Beiträge von FalcoBaa im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Wie viele Träume hast du gespielt? Ich stimme dir da voll zu. Sitze heute noch einmal länger an dem Spiel. Hab heute mehr Spaß als sonst, aber auch wieder heftige Dämpfer erlebt. Dazu später mehr...

    Ich hab insgesamt 17 Träume gespielt, davon ca. 3-4 (edit: vielleicht auch eher 5- oder 6 😜) doppelt, weil nicht geschafft oder ein zweites Mal rein gemusst.

    Und hast Dich gut oder weniger gut entertained gefühlt?

    Jup haben wir. Nicht so weit wie Joachim oder brettundpad aber das reichte mir auch schon fast. Fast, weil ich mir eigentlich nicht anmaßen möchte es jetzt schon zu beurteilen. Aber wenn ich so lese, was da kommt.. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Frauchens Wunsch dieses Mal Statt geben soll🙈


    Du nennst einen der Gründe: „Ab dem 5 Traum hat es klick gemacht (warum höre ich im Kopf „1000 mal berührt..? Aaaaaah 👂🐛)


    Denn Normalerweise sollte spätestens ab Mission 2/3 der Klick da sein. Wie mal an anderer Stelle (TGB) dargelegt, ist meine Frau keine ausgemachte Brettspielerin.. Und bei der Masse an vorhandenen Alternativspielen, sollte es sich nicht all zu stark ziehen und sollte wenigstens einigermaßen zur Sache gehen.

    Bei all diesen Kritikpunkten.. Was genau macht Dir dann daran Spaß?🤓😆

    sNice24 Du kommst mir mit fehlender Fantasie? :lachwein::lachwein::lachwein: Ich sehe in meinem Butterbrot mal Jesus, mal ein weltenverschlingenden Gott! Mein Schädel ist ein Lifetime-Abo für Premium Sitze im besten Kino der Welt, aber ja, für Etherfields fehlt mir die Fantasie.


    Mir fehlt ganz sicher nicht die Fantasie, ich habe nur wenig Motivation mich durch ein spielmechanisch langweiliges Spiel zu schnarchen, um nach 20 Stunden irgendwann mal was gaaanz tolles zu Erleben. Wenn ich mit der Einstellung meine Pen & Paper Runden leiten würde, dann müsste ich Soloabenteuer spielen. Und vielleicht habe ich eher zu viel Fantasie, weil coole Träume für mich mehr sind als 3 halbgare Sätze in einem Abenteuerbuch. Ich gebe aber zu, ich habe das schlecht formuliert. Es geht nicht um eine kryptische Story. Es geht um Wilde Maus plus mystische Einzeiler.

    So schlimm? 😒

    Ich hatte es mir eigentlich nur wegen der Träume geholt nachdem viele wenigstens DIE gelobt hatten. Und jetzt zerstörst Du diesen (Achtung Wortwitz 🤪) Traum 😆


    Wenn meine Frau nicht gesagt hätte, dass sie schon sehen möchte was da noch so kommt, würde ich es instant verkaufen.

    Huhu ihr Etherfielder😆


    Da Frau und ich bisher noch vor dem ersten Schlummer (also nach dem Einführungstraum) befindlich sind..


    Könnte jemand mal bitte (wahrscheinlich in Spoilern) darlegen, bei welchen Karten Fehler vorhanden sind, soweit bekannt? Und wie es dann wirklich abgehandelt wird? Oder gibt es ein deutsches FAQ dazu?

    Alter Du sprichst mir aus der Seele 😬

    Mir ist (nach dem ersten Traum) auch noch nicht wirklich klar: Was baue ich ab? Was kann weg? Was bleibt zwischendurch aufgebaut? Was nicht? Aaaaah🤪

    Das mit dem Kaufen der Karten steht ja auch so in der Anleitung. ABER wir haben direkt nach Beenden des Traums (inklusive Raussuchen der angegebenen Karten für Schlummer etc.) Feierabend gemacht. Woher sollen wir wissen wie man was kauft?🤓🤪

    Edith die Korrekturtante: Oh alles klar. Danke.



    Jup. Die Erwachen-Karte ist allerdings nicht zum Speichern oder? Jedenfalls sind die Punkte auf der Karte nicht alle die selben wie die in der Anleitung unter speichern steht.


