Beiträge von Belshannar im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Um auch nochmal diverse andere Faktoren&Probleme von EF in Erinnerung zu rufen....


    Etherfields – Abschlussende Gedanken und ein Schlussfazit

    Bisher habe ich keine Review, Kritik oder sonst was gefunden die sich so umfassend mit EF beschäftigt wie meine Artikelserie, aber als kleiner Forenschreiber habe ich auch keine gewichtige Stimme...

    Du hast auch dein Möglichstes dafür getan und eine Rezension in mehreren Threads verbuddelt, wo sie nicht hingehört ;)

    :?::?::?:


    Weil ich, sie in den Wochenthread geschrieben habe mit verbundenem Spielbericht und jeweils passender aktueller Verknüpfung und je einen Link in den Etherfields Thread gestellt habe um dies zu Verbinden und auch Zusammenfassungsthread(s) erstellt habe?

    Allgemein: Danke an ALLE für die Rückmeldung/das Feedback.

    Belshannar

    Deine Erläuterungen wurden von mir gelesen, eher sogar verschlungen. Ich habe dadurch einen sehr guten Eindruck vom Spiel bekommen.

    Darüber wird nur imo so wenig diskutiert, weil es eben umfassend, fundiert und abgewogen erläutert wird und auf einem kompletten Durchlauf beruht. Für mich gibt es auch keine Nachfragen, zumal du auch klar machst, dass es dein Eindruck ist. Dafür auf jeden Fall noch einmal danke!

    Mit einem nach wenigen Stunden (Minuten) herausgehauenen Video kommt halt auch mehr Widerstand. Ich würde sagen, sieh es als Qualitätsmerkmal an, dass man sich so wenig daran reibt.

    Wow. You Made my Day solch ein ausschweifendes Kompliment habe ich außerhalb des KMD Threads hier im Forum nocht nicht herhalten. Besten Dank für die Honoration! Das lese ich mit Freuden, sowohl das dir das geschrieben Spaß beim lesen bereit hat und du draus etwas für dich ziehen konntest.


    Mit einem nach wenigen Stunden (Minuten) herausgehauenen Video kommt halt auch mehr Widerstand. Ich würde sagen, sieh es als Qualitätsmerkmal an, dass man sich so wenig daran reibt.

    Der Blickwinkel gefällt, auf die Betrachtungsweise wäre ich nicht unbedingt bekommen. Dann nehme ich, dies erstmal so als gegeben hin^^.


    Belshannar: Wir haben ja viel miteinander geschrieben. Deine Berichte haben ja sogar dazu geführt, dass ich EF dringend verkaufen musste, weil alles für mich noch schlimmer wird, als es ohnehin schon war. ;) Gedankt habe ich dir per PN ja ohnehin schon.


    Mir wäre das Spiel diese Zeit nicht wert gewesen. Dennoch bin ich dankbar, dass nach deinen Berichten für mich umso klarer wurde, dass ich keine Minute länger mehr das spielen möchte.

    Weiß ich doch mein bester, aber auch hier Danke.


    Deine Berichte zu Etherfields finde ich wie auch die zu KDM extrem gut Belshannar Wenn du dich mal entschließen solltest, Youtuber zu werden, wärst du wahrscheinlich einer der wenigen (oder eher der einzige), für den ich mir tatsächlich auch die Zeit nehmen würde, die Videos komplett anzuschauen.

    Auch dir (aller) besten Dank. Und ja überlegt mehrfach, aber ich scheue den Arbeits-/Zeitaufwand und würde mir viel zu viele Gedanken über die Art&Weise der Darstellung machen als auch das Skript X mal umschreiben.


    Da investiere ich doch dann lieber die Zeit in Spielspass und/oder ins Verfassen der Texte. Ich bin zwar ein sehr cineastischer Mensch und konsumiere Videos selbst äußerst gerne, sehe jedoch in der Textform viele andere Vorteile...und es gibt auch bereits echt viele Ytube Kanäle für/über Brett-/Hobbyspiele, da ist die Konkurrenz, der Vergleich, der Druck nicht gering.


