Beiträge von TapTap im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Ich kenne den Gegner noch nicht, aber beim blauen Punkt steht etwas von einem "Degenerierten". Kann es sein, dass das nen anderer Gegner ist und keine Seele spawnd?


    Ansonsten musst du die über Kontakt3 halt so platzieren, dass ihr keinen Schaden nehmt aber sie danach wieder erreichen könnt.

    Ich glaube die englische Karte heißt "Degenerates", ist also eine "schlechte" Übersetzung hier.

    Solo sind die zu managen, sonst hilft nur kiting, davonlaufen, rumschieben und eventuell Erlösung, kann mich aber nicht erinnern ob die letzte Option brauchbar war in dem Fall ...

    Die ist ganz klar gesagt der letzte Scheiß.

    Wenn es wirklich so extrem schlimm wäre, dass dafür auch Kraftausdrücke notwendig wäre, würden nicht die meisten Spieler dennoch irgendwie damit zurecht kommen ;)

    Aber die Nerv-Faktoren treffen es eigentlich ganz gut sonst. Mochte die Story und Träume trotzdem sehr und hoffe die 2.Welle wird nochmal etwas besser :)

    Manche haben vielleicht mehr Glück beim Mischen, aber mir kam es echt manchmal wie bei täglich grüßt das Murmeltier vor obwohl der Stapel schon ganz ordentlich war zu dem Zeitpunkt. :p

    Bei vielen Slumbern ist auch die Niederlageoption, die man ja auch in Anspruch nehmen könnte, einfach keine Wahl und manche Slumber sind je nach aktuellem Deck und Auslage auch schon Mal frustrierend.

    Ich bin der Meinung, dass wir hier ein gutes Werkzeug haben um langfristig Frust und Repetivität zu vermeiden.

    Natürlich hat hier jeder andere Grenzen.

    Einfach sobald es zu nerven beginnt auf den Continous Dream Mode umsteigen und der Frust baut sich garnicht erst auf :) Man verliert dadurch auch überhaupt nichts.

    Das ist totaler Quatsch. Man nimmt dem Spiel so viel Substanz damit. Slumber sind die einzige Möglichkeit ohne Zeitdruck seine Chars auf Träume vorzubereiten. Darüber hinaus sind wir MAXIMAL 30min damit beschäftigt, in dem Falle dass wir 4 Schlüssel bräuchten und vergleichsweise lange Encounter haben. Bevor man das Spiel unnötigerweise kastriert, sollte man sich selbst den Gefallen tun und nach mehr als 3 Plays nicht sagen "ich lasse die Slumber jetzt aus". Denn das wäre, als würde ich nen 500 Seiten Thriller nach 50 Seiten weglegen, weil er nicht spannend genug ist.

    RE: Kastrieren

    Auch in diesem Modus kann man jeden Slumber spielen wenn man möchte, muss es aber nicht.

    RE: 3 Plays

    Danke, habe das Spiel komplett durch und auch jeden Slumber sofern möglich mit allen möglichen Extras bearbeitet.


    Nach dem dritten Mal Hausmeisterscheuchen möchte man vielleicht doch lieber die 10 Minuten sparen um an diesem Abend noch einen wirklich interessanten Traum zu spielen.

    Ist die Auslage in einem schlechten Zustand spricht ja auch nichts dagegen mal wieder ein paar Spinnweben zu beseitigen, auch wenn man das erst am Vortag schon erledigt hat.

    Natürlich verzichtet auch niemand automatisch auf das Kuscheln mit den süßen Höllenhundwelpen, aber wenn’s gerade nicht sein muss, was spricht dagegen lieber einen Schlüssel zu nehmen?

    Der 500 Seiten Thriller hat nunmal eben sich wiederholende Kapitel die man nicht immer lesen möchte, selbst wenn sie spannend sind. Irgendwann hat man in einem Kapitel einfach alles gesehen und keine Lust mehr darauf.

    ;)

    Ja ich denke so an die 80-85% der Karten habe ich praktisch nur für die Werte selbst verwendet.

    Fortschrittskarten waren gerade beim Spezialisten bei mir recht früh durchwegs 5-6 Karten gelegt, die haben recht viel Power und gerade der Spezialist hat ja mit dem Assistenten die Möglichkeit schnell und „günstig“ welche zu legen

    Karten mit Nummern auf der Rückseite sind sogenannte „Geheime Karten“, die sieht man erst an, wenn das Spiel dazu auffordert (Platziere Karte x, erhalte Karte x, sieh dir Karte x an …). Manchmal steht sogar nochmal explizit dabei sich Karten nicht anzusehen wenn es nicht eindeutig ist (Platziere Karte X in A1 „ohne sie die anzusehen, o.ä).