    Aber wie auch immer ging es mir auch darum ob man wirklich beim Speichern die ganzen Punkte jetzt schon ausführen muss. Immerhin hatten wir noch keinen Zug in der Traumwelt und auch keinen Shop für die Karten aufgebaut.


    Dahingehend gibt es schon eine Menge Fragen😆🤓


    Zum Beispiel ob und wann erläutert wird wann man den Shop aufs Bord packt. Ob man nach dem Traum alle zu dem Einführungstraum gehörenden Karten „entsorgen“ kann (das Teil mit der Falle hatten wir gar nicht ausliegen.. Was komisch ist, da wir ALLE Feldaktionen des Traums absolviert haben) oder eben wo man sowas wie die gewählten Maskenkarten hinpackt.

    Mal die kurze Frage wie ihr euer Spiel nach einem Traum speichert..


    Meine Frau und ich haben den Einführungstraum durch..


    Noch keinen Zug in der Traumwelt gemacht und wollen Mittwoch weiterspielen.


    Der Speichervorgang im Regelheft scheint mir irgendwie merkwürdig (Ether ausgeben ohne vorher jemals was mit dem Kartenshop gemacht zu haben etc.


    Reicht es nicht wenn ich zwei große Zipbeutel schnappe, die jeweiligen Decks, Ablagestapel und die Charakterfortschrittskarten (z. B. die erste Erinnerung und die 2 Maskenkarten etc. (BTW.. Wohin kommen die WÄHREND des Spiels? Neben das Bord?)) in diese packe, die ersten Traumlandekarten in die Folie stecke und die jeweils genutzten ersten Traumteichquadrate ablege (mit Trenner in Schachtel. Die werden ja wohl nicht mehr gebraucht oder?) und die anderen Kartendecks und Quadrate in die jeweilige Position der Box packe?

    In ihrem Video hatte Sarahmalt gesagt, dass man die notwendigen Schlüssel auch teilweise in den Träumen bekommen kann und deswegen die Slumber nicht so wahnsinnig durchpenetrieren müsste.


    Kannst Du was dazu sagen?

    Arrg. Natürlich. Ich habe es eben auf Galakta geschoben🤓


    Mea Culpa 🤗

    Bis auf die Anmerkung, dass This War of Mine nicht von Awaken Realms ist..🤓😆


    Super lieben Dank für die Rezension bisher. Die Slumbers sind leider auch das, was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat. Ausprobieren würde ich es dennoch sehr gerne mal.

    Ich finde gerade bei Brettspielen ist es mit der Kritik immer recht Schwierig, da die Bedürfnisse und Anforderungen des Einzelnen an ein Spiel doch recht individuell und geschmacksabhängig sind. Der Eine findet das Grinding grausig und für ihn zerstört es das Erlebnis des Spiels, der andere liebt es und für ihn bringt es erst die notwendige Würze. Persönlich mach ich mir immer lieber selbst ein Bild bzw. muss mir sehr sicher sein, das ich geschmacklich mit dem Kritiker auf einer Wellenlänge liege.


    Was die generelle Qualität angeht, nicht nur von Spielen, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Produkt zu Gunsten von Deadlines und Umsatz mit mehr oder weniger Mängeln auf den Markt geworfen wird. Da wird Qualität, Kosten und Zeit gegengerechnet und dann sicherlich häufig auf Feinschliff verzichtet. Lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern, aber das Gefühl hab ich des öfteren. Interessant fände ich allerdings schon einmal, was die exakten Kennzahlen für den Erfolg eines Kickstarterprojektes für den Entwickler/Publisher sind. Das wird sich sicherlich unterscheiden, wenn man professionelle Verlage wie AR oder CMON mit kleinen "Privatprojekten" vergleicht.

    Zustimmung.

    Im Videospielbereich kann man das grade bei Cyberpunk 2077 sehen.


    Allerdings sogar mit dem Resultat, dass Sony es aus dem Shop genommen hat und CD Project Red Rückzahlungen des Kaufpreises anbietet. UND eine vollumfassende Verbesserung verspricht.


