Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Wenn du ein Feld der Traumlande betrittst, in dem du einen Schlummer aufdecken sollst (Symbol für Schlummerkarte) nimmst du die oberste Karte, deckst sie auf, spielst den Schlummer bis eine Endbedingung eintritt und kannst nach dem Ende weiter reisen.


    Die Schlummerlande bleiben übrigens auch nach dem Ende eines Schlummers aufgebaut, bis du einen Traum betrittst. Dann räumst du alle Schlummerlandquadrate ab und baust den Traum gemäß Anweisung auf.

  • Nach fünf langen Abenden haben wir das Spiel nun zu den Akten gelegt. Meine Eindrücke habe ich ja bereits schon geschildert, mach ich nicht im Detail nochmal.


    Ich finde Etherfield nach wie vor faszinierend, mit spannenden Ideen, fantastischem Artwork und einer Box, die in mir jede Menge Neugier weckt. Als Experiment ist dem Spiel einiges gelungen und ich mag das mystische, absurde Setting sehr.


    Aber wir haben zurückgeblickt und festgestellt, dass wir drei gemessen an der langen Spielzeit einfach zu wenig Spaß hatten. Wir hatten definitiv auch Highlights und ein paar begeisterte Momente. Aber insgesamt zu zäh, zu aufgebläht, zu repetitiv (gar nicht mal so sehr die Schlummer, die wir eh oft übersprungen haben, sondern mehr noch die Traumwiederholungen - haben da ernsthaft die Designer und Tester gesagt "geile Idee, dass man den Traum so ähnlich nochmal machen kann!"?). Manchmal gab es auch Unklarheiten in den Träumen, die ich gerne redaktionell etwas klarer hätte spielen wollen. Aber darüber könnte ich gut hinweg sehen. Über fehlenden Spielspaß nicht. Heute hatten wir zwei Träume, bei denen wir uns am Ende entnervt gefragt haben, was uns die Erfahrung jetzt gebracht haben soll.


    Fand es insgesamt definitiv interessant und bereue es nicht, aber jetzt reicht es, unsere Zeit ist uns dafür zu schade. Und das, obwohl wir an sich noch total neugierig sind! Ich werde mir wahrscheinlich noch alle Karten so mal angucken, ein paar Träume durchlesen und gucken, was der Klartraummodus so macht. Ich bin mir sicher, da stecken noch viele Überraschungen in der Box. Für uns aber halt zu wenig Spiel bzw. Spaß.

    \\ Edit

    Bin tatsächlich mal durch alle Karten und Texte drübergeflogen und einige Idee fand ich richtig gut, überraschend, kreativ. Schade, dass wir da nicht hingekommen sind. Ich bin trotzdem erleichtert mit unserem Abbruch.


    Dazu werde ich nochmal in mich gehen, was ich mit ISS Vanguard machen soll. Mein Etherfield landet jedenfalls morgen auf Ebay & Co.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht uns nach 5 Abenden ähnlich, aber wir wollen morgen nochmal. Allerdings gehen uns die Schlummer und die Wilde-Maus-Fahrt auch auf die Nerven. Da haben wir letzte Woche endlich herausgefunden was es mit der Erlösung auf sich hat und dann versteckt sich da noch ein nerviges Mini-Glücksspiel darunter, das wieder viel zu "teuer" ist, insbesondere eine der Optionen. Die restlichen deiner Kritkpunkte teile ich voll - insbesondere die Unklarheiten und wiederholt zu spielende Träume. Das ist einfach an zu vielen Stellen "too much".

  • Eine kurze Frage:


    Wenn wir in einem Traum Gegenstände erhalten. So zb. In dem ersten Traum der Kampagne wo man den gewöhnlichen Hammer bekommen. Werden die Gegenstände in unser Team Lager gelegt oder kann man diese direkt anlegen oder kommen diese in den Gegenstandsmarkt? Im Buch der Geheimnisse stand, dass wir diese "erhalten"

  • Letzter Spieleabend jetzt hier auch bei uns. Keinen Bock mehr. Zu repetitiv, zu aufgeblasen, zu viele unnötige Mechaniken, zu identisches Gameplay trotz verschiedener Träume, zu viel trial and error/success.


