Beiträge von Andre09 im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Reagier :)

    Hm...ich kann mich nur dunkel an den Traum erinnern (....o.W.) und was ich weiß ist, dass wir die, wie TapTap immer hin und her geschoben haben, damit sie uns nichts klauen.

    Meine aber auch, dass wir sie erlöst haben, weil uns die auch zu stark waren - bin mir aber nicht mehr sicher.

    Danke für deine und eure Antworten. Aber für schieben muss ich ja auch Reichweite 1 stehen und schiebe sie dann auf 2 Reichweite nur. Heißt ich muss dann noch mind 1 laufen um bei Monsterlauf mit 1 feld Save zu sein. Mit ihren standard Bewegungswert erreichen sie dich dann aber trotzdem.


    Wir hatten die jetzt 2 mal und hatten 2 mal mega Massel das die fast immer nur 1 gelaufen sind und wir noch 2 Schlummer Quadrate zusätzlich zum flüchten haben. Trotzdem haben wir 2 schaden bekommen. Also bei allem Glück der Welt 2 schaden, nächstemal ohne Glück direkt Tod. Finde ich immer noch völlig unlogisch…


    Wie man die los wird weiß ich leider noch nicht weil wir das wohl noch nicht freigeschaltet haben.

    Hilfeeeeeee. Ich raff einen Schlummer nicht : gefangene Seelen II - 37 T


    Wir sind ungefähr zu zweit auf dem selben Stand und weiter sehr motiviert. wir lassen das Spiel aufgebaut und ich bin mega gespannt auf die nächsten Träume. Ich find auch die Schlummer überhaupt nicht störend. Mittlweile ist der Stapel schon recht groß also abwechslungsreich. Für uns ist es auch die kartenoptimierungsphase. Habe das Gefühl das viele die Phase flach verstehe und einfach nur von Traum zu Traum Rushen wollen. Das wäre wie gloomhaven am Ausgang der Karte direkt in die nächste springen. Finde es super mal 30-40 min runter zu fahren, zu optimieren, auf geringerem Niveau zu spielen um dann weiter zukommen.


    Spezialist spiele ich auch. Der eigene Auftrag bisher unmöglich weil ich nicht mal. 4 grüne Fortschrittskarten im Deck habe. Aber wird schon noch passieren. De Auftrag ist ja nicht 4 Fortschritt zu aktivieren sondern 4 grüne!!!


    Ich finde schon nach 4 dreams bekommt man sehr viel spass für das Geld . Bisher spielte sich jeder Traum anders und die sucht nach den nächsten bleibt.


    Der größte Kritikpunkt bleibt für mich das regelbuch. Wer das hier verteidigt hat meiner Meinung nach nicht alle Latten auf dem Zaun. Alleine die Logik, wenn man nicht weiß was das soll, wird es später erklärt, ist schon dämlich, weil es ja genauso sein kann, das man es überlesen hast. So liest man „delthaphase“ und guckt erst mal nach ob man das überlesen hat etc. Völlig Banane. Zudem gibt es bei hunderten Regeln Interpretationsspielraum der entscheidend ist. Ich hätte nie gedacht das ich nach Robinson Crusoe selbst nach 10 h Spielzeit noch mehr in den Regeln, Foren , faq lesen muss. Shame on you.

    Aber: die neuen Regeln 2.0 auf englisch lösen endlich viel offene Fragen. Was ich mich frage: wer hat das geplaytestet ohne Feedback. Jeder erfahrene Spieler denkt sich gerade am Anfang und selbst nach 2-10h spiel. Hääää? Wie ist das gemeint ? Beispiel: drehe für Abkürzung eine Karte um. Aha. Welche ? Warum steht da nicht drehe eine gelegte fortschritskarte um? Warum muss ich danach 2h im Forum am Anfang suchen? Und das beste ? Dafür gibt es jetzt tausend Beispiele. Wir haben auch erst durch regelbuch. 2.0 gerafft, dass wir gemeinschaftsaktion ( Wie brauchen 4x2 Zorn gar nicht zusammen machen MÜSSEN sondern auch 1x8 gehe …


    Ich hab trotzdem so unendlich Bock auf die nächsten dreams :)


    Btw. Finde den Spezialisten recht stark weil man ja mit einem speziellen Fortschritt einen neuen ausrichten kann OHNE kosten aber durch umdrehen der karte. Andererseits kann man diese dann wider durch die spezialfähigkwit für 3 Wahrnehmung zurückdrehen. Das finde ich schon sehr mächtig. Wie man allerdings 4 nicht vorhanden Fähigkeiten ausstatten soll während meine Spielerin die mit mir unterwegs ist, schon im 1. Dream ihren Auftrag erfüllte , bleibt mir ein Rätsel.