    Da wir recht ähnliche Spielertypen sind, habe ich basierend auf deinen Berichten tatsächlich auch etwas Angst, dass das Spiel mit fortschreitender Spieldauer ähnlich wie bei TG dann zu einfach wird - nicht im Sinne von recht trivialen Entscheidungen, die der Mechanik verschuldet sind, sondern im Sinne von gar keinen notwendigen Entscheidungen mehr, da die eigene Engine locker mit allen Problemen fertig wird. Eine Regelvariante zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrads hab ich leider nicht finden können. Das hat bei mir ja TG nochmal gerettet vom Balancing her. Ansonsten bin ich auf die weiteren Dreams gespannt.

    Hier muss ich leider bestätigen ja, genau dies "sondern im Sinne von gar keinen notwendigen Entscheidungen mehr, da die eigene Engine locker mit allen Problemen fertig wird".


    EF wurde nach 25-30 Stunden so easy, das unsere Entscheidungen komplett frei ohne irgend eine Hürde waren und das Spielsystem an sich kaum mehr Bedeutung hat, unsere Influence Deck Komposition hatte alles banalisiert wie trivialisiert.


    Wir haben uns dann eben großteils auf den Story-Aspekt konzentriert und versucht so weit zu ignorieren, dass wir eigentlich kaum mehr ein Spiel spielen. Bis auf wenige (temporäre) Situationen gab es mechanisch nichts mehr zu lösen. Die meisten Dreams haben wir ab dem Zeitpunkt in 3 Turns (bei allen, wirklichen allen) offensichtlich nutzbaren Aktionen (ausgeführt) "gelöst" und regulär hat man überwiegend 8-12 Turns Zeit.


    Quasi (alle) Ressourcen (wie bei TG) hatten keinerlei sonderliche Relevanz mehr, besonders Ether nicht. Hier mussten wir "Zwangsausgaben" machen, um wieder welches im Pool zu haben um überhaupt hier und da wieder Rewards&Loot zu bekommen (der schon lange Überflüssig war).


    Bei TG haben auch die erhöhten Schwierigkeitsgrade nur sehr bedingt geholfen, aber anderes Spiel, anderes Thema.

    Hat eigentlich irgend einer von denen, die schon Etherfields gespielt haben, mal den Thorn Knight getestet?

    Wir leider nein, in der Duett Kampagne hatten wir null Intension dies zu nutzen.


    Meine Partnerin spielt ja aktuell nochmal mit anderen Dreamern nochmal, um auch die letzten Dreams zu erleben, als auch etwas anders heranzugehen (weniger aggressiv als wir im Duet) und spielt aber nur alle 3-4 Tage mal 1-2 Dreams. Auf sie hat der Thorn Knight auch weiterhin keinen Reiz.

    Bisher habe ich keine Review, Kritik oder sonst was gefunden die sich so umfassend mit EF beschäftigt wie meine Artikelserie, aber als kleiner Forenschreiber habe ich auch keine gewichtige Stimme, trotzdem irritert mich wie in einem kurzen Video, einem Ytuber alles abgenommen wird nach 10 Spielstunden... (welche jedoch durchaus reichen um gewisse Stärken und Schwächen abzuschätzen/antizipieren).


    (Dadurch will ich nichts abwerten oder irgendwas in den Vordergrund stellen, jedoch haben mich die meisten Kommentare seit dem ShupUp&SitDown Video fast dazu gebracht zu denken also, ob ich kaum/nichts zu EF je geschrieben hätte...).


    Die Negativen Reviews Decken sich überwiegend mit meine Einschätzungen die ich bereits vor diversen Wochen recht ausführlich bereits in Ersteindruck, Zwischenfazit, Zusatz Kritik oder Slumber Artikel als auch Abschlussfazit selbst mehrfach aufgezählt-/schlüsselt habe. Ein Unterschied ist, ich differenziere mehr in Teilbereichen und gebe einige andere/oder intensivere Positiv wie Negativ Punkte (und Resümiere in Abschnitten).


    Ersteindruck (12 Spielstunden)

    RE: 09.11.-15.11.2020


    Zwischenfazit (27 Spielstunden)

    RE: 16.11.-22.11.2020


    Kurze Session

    RE: 16.11.-22.11.2020


    Abschlussfazit (55-56 Spielstunden)

    RE: 23.11.-29.11.2020


    Slumber (mit Aufzählung wie, warum und was Slumber beeinflussen)

    RE: Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)


    Erweiterte Kritikpunkte

    RE: Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)


    PS:
    Auf BGG wurde ja auch die Option durch Items Key leichter/schneller zu erhalten mehrfach erläutert, was das Dreamscape/Slumber Grinding erheblich reduziert.

