Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Etherfields bleibt weiterhin aufgebaut auf dem Tisch liegen. Ich hoffe noch darauf, dass die Träume etwas skuriller und abgefahrener werden und ärgere mich derzeit etwas, dass ich nicht All-In gegangen bin, sondern nur das Grundspiel mit Erweiterungen gebackt habe.


    Das Rating wird auf 9.5 von 10 Punkten erhöht.

    Danke für den tiefen Einblick in deine Einschätzung zum Spiel. Ich freue mich nun noch mehr auf die Auslieferung meiner deutschen Version von #Etherfields und letzte Zweifel wegen der hohen All-In-Kosten sind verflogen ... :saint: Ach, AR ist das neue FFG, die machen wirklich nur tolle, große Spiele ... der König ist tot, lang lebe der König ... :love:

    2.) Wenn wir in dem Forum darüber diskutieren, was an den Spielen problematisch ist, ist das doch gewinnbringend für alle.


    Wenn es aber nur darum geht, dass "XY keine Ahnung hat, weil..." bringt das natürlich nichts.

    Da, bin ich voll bei dir. Ich denke, die Meinung anderer zu reflektieren, ist wichtig um den Standpunkt des anderen zu erkennen, und in Bezug auf Spiel X mögliche Schwächen aufzuzeigen und über die Bedeutsamkeit / Gewichtung zu sprechen. :thumbsup:

    Und die letzten Postings, mit Ausnahme von Sepiroth , gingen wieder in der Richtung, DASS Kritiker keine Ahnung hätten und nicht, WELCHE ASPEKTE DES SPIELS die Kritiker falsch sehen.

    Das du mich da einfach so mit einreihst, kann ich nicht so recht nachvollziehen, da ich mich trotz manchmal unterschiedlicher Meinungen zwischen uns immer um eine möglichst sachliche Diskussion bemühe. Ich versuche immer argumentativ unsere Standpunkte auseinander zu differenzieren, um auch einen neutralen Kern in allen gemachten Aussagen zu finden. Zudem sind Meinungen und Kritiken eben höchst subjektiv, nur weil jemand Kritik äußert, hat er damit nicht grundsätzlich recht und auch kritische Punkte benötigen Kontroversen, um diese aus unterschiedlichen Standpunkten zu beleuchten und zu erkennen, wie bedeutsam bzw. entscheidend sie von dem einzelne überhaupt wahrgenommen werden. Ein Punkt der meiner Meinung nach zu einem ausgewogenen und ins Verhältnis gebrachten Gewichtung der genannten Probleme eindeutig dazugehört. Wie FalcoBaa so richtig sagt, man kann Kritik und seine Sicht der Dinge natürlich frei äußern und sollte dies auch tun, einen Anspruch, dass andere dies dann im Kern genauso sehen, gibt es aber nicht, und damit muss jeder (auch ich) der sich hier äußert auch irgendwie klar kommen. Ich kann noch so sehr Meinung X sein, aber meine subjektive Meinung ist und bleibt eben subjektiv und keine wissenschaftliche These, die über alle Zweifel erhaben ist. Spielekritik ist keine Mathematik mit festen Wahrheiten, sondern kann bestenfalls in der Forengemeinschaft nur einen grauen Konsens erreichen, oder eben auch nicht ... und das ist auch nicht wirklich schlimm.

    Einspruch. Zum Glück sind einige Spiele da draußen wesentlich besser, ausbalancierter, abwechslungsreicher und mehr auf den Punkt designt.

    Von welchen der gut 1.500 neuen Titel in 2020 sprichst du da konkret? Nur damit ich mal so eine Vorstellung bekommen, anhand von einigen Beispielen ... ;) Ich denke, hier ist es schon hilfreich Ross und Reiter zu nennen, bei denen dies deiner Meinung mehr zutrifft ...

    Den Spruch von No Pun Included würde ich bestenfalls als dümmliche Stichelei abstempeln.

