampagne ist extrem verspätet. Insbesondere wenn man beachtet, dass ein Großteil des Inhalts bereits fertig war. Dazu die Tatsache, dass Portal schon lange, im Prinzip seit über 2 Jahren, suggerieren, dass die Produktion/Lieferung kurz bevor steht. Jetzt gibt's immer noch keinen verlässlichen Termin, während Pegasus es geschafft hat, den kompletten Printrun schon hier zu haben.


    Die Quantität der Kommunikation von Portal über Updates mag in Ordnung sein. Aber wichtige Nachfragen werden einfach ignoriert. Bei nahezu allen Problemfeldern schiebt Portal erstmal die Schuld auf andere. Wie man bzgl. Pegasus sieht, ist das meistens Unsinn und der gemeinsame Nenner/Grund mMn ist aber Portal.


    Klar, das ist nicht das Ende der Welt. Aber ich mag einfach keine leeren Versprechungen. Und ich find's dann auch wichtig, das zu kommunizieren, um andere vor zukünftigen Kampagnen zu warnen oder, noch besser, eine Verbesserung beim Verlag/Portal zu erreichen. Für letzteres fehlt mir in diesem Fall aber mittlerweile die Hoffnung.


    Hab ich vielleicht überlesen, aber wer ist denn verantwortlich für die weitere Proofreading-Runde der Gamefound-Version? Pegasus hat wahrscheinlich wenig Interesse daran, Arbeitszeit zu investieren, un ihre Retailversion zu entwerten. Ich glaube zwar nicht, dass es bei der deutschen Version große Unterschiede geben wird, wenn überhaupt, befürchte aber, sollte Portal federführend sein, dass es eher verschlimmbessert wird.

  • Okay, halten wir fest:


    - Die Pegasus-Version enthält (einige) als GF-exklusiv versprochene Elemente.

    - Die Pegasus-Version erscheint früher.

    - Die Pegasus-Version ist günstiger.


    Hab ich noch was vergessen?


    Bevor das hier jetzt noch weitere 30 Mal von diversen Usern wiederholt wird: Können wir uns darauf einigen, dass diese Punkte bekannt und geklärt sind? 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ganz lustig wird es ja dann, sollte der Fall eintreten, dass in der deutschen überarbeiteten Version von Portal mehr Fehler sind als in der schnellen Version von Pegasus. In dem aktuellen Update meint ja Portal, dass zusätzlich proofreading soll dazu führen, dass die Version "error-free" ist. Wers glaubt.


    Aber abgesehen davon, was lernen wir daraus? Nie wieder ein Crowdfunding-Spiel unterstützen, bei dem Pegasus in irgendeiner Weise involviert ist. Sie verscherzen es sich mit immer mehr Backern / indirekten Kunden. Egal ob das jetzt mal wieder durch eine frühzeitige Retail Veröffentlichung ist, bevor die Backer beliefert werden (wie zb bei Tainted Grail), oder ob es wie hier gleich so ein Lizenzthema ist, wo dann das Wort "kickstarterexklusiv" nicht mehr bedeutet und das dann einfach in Retailboxen veröffentlich werden darf. Solche üble Vorgehensweisen darf man nicht mehr unterstützen, sonst ändert sich nie was.


    Das gilt natürlich auch für Portal Games. Also gleich mal einen Refund für Thorgal beantragen.

  • Willkommen im Leben. Jeder sieht die Dinge eben anders.

    Und, wenn ich ein Produkt verkaufe, meine Lieferfristen nicht einhalte, immer wieder betone, dass alles schon in Produktion ist uns dann auf einmal jemand anderes vor mir das quasi identische Produkt mit wenigen Einschränkungen sogar günstiger auf den Markt bringt, bei der ich sogar wusste, dass das so kommen würde. Hmm … also ich würde den meckernden Kunden verstehen und froh sein über solche wie sein. Ganz abgesehen davon, dass ich hier je nach Vertrag unter Umständen sogar juristische Probleme bekommen könnte.

    Wie gesagt, ich habe 4 Jahre oder so auf Seize the Bean gewartet. Kleiner Verlag, plötzlich Massenproduktion, alles Neuland … passiert.