    Np. Bitte und gerne. War durchaus etwas konfusiert, warum meine Posts auf eine Aussage/Kritik eines Post über den technisch-mechanischen Aspekt, reduziert werden und anderes was ich dazu geäußert habe ignoriert (oder Übersehen). Wirkte auf mich zu generalisiert, runtergebrochen und hat eben vieles ausgelassen was ich zuvor geschrieben habe.

    Hätte ich mir anders gewünscht, zumindest etwas anspruchsvoller. Es gibt auch hier das ein oder andere was hilfreich und beschleunigend ist, insgesamt jedoch mit Slumbers, der schwächste und uninspiriertes Anteil den EF bietet.

    AR arbeitet mit Massenappeal. Es wäre grob fahrlässig hier durch einen höheren Schwierigkeitsgrad die Käufer zu frustrieren, die dann beim nächsten Mal nicht mehr zuschlagen. AR ist weit weit weg vom anspruchsvollen Nischenspiel.

    Jedes prä-2016 FFG Spiel ist anspruchsvoller.

    Leider, leider ja. Es muss ja KEIN extremer Schwierigekeitsfaktor sein, so nicht gewünscht oder geschrieben. Jedoch äußerst Schade das fast jeder Anspruch fehlt. Es gibt keinerlei Herausforderungen auf mechanisch-technischer Ebene, dadurch wird es noch schnell(er) langweilig und unspannend, hält weniger bei Laune. Was auch andere gute Faktoren mit runterzieht.


    EF wäre ein fantastisches Spiel, wenn man sich auf die besonders positiven Faktoren wie Story, Immersion, Thema, Artwork und Anspielungen konzentriert, auch Idee wie Abwechslung innerhalb gewisser Teilbereiche ist richtig gut. Die vielen unmotivierten Wiederholungen ziehen das runter. Jedoch stört auch dies nicht jeden gleich.

    Zur Slumber Frage – Zu schlafen, schnarchen oder Traumwandeln


    Leider ist dieser extrem monotone, repetitive wie ennuyante Baustein integraler Bestandteil von Etherfields und seiner Spielmechanik.


    Slumber beeinflussen das Ressourcenmanagement, geben Vor-/Nachteile, verändern wie man in den nächsten Dream geht, lassen abwägen wie abschätzen wann, wo und wie welche Ressourcen ausgeben werden, verändern Zusammenstellung des Influence Decks und geben Zeit zum Vorbereiten, ob man mit 1-2-3+ Progress Cards in den Dream oder nächsten Slumber geht (oder eben nicht) selbes mit Gems, wie viele sealed Cards (welche dann nicht zur Verfügung stehen) als auch wie die eigene "Starthand" im Dream aussehen kann.


    Slumber sind gleichzeitig Stolperstein, Hindernis als auch Trittleiter, Motor und Katalysator.


    Zusätzlich können in Slumbers (je nach bisher Entdeckten/Zeitpunkt) weitere Geheimnisse gefunden wie gelöst werden und geben weitere Optionen und Alternativen, es gibt sogar einiges was nur/überwiegend in Slumber herausgefunden werden kann. Einige Items oder sogar Wisdom Cards funktionieren nur im Slumber.


    Es kommt dabei extrem Situativ an welche Slumbertiles zur Verfügung stehen, genauso wie gegen welche Entität als auch welche Turn Cards (oder Quirks)) aktiv sind (bedenkt, Tiles, Quirks und Entitäten wachsen im Verlauf, wenn auch sehr langsam an).


    So kann es wie im Beispiel von Becki kommen, das man sich Nichtmal bewegen muss um "erfolgreich" aus dem Slumber zu gehen.

    Dies funktioniert jedoch gegen die wenigsten Entitäten (Anspruchsvoll wurde es leider bei uns bisher nicht).


    In Slumber können sehr viele Boni einbringen, durch "geschicktes" Management, SetUp und Timing. Slumber sind auch die Hauptquelle für Ether.


    Wer Slumber auslässt/ignoriert, wird viele Optionen, Elemente, Faktoren wie Alternativen und Geheimnisse nicht sehen/herausfinden und entfernt somit gleichzeitig mehrere Aspekte von EF als auch deren Zusammenspiel und Wechselspiel.