    Die Rückseite muss man sich natürlich ansehen um nach den Nummern zu suchen, also kann man sie auch nach eben dieser schon ausgepackt in die Schachtel stecken.

    Alle anderen Decks (die überall am Spielplan herum platziert sind und auch der Markt) sind nicht geheim, man sieht sich im Spiel allerdings die Reihenfolge nicht an, wie gewöhnliche Kartenstapel zum nachziehen eben. Die Karten darin kennt man allerdings alle recht bald und wenn man aufmerksam ist, kann man sich durchaus auch merken was zwischen dem Mischen schon gezogen wurde und was einen noch erwartet.

    Meine Token habe ich einfach in Baggies geworfen und sortiere ich grob vor dem Spielen in meine Sortierteile (die Silikondinger von BGG stehen praktisch immer am Spieltisch rum wenn ich spiele oder Lego baue oder Elektronik repariere :P)

    Auch bei den Einflusskarten kommen immer wieder noch welche hinzu. Denke das Startdeck ist deshalb so groß, weil man mit z.B 5 Spielern theoretisch daraus 100 Karten noch kaufen möchte und je nachdem wie man sich anstellt, kann man durchaus recht häufig zugreifen.

    Später holt man sich natürlich auch gerne nützliche Gegenstände für sein Äther, aber so richtig Sinn macht das erst nach einigen Träumen ;)

    Wenn man Karten zu Decks hinzufügt dann immer zu unterst, aber ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht woher ich das weiß ?! Tutorial? Regelheft?

    Praktisch alle Decks werden nur gemischt wenn es ausdrücklich auf einer Karte steht.

    Jahreszeiten-Deck (kommt recht bald am Anfang auch) wird nie gemischt, da ist nur die oberste, offene Karte wichtig und die wird immer direkt bestimmt.

    Marktkarten werden immer zufällig gezogen.

    Ja das Nachziehen passiert zuerst, danach kann man in der Runde seine Dinge tun um sich vorzubereiten, oder auch Mal nichts, dann wird die Rundenkarte abgearbeitet die ja durchaus was auslösen könnte, dann gibts die Belohnung wie auf der Endloser-Traum-Karte.

    Man könnte sogar Runden kaufen/erhalten und weiter schlummern wenn man noch mehr Handanagement zu erledigen hat, …

    Ich meinte nur bei dir klang es, als wären die Karten wild durcheinander verpackt und eine derartige Andeutung finde ich persönlich noch verunsichernder ;)

    Das hat nichts mit Lieben zu tun, selbst wenn für mich das Spiel schlecht wäre, würde ich nicht anders antworten. Wenn Leute überfordert sind finden sie hier ja zum Glück schnell Hilfe und man sollte ihnen auch bisschen Mut machen einfach auszupacken, das Material zu sortieren und durchzusehen (in diesem Fall natürlich keine geheimen Karten (die mit den Nummern)) und damit vertraut zu werden.

    Dass dir das Spiel keinen Spaß macht, bzw nicht so recht zündet finde ich natürlich schade. Hoffe du kommst noch irgendwie rein, vielleicht Mal mit der richtigen Stimmung auf eine anfangs etwas wirre Traumwelt mit dennoch sehr abwechslungsreichem Storyfortschritt und netten Rätseln.

    Warum unordentlich? Bei mir waren sie recht ordentlich in den Paketen nach römischer Ziffer, Zahl und sogar Buchstaben sortiert, ich musste praktisch nur die Pakete in der richtigen Reihenfolge in die Box legen. Das ganze Auspacken und hinter Trennern sortieren dauerte keine 10 Minuten, 7th Continent z.B. war da wesentlich mehr Arbeit (da mehr Einzelpacks zum schlichten)

    Auspacken muss man alles mehr ider weniger da die Nummern keine chronologische Reihenfolge abbildet.

    Die quadratischen Karten sind eigentlich nach Nummern sortiert verpackt, die muss man nur paketweise richtig anordnen. Die übrigen Karten sind, falls Nummern drauf sind auch in Reihenfolge verpackt, der Rest ist mehr oder weniger deckweise gebündelt.

    Einfach alles mit Nummern in der Reihenfolge belassen in die Box und den Rest nach Kartenrückseite trennen hinter die jeweiligen (unbeschrifteten 🙄) Trenner

    Sorry, hatte auf die falsche Karte geschaut, ja das mit dem rätselhaften Pfaden findet ihr nach ein paar Schlummern wahrscheinlich heraus, das sind Dinge, die passieren :)

    Ja, steht ja auf der Karte auch, nur grüne zählen, das ist ein hartes Stück Arbeit da 4 auszurüsten :P

    Delta-Phase kommt auch bald auf euch zu, nur ein paar rote ! entfernt.

