Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Es ist gar nichts verwerflich. Jeder kann kaufen und anbieten was er will. Preise, Kampagnenstruktur und wie sich gewisse Dinge entwickeln kann man trotzdem diskutieren. EA macht betriebswirtschaftlich auch alles bei FIFA mit ihren digitalen Kartenpacks richtig, mich haben sie da trotzdem verloren. Vor allem muss nicht alles gleich "richtig" sein, nur weil es betriebswirtschaftlich richtig ist.

    Klar kann man darüber diskutieren. Allerdings sehe ich den Beginn der Kausalitätskette beim Konsumverhalten der Käufer, die das nicht im Griff haben (da schließe ich mich mit ein). Aber ich suche das Problem nicht beim Verkäufer, der meine "Schwäche" profitorientiert ausnutzt, sondern versuche daran zu arbeiten. Sich über etwas zu beschweren, was man nicht ändern kann, bringt einen nie weiter.

    Wenn die Zigarettenpreise erhöht werden, ist der Konsument an dem fehlenden Geld im Geldbeutel schuld, nicht die Tabakindustrie.

  • aaah da sind die holzteile drin die ich über die z man upgrade holen wollte.. super kiste wollte ich ja auch.. dann brauch ich ja nicht doppelt

  • nookie Wer redet denn von Schuld? Ich finde es ganz witzig, wie das hier verteidigt wird. Kickstarterkampagnen bauen verdammt oft auf FOMO auf, auf das Gefühl von Unvollständigkeit eines Grundspiels und die Gameplay-All-Ins wachsen preislich. Gratis ist da eh wenig, vor allem wenn man da ein Upgrade für Kohle direkt hintersteht. Ich (!) finde das uncharmant. Jeder in der Werbeindustrie lernt Konzepte um Kaufverhalten zu steuern. Wer ist Schuld das die Naschsachen für Kinder an der Kasse sind? Ansonsten eine Lesetipp: Schnelles Denken, langsames Denken.


    Ich suche hier aber keinen Schuldigen, ich sage nur, das ich die Entwicklung unschön finde und ich selber nicht mitgehe. Mehr ist da nicht dabei. Die Art wie Kampagnen aufgebaut sind hat sich aus meiner Sicht verändert. Ich backe seit ca. 5 Jahren recht regelmäßig und schiebe den gefühlten Normalpreis in der jetzigen Höhe ganz sicher nicht auf die Erhöhung der Rohstoff- und/oder Lieferkosten.


    Im Übrigen ändert man mit Kaufverhhalten eine ganze Menge.

  • Alles in allem ist diese Kampagne erschreckend viel Blingbling und erschreckend wenig echter Content. Liegt sicherlich auch daran, dass das Grundspiel schon viel bietet. Aber jedes andere Projekt hätte man für solche SGs doch eher abgestraft.

  • Kurze Frage: die 23 Euro fürs Shipping kommen noch dazu, oder!?

    24 Euro waren es bei mir. Hab aber auch die Playmat mit drin.

    Gibt es hier starke Meinung dazu warum man die Playmat nehmen sollte oder nicht? Bin noch unentschlossen...

    Also ich hab es jedesmal bereut, wenn eine Playmat angeboten wurde und ich nicht zugeschlagen habe. Deswegen packe ich die jetzt jedesmal mit ein, die wertet so ein Spiel meiner Meinung nach sehr auf. Und falls sie dann doch nicht benötigt wird, bekommt man sie auch gut wieder verkauft.

    PS: Playmats, die gefaltet versendet werden, wird die Annahme verweigert. Das geht garnicht.

    Bei Awaken Realms waren Playmats bei mir noch nie gefaltet, die kamen gerollt in einem extra Karton.

    Alles in allem ist diese Kampagne erschreckend viel Blingbling und erschreckend wenig echter Content. Liegt sicherlich auch daran, dass das Grundspiel schon viel bietet. Aber jedes andere Projekt hätte man für solche SGs doch eher abgestraft.

    Das Abenteuerbuch ist doch einiges an Content, der Rest ist halt pimp your game. Ich liebe Robinson Crusoe und habe das Basisspiel + Beagle schon gut gepimpt mit Schatzkiste, Insert & Co. Im Endeffekt ist es ja nur ein Addon Kickstarter.