    Die Dreamscape Map habe ich sehr ähnlich wie Becki empfunden. Unspannend, langweilig, auf, ab, hin, her, Wiederholung, immer und immer wieder.


    Hätte ich mir anders gewünscht, zumindest etwas anspruchsvoller. Es gibt auch hier das ein oder andere was hilfreich und beschleunigend ist, insgesamt jedoch mit Slumbers, der schwächste und uninspiriertes Anteil den EF bietet.

    Bei all der Kritik von Belshannar und auch die die von Becki kommen wird: es ist halt wieder die typische Powergamer Kritik. Genau die selbe Diskussion wie bei Videospielen. Nein, nicht jedes Spiel muss dark souls schwer sein. Oder optimierungsgetrieben wie frost punk. Nicht jeder sucht halt den optimalen weg/build.


    Ein Spiel muss nicht perfekt gebalanced sein weil man die ultimative Herausforderung sucht.


    Manchmal kann man auch einfach thematischen Spaß haben.

    Traurig und Schade empfinde ich deine indifferente, stigmatisierende und denunzierende Einordnung (und deren Zuspruch) meiner Kritik. Ignorant wird generalisiert und simplifiziert. All das positive aus meinem Ersteindruck und Zwischenfazit komplett aus dem Erfassungsspektrum gelassen, sogar abgesprochen.


    Powergaming ist überwiegend ein kompetitiv geprägter Begriff, der Vergleich ist unvollständig und unangebracht für ein kooperatives Spiel welches durch den KS Pitch, Demogames, Lets Plays ect doch ganz klar aufzeigt, was es ist.


    Ich spreche doch nirgends EF ab thematisch und immersiv zu sein, betone diese stärke doch selber im Zwischenfazit, an dieser prägnanten Komponente erfreuen wir uns auch äußerst.


    (Auszug) Vorläufiges Fazit

    Etherfields, ein Dreamcrawler wie AR es nennt, ist ein bunter, fantasievoller Cocktail aus kreativer, immersiver, origineller und universeller Freiheit, garniert mit zahlreichen kompositorischen Optionen und Alternativen der einzelnen Bestandteile. Dies wilde Potpourri wird nicht jeden schmecken und bietet wenig Fokus, lädt jedoch zum Träumen ein.


    Definitiv nicht. Nirgends habe ich gefordert oder gewünscht, das EF ein beinhartes Soulslike ist, Nichtmal angedeutet. Damit hat auch EF auch nirgends geworben. Den Anspruch habe ich NULL.


    Ein Spiel diesen Umfang mit so vielen technisch-mechanischen Aspekten kann nicht "gebalanct" sein, hingegen könnte es durchauss besser/adäquater gebalanct sein, vieles mussten oder haben wir nicht optimiert, zum einen nicht notwendig und zum anderen springen immer wieder stärkere Aspekte ins Auge und können nicht übersehen werden.


    Allerdings wird die thematische Stärke durch die mechanischen Faktoren, welche ich (unvollständig) aufzählte, reduziert in ihrer Wirkung. Diesen Faktor komplett weglassen halte ich für Fatal wie auch eingeschränkt im Blickwinkel, berücksichtigt zuwenige Aspekte und Elemente. Spiele definieren sich auch (stark) über Mechanik sowie dem Wechselspiel ihrer technischen Faktoren, dies hätte durchaus, um einiges eleganter umgesetzt werden können.

    Vielen Dank Belshannar für dein Feedback.


    Kannst du auch eine Aussage machen wie sehr die von dir genannten 'flaws' eine Gruppe beeinträchtigt die nicht soviel Zeit investieren möchte/kann?


    Im ersten überfliegen klingt es nicht so übermäßig gut aber speziell die repetiven Mechaniken fallen doch erst ab einer relativ hohen Spielzeit ins Gewicht - stimmt das so?

    Bitte und gerne.


    Dies kann ich nur bedingt einschätzen (kein Gruppelspiel absolviert, wird auch nicht passieren), regulär sehe ich in EF kein Gruppenspiel, eher Solo oder Duett (sowohl was Spielzeit, Tempo, Erzählsturktur, Ablauf, Kooperation als auch die Mechaniken betrifft).