    Aber hier sind keine Branchenneulinge am Werk und somit ist das ganze maximal peinlich. Deshalb und wegen der den widersprüchlichen Aussagen in den von dir so gelobten Updates bin ich von dem Projekt sehr enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ja, dass die Portal-Version höchstwahrscheinlich durch ein weiteres eigeninitiatives Korrekturlesen vermutlich mehr Fehler enthalten wird 😏. Bitte ergänzen.

    Und beim ersten Punkt ‚behält einige GF-exklusive‘

    Ansonsten müsste es passen

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • ein weiteres eigeninitiatives Korrekturlesen vermutlich mehr Fehler enthalten wird 😏

    Steht das den irgendwo explizit das sie auch die deutsche Version Korrektur lesen?
    Ich bin bei dieser Kampagne zwar dabei, verfolge sie aber wie bei mir üblich nach dem Abschluß des Plegemanagers nicht mehr.

    Daher meine Frage: Werden sich die Schachteln von außen Unterscheiden? Sprich wird auf der deutschen Gamefoundversion das Pegasus Logo sein?

    Mich persönlich stört das nicht aber wenn es oben ist und die Schachteln identisch sind dann werden die Inhaltlich sicher nicht verändert von Portal

  • ein weiteres eigeninitiatives Korrekturlesen vermutlich mehr Fehler enthalten wird 😏

    Steht das den irgendwo explizit das sie auch die deutsche Version Korrektur lesen?

    Ja, im aktuellen update: I want to emphasize that the German Gamefound edition you backed was included in this additional proofreading.

  • Zum Cover habe ich noch nichts gelesen. Allerdings wird Portal ja einen eigenen Printrun machen. Das Grundspiel hat zusätzliche Inhalte, die es Retail wohl tatsächlich nicht gibt. Und selbst das Buch soll noch qualitativ höherwertiges Material haben als Retail, auch wenn andere inhaltliche Stretch Goals auch Retail enthalten sind.


    Das kann ich zumindest anhand des Videos nicht beurteilen, zumal man auch erst die Gamefound-Version sehen müsste. Aber nur anhand der Box würde ich nicht darauf schließen, dass der Inhalt identisch ist. Ob die deutsche Version wirklich nochmal überarbeitet wird und v.a. wie groß die Unterschiede textmäßig ausfallen, kann wohl nur Portal beantworten - wäre nicht das erste Mal, dass Portal was ankündigt, das nicht stimmt. Ich rechne mit keinen (großen) Unterschieden diesbezüglich.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ja, dass die Portal-Version höchstwahrscheinlich durch ein weiteres eigeninitiatives Korrekturlesen vermutlich mehr Fehler enthalten wird 😏. Bitte ergänzen.

    Und beim ersten Punkt ‚behält einige GF-exklusive‘

    Ansonsten müsste es passen

    Mutmaßungen, egal ob vielleicht, eventuell oder höchstwahrscheinlich, kommen mir nicht in die Liste. Sichere mir das, dann überleg ich's mir. 😊

    Das "einige" hab ich ergänzt.

  • Auch das gejammere über die Wartezeit kann ich nicht mehr hören, es gibt nicht viel was mich weniger interessiert, als die Wartezeiten bei Crowdfunding. Es kommt wenn's fertig ist, wenn es andere eher haben, dann schön für diejenigen, meine Welt dreht sich trotzdem weiter. Wenn es gar nicht kommt, Pech gehabt, mein Risiko bei Crowdfunding.


    Die Kommunikation von Portal finde ich absolut ausreichend, immerhin kommt in regelmäßigen Abständen eine Info. Da gibt es ganz andere Projekte, wo das noch viel, viel Schlimmer läuft.


    Ich warte seit 4 oder 5 Jahren auf die Deluxe von Madeira. Da kam stellenweise Monate, ja Jahrelang kein Update. Ob es je ankommen wird, keine Ahnung. Aber ich kann es ja eh nicht beschleunigen oder ändern.

    Aber das machts doch nich besser, nur weil es woanders auch so oder gar schlimmer ist. Crowdfunding ist doch kein Freifahrtschein.


    Alte Crowdfunding-Hasen haben ggf. jegliche Ansprüche bzgl. Kommunikation, Versprechungen oder Termine über Bord geworfen, ich für meinen Teil finde das in dem Ausmaß eine Frechheit...bei anderen Kampagnen ist es eben eine noch größere Frechheit und meine Empörung wär entsprechend größer... und daran will ich mich ehrlich gesagt auch nicht gewöhnen und solches Verhalten fördern. Also werde ich weiter so einen "Affenzirkus" veranstalten...