    P.S.
    Den Affen hab ich einfach eingepackt. Verstehe die Aufregung darum ehrlich gesagt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich werde mir das Abenteuerbuch, Playmat, Holzwürfel und die 330 Karten holen.


    Jetzt bin ich noch über die Promos für Mystery Tales gestolpert. Weiß jemand genaueres darüber, ob die mit der deutschen Version des Spiels kompatibel sind? Und welchen Mehrwert bringen die Papierteile?

  • Hatte schonmal jemand da Kontakt zu dem Support und weiß wie die Antwortzeiten über das Kontaktformular sind?


    Oder hat jemand bei der Kampagne eine Support Emailadresse gesehen, die an alternativ anschreiben kann?

    THX

  • Ich hab genau deshalb letztens meine Schatzkiste verkauft. Ich glaub schon lange nicht mehr an limitiertes Material, dass über Jahre eine so immense Nachfrage aufrecht erhält.

    Da wären die Verlage schön blöd nichts draus zu machen!

    Jetzt kann ich mir dann wenigstens die Neue mit mehr Inhalt holen ohne das ich vieles doppelt habe, inklusive Gewinn, was mir echt taugt 🤣.

  • So Plegemanager abgeschlossen... Am ende ist zum Everything New Pledge noch das Bundle mit Affen, Sailor + Gamer (Sundrop) sowie Playmat gekommen, Sundrop für das Basisspiel sowie das passende Sleeve Pack. Das einzige was ich vielleicht noch hätte haben wollen wären die 330 extra adventure und event karten die man in der companion app bekommt in physischer form gewesen. Hab ich dann aber weggelassen weil die gesleeved dann bestimmt wieder nicht in die Storage Inserts in der Base Box passen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Interessante Meldung - danke dir - vielleicht liegt das ja daran das auch Pegasus die DE Version aus der Gamefound Kampagne macht.


    Evtl wird der Inhalt nochmal modifiziert, dass sich da nix doppelt oder sinnvoll ergänzt? Nur eine Überlegung.

  • ich wollte ncoh sleeves dazufügen, aber habe wohl irgendwie es geschafft eine extra order zu generieren :( Jetzt hab ich sleeves für 15€ shipping dazu


    Aber denke das sollte sicher eine Mail an den Support klärbar sein :) i hope so - ansonsten halt pech gehabt.


    Mal sehen wo ich das ändern kann - aber das geschah weil beim dazufügen zum pledge irgendwie er mit der verrechnung durcheinanderkam und es negativ wurde. Daher keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

    Der Support hat mir übrigens geholfen.


    Aber eine Gebühr für das Canceln des Sleeves Pledge und hinzufügen zu meinem Main Pledge wurde aber erhoben.

    9% oder so =O Sehr Strange das ganze

    Nachdem die Sleeves bei meinem Main Pledge dabei waren hat sich aber nochmal das Shipping um 5€ erhöht - ich hätte die Sleeves einfach weglassen sollen lol - mir fiel das Handling im PM diesmal extrem schwer und undurchsichtig - jetzt ist aber alles platziert und erledigt - nicht mehr drüber nachdenken :)


    Für alle die auch ne Email gesucht haben - hier kann man neben dem Kontaktformular anschreiben


    GF@portalgames.pl

  • Ich hab versucht, in diesem Threads die Infos zu finden, die mich interessieren, leider nur so halb erfolgreich. Ich versuchs nochmal, vllt. kann ja jemand weiterhelfen:

    1) Gibt es Unterschiede zwischen den Pegasus Editionen seit Erscheinen des Spiels? Also sowas wie eine PEgasus-zweite-Edition? Im Englischen gab es das ja, aber im deutschen? Z.B. Charaktere auf KArton statt Papier?

    2) Wird im Zuge der neuen Sachen, die da kommen, auch das Grundspiel (Pegasus) irgendwie überarbeitet? Sollte ich also dann auch ein neues Grundspiel kaufen?

    3) Habe noch die Beagle-Erweiterung - kann ich die nach wie vor spielen, oder ist die auch irgendwie obsolet und wird überarbeite (meine was gelesen zu haben)?