    Ach nochwas. Das Suche Dreiecke die irgendwo als Motiv auftauchen find ich geil. Stärkt sie Aufmerksamkeit und bringt mal was ganz anders ins Spiel :)


    Sorry für die ganzen Fehler und den schlechten Lesefluss. Flasche Rotwein intus und dann vor dem TV auf Handy tippen ist keine gute Kombination ;)

    Erstmal danke. So einfach ist es leider nicht mit erstmal spielen ;) wenn ich einen Traum starte und nicht weiß was ich mit den abzuräumenden Karten machen soll ((steht das irgendwo ?????) ist halt schlecht , da geht nicht weiter.


    Wenn nirgendwo steht was mit runden Karten passiert … würde ich sie nicht mischen aber dann nach 3 Partien ja wissen welcher Effekt als Nächstes kommt (macht irgendwie wenig Sinn).


    Danke dir für deine Antwort. Nach der Logik bleibt also die zufällig oben liegende Delta Karte oben liegen und wenn ich nach dem Traum wieder zurück komme und ein „!“ betrete und der Traum am Ende mich auf nichts anders hinweist …. Zieh ich halt direkt zu Beginn die Delta Phase um danach zu mischen und delta nach unten zu legen …


    Hoffe das war jetzt korrekt. Puh. Man hätte auch ja einfach mal ein bebildertes Beispiel machen können (was passiert im Normalfall bei…).

    So weiter gehts mit der Verständnis. Wäre cool wenn jemand checkt ob korrekt und fragen sind unterstrichen. Muss das einmal raffen jetzt.


    Stand: erwachen nach Tutorial.


    Schlummerland


    Wir haben uns resetet üund 3 v 5 Gegenstände ausgerüstet. Wir sind in der Schlummer-Welt-Karte und haben die start Schlummer Quadrate ausgelegt wo wir gespawnt sind.


    Wir bewegen uns mit dem teammarker in pfeilrichtung über die gesamt Welt. Feld mit nix, nix passiert. Feld mit Bahnhof, nix passiert (stand jetzt).


    Feld mit „?“. Ich ziehe Schicksal. Die weist mich an ein Schlummerlandquadrat zu ziehen (mach ich {blaue Rückseite , gibt nur 2 weitere am Anfang} und lege es auf das Raster) UND die Verwerfung zu legen (hat mich schon wieder 1 Stunde suchen gekostet aber heist wohl, diese kleine Karte auf das Große Karte bei Verwerfung zu legen?!). Die Karte ist nun aktiv und hat eine blaue Wandlung. Wird also wohl aktiviert über eine runden Karte welche Wandlung auslöst ? (analog zur Monster Wandelung? Was dann aber zu erst ? Erst Monster Wandlung oder erst Verwerfung -Wandlung ?


    Wenn ich ein „!“ -Ort betrete, ziehe ich ein rotes Quadrat. Entweder es ist schnell vorbei oder ich zieh das Monster.


    Das monster / der Geist


    Ich baue auf wie auf der Karte beschrieben uns muss die aktive(n) Verwerfung(en) auch beachten. Wir fangen den Geist schnell weil wir die 6 Zorn x 2 schnell hinbekommen. Ja jeder einzelne 6… Das Oder ( / ) 6 List x 2 befördert wohl nicht ein mischen aus 6 Zorn und 6 List ! Denke man muss sich zu zweit für eins von beiden zusammen entscheiden ?!

    Okay Monster gefangen Belohnung einstreichen. Wichtig: Monsterfigur wird abgebaut, rote Karte kommt unter den entsprechenden Haufen, ALLE anderen Karten bleiben wie sie sind, also auch die abgelegten, Handkanten, Quadrate, Verwerfungen, richtig ?


    Weiter gehts…wieder ein „?“, Wieder eine Verwerfung wieder ein Feld frei. Weil das letzte blaue Quadrat gelegt wird. käme noch eine Verwerfung wäre kein Platz mehr also weg damit, also unter den Schicksal Stapel..


    Schlüssel haben wir unterwegs eingesackt, jetzt kommt wieder ein „!“. Die Karte ist Delta-grün. Wir handeln die Optionen ab, Karte auch wieder unten drunter, weiter gehts. Verstanden.


    Krämerladen


    Wir haben 3 Einkaufs Karten. Ich nutze eine, ziehe 3 Einflusskarten und erwerbe für 2 Äther eine davon. Der Rest der Einfluss karten geht im Deck unten unten drunter. Wann mische ich das denn ? Weil Erwachen tun wir nie, bleibt aufgebaut…Meine Frau nimmt auch eine Einkaufskarte, kauft aber nicht. Sie bekommt einen blauen Edelstein. Die Einkaufskarten sortieren wir wieder ein wo sie her kamen.


