Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Klingt alles sinnvoll. Vielen Dank. Ich denke, ich werde es genauso machen und mir die Lektüre des alten Regelbuches dann einfach sparen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gibt es die Kittenburg Expansion eigentlich auf Deutsch? Nicht das mit Basisspiel und allen Erweiterungen ohnehin zu viel Inhalt vorhanden ist, aber im Organizer ist noch eine Lücke mit der Beschriftung „Kittenburg“. Das geht so nicht.

  • Gibt es die Kittenburg Expansion eigentlich auf Deutsch? Nicht das mit Basisspiel und allen Erweiterungen ohnehin zu viel Inhalt vorhanden ist, aber im Organizer ist noch eine Lücke mit der Beschriftung „Kittenburg“. Das geht so nicht.

    Natürlich, hab sie hier auf Deutsch. :)

  • Ich habe nur noch Sphinx und Kittenburg vor mir, dann werde ich nochmal ein Fazit schreiben. Vielleicht fällt mein Urteil für letzteres ja vernichtend aus...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Leider nicht. Regeln sind aber dieselben wie vorher.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Heyo. Am Samstag steht die Premiere an. Kann mir jemand ein gutes Regelvideo empfehlen? Am besten schon mit 2.0 Regeln?

    Wir haben uns auch am Regelvideo von Genu entlang gehangelt. Die 2.0 Regeln sind mMn nicht viel besser als die davor. Die abweichenden Spielmodi, die dem 2.0 Umschlag beiliegen muss man sich sowieso unabhängig vom Regelbuch separat zu Gemüte führen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Heyo. Am Samstag steht die Premiere an. Kann mir jemand ein gutes Regelvideo empfehlen? Am besten schon mit 2.0 Regeln?

    Wir haben uns auch am Regelvideo von Genu entlang gehangelt. Die 2.0 Regeln sind mMn nicht viel besser als die davor. Die abweichenden Spielmodi, die dem 2.0 Umschlag beiliegen muss man sich sowieso unabhängig vom Regelbuch separat zu Gemüte führen.

    Die Regeln selbst haben sich ja auch nicht groß geändert, aber die Struktur und Übersichtlichkeit der 2.0 Anleitung im Vergleich zur 1.0 Anleitung ist mMn schon deutlich besser und leichter verständlich dadurch.

  • Neue Spielmodi, die man sofort implementieren sollte/kann:

    • Power Nap:
      Absoluter Muss, meines Erachtens. Am Besten direkt zu Beginn. Vermindert Frust über Scheitern in Träumen deutlich.
    • DreamWorld Map:
      Ich würde empfehlen, erst einmal mit der normalen zu beginnen. Es ist leicht, die später auszutauschen. Oder macht es so, wie ich in diesem Durchlauf - nehmt die alten nicht raus (nicht austauschen), sondern steckt die neuen einfach dazu. Dann, wenn ihr aufgefordert werdet, nehmt beide Teile und packt sie in den Halter - die alte auf die eine Seite und die neue auf die andere. So könnt ihr zwischendrin easy wechseln.
      Die neue Map reduziert das Gefühl, in der Dreamworld zu lange "gefangen" zu sein, bevor man sich dem nächsten Traum widmen kann, indem sie die Anzahl der auszuführenden Slumber reduziert. Dafür erhöht sie die Anzahl gezogener Fate-Karten, die dadurch auf lange Sicht extrem uninteressant und langweilig werden. Slumber muss man aber dennoch durchführen.
    • Neues Save-System:
      Zu empfehlen, weil es mehr nachhält als das alte, und damit vielleicht sogar etwas fairer ist (man verliert keinen Aether). Aber nix besonderes
    • Continuous Dream Mode:
      Absolut nicht zu empfehlen, da es Slumber ad absurdum führt, und damit eine Mechanik, auf die einige Dinge im Spiel fußen, negiert.

    Keine Angst, die "Regeln" für alle diese Aspekte sind minimal.
    Und das neue Regelheft ist deutlich besser geordnet als das alte.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gestern Abend bin ich auf das Insert von Towerrex (zz. nur auf etsy) gestoßen. Aber mir stellt sich jetzt die Frage ob man alle Quadratischen Karten auch wirklich unter bekommt. Mir kommt das viel zu klein für alle Karten vor. Gerade im Vergleich zu dem Giftforge Insert kann doch gar nicht alles dort unter kommen.


    Übersehe ich da etwas? Oder liegt das an den fehlenden Kartenhüllen weswegen es nicht so aufgebläht wird?


    Update: Towerrex hat mir auf Nachfrage noch einmal Bestätigt das alles wie Angegeben in 3 Schachteln passt. Ich habe es nun Bestellt.

  • Hat jemand das Artbook? Sind da Bilder von allen Charakteren drin?