  • Es ist ja nicht die Wartezeit alleine sondern auch dass das Buch bspw. wesentlich günstiger ist ... kann ja sein dass es dir egal ist, aber ich finde das richtig fürn allerwertesten ... und dein Beitrag liest sich für mich schon etwas stark von oben herab und als wenn sich die Leute wegen Kleinigkeiten aufregen. Damit "wertest" du die Empfindungen der anderen ganz schön ab.


    Ich kann mir auch vorstellen, bin mir ziemlich sicher, dass die restlichen von dir aufgezählten Dinge noch etwas später von Pegasus vertrieben werden ...

    Insgesamt ist die Kampagne für mich schon jetzt ein Griff ins Klo gewesen ...

  • Wenn das auf dich so wirkt, entschuldige ich mich bei den betreffenden Usern, die es so aufgenommen haben. Das war nicht die Intention meines Beitrags.


    Habe meine Sicht der Dinge dargestellt und eben einen anderen Standpunkt als viele andere User hier im Forum.


    Es zeigt mir halt immer wieder so oft, das Crowdfunding nicht für jeden etwas ist, denn Mann muss bei vielen Dingen eine gewisse "mir egal" Haltung haben. Für mich gibt es eben ganz einfach keine riesige Verzögerung bei dem Projekt, da ich Angaben zur Lieferung nicht ernst nehme. Und jeder der solche Sachen schon öfter gemacht hat, weiss das auch.


    Das es viele aufregt, verstehe ich, aber es ändert nichts an der Verzögerung. Solchen Leuten kann man dann nur raten, in Zukunft um Crowdfunding einen großen Bogen zu machen. Denn es ist eben keine klassische Vorbestellung mit garantierter Liefergarantie zum angegebenen Zeitpunkt.


    Es gibt auch ab und an Mal Projekte, die alle Versprechen der Kampagne einhalten, aber das sind halt leider die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

  • Ignorier den Threads wenn es dir zu viel ist.

    Du brauchst hier sicher niemand den Mund verbieten.

  • Ganz lustig wird es ja dann, sollte der Fall eintreten, dass in der deutschen überarbeiteten Version von Portal mehr Fehler sind als in der schnellen Version von Pegasus. In dem aktuellen Update meint ja Portal, dass zusätzlich proofreading soll dazu führen, dass die Version "error-free" ist. Wers glaubt.


    Aber abgesehen davon, was lernen wir daraus? Nie wieder ein Crowdfunding-Spiel unterstützen, bei dem Pegasus in irgendeiner Weise involviert ist. Sie verscherzen es sich mit immer mehr Backern / indirekten Kunden. Egal ob das jetzt mal wieder durch eine frühzeitige Retail Veröffentlichung ist, bevor die Backer beliefert werden (wie zb bei Tainted Grail), oder ob es wie hier gleich so ein Lizenzthema ist, wo dann das Wort "kickstarterexklusiv" nicht mehr bedeutet und das dann einfach in Retailboxen veröffentlich werden darf. Solche üble Vorgehensweisen darf man nicht mehr unterstützen, sonst ändert sich nie was.


    Das gilt natürlich auch für Portal Games. Also gleich mal einen Refund für Thorgal beantragen.

    Die Befürchtung, dass Port da jetzt was verschlimmbessert, habe ich nach dem neuen Update leider auch.


    Die Sache mit Pegasus sehe ich aber anders.

    Es ist ja keine Kampagne von Pegasus. Das Problem liegt bei Portal, die entweder ihre Verträge nicht kannten oder diesbezüglich bewusst deutsche Backer getäuscht haben.

    Und wenn Pegasus vertraglich das Recht hat einen eigenen Printrun zu fahren, warum sollten sie das nicht tun?

    Es wirft hier aus meiner Sicht auch wieder eher ein schlechtes Licht auf Portal, da Pegasus bzgl. Projekt- und Produktionsplanung offenbar meilenweit professioneller unterwegs ist.