    Allerdings würde ich eher zustimmen, ja viele mechanische Schwächen werden erst mit mehr Spielzeit prägnanter, jedoch ist die Kampagne lange, 40-50 oder mehr Spielstunden. Wir haben ca. die Hälfte aller Dreams im Core gespielt und sind bei 33 Spielstunden. Ein paar andere mechanische Schwächen kommen auch erst an die Oberfläche wenn man sich intensiver mit diesen beschäftigt, andere fallen schnell auf und wieder andere eher durch zufällige Konstellationen.


    Die aktuelle positive Welle der ersten Meldungen beruht meiner Wahrnehmung nach primär auf dem Production Value und noch nicht wirklich auf detaillierten Spielberichten.


    Und vom Production Value ist AR (obwohl noch nicht lange am Markt) anderen Spieldesignern (wie zB Petersen Games) um Welten voraus. Also kann ich viele verstehen, die erstmal total geflasht sind, wieviel sie für ihr Geld bekommen.


    Und Alex von BoardGameCo (er betreibt ja auch einen Online-Spielehandel) betrachtet Spiele primär aus der Brille, ob die Spiele ihren Wert halten (falls sie einem nicht gefallen und man verkaufen muss). Und das tun sie bei AR regelmäßig.

    Wahre Worte. Das Production Value ist amazing, die Core Box massiv wie umfangreich vom Inhalt. Es sieht klasse aus und bietet, einiges. Selten gab es soviel zu nutzen, entdecken, lesen, spielen, finden, rätseln, erfreuen und betrachten in einer Box. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist fantastisch. Ein optisches Kunstwerk ist EF definitiv. Eyecandy in Boardgame Form.


    Keine Zustimmung. Ich dachte, du kennst mich besser. Das Thema hatten wir auch schon 2-3x sowohl im KDM Thread als auch in der PN.


    Ich schätze an KDM alle Faktoren, Vektoren, Teilbereichen, deren Übergängen und Zusammenspiel. Die Synergie. Die Kombination. Die Fusion. Ich ehre und verehre die Erzählstruktur von KDM, die Anspielungen, das Zusammenspiel der Mechaniken, die Gedanken und Assoziationen zum Worldbuild, das Thema und deren Umsetzung. Die Hommage und Reminiszenz.


    Die tief verborgenen Ansätze aus den tiefsten kreativ Bereichen die AP(G) bietet. Ja, mein Fokus ist mehr auf dem konkurrieren gegen die Odds die KDM bietet und dem Ausreizen der Mechaniken, jedoch schätze ich weiterhin auch alles andere und KDM würde mich ohne das bei weitem nicht so faszinieren, wenn ich es nur auf die technischen Aspekte herunterbrechen würde. Ich schätze das Gesamtwerk. Ich "rase" auch nicht "durch" bzw. eher ich habe KDM so oft gespielt, dass ich vieles bereits (umfassend) kenne und den Ablauf für mich perfektioniert habe (soweit möglich).


    Für kein anderes Hobbyspiel habe ich mir (auch nicht im Ansatz) soviel Zeit genommen (und es wird mit Wave 3 nur exponentiell mehr).

    KDM beschäftigt mich nicht nur während des Spiels, auch danach und davor kreisen meine Gedanken regelmäßig um KD und KDM.

    In der Tat unterstützt KDM viele verschiedene Spielstile, was auch stark nach persönlichen Vorlieben geprägt ist und ob im Solo, Duett oder in der Gruppe gespielt wird. Alle Varianten davon habe ich multiple male durch und alle davon begeistern mich. Präferieren, tue ich in der Tat das Solo Spiel, was jedoch vor allem an Zeitmanagement, als auch dem Erfahrungsschatz-/vorsprung liegt.

    Ich würde beim Hype schon mal etwas auf die Bremse treten. Das Spiel hat Elemente, die sicherlich den Spielspaß ruinieren können. Darüber spricht aber scheinbar nur Belshannar , obwohl dir diese Aspekte sofort ins Gesicht springen, weswegen ich das schon spannend finde, dass Alex Video von BoardGameCo so positiv ist.

    Davon gibt es auch einige mehr als die wenigen die ich aufgezählt habe (was an Zeit, Arbeit, Vergesslichkeit als auch Gewichtung liegt oder weil ich mir mehr Gedanken dazu machen musste und auch noch weiterhin mache).