    Und was ist das mit den Bildern bitte für ein bescheuerter Traum? Haben die das mal selbst getestet? Völliger Schwachsinn da ständig bis zu 4 übereinanderliegende schiefe Karten in ihrer Position zu ändern. Und ein Bild funktioniert überhaupt nicht.

  • Ich möchte aber nochmal festhalten, dass wir wirklich auch einiges gut fanden. Auf mechanischer Ebene das Deckbuilding, die asymmetrischen Charaktere, die Absprache während der Züge. Und einige Ideen fand ich nicht nur innovativ - im Sinne von "noch nicht in Spielen gesehen" - sondern sie haben uns auch Momente bereitet, an die wir lange positiv zurückdenken. Ich habe nun zur Verkaufsvorbereitung alle Karten sortiert und durchgesehen, außerdem das komplette Handlungsbuch überflogen. Das hätte ich sicher nicht gemacht, wenn das Spiel nur langweilig wäre. Ja, ich bin nach wie vor erleichtert, dass wir aufgehört haben. Gleichzeitig habe ich einige Ideen gefunden, die über die Kartenmechanik hinausgehen und die ich eigentlich schon gerne erlebt hätte. Experimente, die ich von so einem Spiel erwartet hatte und explizit begrüße. Ich verstehe also durchaus, wenn man dafür Begeisterung empfindet. Und das Aufdecken mancher Karten hat alleine durch das Artwork für offene Münder gesorgt. Aber dass es visuell viel hermacht sind sich ja alle einig, denke ich.


    Unten liste ich Einiges auf, was ich noch gut fand. Spoilert über das ganze Spiel hinweg, also mit Vorsicht genießen!

  • Ich möchte aber nochmal festhalten, dass wir wirklich auch einiges gut fanden. Auf mechanischer Ebene das Deckbuilding, die asymmetrischen Charaktere, die Absprache während der Züge. Und einige Ideen fand ich nicht nur innovativ - im Sinne von "noch nicht in Spielen gesehen" - sondern sie haben uns auch Momente bereitet, an die wir lange positiv zurückdenken. Ich habe nun zur Verkaufsvorbereitung alle Karten sortiert und durchgesehen, außerdem das komplette Handlungsbuch überflogen. Das hätte ich sicher nicht gemacht, wenn das Spiel nur langweilig wäre. Ja, ich bin nach wie vor erleichtert, dass wir aufgehört haben. Gleichzeitig habe ich einige Ideen gefunden, die über die Kartenmechanik hinausgehen und die ich eigentlich schon gerne erlebt hätte. Experimente, die ich von so einem Spiel erwartet hatte und explizit begrüße. Ich verstehe also durchaus, wenn man dafür Begeisterung empfindet. Und das Aufdecken mancher Karten hat alleine durch das Artwork für offene Münder gesorgt. Aber dass es visuell viel hermacht sind sich ja alle einig, denke ich.


    Unten liste ich Einiges auf, was ich noch gut fand. Spoilert über das ganze Spiel hinweg, also mit Vorsicht genießen!

    Stimme bei den positiven Dingen voll zu, bis auf den ersten Punkt. Das sind einfach viel zu viele. Punkt 2 hat bei uns bis zum nächsten Spieleabend angehalten, Gelächter war dann umso größer. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Und was ist das mit den Bildern bitte für ein bescheuerter Traum? Haben die das mal selbst getestet? Völliger Schwachsinn da ständig bis zu 4 übereinanderliegende schiefe Karten in ihrer Position zu ändern. Und ein Bild funktioniert überhaupt nicht.

    Krass. Das war einer unserer liebsten Träume. Das Spiel spaltet extrem. 😅

  • Ich will das Spiel demnächst spielen. Habt ihr Vorschläge, die den Start in das Spiel erleichtern, z.B. gibt es eine überarbeitete Regel, FAQ durchlesen, Videos anschauen usw.?

    Kann Tommesbx nur zustimmen, den Getting Started Guide nutzen und ein mal Regeln durchlesen. Damit solltet ihr gut gerüstet sein.