  • zu 1 meines wissen nach gibt es keine Unterschiede bei Pegasus. die Pegasus Edition ist deutsche Version der englische 2ten Edition.


    zu 2 ist nichts bekannt und auch nicht notwendig neu zu kaufen, da der KS ja auf die englische zweite edition aufbaut

    3.) beagle wird auf Englisch und polnisch überarbeitet, wie und was gemacht wird ist mir unbekannt, daher hat die Beagle Erweiterung bei der KS keine Beachtung bekommen. Bleibt aber definitive Spielbar.

  • zu 1 meines wissen nach gibt es keine Unterschiede bei Pegasus. die Pegasus Edition ist deutsche Version der englische 2ten Edition.

    Nicht ganz...Unterschiede der Englischen gegenüber der deutschen Version sind z.B.:

    - stabilere Spielertableaus

    - Scheiben statt Würfel als Marker

    - Schönere Holzressourcen

    - Korb und Sack (ist in deutsch zumindest bei der Beagle enthalten)

    - Zwickback-Symbol auf den Karten statt Banane mit Sanduhr für haltbare Ressourcen

  • Ich hab mich jetzt mal festgelegt auf die Playmat, das Z-Man Upgrade (günstigste Quelle für die Aufkleber) und das Adventure Book. Bietet wohl spieltechnisch das meiste und ich muss mich nicht über Miniaturen ärgern.

  • Ich hab mich jetzt mal festgelegt auf die Playmat, das Z-Man Upgrade (günstigste Quelle für die Aufkleber) und das Adventure Book. Bietet wohl spieltechnisch das meiste und ich muss mich nicht über Miniaturen ärgern.

    Ich wünschte ich wäre du… bin noch immer am hadern mit dem ollen Plastik. Wahrscheinlich sollte ich es auch so machen statt zu denken „die Minis gefallen meinem Kurzen bestimmt in 6-7 Jahren“.

  • Ich hab mich jetzt mal festgelegt auf die Playmat, das Z-Man Upgrade (günstigste Quelle für die Aufkleber) und das Adventure Book. Bietet wohl spieltechnisch das meiste und ich muss mich nicht über Miniaturen ärgern.

    Wollte auch meinen PM abschließen und überlege, ob ich neben dem Buch und den Horror-Dice noch irgendwas brauche. Was hat es mit den Aufklebern auf sich? Ich habe irgendeine deutsche Version von RC.

  • Die Spielerscheiben sind doch schlicht einfarbig. Mit den Aufklebern kann man sie Gesichtet der Charaktere festlegen. So bestimmt man zwar sind feste Farbe für jeden Charakter, aber es gefällt mir Fairlight besser.


    Damals gab es die für wenige Euro im Shop, davor teuer in der Schatzkiste. Jetzt semi-teuer als Upgrade ;)

  • oder man kauft die Schatztruhe im Frühjahr von Pegasus

    da sind dann auch 37 Sticker dabei,,

    Danke für den Hinweis


    Ich muss nochmal nachsehen wo es da ne Übersicht gab wie sich jetzt basisspiel und collectors edition in verbindung mit der schatztruhe ergänzen oder doppeln


    Blicke da nicht wirklich mehr durch

  • Um noch mehr Verwirrung zu stiften, der Inhalt der Schatztruhe von Pegasus entspricht nicht dem Inhalt der Portal Games Schatztruhe. Die Pegasus Schatztruhe hat prinzipiell mehr Inhalt, ob im Vergleich zur Portal Schatztruhe was fehlt, weiß ich nicht.

  • Ging mir ähnlich....

    Letztendlich benötigt man die Tresure Chest Promos und die Mystery Tales Promos dann nicht.

    Dadurch habe ich mein Veteran All in ersetzt durch: Castaway Veteran + Regular Monkey Bundle + Companion App Bundle. da habe ich alles drin was ich brauche.

  • Weiß jemand was die Gameplay Elemente in der Treasure Chest Promo machen?


    Hab dazu das gefunden:

    Zitat

    Special roof tiles introduce additional usage of your roof. Enough determination may help you build your roof with an upgrade, so it will provide you functionalities in addition to keeping your belongings dry. The better your roof is the more options you can unlock. Upgraded roof provides additional pawns, which can be used around your shelter, to take advantage of the neighboring territories.


    Bedeutet das, dass man für 3 Entschlossenheit so ein Extra Roof bekommt und dann je nach Level des normalen Roofs man automatisch mehr Pawn in der Nähe des Lagers benutzen kann? Das wäre ja ein immenser Vorteil und wirkt für mich sehr OP. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.