    Es sind Bilder diverser Karten und Tiles (und ggf. der dort abgebildeten Kreaturen) drinnen, aber keines der Spielerfiguren.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Von einigen, aber nicht von allen. Und teilweise auch nur Ausschnitte.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Artbooks sind zum Zelebrieren des Artworks (in diesem Fall: des Spiels). Damit dieses in seiner "Reinform" auch mal zur Geltung kommt. Der Fokus liegt dabei auf schönen/atmosphärischen/eindrucksvollen Bildern. Zwar kann man diese (teilweise) auch als Inspiration zum Bemalen für Figuren nehmen - das ist aber nicht der Fokus solcher Artbooks.
    Das Artbook zu Etherfields aber finde ich da nicht so gelungen. Da es teilweise das Artwork vergrößert darstellt, dieses aber (auch teilweise) recht unpräzise in seinen Linien und Konturen ist (gewollt - ich bin kein Kunstfachmann, versuche hier, das irgendwie auszudrücken - verzeiht mir bitte), wirken diese Bilder im Artwork dann klobig, unfertig und auch unschön. Zumindest meiner Ansicht nach. Vieles sieht davon auf den Karten echt gut aus, aber in groß dann halt nicht mehr so (wie ich finde).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Gestern Abend bin ich auf das Insert von Towerrex (zz. nur auf etsy) gestoßen...

    Gestern ist das genannte Insert eingetroffen und ich habe es bereits zusammen gebaut (- kein Leim/Klebstoff notwendig - aber ein Gummierter Hammer oder ähnlich zum klopfen) und kann jetzt von den Dingen die ICH habe und ohne Kartenhüllen darin jetzt verteilt auf 3 Schachteln Ordnen:

    • Grundspiel
    • Erweiterte Ziele: Kampagnen Harpyie und Wölfin
    • Kampagne Begräbnishexe
    • Kampagne Sphinx
    • Creatures of Etherfields ODER Alternative Creatures of Etherfields
    • Etherfields Playing Cards
    • 5. Spieler Erweiterung
    • Für die ferne Zukunft: Die Story Dice (Sind ja nur 2 Würfel und vielleicht 2 Karten(?).

    Also ja, es passt entgegen meiner Befürchtung alles hinein. Im Gegenteil, es lassen sich sogar die Alternativen Kreaturen anstelle der Normalen unterbringen (Anmerkung, Towerrex spricht von Luicid Dream Miniatures). Ferner lassen sich auch die Promo Spielkarten (die aus der Nemesis Katzen Goodie Box) in ihrer Verpackung unterbringen.


    Was das verstauen der Figuren angeht ist das bissel Tetris. Die Figuren mit kleiner Basis haben keinen festen Platz, d.h. man muss eine Anordnung suchen das sich möglichst wenig berührt/quetscht - dafür kann man sich der Bilder aus der Anleitung bedienen oder man erwägt ein eigenes Konzept. Die Großen Figuren haben einen Namentlich eingravierten Platz.


    Ich Besitze keine Kartenhüllen, kann aber abschätzen das die Karten in Hüllen keinen Platz finden werden. Jedenfalls bestimmt nicht mit allen Erweiterungen. Da mangelt es an der Tiefe, nicht der Breite der beiden langen Fächer. Schließlich verdickt sich der Stapel dann ja auf das doppelt und dreifache.


    Am Ende kann ich die Einteilung jedem All-In Unterstützer ohne Kartenhüllen nur wärmstens Empfehlen.


    PS: Ich erwäge noch Bilder zu machen, möchte dafür aber erst mein ebenfalls gestern frisch eingetroffenes Pixel 7 Betriebsbereit machen ;)


    Update - wie Angekündigt die Fotos (mit den Alternativen Kreaturen, für die Normalen gibt es ja bereits Bilder).

  • Gab's Diese Alternativen Kreaturen als add-on? Hab ich gar nicht gesehen.

    Ja. Ich hatte gedacht, sie wären bei meiner Pledge dabei. Waren sie leider nicht...
    :(

    Alternative Kreaturen und alternative Träumer-Figuren wurden in den Updates als Add-Ons genannt, und konnten dann wohl im Pledge Manager ausgewählt werden. Auf der Projekt-Seite waren sie nicht gelistet...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Kann mir jemand, der das Spiel durchgespielt hat (DE-Retail), sagen, wie gross der Schlund bemessen sein muss? Was für Komponenten werden da "entsorgt"? Ich entwerfe grad ein Inlay und frage mich, wie viel Platz ich dafür einräumen muss. In der Anleitung ist nur eine Zip-Tüte angegeben.

  • Ich habe mich über das beiliegende Inlay so dermassen genervt, dass ich selber eines konstruiert habe.

    Wer daran interessiert ist, kann das auf BGG herunterladen: BGG-Files/Etherfields-Inlay

    Es ist jedoch nur für die deutsche Retail-Corebox (zumindest habe ich sie im Retail gekauft). Ich weiss nicht, ob sich die anderen Sprachen unterscheiden. Es ist kein ausgefallenes, sondern ein pragmatisches Inlay. Die Wände sind i.d.R. 1.6mm stark. Ich habe es mit 0.8mm versucht, jedoch litt die Stapelbarkeit enorm. Ich wollte es aber möglichst materialsparend haben. Gerne Feedback der erfahrenen 3d-Druckerfreunde, was hier die besten Erfahrungen sind.


    Edit: Das wohl wichtigste vergessen: Es ist für die liegende Lagerung konzipiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von marbo ()