  • Ich verbiete niemandem etwas, sonst hätte ich geschrieben: "Ich verbiete euch, darüber zu reden." :)
    Den Thread ignorieren möchte ich nicht, hier kommen ja neben den ganzen emotionalen Enttäuschungsrants auch interessante Informationen, aber ich ignoriere jetzt einfach jeden User, der nach meinem Beitrag nochmal einen der ausgelutschten Punkte von der Liste ausführt, zumindest bis zur Auslieferung, das räumt hier schon gut auf. Also rant away.
    Du kannst mich ja auch ignorieren, wenn dir meine Verbote nicht gefallen. Du brauchst mir nicht den Mund zu verbieten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ignorier den Threads wenn es dir zu viel ist.

    Du brauchst hier sicher niemand den Mund verbieten.

    Ich verbiete niemandem etwas, sonst hätte ich geschrieben: "Ich verbiete euch, darüber zu reden." :)
    Den Thread ignorieren möchte ich nicht, hier kommen ja neben den ganzen emotionalen Enttäuschungsrants auch interessante Informationen, aber ich ignoriere jetzt einfach jeden User, der nach meinem Beitrag nochmal einen der ausgelutschten Punkte von der Liste ausführt, zumindest bis zur Auslieferung, das räumt hier schon gut auf. Also rant away.
    Du kannst mich ja auch ignorieren, wenn dir meine Verbote nicht gefallen. Du brauchst mir nicht den Mund zu verbieten. ;)

    Ich verbiete niemandem etwas, sonst hätte ich geschrieben: " Ich verbiete dir, hier weiter deine Meinung kund zu tun".

  • Genau, das sind die Punkte.



    Und das ist der "Why back now" teil von der Gamefound Kampagne:


    Die ersten 3 Punkte also alle verletzt und die Reise/ das Adventure war auch alles andere als toll.

  • Gucke, jetzt kann man anstatt dasselbe wie 27 Leute vorher zu schreiben, einfach sagen:


    "Die Liste stimmt, das stinkt!"


    Spart Zeit und Mühe.

  • Es zeigt mir halt immer wieder so oft, das Crowdfunding nicht für jeden etwas ist, denn Mann muss bei vielen Dingen eine gewisse "mir egal" Haltung haben. Für mich gibt es eben ganz einfach keine riesige Verzögerung bei dem Projekt, da ich Angaben zur Lieferung nicht ernst nehme. Und jeder der solche Sachen schon öfter gemacht hat, weiss das auch.

    Das klingt aber bei dir sehr nach einem allgemein akzeptierten "das ist nun mal so beim Crowdfounding". Da würde ich definitiv nicht mit gehen. Wenn jeder das so akzeptiert wie soll sich dann was ändern?

  • Es zeigt mir halt immer wieder so oft, das Crowdfunding nicht für jeden etwas ist, denn Mann muss bei vielen Dingen eine gewisse "mir egal" Haltung haben. Für mich gibt es eben ganz einfach keine riesige Verzögerung bei dem Projekt, da ich Angaben zur Lieferung nicht ernst nehme. Und jeder der solche Sachen schon öfter gemacht hat, weiss das auch.

    Das klingt aber bei dir sehr nach einem allgemein akzeptierten "das ist nun mal so beim Crowdfounding". Da würde ich definitiv nicht mit gehen. Wenn jeder das so akzeptiert wie soll sich dann was ändern?

    Soll ich ehrlich sein, da wird sich auch nie was dran ändern. Solange die Plattformen selbst keine Vorgaben machen, ist das ein großer Spielplatz für Verlage wo sich ohne höhere Aufsicht ausgetobt wird um das finanzielle Risiko bei neuen Spielen zu reduzieren.


    Bin da glaube einfach realistisch, es ist halt kein Shop bei dem mit der Bestellung ein gültiger Vertrag steht.

  • Ob man rein rechtlich gesehen alles schlucken muss kann ich nicht beurteilen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei einem normalen Invest würde man auch nicht akzeptieren wenn falsche Versprechungen gemacht wurden.


    Aber letztentlich hat es der Kunde in der Hand da nicht mehr mitzumachen. Aber wenn alle es schön reden wird sich auch hier nichts ändern.


    Ich persönlich bin bei Portal raus, sind auch nicht primär meine Spiele. Robinson Crusoe war damals mein zweites Spiel im Crowdfounding, glaube heute würde dich das auch nicht mehr holen.


    Bei den Detective Spielen hat sie Portal doch zuletzt auch nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Kickstarter ist kein Pre-Order-System. Gerade die Amis scheinen das nicht verstanden zu haben wenn man die entsprechenden Foren zu den letzten Kampagnen von Mythic Games auf BGG verfolgt.