    Es ist wie immer: Kritik an anderen zu üben ist einfach, selbst schaffend zu sein wesentlich schwerer. Gerade in unserer Zeit und mit den modernen Medien, hält sich offensichtlich jeder Zweite für einen adäquaten Kritiker. Speziell die Corona-Krise hat mir wieder deutlich vor Augen geführt, dass ich offenbar in einer Welt von Experten lebe. Virologen und Pandemiker an jeder Ecke, die gefragt und ungefragt ihr Halbwissen an den Mann oder die Frau bringen müssen ... Meinungsfreiheit als Ego-Zwangshandlung. Je extremer, um so besser ... aber ich scheife ab ... X/

    Es gibt da sicher zwei Lager.


    Lager A sagt: Cool, dass es einen Day One Patch gibt.


    Lager B sagt: Wieso hat das vorher keiner gesehen? Wieso muss man direkt nachpatchen?

    Beide Haltungen sind grundsätzlich ja auch durchaus verständlich, aber schlussendlich ist es doch müßig, ob das Modul nun direkt dabei war, oder eben nachgeschoben wird. Und natürlich kann einen das ärgern, gerade wenn man sein englisches Spiel bereits bekommen, gespielt und möglicherweise deshalb schon wieder verkauft hat, aber am Ende ist es doch vor allem wichtig, ob das Modul dann existiert oder es nicht existiert. Die schnelle Reaktion mag subjektiv befremdlich sein, aber mir persönlich ist überhaupt eine entsprechende Reaktion wichtig, egal ob jetzt eben schnell oder mit Verzögerung. Veränderungen im Nachhinein sind generell immer suboptimal, in meiner Wahrnehmung aber immer noch besser als garkeine Lösung. Das kennt man von anderen Verlagen auch ganz anders ...

    Vielleicht haben ja beide "Recht", so ganz persönlich für sich jeweils....

    Ja, sorry ... ich finde es nur befremdlich, wenn der Publisher nun gemäß der eigenen Kritik nachsteuert und es mit einer Ergänzung es "beiden Seiten" recht machen will, und dass dann aber offenbar auch nicht richtig ist, obwohl man im besten Fall ein Spiel bekommt ohne die Schwächen, die zuvor als Hauptproblem ausgemacht wurde ... solch ein entgegenkommendes Verhalten des Verlages auf Kritik zu reagieren, sollte man als Kritisierender doch eigentlich begrüßen ... mehr jedenfalls noch, als die Leute, die hier in wesentlich geringerem Umfang ein ernsthaftes Problem sehen. :/

    Yakosh-Dej : Awaken Realms hat das geschrieben, nicht ich. ;)

    Sag ich ja, du wirst nichts vermissen, da du ja sowieso der Meinung bist, dass AR in dem Punkt Unrecht hat und damit niemand durch die neue Lösung etwas wirklich Entscheidendes entgeht. Was nicht da ist, wird man ja dann weder verpassen, noch vermissen. Win-Win Lösung mit zudem komprimierter Spielzeit, die du ja als einer der Gründe fürs Grinding in deinem Video explizit genannt hast. Im Endeffekt solltest du die jetzt geplanten Änderungen begrüßen und gutheißen, da man sich der Kritik gestellt hat und entsprechend nachsteuert ...

    Vermutlich trudeln jetzt noch mehr negative Reviews ein. Sobald sich einer traut, was Schlechtes zu sagen, ziehen viele nach, um auch den Eindruck einer kritischen Berichterstattung zu machen ;)

    Dazu kommt noch ein gewisser Gruppenzwang ... wenn vermeintliche Kenner der Szene wie ShutUp die Richtung bereits erstmal vorgegeben haben, würde man sich als ernsthafter Reviewer ja als ignoranter Amateur outen, wenn man dagegen an redet würde. Gerade was ShutUp kann ich persönlich mit meiner oft gegenteiligen Meinung besonders was schlussendlich an eigenem, subjektiven Spielspaß hängen bleibt ganz ögut leben. Man kann sich mit zuviel Analyse auch das eigene Spielerlebnis selbst schön kaputt machen. Gerade wenn man sich von andere definieren läßt, was einem den bitte an Spiel X zu stören hat ... mal ganz unabhängig von #Etherfields werden ja oft Probleme als gravierend und tödlich dargestellt, die vielen Spielern beim alltäglichen Spielen garnicht aufgefallen wären ... :/

