Alles anzeigenNach unseren ersten 3-4 Träumen fühlt sich Etherfield ein bisschen wie ein überladenes Videospiel mit langsamen Animationen an. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht. Und gleichzeitig finden wir es relativ zäh. Mal schauen, wie das weitergeht. Auf jeden Fall ist wirklich eine Menge in der Box drin, selbst ohne Stretchgoals wird mir das reichen. Ich habe den Verdacht, dass unsere Spielerunde auf eine andere Kampagne wechselt (z.B. Stars of Akarios), wenn die ankommt.
Die Träume sind bisher interessant und mit reizvollen Ideen. Falls wir abbrechen, werde ich mich definitiv spoilern und anschauen, was da noch passiert wäre. Auf der anderen Seite fühlt sich das Spiel manchmal fast kaputt an.
Wir haben diesen Traum mit dem Schlächter zweimal gespielt. Das erste Mal kam der dank Gegenstand / Dunklem Raum / geblockter Wandlung gar nicht erst ins Spiel. Beim zweiten Mal kam er zwar rein, hatte aber nur einen Zug, bevor er durch Betreten eines bestimmten Quadrates wieder verschwand. Wir hatten einerseits damit den Eindruck, dass wir den Traum gerockt haben. Andererseits ist es ein wenig so, als würde man in einem Buch mal eben eine der Hauptpersonen weglassen. Geht schon. Aber es war damit weder herausfordernd noch hat es sich richtig angefühlt. Oft liegt "totes" Material an der Seite, das zwar potentiell ins Spiel könnte, aber das letztendlich nicht tut. Bei Schlummern ähnlich.
Anderer Punkt. Wir spielen meistens unter der Woche und auch wenn ich die Erwachen-Mechanik zum leichteren Speichern eine gute Idee finde, kommt unser Spezialist nur schwer auf seine Fortschrittskarten. Wir haben das letzte Mal mit Hausregeln gespielt, dass man zu Beginn des Spiels seinen gemischtenKartenstapel nach der ersten Fortschrittskarte durchsuchen und diese sofort für 1 Leid + 2 versiegelte Karten spielen kann. Fanden wir gut und werden wir wahrscheinlich beibehalten. Mich interessiert hier, ob ihr das für zu stark / schwach haltet, also z.B. andere Kosten vorschlagt.
Wir sind ungefähr zu zweit auf dem selben Stand und weiter sehr motiviert. wir lassen das Spiel aufgebaut und ich bin mega gespannt auf die nächsten Träume. Ich find auch die Schlummer überhaupt nicht störend. Mittlweile ist der Stapel schon recht groß also abwechslungsreich. Für uns ist es auch die kartenoptimierungsphase. Habe das Gefühl das viele die Phase flach verstehe und einfach nur von Traum zu Traum Rushen wollen. Das wäre wie gloomhaven am Ausgang der Karte direkt in die nächste springen. Finde es super mal 30-40 min runter zu fahren, zu optimieren, auf geringerem Niveau zu spielen um dann weiter zukommen.
Spezialist spiele ich auch. Der eigene Auftrag bisher unmöglich weil ich nicht mal. 4 grüne Fortschrittskarten im Deck habe. Aber wird schon noch passieren. De Auftrag ist ja nicht 4 Fortschritt zu aktivieren sondern 4 grüne!!!
Ich finde schon nach 4 dreams bekommt man sehr viel spass für das Geld . Bisher spielte sich jeder Traum anders und die sucht nach den nächsten bleibt.
Der größte Kritikpunkt bleibt für mich das regelbuch. Wer das hier verteidigt hat meiner Meinung nach nicht alle Latten auf dem Zaun. Alleine die Logik, wenn man nicht weiß was das soll, wird es später erklärt, ist schon dämlich, weil es ja genauso sein kann, das man es überlesen hast. So liest man „delthaphase“ und guckt erst mal nach ob man das überlesen hat etc. Völlig Banane. Zudem gibt es bei hunderten Regeln Interpretationsspielraum der entscheidend ist. Ich hätte nie gedacht das ich nach Robinson Crusoe selbst nach 10 h Spielzeit noch mehr in den Regeln, Foren , faq lesen muss. Shame on you.
Aber: die neuen Regeln 2.0 auf englisch lösen endlich viel offene Fragen. Was ich mich frage: wer hat das geplaytestet ohne Feedback. Jeder erfahrene Spieler denkt sich gerade am Anfang und selbst nach 2-10h spiel. Hääää? Wie ist das gemeint ? Beispiel: drehe für Abkürzung eine Karte um. Aha. Welche ? Warum steht da nicht drehe eine gelegte fortschritskarte um? Warum muss ich danach 2h im Forum am Anfang suchen? Und das beste ? Dafür gibt es jetzt tausend Beispiele. Wir haben auch erst durch regelbuch. 2.0 gerafft, dass wir gemeinschaftsaktion ( Wie brauchen 4x2 Zorn gar nicht zusammen machen MÜSSEN sondern auch 1x8 gehe …
Ich hab trotzdem so unendlich Bock auf die nächsten dreams
Btw. Finde den Spezialisten recht stark weil man ja mit einem speziellen Fortschritt einen neuen ausrichten kann OHNE kosten aber durch umdrehen der karte. Andererseits kann man diese dann wider durch die spezialfähigkwit für 3 Wahrnehmung zurückdrehen. Das finde ich schon sehr mächtig. Wie man allerdings 4 nicht vorhanden Fähigkeiten ausstatten soll während meine Spielerin die mit mir unterwegs ist, schon im 1. Dream ihren Auftrag erfüllte , bleibt mir ein Rätsel.
Ach nochwas. Das Suche Dreiecke die irgendwo als Motiv auftauchen find ich geil. Stärkt sie Aufmerksamkeit und bringt mal was ganz anders ins Spiel
Sorry für die ganzen Fehler und den schlechten Lesefluss. Flasche Rotwein intus und dann vor dem TV auf Handy tippen ist keine gute Kombination