    Dennoch, wenn ich mein Geld in die Umsetzung einer Idee investiere finde ich schon, dass ich regelmäßige Updates und einen groben Fahrplan erwarten darf, damit ich weiß was gerade mit meinem Geld passiert. Und der Entwickler sollte bemüht sein, diesen Fahrplan nach Kräften einzuhalten.

    Dass dann trotzdem immer mal was passieren kann, bis hin zur Nichterfüllung, ist klar. Hat aber mit den zuvor genannten Punkten nichts zu tun.


    Von daher finde ich es verständlich, dass Spieler gerne darüber informiert werden wollen, wo das Projekt steht und auch, dass sie enttäuscht sind, wenn Versprechungen (seien es Auslieferung oder Inhalt) nicht eingehalten werden.

    Diese Enttäuschung dann mit "joa, ist halt Kickstarter, deal with it" platt zu bügeln ist jetzt auch nicht gerade cool...

  • Ich glaube hier wurde niemand plattgebügelt, sondern einfach Sichtweisen ausgetauscht.


    Das was du schreibst mir den Infos zum Projekt und einen groben Fahrplan, wurde doch von Portal gemacht. Wir haben regelmäßig Updates bekommen, aktuell 56 Gamefound Updates 18 Monate nach Kampagnenstart.

    Sicher hinken sie ihrem ehemaligen Zeitplan hoffnungslos hinterher. Aber warum das jetzt so zu Stande kam, kann hier niemand beurteilen, wir waren alle nicht dabei.


    Ich fand es im Frühjahr sehr bezeichnend das sich der Autor direkt an die Unterstützer gewendet hat. Er war offensichtlich auch nicht Happy mit der Situation. Das mag der ein oder andere als Marketing abtun, aber ich glaube schon, das man bei Portal stets darum bemüht war und ist, das Ding so gut wie möglich abzuschließen.


    Wer jetzt von den Verantwortlichen wem die Schuld in die Schuhe schiebt, davon kann ich mir als Unterstützer nichts kaufen. Das einzige was mich in der Situation interessiert ist der Zeitplan, und der wurde wenn auch mehrfach verschoben, zumindest immer wieder mitgeteilt.


    Daraus kann ja jeder seine Lehren ziehen und zukünftig Portal meiden. Ich habe auch schon sehr Gute Kampagnen von Portal erlebt. Diese jetzt lief eben nicht wie geplant, sie sind aktuell 18 Monate nach der Kampagne noch nicht lieferfähig. Sprich im Moment etwa 6 Monate verspätet, am Ende werden es wohl 9 bis 10 Monate werden. Auch wenn das jetzt vielen wieder nicht gefallen wird, das ist nichts ungewöhnliches und eben oft die Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von haamit () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Steht das den irgendwo explizit das sie auch die deutsche Version Korrektur lesen?

    Ja, im aktuellen update: I want to emphasize that the German Gamefound edition you backed was included in this additional proofreading.

    Das ist doch lediglich Marketing-Sprech für: „Wir müssen einige Sprachversionen zusätzlich probelesen, haben aber keinen Bock, eine Sprachversion separat zu drucken.“

    Ich bin vom Werdegang der Kampagne ebenfalls ziemlich enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Rechne nochmal 12 Monate auf deine ganzen Monatsangaben drauf, dann stimmt es eher ;)

    Die Kampagne lief 2021 und laut Kampagne war eine Auslieferung Anfang 2022 geplant (dass das nicht klappt - davon sind wahrscheinlich die meisten, inkl. mir, ausgegangen). Aber die offiziellen Daten sind länger überschritten.

    Mich persönlich stört der extreme Verzug zwar schon auch, aber das ist nicht der größte Punkt, an dem ich mich aufhänge. Es sind die anderen Dinge.

  • Na ja, dass Pegasus seinerzeit noch nichts an Portal geschickt hatte

    Du missverstehst meine Aussage. Mir ging es ganz im Gegenteil darum, dass Schuldige für den -sagen wir vorsichtig - zähen Verlauf hingestellt werden, die doch ganz offensichtlich Ahnung von ihrem Metier haben und beweisen, wie es besser gemacht werden kann.