    Das Speichern und Erwachen setzt die Charaktere mehr oder weniger immer zurück. Natürlich bleiben alle Erfahrungen und Wissen bestehen (Teamlager, Charakter-Decks). Wie wenn man aus einem Traum aufwacht und am nächsten Abend erfrischt weiter träumt ;)

    Auf lange Sicht macht das keinen Unterschied, manchmal ist das sogar von Vorteil (mit ist gerade ein Weg eingefallen eine, sagen wir mal „unangenehme“, Bahnfahrt zu vermeiden :D Kostet mich nur meine Auslage)

    Ja, so kann man es machen, man stolpert darüber aber das erste Mal, wenn man über den Krämer läuft. Im Spiel nach dem Tutorial bekommst du ja erst diese Einkaufskarten. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Das Speichern ist einfach komisch. Man verliert ja eigentlich alles. Auch negative Sachen, wenn ich mich richtig erinnere, dazu eben die Fortschrittskarten. Im Prinzip wird das Spiel resettet. Alleine jetzt bin ich schon wieder vewirrt. Kaufe ich beim Abspeichern einfach Karten wie regulär? Wie über die Karte? Warum habe ich dann die Karten? Ich kann ja einfach abspeichern, bevor ich in der Traumwelt herumlaufe um dann einzukaufen. Vielleicht aber auch nur ein theoretisches Problem. Grundsätzlich habe ich dann durch das Abspeichern aber die Möglichkeit auf stetiges Einkaufen, oder?


    TapTap Beim Krämer braucht man aber die Einkaufen-Karte und nach Benutzung wandert die ja in die Schachtel, oder?

    Ja auf den Einkaufskarten steht dass man sich auf einem Krämerladen befinden muss in der Traumwelt, das, und weil man sich die Traumwelt ja sowieso ansieht, wie man so rumfahren will jetzt und so, ist eigentlich ein guter Hinweis sich die Symbole anzusehen. Der erste Krämer ist allerdings sogar ein Stück entfernt, da hat man genug Währung zusammen für ne Karte immerhin.

    und ja, die Karte legt man ab, aber „mild Spoiler“ man bekommt auch wieder welche, keine Sorge, mein Rat: immer nutzen wenn man kann und bisschen was gespart hat.

    Ich verstehe auch das Problem mit dem Einkaufen nicht, man bekommt im Laufe des Spieles die Möglichkeiten einzukaufen, das weiß man aber auch schon nach dem ersten Traum durch die Einkaufskarten und wo das ist weiß man durch die erste infokarte auf der die Traumweltsymbole beschrieben werden, was man bis dahin angesammelt hat an Äther kann man ausgeben und man kommt regelmäßig über den Krämer, verpasst also kaum etwas wenn man mal nichts kauft.


    Viele Elemente kommen überhaupt erst in späteren Träumen dazu, sStück für Stück bekommt man mehr Regeln und mehr Optionen

    1) Ja, bis dahin war es ja Tutorial und hier lernt man gleich wie man nach dem Speichern fortsetzt, aber natürlich ist es dein Spiel ;)

    2) Erwachen verwendet man um ein Spiel fortzusetzen, damit muss man weniger Buchhaltung führen wer was in welchem Zustand gehabt hat und über lange Sicht macht es praktisch keinen Unterschied :)

    3) Du konntest 4 🟢 Fortschrittskarten auslegen? Soweit ich mich erinnere sind nur 2 in deinem Deck am Anfang ;) Aber theoretisch ja, sobald die Bedingungen genau erfüllt sind, egal wann das ist.

    4) Es gibt Schlummer und Träume bei denen mehrere Wesen (Gegner) gleichzeitig auf dem Spielfeld sind und es gibt Möglichkeiten eine Aktion gleich mehrere Wesen gleichzeitig betreffen zu lassen.

    Absichtsmarker dienen zum Markieren von Gemeinschaftsaktionen deren Kosten man noch nicht vollständig gezahlt hat (mit Karten)

    Wenn eine Aktion also 5🟢x👤 steht, dann legt man einen Absichtsmarker jedes Mal wenn man die 5 Wahrnehmung zahlt bis man irgendwann so viele wie Spieler liegen hat, dann wird die Aktion ausgeführt und die Marker abgelegt.