    Bei Brettspielen natürlich schwierig. Da kann man nur am Regelkorsett feilen.

    PowerPlant

    Ich sehe da keine wissenschaftliche Basis für deine These. Klingt für mich eher weit hergeholt. Nur weil jemand viel Geld für ein Spiel bezahlt hat, soll er es besser bewerten als es ist? Ich bin dann sogar noch eher enttäuscht, wenn ich viel Kohle bezahlt hab und das Spiel mich am Ende nicht abholt.

    Empirisches Wissen kann/muss nicht belegt werden😉


    Nee im Ernst. Ich bin auch dezent der Meinung dass (wieder trifft das nicht auf jeden zu und genießt keine Allgemeingültigkeit. Es ist eher ein Schnitt durch die Masse) bei hochpreisigen Dingen (wohlgemerkt Dingen. Es kann auch den ThermoMix oder einen Staubsauger betreffen) die Selbstrechtfertigungswahrscheinlichkeit (ich liebe unsere Sprache hihi) höher liegt, als wenn ich mit einem 8 Euro Kartenspiel/Käsemesser danebengelegen habe. Und hier setzt ab und an mal die Außendarstellung aus und es wird potentiell eher gut, als schlecht bewertet. Der innere Schweinehund wird dann wohl trotzdem eher zum Wutbürger. Aber es wird nicht so objektiv offen zugegeben


    Meine Meinung bezieht sich übrigens eher auf das Preisliche. Muss ich besonders lange warten und/oder es kommt zu starken Verzögerungen, tendiere ich eher zu steigender Bocklosigkeit.

    Es wird leider all zu oft vergessen:


    Kritik darf alles.


    Unsachlich sein, gemein, das Werk des Autoren herabwürdigen und zerstören. Auf der anderen Leute Geschmack herumtrampeln. In den Himmel heben und zum Non plus Ultra erklären. Verbrennen, zerreißen und mit einem Lorbeerkranz behängen.


    Nur eines muss sie nicht: Angenommen und akzeptiert werden.


    Und das ist hier glaube ich das Problem so oft.


    Wir sollen nicht alles persönlich nehmen. Ich habe eigentlich nie herauslesen können, das Becki etwas kategorisch als Allgemeingültigkeit, (etwas anderes als seine Meinung betreffend), erklärt. Aber er stichelt gerne. Wie wir alle manchmal. Kurze und prägnante Zehnwortsätze als Einwurf zwischendurch, können halt auch mal provozierend wirken. Und schon laufen alle herum wie gebissen und gehen in die Defensive 🙈


    Wouuuuusa Freunde. Das haben wir hier alle nicht nötig. Was wir nötig haben, ist ein Hobby, das uns verbindet. Was nicht heißt dass wir alles gleich toll und inspirierend und als befriedigend empfinden müssen.


    Was dem einen sein Grindig (würg) ist dem anderen seine Exploration oder vorgegebenes Szenario. Oder Sandbox. Oder Antizipierbarkeit. Oder, oder, oder.


    So. Papi hat da hinten weitere Schippchen ausgelegt. Es kann weitergespielt werden. Juhu. 😆

    Ich denke der Markt ändert sich, nicht weil wir uns alle ändern. Wir bleiben in dem Forum alle Brettspiel-Nerds. ;)

    Immer mehr Menschen spielen Brettspiele und geben mehr Geld dafür aus. (Quelle)

    Und ich denke nicht, dass diese Spieler Kenner-/Expertenspiele. Viele haben noch die Denkweise Brettspiel = kompetitiv aber hier ändert sich durch z.b.Exit-Spiele die Sicht auf Brettspiele

    Ein befreundetes Pärchen, die wieder Lust auf Brettspiele bekommen haben, aber eben nur auf kooperative, haben mich gefragt was ich von TG halte, da sie es gefunden haben. Genau diese wären vermutlich auch genau das Zielpublikum.

    Ja, der Weg zu Kickstarter ist noch etwas weiter, aber näher als man denkt. Man sieht TG im Regal googlet es, ob es sich lohnt und schon ist beim bei Kickstarter...und dann geht die Teufelsspirale los. :D

    Grundsätzlich ist das ja kein Phänomen der Brettspielwelt.