  • Hilfeeeeeee. Ich raff einen Schlummer nicht : gefangene Seelen II - 37 T


    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Ich kenne den Gegner noch nicht, aber beim blauen Punkt steht etwas von einem "Degenerierten". Kann es sein, dass das nen anderer Gegner ist und keine Seele spawnd?


    Ansonsten musst du die über Kontakt3 halt so platzieren, dass ihr keinen Schaden nehmt aber sie danach wieder erreichen könnt.

  • Ich kenne den Gegner noch nicht, aber beim blauen Punkt steht etwas von einem "Degenerierten". Kann es sein, dass das nen anderer Gegner ist und keine Seele spawnd?


    Ansonsten musst du die über Kontakt3 halt so platzieren, dass ihr keinen Schaden nehmt aber sie danach wieder erreichen könnt.

    Ich glaube die englische Karte heißt "Degenerates", ist also eine "schlechte" Übersetzung hier.

    Solo sind die zu managen, sonst hilft nur kiting, davonlaufen, rumschieben und eventuell Erlösung, kann mich aber nicht erinnern ob die letzte Option brauchbar war in dem Fall ...

  • Hm...ich kann mich nur dunkel an den Traum erinnern (....o.W.) und was ich weiß ist, dass wir die, wie TapTap immer hin und her geschoben haben, damit sie uns nichts klauen.

    Meine aber auch, dass wir sie erlöst haben, weil uns die auch zu stark waren - bin mir aber nicht mehr sicher.

  • Hm...ich kann mich nur dunkel an den Traum erinnern (....o.W.) und was ich weiß ist, dass wir die, wie TapTap immer hin und her geschoben haben, damit sie uns nichts klauen.

    Meine aber auch, dass wir sie erlöst haben, weil uns die auch zu stark waren - bin mir aber nicht mehr sicher.

    Danke für deine und eure Antworten. Aber für schieben muss ich ja auch Reichweite 1 stehen und schiebe sie dann auf 2 Reichweite nur. Heißt ich muss dann noch mind 1 laufen um bei Monsterlauf mit 1 feld Save zu sein. Mit ihren standard Bewegungswert erreichen sie dich dann aber trotzdem.


    Wir hatten die jetzt 2 mal und hatten 2 mal mega Massel das die fast immer nur 1 gelaufen sind und wir noch 2 Schlummer Quadrate zusätzlich zum flüchten haben. Trotzdem haben wir 2 schaden bekommen. Also bei allem Glück der Welt 2 schaden, nächstemal ohne Glück direkt Tod. Finde ich immer noch völlig unlogisch…


    Wie man die los wird weiß ich leider noch nicht weil wir das wohl noch nicht freigeschaltet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Es gibt diverse Möglichkeiten und Optionen mit dem Schlummer umzugehen und ihn zu handlen. Es kommt halt drauf an was ihr schon freigespielt habt und was nicht.


    Achtung es folgen leichte Spoile Ansätze:



    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Reagier :)

  • Wir haben ein neues Video zu Etherfields erstellt:


    In Etherfields spielen wir als Träumer*innen in einem kooperativen Erzählspiel an dem Ziel, unsere vergessene Vergangenheit zu enträtseln und die Traumlande, durch die wir wandeln, zu entdecken. Wir spielen in diesem 'Let's Play' das Einführungstutorial zu Etherfields, welches einen einfacheren Zugang in die Spielregeln bietet. Wir haben das Tutorial nicht durchgespielt, um nicht zuviel von der Geschichte vorwegzunehmen. Viel Spaß :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/IHd4c2XxnQI]

  • Sagt mal, wofür werden eigentlich die Miniaturen aus der Creatures of Etherfields Box benötigt?

    Um die Atmosphäre noch mehr zu steigern! Ist schon geiler, wenn dich eins dieser toll designten Kreaturen verfolgt anstatt so ein flacher Papp-Token.

    Ich habe zwar gerade erst angefangen und kann daher noch nicht wirklich viel dazu sagen. Allerdings kam schon relativ früh eine der Kreaturen aus der Creatures-Box zum Einsatz und hatte eine ordentlich Präsenz(-zeit). Im Gegensatz zu Tainted Grail, wo meiner Meinung nach die Monster wirklich obsolet waren, würde ich die Creatures of Etherfields nicht missen wollen.