    Kann mich jetzt nicht erinnern, wo man Marker für Versiegeln bekommen hat im Tutorial? Möglich dass man die Mal bekommt als Token um damit irgend etwas anderes zu machen, aber Aktionen zahlen kann man nur mit Karten (auf verschiedene Weise)*


    *Ja es gibt auch Aktionen die man mit Leuchtsteinen zahlt, welche für die man Schaden nehmen muss, manchmal muss man Singen oder auch Erfahrung abgeben

    Ja es stimmt, die Information was man mit den aktuellen Schlummerlandkarten macht wenn man ein Traumtor betritt fehlt in den Regeln. Da habe ich wohl die richtigen Schlüsse gezogen ohne meine Entscheidung zu hinterfragen beim Spielen, dass man alle aktiven Karten ablegt (Schlummerland und was sonst noch dort liegt) und mit dem Aufbau des Traumes laut Torkarte beginnt.

    Das wären mein Kritikpunkt an den Regeln.

    Dass sich Charakterdeck und Schaden/Erfahrung nicht ändert in der Traumlandphase ist im Regeheft beschrieben.

    Das Spielbrett habe ich schon vor der Auslieferung durch das horizontale ersetzt, das ich mir auf Neopren drucken habe lassen, da sind die beiden Bereiche vertauscht, viel besser! Das beigepackte ist Käse hoch zwei.

    Die Miniaturen würde ich auch nicht mehr dazu nehmen denke ich, lasse ich auch bei ISS Vangurd aus.

    Der Markt besteht zu Beginn aus den Einflusskarten (ohne Nummern oder Portraits der Charaktere auf der Rückseite) Siehe Seite 2 im Regelbuch oben rechts für die Bilder.

    Der Gegenstandsmarkt ist zu Beginn leer, da kommen nach und nach Karten hinzu.

    In den Traumlanden gibt es keine Runden (steht auch so im Regelbuch), man zieht den Gruppenmarker nach und nach weiter und führt die Aktionen aus. Nur in den Träumen und Schlummern gibt es Runden und nur dort sind Handkarten und Ausgerüstete Gegenstände wirksam (mit Ausnahmen).

    Ja der Bahnhof macht nicht zu Beginn, einfach eine Kreuzung wie jede Andere nur ohne Aktionen. Später kann man dann eine tolle Fahrt genießen, so man sie überlebt :)

    Ich persönlich fand die Anleitung eigentlich richtig gut und musste seit dem Einstiegstraum nichts mehr nachschlagen und praktisch jede neue Regel wird während des Spielens erklärt.

    Sonst einfach weiter fragen, das klappt schon nach ein paar zügen :)

    In ihrem Video hatte Sarahmalt gesagt, dass man die notwendigen Schlüssel auch teilweise in den Träumen bekommen kann und deswegen die Slumber nicht so wahnsinnig durchpenetrieren müsste.


    Kannst Du was dazu sagen?

    Ja es gibt verschiedene Arten an Schlüssel zu kommen, aber zuverlässiger sind die Felder auf der Karte. Zudem muss man ja auch an die richtigen Orte reisen für den nächsten Traum den man machen möchte und nimmt dabei sowieso auch Schlüssel mit.

    Mein kurzes Fazit nach 5 Träumen wäre:

    Schlummer werden zunehmend etwas meh, man freut sich direkt darauf wenn man neue fiese Dinge für das Deck bekommt, nur um etwas neues zu sehen. Es gibt aber auch nette/positive Momente in den Schlummern, eine Weile beiss ich mich da noch durch bevor ich eventuell auf den anderen Modus umsteige.

    True Solo brennt man echt schnell durch sein Deck durch. Sweet Spot scheinen zwei Charaktere zu sein wenn man alles berücksichtigt. Zwar skalieren einige Kosten mit den Spielern, der Großteil muss jedoch absolut bezahlt werden, abgesehen von Bewegung die jeder zahlen muss kann man sich somit viele Sachen (inklusive der Wege) besser aufteilen.

    Schwer ist das Spiel (bisher) auch mit nur einem Charakter nicht, aber das macht mir persönlich nichts, denn:

    Die Story ist interessant, die Träume sehr abwechslungsreich und die Spielmechaniken fließen gut ineinander -> Ich habe Spaß beim Spielen.

    Ob es das Traumlandgehopse und- geschlummere braucht ist fraglich, es passiert durchaus was, aber die meiste Zeit läuft man nur im Kreis und die recht zufälligen Belohnungen der Schlummer sind oft die Mühe nicht Wert bzw. eher Schadensbegrenzung … am Besten selbst ausprobieren eine Weile und zur Not einfach abkürzen.