    Disclaimer: Wir/ich spielen EF noch immer gerne, erfreuen uns an der Vielfalt, dem wunderschönen wie fesselnden Artworks und müssen auch hier und da mal Schmunzeln, jedoch bröckelt die Fassade mehr und zeigt seine immer hässlicher werdende Fratze (besonders in der Mechanik).


    Neben einigen sehr offensichtlichen Mankos kamen jetzt über die Zeit noch ein paar mehr dazu....von den ich ein paar hier unvollständig umreisse.


    In den Spoilern be-/umschreibe ich einige der mechanischen Flaws, Umstände, Gedanken ect, Storytechnisch kommt es zu keinem Spoiler, zur Sicherheit ist über jeden Spoilertag auch eine Überschrift zu welcher Thematik genau ich auf Mechaniken eingehe.


    Wir kamen leider die Woche kaum zum Spielen, nur weitere 6 Stunden was gerade für 2 Dreams, diverse Slumbers und die Arena reichte.


    Beide Dreams haben wir in Turn 3 beendet (von 12) und trotzdem 90% oder mehr aller verfügbaren Optionen genutzt. Ohne Problem. Ok waren auch nur "preiswerte" Dreams, aber das war etwas unbefriedigend. Also so schnell und ohne Herausforderung durch den Dream zu kommen.


    Dies liegt an unseren Deckkombinationen, dem etwas "überlegene" Reaper und dem Lucid Mode (den wir teilweise nur nutzen, um wieder Ether im Pool zu haben).


    Auf die Arena hatten wir uns eigentlich gefreut, war jedoch ein ziemlicher "Let Down" sowohl vom Erleben als auch der Mechanik die mich das System nochmal kritischer beäugen lässt.


    Arena

    Arena Reward dagegen hat uns etwas stutzig gemacht...

    Arena Fazit

    Problematik der Influence Decks

    Wir sind auch auf eine neue Option gestoßen die etwas Mind-Exploding war, erlaubt sie doch wieder neue/andere sowie "einzigartige" Kombinationen...

    Unser größer Kritikpunkt aktuell wäre etwas, was wir als Etherfarmen "geNicknamed" haben...

    Generell kommt uns Reaper deutlich stärker vor als Specialist und Freespirit (Details dazu im obigen Spoiler), dies mag teilweise an der Art und weise liegen wie ich die Reaper spiele und welche Influence Karten ich nutze (und mehr habe) als auch der Verzicht auf Progress Cards (außer eine) was das ganze nochmal beschleunigt, allerdings hatten wir jetzt auch mehrfach den Unterschied bzw. die Differenz gesehen im Potenzial was Specialist oder Freespirit im Vergleich zur Reaper alles nicht können.


    Ein Reaper Kartenspoiler um dies zu verdeutlichen....

    Shoppen ist mittlerweile auch nicht mehr so Exciting wie früher....

    Items

    Entitäten

    Gerade deine Einschätzung zu Slumbers deckt sich mit meiner hier im Auszug aus meinem Zwischenfazit=>RE: 16.11.-22.11.2020


    Slumber repetativ&monoton

    Auch genau die von dir beschriebene Entität hat den gleichen Eindruck bei uns hinterlassen, ich langweile mich nur noch pur, wenn sie erneut auftritt. Beim ersten Mal war es noch halbwegs "witzig", spätestens nach dem 3ten mal nur zum Gähnen.


    An alle die es schon haben: Ist die Produktionsqualität wirklich so schlecht? Schlechter als bei Tainted Grail? Da war ich tatsächlich sehr angetan 😄

    Material-/Produktqualität ist nicht die beste, die Karten könnten stabiler sein, das Layout besonders der Dreamscape Worldmap könnte besser angeordnet sein, der Platz in der Einteilung wäre vorhanden, wird jedoch wenig ideal genutzt. Das Inlay verschwendet Platz, hilft wenig beim Vorsortieren und zurechtfinden der Karten. Äußerst suboptimal.


    Die Creatures of Etherfields Box hat einige wirklich hübsche Miniaturen, sowohl vom Design als auch den Details, etwas schwach dagegen sind einige der Konturen der humanen Gesichter, diese sind recht weich und fallen stark gegenüber dem Detailgrad der größeren Miniaturen ab.