  • Ich bin nicht oft bei Kickstartern dabei und RC war mein erstes Gamefound-Projekt. Ich fand (und finde) das Spiel spitze als kooperative Herausforderung - da wollte ich unbedingt das Abenteuerbuch mit den zusätzlichen Szenarien haben. Weil nur das Buch durch Preis+VK unverhältnismäßig teuer war, habe ich mich dann letztendlich für den Castaway Veteran Pledge entschieden. Damit, so habe ich mir das wenigstens schöngeredet, habe ich dann auch die exklusiven Extras aus dem Projekt für das Grundspiel.


    Damals war ich noch lange nicht so intensiv im Hobby wie heute. Ich wusste z.B. nicht, dass es von RC zig verschiedene Auflagen gibt. Ich selbst habe das braune Pegasus-Spiel, vermutlich in der 2. Auflage(?), da 2013 hinten auf der Packung steht. Jetzt frage ich mich, inwieweit das Upgrade-Pack überhaupt sinnvoll ist. Gibt es gravierende Änderungen zwischen der 2. Auflage und späteren Auflagen? Ist das reine Upgrade-Pack überhaupt mit älteren Auflagen kompatibel?


    Bei dem ganzen Kuddelmuddel auch mit der Kampagne bin ich nämlich langsam an einem Punkt, wo ich den ganzen Invest hinterfrage. Ja, die nehmen knapp 10% "Verwaltungsgebühr" für einen Storno, doch ich frage mich, ob der Rückzug aus der Kampagne mittlerweile nicht trotzdem das beste Vorgehen ist.

  • Ist das reine Upgrade-Pack überhaupt mit älteren Auflagen kompatibel?

    Ja, das ist kompatibel mit der 2.Auflage. Ob es sinnvoll ist, musst Du entscheiden. Es hat halt die Minis statt Scheiben für die Arbeiteraktionen. Dazu kommt das Tutorial, das Du für Dich selbst wahrscheinlich nicht brauchst, sondern nur wenn Du es neuen Mitspielern vorstellen willst. Sowie die ganzen Stretch Goals, die sich auf das Grundspiel beziehen. Beim Abenteuerbuch gibt es als exklusive Stretch Goals wohl nur noch die bessere Seitenqualität und die Szenarioerfindungskarten statt nur im Szenario aufgedruckt.

  • Bei dem ganzen Kuddelmuddel auch mit der Kampagne bin ich nämlich langsam an einem Punkt, wo ich den ganzen Invest hinterfrage. Ja, die nehmen knapp 10% "Verwaltungsgebühr" für einen Storno, doch ich frage mich, ob der Rückzug aus der Kampagne mittlerweile nicht trotzdem das beste Vorgehen ist.

    Kann ich vollkommen nachvollziehen. Darüber hinaus habe ich ein bisschen das Interesse an dem Spiel verloren und letztendlich mich entschlossen, einen Refund zu beantragen. Ging alles ganz fix und nun habe ich eine Sorge weniger. ;)

  • Bei dem ganzen Kuddelmuddel auch mit der Kampagne bin ich nämlich langsam an einem Punkt, wo ich den ganzen Invest hinterfrage. Ja, die nehmen knapp 10% "Verwaltungsgebühr" für einen Storno, doch ich frage mich, ob der Rückzug aus der Kampagne mittlerweile nicht trotzdem das beste Vorgehen ist.

    Kann ich vollkommen nachvollziehen. Darüber hinaus habe ich ein bisschen das Interesse an dem Spiel verloren und letztendlich mich entschlossen, einen Refund zu beantragen. Ging alles ganz fix und nun habe ich eine Sorge weniger. ;)

    Wie kann man denn ein Storno beantragen ? Da ich mich so langsam auch frage ob ich das ganze Zeug brauche

  • Kann ich vollkommen nachvollziehen. Darüber hinaus habe ich ein bisschen das Interesse an dem Spiel verloren und letztendlich mich entschlossen, einen Refund zu beantragen. Ging alles ganz fix und nun habe ich eine Sorge weniger. ;)

    Wie kann man denn ein Storno beantragen ? Da ich mich so langsam auch frage ob ich das ganze Zeug brauche.

    Du musst einfach eine E-Mail an gf@portalgames.pl schreiben und eine Rückerstattung beantragen. Bei mir hat das Ganze 3-4 Tage gedauert und das Geld wurde meiner Kreditkarte gutgeschrieben.