Beiträge von Jan_Lo im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Ich glaube du brauchst nicht weiter spielen. Deine Meinung wird sich bestimmt nicht mehr ändern, wenn dir das Spiel jetzt schon nicht gefällt. Du wirst dich bloß noch mehr ärgern.


    Mir gefällt es :)

    Das mit dem Kaufen der Karten steht ja auch so in der Anleitung. ABER wir haben direkt nach Beenden des Traums (inklusive Raussuchen der angegebenen Karten für Schlummer etc.) Feierabend gemacht. Woher sollen wir wissen wie man was kauft?🤓🤪

    Der Spieleinstieg ist einfach 6-


    Wir hatten genau dein Problem. Es ist einfach dämlich. Das Tutorial hätte definitiv weitergehen müssen. Und wie Peer schon geschrieben hat und ich das auch schon kritisiert habe, das Speichern ist KEIN speichern. Es ist eine Abfolge von Vorgaben mit einer Einkaufsmöglichkeite. Im schlimmsten Fall kann man es als kostenlose Heilung und Teleport benutzen.

    Das stimmt leider. Alles was man sich erarbeitet hat, angelegte Fortschrittkarten, Ressourcen usw. gehen verloren.


    Das kann/muss man deutlich besser lösen.


    Ich lasse es aufgebaut oder mache ein Foto.

    Das steht in der Anleitung unter "neue Einflusskarten kaufen" auf Seite 14.


    Einfach immer im Index nachschauen.

    Masken zum Charakter stand irgendwo.


    Ich würde mir von dem Äther Karten kaufen und dann Mittwoch nach Spiel aufbau und Erwachen aufbauen. Und dann bisschen die Traumwelt mit ihren landen erkunden.


    Lieder findet mal nicht jede Regel ganz genau in der Anleitung, aber mit der Zeit findet man sich gut zurecht und weiß wie die Texte gemeint sind.


    Der Index in der Spielanleitung wird dein bester Freund ;)

    Die Maskenkarten kommen in die Box zum jeweiligen Charakter. Damit du beim spielaufbau weißt welche du nutzen darfst.


    Die Charaktecortschittskarten packe ich in den Team Vorrat, neben den Traumlanden. So hat man sie offen liegen und vergisst sie nicht.


    Das Spiel sagt die immer wenn du Karten endgültig entsorgen kannst oder ob du sie zurück packst.


    Das kommt alles wenn ihr weiter spielt.

    Habt ihr den Einführungtraum ganz zuende gespielt? Dann sollte eigendlich eine Karte kommen die erklärt wie man speichert.


    Aber es reicht, wenn ihr alles zusammenpackt und dann weiter spielt. Viele Fragen werden nach 2 bis 3 Träumen geklärt. Dafür kommen dann neue Fragen ;)

    Nach ca. drei Träumen war ich im Spiel. Jetzt nach ca. 6 träumen läuft es recht flüssig bei mir. Spiele sonst nie Solo, aber Etherfields macht mir alleine gerade sehr viel Spaß.


    Ich finde die Regeln gut, der Index ist super zum Suchen.

    Die Regeln hätten nur ausführlicher, mit mehr Beispielen sein können.

    Das Speichern und Erwachen setzt die Charaktere mehr oder weniger immer zurück. Natürlich bleiben alle Erfahrungen und Wissen bestehen (Teamlager, Charakter-Decks). Wie wenn man aus einem Traum aufwacht und am nächsten Abend erfrischt weiter träumt ;)

    Auf lange Sicht macht das keinen Unterschied, manchmal ist das sogar von Vorteil (mit ist gerade ein Weg eingefallen eine, sagen wir mal „unangenehme“, Bahnfahrt zu vermeiden :D Kostet mich nur meine Auslage)

    Und man verliert alle Schlüssel oder? Habe nur das Tutorial gespielt. Aber das ist bestimmt nicht so gut.

    Auf Seite 18 der Anleitung, "das Spiel speichern und wiederherstellen".


    Darfst du einkaufen.

    Das kann man aber zu dem Zeitpunkt nicht. Das ist das Problem an der Sache. Das Spiel ist einfach mistig strukturiert und da helfen auch Kapitel oder Abschnitte in der Anleitung nicht. Das Spiel kann erst mitte. Im zweiten Traum begriffen werden, weil man das Spiel in seinen Elementen im Kern dann erst erlebt hat. Wer nach dem Tutorial aufhört, der verliert sein Äther. Punkt. So ist das Spiel gestaltet. Das man schon eine Karte im Teambereich für den Markt hat, nützt nichts, weil man Karten ist einige Runden später in der Traumwelt beim Krämer kaufen kann.

    Achso, dachte man kann einfach drei Einflusskarten ziehen, kaufen und dann speichern.


    War gestern leider zu spät um weiter zu spielen.

    5. Wir haben jetzt 3 bzw 4 Äther die wir für Einflusskarten irgendwann ausgeben können. Nach dem ersten Traum geht das aber nicht direkt soweit ich das verstanden haben. Dadurch das wir gespeichert haben würde jedem von uns nur ein Äther übrig bleiben. Wir haben uns das jetzt einfach gemerkt wieviel wir haben.

    Auf Seite 18 der Anleitung, "das Spiel speichern und wiederherstellen".


    Darfst du einkaufen.

    Kann mich jetzt nicht erinnern, wo man Marker für Versiegeln bekommen hat im Tutorial? Möglich dass man die Mal bekommt als Token um damit irgend etwas anderes zu machen, aber Aktionen zahlen kann man nur mit Karten (auf verschiedene Weise)*

    Der Charakter "der Freigeist" kann mit der Karte "Anstrengung" (ich glaube die heißt so) drei "Marker" erhalten.


    Habe die Karte gerade nicht zur Hand. Aber beim Schreiben könnte ich mir vorstellen, das es sich nicht um die Marker, sondern um Absichten handelt, die man direkt verbrauchen muss :$


    Muss mir die Karte heute Abend noch mal genau anschauen :saint:

    Ich habe gestern Abend/Nacht das Tutorial gespielt.

    Probleme hatte ich keine großen. Habe mich gut zurechtgefunden in der Anleitung.


    Ein paar Fragen sind allerdings auch bei mir offen geblieben.


    Darf man Z.b. die Absichtsmarker alleine, also ohne Karte spielen? In der Regel steht, daß man Einflusskarten von der Hand oder einen Gegenstand ablegen muss bevor man die Aktion ausführen darf.

    Im Tutorial habe ich durch versiegeln von Karten List-Absichten erhalten. Darf man die dann zum bewegen nutzen, ohne eine Karte zu spielen?


    Ich hoffe das Genus Solo bald ein Playthrough zu Etherfields macht :)