    Ebenso aus dem Update, das könnte von Interesse sein - dass die Slumber nicht so ankommen scheint auch Awaken Realms aufgefallen zu sein:


    "Also, instead of playing slumbers, we will offer you a "speed up" version of them (where you will be able to skip given slumber and gain some extra resources for Pain or sealing cards)."

    Liest sich so ein wenig wie ein Schuldeingeständnis 8o :D

    Hier geht es mir ähnlich wie beim Restart von #Trudvang von CMON: Ich schätze es sehr, wenn Publisher / Designer mal einen Schritt zurücktreten und mögliche Schwächen aus veränderter Perspektive hinterfragen bzw. neu bewerten. AR ist ein recht junges Unternehmen und kann sicherlich manches noch verbessern. Lieber so, als auf alten Ansichten beharren, um sich ja nicht die Blöße zu geben bzw. über den Schatten springen zu müssen ... da sie ja noch bei der Feinabstimmung der deutschen Version sind, können mögliche Ergänzungen ja gleich dort noch mit einfließen. Mir reicht es auch völlig, wenn dann von den versprochenen 50 noch 25 Std. im Grundspiel übrig bleiben ... ;)

    Aber sollte Wave 2 nicht ende Q1 / Anfang Q2 2021 kommen?

    Na das ist wohl wirklich eine etwas veraltete Info. Laut meiner Bestellbestätigung, kommt es Q3/2021. Mal gucken😆

    In der letzten Meldung direkt zu den Sprachversionen Anfang September, war ja tatsächlich von 3-4 Monaten die Rede, also Dezember bzw. Januar, was ja quasi jetzt wäre ... da sieht man, dass solche Schätzungen oft mit einem gehörigen Optimismus herausgegeben werden. Ich denke, wenn die deutsche Version Ende Q1/2021 ausgeliefert würde, ist das der bestmögliche Fall. Wahrscheinlicher bzw. realistischer ist da eher April oder Mai nächsten Jahres. Für Wave2 der englischen Version halte ich alles vor Q3 für äußerst unwahrscheinlich, eher Q4 als Q2 ... :/

    Das ist mir schon klar. Aber bitte nicht immer dasselbe spielen. Wie im Video gesagt: Ich habe meine Figur nicht einmal bewegt, geschweige denn angefasst. Egal auf welchem Level man taktisch sonst spielt: Das ist nun wirklich alles andere als spannend.

    Ehrlich gesagt, kann ich das abschließend derzeit nicht bewerten, da ich die deutsche Version gebackt habe und somit das Spiel nicht hier direkt vor Augen habe, aber mich deucht, dass die Kämpfe bei #Etherfields insgesamt nur mechanisches Beiwerk sind, und es sich weiterhin nicht um ein Spiel handelt, welches sich im Kern um taktischen Kampf dreht. Im Gegensatz zu anderen Spielen, die dies sehr fokussiert angehen, und dann auch oft darüber hinaus wenig oder nichts zu bieten haben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass #Etherfields, das auch garnicht sein möchte / soll. Die ganze Kampfmechanik ist hier eher als eine Verwendung von Ressourcen zu sehen, ähnlich wie es z.B. auch #ArkahmHorrorLCG (ebenfalls mit Karten) oder #DasÄltereZeichen (mit Würfeln) macht. Es ist schlussendlich in meinen Augen mehr ein Ressourcen-Rätsel als ein positionsabhängiges Kampfgeschehen aller GD ...

