Beiträge von sNice24 im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Sehe ich anders. Alles was man weglassen kann, kann man weglassen. In einem Tainted Grail z.B. sollte man nicht einfach irgendwelche Storyschnipsel weglassen. Ich fand das mit den Puzzleteilen eigentlich cool. Wenn ich hier aber höre, man kann das weglassen, dann scheint es weder für die Story noch die Mechanik relevant zu sein. Das finde ich ziemlich ungeil und ich fasse Etherfields auch nicht als modulartiges Spiel auf, nur weil es Möglichkeiten bietet, den Spielmodus zu ändern.

    In Etherfields bringen sie aber durchaus ein Incentive. Denn sie bringen Ether. Den man schon braucht. Nur man kriegt ihn nicht exklusiv aus den Wimmelbildern.


    Im Endeffekt sagst du ja, dass man jegliche Side Quests weglassen kann. Dass man nur linear auf die Hauptkampagne fokussiert ist, weil man alles andere eben nicht braucht. Das würde mal eben 50% von Frosthaven / Gloomhaven obsolet machen.


    In einem ISS Vanguard hast du die Personal Files als Add-on, die dir extra Storyschnipsel bringen, um deine Charaktere besser kennenzulernen. Kann man auch weglassen. Hat man auch. Und man hat ein Add-On draus gemacht. Ist es trotzdem nett? Jop.

    Was irgendwie auch wieder viel über die Story aussagt. Es gibt so viele Schnipsel und spielt man nicht auch für die Story und seinen Charakter? Für das Mysterium Etherfields? Wenn ein Spiel mit narrativen Teilfokus das Prädikat bekommt, solche Dinge wegzulassen, dann weiß auch wieder, warum es nicht gezündet hat. Ich schwanke ja gerade auch, es mit 2.0 noch einmal auszuprobieren. Dank für die Erinnerung es sein wohl sein zu lassen. Denn nur von der Mechanik haben mich die wenigsten Träume abgeholt.

    Na, da reduzierst du das Spiel aber deutlich auf die Mechanik.
    Nur, weil man den Aspekt der "Wimmelbilder" weglassen kann? Das ist nen Gimmick, ein Minigame. Übrigens hat gerade meine Partnerin daran mächtig Spaß empfunden. Letzteres ist immer noch der Fokus am Spielen.


    Darüber hinaus bist du dem Spiel so negativ gegenüber gestimmt (völlig wertungsfrei meinerseits), dass ich nicht glauben würde, dass es das Regelheft 2.0. für dich ändern würde.

    Bei mir hat sich der Status auf "preparing for shipping" geändert. Ich hab den DE Pledge Wave 2, kann das überhaupt stimmen?

    Ja. 2 von 3 Schiffe sind für morgen in Bremen geplant, danach gehts wohl direkt nach Danzig, wo die Container entladen werden.

    Bis es dann kommt, können noch einige Wochen vergehen, aber irgendwann im März könnte realistisch sein. :)

    Ich habe zwei Zustellungsankündigungen von einem Unternehmen namens Trans-o-Flex bekommen. Könnte das mein Etherfields Wave 2 All-In sein? Weiß jemand ob das mit Trans-o-Flex kommt? Wenn ja dann bin ich von dem Unternehmen mal maßgeblich unbeeindruckt. Zwei gescheiterte Zustellungsversuche, sie weigern sich, es vor Ort abzulegen, an Nachbarn liefern lassen kann ich nicht, Trans-o-Flex liefert nicht an Paketshops und ihr Lager ist über 100 Kilometer von mir entfernt. Jetzt fahren sie es in einem dritten Versuch zu meiner Arbeitsadresse, dann hat das Paket nur in Zustellungsversuchen 800 Kilometer zurückgelegt, echt sinnvoll.

    Ist Etherfields.

    Und was ist das mit den Bildern bitte für ein bescheuerter Traum? Haben die das mal selbst getestet? Völliger Schwachsinn da ständig bis zu 4 übereinanderliegende schiefe Karten in ihrer Position zu ändern. Und ein Bild funktioniert überhaupt nicht.