    Bei den Special Weapon Tiles sieht es auch so aus, als ob man (voreingestellt? Oder doch für 1 Holz?) ein Bonus bekommt.

  • PM wird am 4. November geschlossen

    Ich bin derzeit beim
    Everything New Pledge

    Regular Monkey bundle (Monkey + Sailor & Gamer + playmat)

    Companion App Packs Bundle - 330 Karten

    und die Horror Dice


    Ist das so in Ordnung oder kann da noch was weg? Weiß nicht wie sinnvoll die Würfel und die Promos sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Ich kann meinen Pledge nicht mehr schließen, weil ich von irgendwo einen 5€ Discount habe und jetzt 5€ mehr bezahlt habe als ich müsste... 🤔

  • Ich hab mich jetzt mal festgelegt auf die Playmat, das Z-Man Upgrade (günstigste Quelle für die Aufkleber) und das Adventure Book. Bietet wohl spieltechnisch das meiste und ich muss mich nicht über Miniaturen ärgern.

    Wollte auch meinen PM abschließen und überlege, ob ich neben dem Buch und den Horror-Dice noch irgendwas brauche. Was hat es mit den Aufklebern auf sich? Ich habe irgendeine deutsche Version von RC.

    Ich nehme zum Buch und den Dice zB noch das Companion-App Bundle(Card Pack). Damit ist wohl für Variation bis in die Ewigkeit gesorgt. :)

  • Mal ehrlich, Robinson Crusoe ist ein bockschweres Coopspiel für Leidensfähige das in seiner 25€ Standardbox schon enorm viel Spiel liefert.


    Und jetzt kommt da nochmal zig scenarios zu, unnötige Figuren mit Bling Bling Sundrop für einen unverschämten Preis.


    Hab ich schon gesagt das ich Coopspiele nicht leiden kann....jedenfalls, ums abzukürzen, ekelhafte 200+€ das niemand braucht und die Frechheit ist der Affe für 10€ EXTRA, ALS DANKESCHÖN.... 10€....bezahlen, nicht erhalten.


    :kaffee: Naja, hab's Mal All-In bestellt :kaffee:

  • Ist eigentlich bekannt, ob die Companion App auch auf deutsch erscheinen wird?


    Würde ja gerne die Karten physisch kaufen, aber 30 Euro + 6 Euro mehr Versand ist mir dann doch zu heftig.

  • Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe eine Frage zu meinem Status zur Kampagne.


    Wenn mein Status "placed and paid" ist, bedeutet das dann, dass alles abgeschlossen ist? Oder muss ich dann noch etwas machen?


    In meinem "pledge" ist alles bezahlt.

    Nach der ganzen Auflistung steht unten noch "check out". Was bedeutet das?


    Es ist alles für mich Neuland, dass ich etwas bei gamefound unterstütze.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ob ich nun noch etwas betätigen muss oder nicht.

  • wenn chekout noch da steht ist es nicht komplett...

    bei mir steht unten edit pledge,


    checkout kommt nur wenn ich was dazu packe und es noch finalisieren muß.


    placed and paid wird sich nur auf dein pledge beziehen, kommen ja noch versandkosten dazu und du musst deine Lieferanschrift angeben..


    und notfallshalber poste hier ein screenshot

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Also wenn da Checkout steht, hast du etwas geändert, was noch nicht eingeflossen ist. Wenn du also Shipping schon bezahlt hast, dann hast du irgendwann ein Addon hinzugefügt.

    Das kannst du auf der Projectseite wieder rückgängig machen. Rechts müsste unter der Auflistung der Punkt "revert changes" auftauchen. Damit kannst du ungewollt hinzugefügte Addons wieder rauswerfen


    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Das war bei mir auch etwas seltsam. Hab den Pledge seit dem letzten Submit nicht nochmal geändert, aber der hatte alles nochmal im Warenkorb + Checkout-Button. Konnte kein Submit machen, weil der den 5€-Wilkommensrabatt dann nochmal abziehen wollte, was aber nicht ging, da schon geschehen. Also hab ich "Revert to original Pledge" gemacht und alles war wieder i.O.


    Der größte Fan von Gamefound werd ich wohl nicht. 😅