    Hier wird auch nichts erkämpft. Das Spiel zwingt dich mit diesen Modulen etwas zu ertragen. Wer auch immer dafür grünes Licht gegeben hat, dass das Spaß machen soll, soll mal vorbei kommen

    Ich denke hier könnte schon ein Kickstarter-Problem vorliegen. 50+ Stunden Spielzeit klingen toll, sind aber halt auch schwierig zu füllen. Vor allem, wenn es um so abgefahrene Ideen wie bei Etherfields geht. Manchmal wären halt 25h-Spielzeit besser, da konzentrierter. Aber ich werde mir das ansehen, wenn die deutsche Version ankommt. Ich denke mir macht das weniger aus.

    Das denke ich auch, hier ist es der Erwartungshaltung der Backer geschuldet, dass quasi jedes große Spiel mindestens 50+ Std. Spielzeit mitbringen muss, obwohl nur ein Bruchteil überhaupt 50 Stunden in solche in Spiel stecken wird / kann, ganz unabhängig davon, wie gut das Spiel über die gesamte Spielzeit trägt. Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten Kampagnen-Spiele generell nicht voll ausgespielt werden, da den Spielern schlicht die Zeit fehlt alles zu spielen. Demnach gibt es für die meisten sowieso nur zwei Lösungswege: Entweder Spiele kürzer spielen, also nicht voll, oder weniger Spiele kaufen / konsumieren und dafür eben intensiver. Sinnvoll wäre wahrscheinlich letzteres, gemacht wird gefühlt eher ersteres ...

    Auf der anderen Seite, wenn sich diese 50% mehr oder weniger unkompliziert überspringen lassen gibt es zumindest mal ansatzweise eine Chance das Ding auch durchzuspielen :lachwein:

    Wie oben gesagt, wenn dich Hausregeln bzw. das Überspringen von ungeliebten Aspekten nicht stört, was hält dich ab? Es ist dann ja dein Spiel und jeder sollte es schlussendlich so nutzen, wie es ihm / ihr bzw. der Gruppe ganz persönlich den meisten Spaß macht. Jemand der dort aktiv bzw. kreativ ist, macht doch nichts falsch ... im Gegenteil.

    Keine Zustimmung. Ich dachte, du kennst mich besser. Das Thema hatten wir auch schon 2-3x sowohl im KDM Thread als auch in der PN.


    Ich schätze an KDM alle Faktoren, Vektoren, Teilbereichen, deren Übergängen und Zusammenspiel. Die Synergie. Die Kombination. Die Fusion. Ich ehre und verehre die Erzählstruktur von KDM, die Anspielungen, das Zusammenspiel der Mechaniken, die Gedanken und Assoziationen zum Worldbuild, das Thema und deren Umsetzung. Die Hommage und Reminiszenz.

    Sorry, wollte dich in deiner Spielweise / Sichtweise nicht limitieren, sondern war schlicht der Versuch, die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen zum gleichen Spiel aufzuzeigen und zu erklären, warum dem einen bestimmte Aspekte eines Spiels wichtiger sind, als andere ... z.B. ist mir Optimierung und Durchschauen der Synergien / Kombinationen bei KD:M in Gear / Mechanik schlicht nicht so wichtig. (Im Gegensatz zu #Magic z.B. das aber auch ein ganz anderes Spielgefühl bei mir auslöst / transportiert.) Ich denke, dass hat in deiner Wahrnehmung sicherlich ganz anderen Stellenwert ... In gewisser Weise zerstört zuviel Wissen bei mir sogar einen Teil der Faszination / Immersion. Schwer zu beschreiben ... :pardon:


    PS. Vielleicht hilft ein Vergleich, um meine Sichtweise zu verdeutlichen: Bei mir ist es mit Brettspielen (und speziell bei KD:M) ähnlich wie mit guten Zaubertricks, kenne ich alle Geheimnisse dahinter, verliert es für mich die Faszination, weil kein Spielraum mehr bleibt, für das was unter Umständen noch kommen könnte. Habe ich jede Karte gesehen, habe jeden Zusammenhang ausgetestet, reizt mich nichts mehr ...