    Krass. Das war einer unserer liebsten Träume. Das Spiel spaltet extrem. 😅

    Das ist ein wirklich sehr, sehr großer Vorteil, wenn man das Spiel aufgebaut liegen lassen kann. Das darf man wirklich nicht unterschätzen. Wir hatten ein paar Tage die Kinder nicht im Haus und es war eine echte Wohltat alles liegen zu lassen, nicht speichern zu müssen und das Spiel nicht ein- bzw. ausräumen zu müssen. Aufgebaut lassen ist in Spielen mit Kampagne immer von Vorteil, aber selten war das so krass wie bei Etherfields für mich.

    Kurzes OT: So bekommt man auch 500 Seiten Storybook in Middara in 3 1/2 Wochen und knapp 60 Sessions durch. :D

    Aber ja, ich verstehe das schon. Aufbau ist für mich immer ein Graus, weshalb ich mittlerweile auch kein Hehl draus mache, wenn ich sage:
    Ich kaufe gerne überteuerte Inserts, mit denen man ein Spiel in 5 Minuten statt 20 aufgebaut hat.

    Ich empfinde die Gestaltung gut. Die Story hinter dem Traum auch. Aber auch hier, ein Patzer im Spielaufbau. Es wird von Karte C geredet, es war aber Karte K. Also war man wieder am suchen und gucken. Ich habe fast keinen Traum erlebt, wo nicht irgendwas nicht so ganz passte. Echt, ich bin da neidisch auf jeden, der das einfach ignorieren kann. Wirklich.

    Kurze Frage - Liegt das teilweise an der deutschen Übersetzung? Ich spiele ja das englische Original mit der FAQ und offensichtliche Fehler sind mir direkt aufgefallen und konnten durch die FAQ gelöst werden. Bisher war das drei mal der Fall - und ich spiele schon knapp 40 Stunden. Bei den hier gestellten Regelfragen der deutschen Version, dachte ich mir schon öfters, puhhh das ist aber sperrig übersetzt. Würde mich da nicht wundern, wenn da noch weitere Fehler hinzukommen. Aber ja - Awaken Realms hat sicher einiges verbockt bei der redaktionellen Arbeit.


    Hausregel verwende ich tatsächlich nicht...

    Die Errata wurde sogar in der deutschen Version direkt mit eingebaut. Ich hatte ein einziges Mal das Etherfields Forum bemühen müssen. Kann mich aber nicht mehr an den exakten Traum erinnern.

    Ein Spiel für über 100 € und das Spielbrett ist wie gedacht nicht zu gebrauchen

    Auch wenn ich jetzt bewusst Rosinen picke, ist genau das ein sehr subjektiver Punkt. Für uns hat das Spielbrett hervorragend funktioniert und ich hatte nicht mal die Idee, dass man sich darüber aufregen könnte, bis ich nach der Kampagne Kritiken las.


    Bezüglich des 100 € Arguments:
    Du bekommst, MINDESTENS 50 reine Spielstunden an Content. Wenn man jetzt mit dem ollen Kino-Argument kommt, dann schneidet Etherfields exzellent ab. Weshalb ich sogar oft erwähne, dass Etherfields ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Man muss sie abrufen, aber die Leistung ist da.

    Vergleiche ich das jetzt mit einem Euro-Game für 60 €, dann muss ich das schon 30 Mal spielen.


    Bezüglich der mechanischen Schwächen stimme ich dir sogar oftmals zu, wobei das mit dem Würfelwurf nie negativ bei uns auffiel. Dort, wo man viel ausgeben musste, hatte man eigentlich immer ziemlich geradlinige Events. Allerdings hat das für mich nicht ein Mal dazu geführt, dass ich keine Lust auf Etherfields gehabt hätte. Gespeichert haben wir zugegebenermaßen nicht ein einziges Mal. Daher kann ich dort die Kritik auch nicht nachvollziehen.