    So geht es weiter. Da ziehen wir bei „!“ wieder den Geist. Die Rundenkarten hatten wir bisher nie geshuffelt sondern immer wieder drunter gelegt, so ist die 1. runde „grün“ und der Geist muss auch genau da Starten. Werden die Rundenkarten nie gemischt ? Wir starten da wo wir waren und besiegen dan Geist wieder schnell. Belohnung. Frau hat 5 Äther und erfüllt ihre erste Erinnerung.


    So laufen wir nochmal im

    Kreis, holen Schlüssel 2, Ich Kauf nochmal ein, alle 3 Einkaufkarten weg und kommen das 2. mal am Tor an aber mit 2 Schlüssel. Wir kriegen wir denn wieder Einkaufskarten?


    Jetzt wollen wir den Traum

    Entern aber was kommt wie weg ?die start Schlummer zu Seite, die blauen Schlummer Quadrate (sind ja nur 2 am Anfang) wieder umgedreht auf den Platz (shuffle ?!?). Bei den roten schlummern liegt gerade die grüne oben, bleibt das so ?


    Nun soll es in den neuen Traum gehen. Wie zieh ich jetzt ? Habe aus den schlummern nur noch 2 Karten auf der Hand und keine im Stapel. Ziehe ich jetzt 4 wie ich es immer am Start mache und habe dann jetzt 6v analog hätte ich keine Handkarte würde ich nur mit 0+4 starten ? Da alles schon verbraucht bin ich gezwungen ohne Aktionen direkt zu mischen ? Die 3 Gegenstände bleiben oder kann ich aus den 5 neu 3 zusammenstellen? Wenn das schlummerdeck so bleibt starte ich also nachdem Traum zufälligerweise mit der grünen Karte ?


    Allgemein noch


    Wenn ich eine Karte versiegeln muss , von wo ? Also nur Hand oder Wahl aus Ablagetapel? Wenn mein Partner eine sofortaktion (Blitz) machen kann die 3 Wut bringt, wird die dann auf meine Aktion aufaddiert wenn ich gerade kämpfe ?


    Ich mische eigentlich nur die geheimen Märkte für Einfluss und Gegenstand sowie mein ablagedeck, alles andere bleibt immer und er gleichen Reihenfolge ? (Rote Quadrate, blaue, runden Karten ?)


    Man die Anleitung macht es einem exht schwierig…


    D A N K E

    Können denn auf die Rückseite gedrehte Fortschrittskarten abgeworfen und neu aktiviert werden wenn man sie zieht ? Oder blockieren sie dann die Plätze bis man sie wie auch immer umdrehen kann ?


    Okay bei den Gegenständen bin ich noch unsicher ob wir das dann richtig machen aber ich meine nach dem Tutorial durften wir 3/5 anlegen und haben dann 3 ausgewählt und auf die Plätze gelegt .

    Danke dir schonmal. Ja in der Tat ist es manchmal schwierig Entscheidungen zu treffen wenn dazu die Regel nicht bekannt ist.


    Zu 4.: okay manche Fortschrittskarten muss man wenn man sie gelegt hat und benutzt hat wohl umdrehen. Okay. Mein Char kann die jetzt zurückdrehen. Verstehe ich. Aber ich weiß nicht wie Karten sonst zurückgedreht werden können daher kann ich die Stärke des Charakters nicht einschätzen. Warum schreiben sie nicht das er Fortschrittskarten umdrehen kann, wenn es nur um die geht ?


    Auch konnte ich gefühlt weder die Fortschritte nutzen da mir regeln und Infos fehlten noch die Fähigkeit. Meine Frau hat den Char mit der re Roll Fähigkeit, die haben wir im Tutorial sogar scho. Einige Male nutzen müssen


    Zu 6: alles klar. Auch da gilt. Wenn man das vorher weiß kann man natürlich auch die Stärke der Karte richtig einschätzen ;)


    Zu 7: hmm haben 5 Gegenstände nach dem Tutorial in unserer „Ablage“ und hatte es erstmal so verstanden das ich jetzt for den ersten Traum 3 davon „anlegen“ kann


    Zu 3,4: habe auch gelesen das das mit dem speichern wired ist. Ich hätte jetzt wie bei jedem Spiel einfach alles in zip Tüten gepackt wenn ich abräume, weil wenn ich das spiel ne Woche stehen lasse mache ich ja auch an der Stelle weiter wo ich aufgehört habe.