    Bei all der Kritik von Belshannar und auch die die von Becki kommen wird: es ist halt wieder die typische Powergamer Kritik. Genau die selbe Diskussion wie bei Videospielen. Nein, nicht jedes Spiel muss dark souls schwer sein. Oder optimierungsgetrieben wie frost punk. Nicht jeder sucht halt den optimalen weg/build.


    Ein Spiel muss nicht perfekt gebalanced sein weil man die ultimative Herausforderung sucht.


    Manchmal kann man auch einfach thematischen Spaß haben.

    Dem kann ich voll zustimmen, dass zeigt sich besonders deutlich an der völlig unterschiedlichen Art und Weise wie Belshannar und ich unserer beider gemeinsames Lieblingsspiel (Ja, richtig es ist #KingdomDeathMonster) spielen, erleben und sehen. Sowohl Spielweise als auch das Herangehen ist obwohl es das selbe Spiel ist, mit größtenteils den gleichen Erweiterungen und somit der identischen Ausgangslage, völlig unterschiedlich: Belshannar will die Kampagnen gewinnen, die Mechanik ausreizen, selbst auferlegte Einschränkungen überwinden und die Synergien in Kern und Vielzahl erkunden. Ich will einfach nur das Thema / die Geschichte genießen, ob ich eine Kampagne schlussendlich gewinne ist mir zwar auch nicht völlig egal, aber dies ist weder Pflicht noch oberstes Ziel. Der Weg durch die Kampagne ist mir viel wichtiger, und quasi bereits mein Ziel. Immersion über Effizienz und Story über Mechanik. Es hat ja klare Ursachen, warum ich wesentlich weniger K.D:M-Kampagnen auf der Uhr habe, im Gegensatz zu Belshannar. Ich rase nicht durch die LaternYears, sondern schlendere gemütlich hindurch. Es spricht in gewisser Weise natürlich auch für KD:M, dass so unterschiedliche Spieler / Spielweisen überhaupt innerhalb eines Spiels parallel möglich sind, und beide für jeder für sich schlussendlich ein befriedigendes Spielgefühl hat.

    Beckis Video gesehen. Das war wieder mal 1A. Da mein gelinktes Video einen Traum Encounter zeigt und mich überhaupt nicht überzeugt hat, ist das Spiel dann wohl wirklich nichts für mich.

    Ja, habe Beckis Video mittlerweile auch gesehen und weder Spiel noch Beckikaze s Reaktion haben mich überrascht. Es ist eben wie ich es bereits weit vor Auslieferung gesagt habe, das Spiel wird ähnlich wie #TaintedGrail polarisieren und es wird nicht jeden überzeugen. Gut, tun wahrscheinlich die wenigsten Spiele bei allen Spielern, aber wenn man NoStop-Action mit ständig hohem Adrenalinpegel sucht, ist man bei #Etherfields genauso falsch wie bei #TaintedGrail, beide Spiel wollen Geschichten erzählen, nehmen sich dafür sehr viel Zeit und haben (was ich durchaus berechtigt als kritisch sehe) Cooldown-Phasen, in denen man mehr oder wenig "grindet". Wie Becki im Video aber selbst sagt, kann mit gewissen Abstrichen, einen Teil dieser Phasen überspringen. Und wer mit Hausregeln weniger auf Kriegsfuß steht wie Becki, spielt halt einen Traum nach dem anderen und macht nur die Ereignisse oder lässt selbst die weg. Man weiß doch selbst am Besten, was einem an Brettspielen gefällt und auf was man verzichten kann. Wenn einem partout das Zwischenspiel nicht passt, dann ist dies gerade bei #Etherfields mit seiner phasenweisen Gestaltung ein leichtes dies abzukürzen bzw. wegzulassen. Wenn dir natürlich auch die Kernereignisse mit den eigentlichen Träumen nicht zusagt, solltest du tatsächlich die Finger von #Etherfields lassen.

    Das Video hat mich jetzt noch nicht wirklich davon überzeugt einen Late Pledge zu machen. Ganz schön fiddly für das was hinten bei rauskommt.