    Schaut Euch die digitale Welt an mit ihren Call of Dutys, ihren Fifa 2387s und Far Cry 12 Bottrop..


    Da läuft es ja genauso. Auf den Markt werfen, bevor ein anderes Studio zu viel Anteile kriegt..

    Anspruch gleich null😂


    Ich werde mir Etherfields allerdings gerne ansehen und allein das Artwork holt mich absolut ab.


    Anspruch wird mir nächstes Jahr zuhauf geliefert 😂

    Bis die deutsche Wave 1 kommt dürften eher noch 6 Monate vergehen. Das war bei Tainted Grail genauso (sogar ein bisschen mehr). Und von Q4/21 bis Q2/22 sind es auch ca. 6 Monate...dazu befürchte ich halt, dass das die günstigste Schätzung ist. Denn Stretch Goals und Erweiterungen sind deutlich mehr Content als das Core :/

    Aber sollte Wave 2 nicht ende Q1 / Anfang Q2 2021 kommen?

    Na das ist wohl wirklich eine etwas veraltete Info. Laut meiner Bestellbestätigung, kommt es Q3/2021. Mal gucken😆

    Beim Latepledge kommt zwar alles zusammen, aber die Übersetzung ist dann bereits durch. Warum sollte es dann nochmal länger dauern

    Weil die Stretch Goals auch noch alle übersetzt werden müssen? Und es da meistens nochmal Verzögerungen gibt?

    Das macht schon eher Sinn. Allerdings bezweifle ich, dass es nur drei/vier Monate länger dauert das Core zu übersetzen und dann ein ganzes Jahr zum lokalisieren der SG. Na mal gucken. Ich bleibe bei englisch.

    Frage mich (da ich ja eh bis Q3/2021 warten muss) ob ich auf deutsch ändern sollte.

    Wenn du 1-wave hast eher Q4/21 und deutsch wäre dann eher Q2-Q3/22!

    Das entbehrt etwas der Logik oder?

    Die deutschen Backer müssen wegen der Übersetzung momentan länger warten.

    Beim Latepledge kommt zwar alles zusammen, aber die Übersetzung ist dann bereits durch. Warum sollte es dann nochmal länger dauern?

    Wann wurde das eigentlich ausgeliefert? Ich hab auch zwei Wave Shipping aber noch überhaupt nix davon gehört?!

    Wenn du die englische Version unterstützt hast, solltest du es eigentlich jetzt bekommen. Hast du die deutsche, musst du noch auf die Übersetzung warten so wie ich und viele andere 😭

    Könnte jemand, der die englische Version schon hat, etwas zu der Lokalisation sagen und zum Level? Ich spiele sehr gerne und meist unproblematisch englische Spiele (fast vorwiegend) aber Awaken Realms sind Polen und keine Amis oder Engländer.


    Frage mich (da ich ja eh bis Q3/2021 warten muss) ob ich auf deutsch ändern sollte.

    Ich werde als Neu-Late-Pledger mit One-Wave-Shipping erst mal nur die Core Box in Deutsch nehmen ... über ein Upgrade der Pledge kann ich dann in Ruhe nach dem Wiedereröffnen des Pledge Managers nach der Auslieferung der Language Wave 1 nachdenken. Oder sogar auf Englisch wechseln, sofern die Erwartungen in die deutsche Übersetzung nicht erfüllt werden.

    Auch wenn ich’s auf englisch gelatepleged habe..

    Ich glaube die sind der Deutschen Sprache näher, als der englischen.

    FalcoBaa wenn du Deutsch haben möchtest, dann such dir doch jemanden, der 2 Wave German gepledged hat und bei dem du mit einsteigen kannst .

    Hatte ich schon. Bandida wollte mir ihres verkaufen. Sie hatte mir dann mitgeteilt, dass der LP offen ist. Und da ich noch die Creatures dazunehmen wollte.. Naja. Hab es schon geordert. Dann werde ich wohl warten müssen.

    Dann hol Dir lieber was aus der Bucht

    Hmm dann müsste ich canceln..🧐

    Jup.. das hatten sie mir auf Anfrage bei KS auch geantwortet 😢 Alles gelatepledgte kommt mit der zweiten Wave.