    Für alle, die die englische Version spielen, damit ihr nicht unnötig alle Karten durchsuchen müsst: Wenn das Spiel nach Tile 11-32-C fragt, meint das Spiel eigentlich Tile 11-37-C.

    Ist schon länger bekannt und nicht der einzige Fehler (ein Z Teil ist z.B II-37 H).


    AR hat dies im Offical FAQ vom 29.10.2020 bereits aufgelistet.

    OFFICIAL FAQ | Etherfields


    Im Offical FAQ sind auch ein paar hilfreiche CLARIFICATIONS.


    Weitere Erratas im Link oder hier....die Offical FAQ wird weiter updated....

    Ersteindruck nach 12 Spielstunden im Wochenthread.

    RE: 09.11.-15.11.2020


    Dazu kurze Musikempfehlung und den "Bericht" hier im EF Thread zu diskutieren bzw. wenn es Fragen gibt diese zu stellen. Zusätzlich auch ein BGG Link integriert, der hilfreich fürs organisieren ist/war.


    Ich habe bewusst keinerlei Detailspoiler geschrieben, um niemand die Freude des Selbsterkundens zu nehmen.

    Ebenso wie BrettundPad und Bandida bleibe ich nur beim Core(+SG).

    Sehr guter Deal, schönes Preis-Leistungsverhältnis und nicht wenig Content. Bei viel zu vielen anderen Boardgames die ich gerne spiele und dem intensiven Spielen von KDM müsste Etherfields schon mehr als Awesome sein und tatsächlich überzeugt mich die Gamemechanik bisher wenig.

    Story und Idee sowie besonders das Artwork sprechen dagegen massiv an.

    Ich bleibe auch bei der Grundbox.

    Mit dieser habe ich erstmal viele Stunden, die ich mit dem Spiel verbringen kann. Dann weiß ich noch nicht, wie es in meiner Spielgruppe ankommt und dafür reicht dann erstmal die "kleine" Ausstattung.

    Ebenso.


    Ist ein Super Deal.


    Core aka Gargoyl Campaign, Harpy Campaign, She-Wolf-Campaign, Riddler Expansion und Lucid Dream (+Thorn Knight durch den EB Bonus).

    Für 75£+Shipping!


    Wenn man das alles durch hat, kann man irgendwann noch immer was dazu kaufen.

    Am Ende des KS sind die Strechgoals

    - Harpy Campagin

    - Lucid Dream Expansion

    - Riddler Expansion

    - She-Wolf Campagin


    Die große Frage ist, ob noch genug Geld zusammen kommt für einen kleinen Bonus nach der She-Wolf Campagin oder ob es z.b ein 30K Backer Bonus geben wird. (Es gibt noch eine angeteaste, nicht bekannte Miniatur die ne Mini-Expansion sein könnte von der unwahrscheinlich ist das sie ein weiteres Paid Add-On ist wenn sie den All-In Pledge raushauen).

    Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ab wann die freigeschaltet wird. Geht es hier um die Riddler Campaign? Wird die als SG kostenlos dabei sein? Wird das überhaupt passieren, da ja irgendwie noch Rätsel fehlen? Wird Funeral Witch oder She Wolf nach der Abstimmung auch ein stretch goal oder kaufbares add on?

    Ja genau. Riddler (ist keine Campaign sonder eine kleine Compaion Expansion) kommt dazu (keine Sorge die letzten Rätsel werden noch gelöst sobald sie draussen sind) und ja es sieht schwer so aus als ob wir She-Wolf noch als letztes SG bekommen....was 100% komplett fallen wird.


    Funeral Witch wird Paid-Add On so wie es aktuell aussieht.

    Tatsächlich noch eine weitere Expansion/Campaign als SG!;) NICE

    Allerdings auch eine weitere, die zusätzlich ab Montag mitgebacken werden kann....wird doch alles nur wieder teuer.

    Gebackt werden kann. Du sagst es. Brauchst niemand. Besonders nicht wenn man im CorePledge nun 4 Campaigns (SGs inkludiert) insgesamt hat. Ja klar könnte man noch mehr kaufen (kann man immer), jedoch wieso beschweren dass es auch mehr Content drauf gibt ohne weitere Kosten?