    Ohne es bisher gesehen zu haben, bleibe ich bei meiner Prognose und behaupte hier schlicht mal: Beckikaze neues Video zum Thema #Etherfields wird dich auch nicht vom Latepledge überzeugen wollen. Aber wie gesagt, reine Vermutung, ich habe es aktuell selbst noch nicht angeschaut, dies also nur zum Stichwort "Ich habe es ja immer gesagt."

    Damit ich es gut finde, muss Tom es kacke finden. Mist. :)

    Hab ich doch gleich von Anfang an gesagt: Becki wird es nicht mögen, und der Meinung bin ich auch weiterhin. Alles andere würde mich wirklich stark wundern ... OK, die Quote von "Becki mags" im Vergleich zu "Becki mags nicht" ist ja sowieso rein von der Wahrscheinlichkeit stark in die negative Richtung geneigt ... da bin ich also so oder so eher auf der richtigen Seite mit meinem Tipp ... :lachwein:

    Deutsch gehört nicht dazu, das übernimmt diesmal Board Game Circus. Nach den sehr guten Übersetzungen von Nemesis (Asmodee) und Tainted Grail (Pegasus) bin ich nun erstmal enttäuscht, dass es keine der beiden Teams geworden ist.

    Ich sehe hier erstmal kein Problem. Auch kleinere Teams / Einzelpersonen können hier durchaus beachtliche Arbeit abliefern. AR wird die ja auch nicht völlig blauäugig ausgewählt haben. Solange es nicht Ulisses macht, bin ich erstmal zuversichtlich. Und so ein Debakel wie bei CW3 wird es mit AR sicherlich nicht geben.

    Haben die eigentlich noch edge und grail offen? Ob die Ressourcen für noch ein Spiel haben? Habe gestern ein völlig unbalanciertes Joan of Arc gespielt, und war erstmal geschockt , wie wenig Liebe man in so ein Projekt stecken kann. Hoffe AR macht das besser als Mythic Games...

    Bei Edge ist noch das Upgrade auf 1.6 zu liefern, ist aber im Vergleich ja ein sehr kleiner Fisch im AR-Teich … Tainted Grail ist natürlich voll im Gange, aber AR hat ja auch breiter Front personell aufgerüstet und ist mittlerweile weder nen kleine Klitsche, noch so ein unorganisierter Haufen wie z.B. Peterson Games (CW3).

    Etherfields hat Middara bereits jetzt finanziell fast eingeholt und ist mit knapp 1.7 Mio. nach nur wenigen Stunden wirklich nah an den 1.9 Mio. von Middara. Allerdings auch kein Wunder da Etherfields mit über 16.000 Backern auch schon gut 6.000 Backer mehr als Middara hat ...

    Also solch einen Start einer Kampagne habe ich noch nicht erlebt. Das war ja ein richtiges Erlebnis, die Zahlen nach oben schnellen zu sehen. Ob das ein neuer Rekord wird? :/

    Nein, sicher nicht: Der 2. Kickstarter von Kingdom Death : Monster 1.5 hatte nach 20 Minuten die 1 Mio. zusammen, nach 24 Stunden 4 Mio. und am Ende gut 12.4 Mio. , und das bei nur gut 19.000 Backern. Aber Etherfields ist super gestartet und nun auch schon gut bei 1 Mio. ...

    What?! =O

    War auch meine erste Reaktion ... das Spiel soll nicht nur ein "Dreamcrawler" sein, es liesst sich in der Beschreibung auch wie ein Traum ...


    "Das von Brettspiel-Veteran Michał Oracz (Autor dieses Krieges von mir: TBG, Neuroshima Hex oder The Edge: Dawnfall ua) entwickelte Gameplay wird nicht nur Ihre logischen Fähigkeiten, sondern auch Ihre Intuition, Ihr Engagement und Ihre emotionale Intelligenz auf die Probe stellen. Entwickle deinen Charakter von Grund auf neu, indem du Decks baust, durch die Traumweltkarte reist und tiefer in ausgewählte Traumorte vordringt." (Deutsche Google-Übersetzung eines Auszugs der englischen Beschreibung von den Machern.)