    Aber notwendig sind sie für das Spiel natürlich nicht. ;)

  • Im neuesten Update haben die ein Video verlinkt, in dem man (Spoilerfrei) das Update-Pack auf Etherfields 2.0 sehen kann, welches jeder Backer kostenlos bekommen soll. :)

    Update 69: 2nd wave ENG shipping status update #5 / Etherfields 2.0 video · Etherfields Board Game
    Hello Dreamers! We are back with a quick update from the shipping front as we have some good news to share with you! :) During the last update, we provided…
    www.kickstarter.com

  • Hallo an alle!


    Ich habe bei eBay die Corebox (noch verschweißt, inkl. der Dornenritter-Erweiterung) für 70 EUR geschossen. Ist das ein guter Preis?`


    Habe zu dem Spiel zwei Fragen (eher die Bestätigung, dass ich es richtig spiele):

    1. Nach dem ersten Traum stand, dass man alles an Traumquadraten und Karten weglegen soll und aus dem Spiel entfernen soll. Gilt das auch für das Wesensquadrat? Das habe ich jetzt auch an die Seite gelegt

    2. Wenn man einen Traum betritt, ist es richtig dass man alle Schlummerlandquadrate und den Schlummerstapel an die Seite räumt? Wenn der Traum dann vorbei ist, baut man dann direkt die beiden Startquadrate vom Schlummerland wieder auf? Präpariert man den Schlummerstapel neu? (Sprich: Mischen, grünes Quadrat ganz nach unten)


    Danke für die Antworten :)

  • 1. Wenn irgendwas entfernt oder auch nicht entfernt werden soll, steht das bisher immer explizit da. Das Wesensquadrat "Das Böse" kannst du daher auch in die Box zum Trenner der entfernten Karten packen. ;)

    2. Ich lasse das Schlummerdeck einfach immer liegen und lege das Wesen drauf. Wird eigentlich nur neu gemischt, wenn du aufwachst oder es dir eine andere Karte/Situation sagt, dies zu tun. Genau, nach dem Traum werden die zwei Startquadrate wieder aufgedeckt. Soweit also richtig gespielt.

  • Herzlichen Dank!


    Bin mal gespannt, was für Träume noch auf mich warten werden :)

  • Hallo an alle!


    Ich habe bei eBay die Corebox (noch verschweißt, inkl. der Dornenritter-Erweiterung) für 70 EUR geschossen. Ist das ein guter Preis?`

    Ich meine der Ladenpreis ohne Dornenritter lag bei knapp 120 Euro. Derzeit scheint das Spiel OOP zu sein und die BGG Market Preise siehe Foto. Ich würde also sagen: Seeeeeeeehr guter Preis 😉

  • Habe gestern endlich mein Etherfields bekommen.


    Meine Frage: würdet ihr empfehlen mit der Dreamworld map 2.0 oder erstmal nach 1.0 zu spielen?

    Ich habe bislang auch keinerlei Videos o.ä. geschaut um Spoiler zu vermeiden.


    Wie ist hierzu die Meinung von euch?

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Oh prima :)


    Werde (wenn die 2nd Wave für die deutsche Fassung ausgeliefert wurde) mal die Augen bei eBay nach Erweiterungen offen halten.

    Wann wird die den ca. ausgeliefert?

    Sorry da hab ich keinen blassen Schimmer, das Spiel ging bisher an mir vorbei und ich habe jetzt gerade die Corebox bei eBay geschossen :)


    Da es bei Awaken Realms leider immer etwas dauert gehe davon aus, dass es noch ein wenig dauern kann mit der deutschen 2. Welle..

  • Hallo!


    Ich habe bisher nach 1.0 gespielt. Es kann schon etwas nervig sein, wenn man häufig gleiche Slumber spielen muss (allerdings ist es nicht so übertrieben wie manche es gerne darstellen, denn der Großteil der Spielzeit findet in den Träumen statt).


    So wie ich das aber überblicke, bekommt man bei 2.0 schneller die notwendigen Schlüssel für den nächsten Traum und muss seltener die Slumber spielen. bei meinem nächsten Anlauf (mir ist gerade ein anderes Spiel dazwischengekommen) werde ich es auf jeden Fall mit der 2.0 Version versuchen.