    Ein ganz großes Problem, was ich bei Etherfields sehe, was Awaken Realms zum Problem gemacht wird:
    Die Grundbox ist ein wirklich langes Intro, in das, was in Kampagne 2 offeriert wird. Versteht mich nicht falsch, ich mochte das Intro trotzdem zu jeder Zeit. War allerdings beeindruckt, wie deutlich sich die Weiterentwicklung in der zweiten Kampagne angefühlt hat.


    Jetzt kommt ein wilder Vergleich, aber bei dem Arkham Horror LCG war die Base-Box auch nur ein Intro, das mich sogar zweimal vom Kauf weiterer Expansions abschreckte, bevor es dann im Endeffekt eines meiner absoluten Lieblingsspiele wurde.

    Zu 4.: okay manche Fortschrittskarten muss man wenn man sie gelegt hat und benutzt hat wohl umdrehen. Okay. Mein Char kann die jetzt zurückdrehen. Verstehe ich. Aber ich weiß nicht wie Karten sonst zurückgedreht werden können daher kann ich die Stärke des Charakters nicht einschätzen. Warum schreiben sie nicht das er Fortschrittskarten umdrehen kann, wenn es nur um die geht ?

    Manche Belohnungen lassen dich Karten umdrehen. Auch manche Karten lassen dich Fortschrittskarten umdrehen.

    Slumber, Träume, Wiederholungen? All diese Probleme habe ich ehrlich gesagt erwartet und mich darauf eingestellt. Aber die Slumber waren und sind nicht mein Problem. Ich finde die Kartenmechanik und die Träume einfach so arsch langweilig. Die Story zieht null, viel zu kyptisch. Man dreht ständig nur irgendwelche Karten, was nervt, weil manchmal schräg darüber weitere Karten liegen, man wickelt einfache Proben ab und liest eher Wortfetzen. Hätte ich mal einfach nur Problemr mit Slumbern :lachwein:

    Die "kryptische" Story passt thematisch hervorragend, wenn du mal etwas weiter in der Story bist wirst du das vermutlich auch verstehen. Immerhin träumst du. Ergeben deine Träume immer Sinn? Wenn man natürlich seine Fantasie in keinster Weise anstrengen will, dann ist das Game sicherlich nichts.

    Haben jetzt nach roundabout 55h Gesamtspielzeit die zweite Kampagne abgeschlossen und waren positiv überrascht wie in allen belangen die zweite Kampagne noch mal gut zugelegt hat. Schwierigkeitsgrad etwas höher, Rätselanteile wesentlich höher, Story nicht mehr ganz so verworren. Freu mich auf die Second Wave.

    Das ist totaler Quatsch! (;-))

    Nochmal: Der Modus bedeutet nicht, dass man auf Slumber verzichtet 🙄

    und um mich selbst zu zitieren: „[] wenn es zu nerven beginnt []“

    mea culpa, das "wenn es zu nerven beginnt" habe ich überlesen.

    Aber bei mir ist es tatsächlich immer noch nicht so weit, und ich bin wirklich unweit des Endes.

    Einfach sobald es zu nerven beginnt auf den Continous Dream Mode umsteigen und der Frust baut sich garnicht erst auf :) Man verliert dadurch auch überhaupt nichts.

    Das ist totaler Quatsch. Man nimmt dem Spiel so viel Substanz damit. Slumber sind die einzige Möglichkeit ohne Zeitdruck seine Chars auf Träume vorzubereiten. Darüber hinaus sind wir MAXIMAL 30min damit beschäftigt, in dem Falle dass wir 4 Schlüssel bräuchten und vergleichsweise lange Encounter haben. Bevor man das Spiel unnötigerweise kastriert, sollte man sich selbst den Gefallen tun und nach mehr als 3 Plays nicht sagen "ich lasse die Slumber jetzt aus". Denn das wäre, als würde ich nen 500 Seiten Thriller nach 50 Seiten weglegen, weil er nicht spannend genug ist.