    Zu 9: es gibt wohl 32 (?) Träume. Spiele ich dann Kampagne 1. quasi die Hälfte und dann die andere Hälfte oder wiederholt sich was ?


    Generell find ich ein Tutorial Einstieg ja echt gut aber dann hätte man wie bei Pranke des Löwen diesen auch mit anderen Karten machen müssen und nicht den Spieler alles hinwerfen und mach mal auch wenn nicht alle regeln kennst. Warum muss ich erst lesen was eine Delta Phase ist, weil es auf einer Karte steht aber die Erklärung dazu fehlt. Dann kann man die Karte gleich raus lassen ;)

    So heute zu zweit das Tutorial „bezwungen“. Was danach kommt ist echt das unterirdischste was ich an Anleitung erlebt habe da mal natürlich gar nichts rafft. Dank Video und bgg Studium raff ich jetzt auch was Schlummer sind und wann man sie spielt. Das spiel lässt einen da ja völlig alleine: Stell dich auf die Start Schlummer .. ja und dahhhaannn? Naja…

    Wir spielen übrigens zu zweit und die Variante das jeder jederzeit alles machen kann da die Reihenfolge Geschichte meiner Meinung nach völlig unnötig ist wenn es kein Alpha Tier am Tisch gibt ….


    Folgende Fragen nach dem Tutorial:


    1. ganz allgemein. Wenn ich die Erweiterungen auf deutsch haben möchte (habe nur Core) wo bekomme ich die her ?


    2. die core Version wird ja mit so einer Erweiterung ausgeliefert wo in der Regel glaube ich stand , sollte man dazu nehmen wenn man die hat. Soll man das wirklich? Wenig dazu bisher Gelesen.


    3. nach dem Tutorial durften wir uns 2 Heilung gönnen sollten dann erwachen. Beim Erwachen kriege ich aber komplette Heilung welchen Sinn macht dann die 2er Heilung vorher ?


    4. wann wird was von meinen Karten abgeräumt? Nachdem Tutorial mussten wir ja alles ablegen auch Fertigkeiten die ich mir teuer aktiviert hatte. Ist das später auch so oder bleiben die für andere Schlummer oder Träume liegen?


    5. Ich spiele den Spezialist raffe aber die Spezialfähigkeit nicht .ich darf eine Karte eines Spielers in Reichweite 1 auf die Vorderseite drehen.

    - also auch meine eigene ?

    - welche Karten eigentlich und was soll die Fähigkeit bringen? Bei meinem Mitspieler sind ja nur die Karten im nachzieh Stapel verdeckt . Da kann ich dann irgendeine aufdecken? Sinn , Vorteil?


    6. die shotgun: ich kann sie als Fähigkeit ausbauen und nutzen, dazu muss ich aber bullets also marker von der Karte abgeben. Schön aber wie kommen da welche drauf ? Macht ja nur Sinn die Fähigkeit zu aktivieren wenn ich auch den Aufwand der Kugelbeschaffung kenne?


    7. wir haben 3 Gegenstände aus 5 ausgewählt und durften die nach dem 1. Dream neu wählen. Richtig ? Wenn eine Karte sagt ich kann einen Gegenstand anbauen dann aus meiner Reserve auf Slot 4? Richtig ? Und wenn der 5. käme ?


    8. Ich kann das versiegeln von Karten nicht einschätzen. Nach dem Tutorial mussten wir erwachen und damit wurde alles entriegelt. Erwacht man immer nach einem Dream ? Dann würden sich ja immer die Karten entsiegeln. Passt ein wenig zu frage 4..


    9. Ich lese oft, das jemand die 1. Kampagne gespielt hat und jetzt die 2. in Angriff nimmt. Was bedeutet das ? Ich habe nur die Core Box. Spiel ich also 2 mal durch ?


    10. wie spielen zu zweit mit offenen Handkanten um unsere taktischen Optionen abzusprechen. Darf man das ? Denke ja, ich mein ist ja kooperativ 😂


    Ich denke viele weitere Fragen werden kommen wenn wir uns durch die Traumwelt bewegt haben.

    Danke Schonmal

    Bin leider erst jetzt auf das Spiel aufmerksam geworden. Suche wieder ein Spiel was ich mit meiner Frau stundenlang durchkloppen kann. Pandemic 0,1,2 durch, 7th continent durch, Robinson Crusoe deutsch durch, Pranke des Löwen durch…


    Eigentlich warte ich auf schlafende Götter aber da gibt es ja leider null Infos wann was kommt und frosthaven, frostpunk, 7th citadel … das dauert alles noch.


    Wo glaubt ihr komm ich denn zu einem fairen Preis an das base Game (deutsch) und was ist ein fairer Preis :)