Beiträge von Beckikaze im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Ich bezog mich ja konkret auf die Slumbers. Die brauchte es in dieser Form von damals schlicht gar nicht und sie schadeten sogar dem für mich gelungenen Traummoldul extrem. Also entweder nimmt man sie raus oder man baut so ein Modul abwechslungsreich. Aber nicht so wie damals. Und das finde ich, IST ein Designproblem.

    Was irgendwie auch wieder viel über die Story aussagt. Es gibt so viele Schnipsel und spielt man nicht auch für die Story und seinen Charakter? Für das Mysterium Etherfields? Wenn ein Spiel mit narrativen Teilfokus das Prädikat bekommt, solche Dinge wegzulassen, dann weiß auch wieder, warum es nicht gezündet hat. Ich schwanke ja gerade auch, es mit 2.0 noch einmal auszuprobieren. Dank für die Erinnerung es sein wohl sein zu lassen. Denn nur von der Mechanik haben mich die wenigsten Träume abgeholt.

    Und die sind noch das Beste. Schon erstaunlich, wie viel man bei Etherfields weglassen kann/sollte, damit es besser wird. Spricht auch echt für das Design. Anstatt sich als Designer Mal auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    "Ist da die Hausregelpolizei? Ja? Nehmen Sie diesen Mann fest. Der ist in internationale Spielbetrugsmachenschaften verwickelt."

    Wegen der einen anders angelegten Karte als ausgewürfelt? Du, wenn wir uns mit so kleinen Kniffen den Spielspaß erhalten, dann haben wir da überhaupt kein Problem damit. Wir haben dafür als selbstauferlegte "Strafe" eine Karte versiegelt.

    War doch nur ein Witz, Mensch. :)

    "Ist da die Hausregelpolizei? Ja? Nehmen Sie diesen Mann fest. Der ist in internationale Spielbetrugsmachenschaften verwickelt."

    Ich habe das bei Altar Quest keinesfalls runter gespielt. Ich spreche 30 Minuten lang über die Probleme. Insofern entspricht das nicht den Tatsachen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Altar Quest auch ein One-Shot-Spiel ist, etwas, was EF auch hätte sein sollen. Als One-Shot-Dreamcrawler wäre das ein Kracher geworden. Da hätten sie mit den Spielern noch absurdere Dinge anstellen können.


    Zugleich ist die Balance nicht mein Hauptproblem von EF, sondern eben das aufgesetzte Grinding-Modul, über das wir schon zu Genüge gesprochen haben, das den Kern des Spiels beschädigt.

    Wir drehen uns wie so oft im Kreis.


    1.) Wenn du GD, Lost Tomb etc. gespielt hast, steht dir das natürlich zu.


    2.) Wenn wir in dem Forum darüber diskutieren, was an den Spielen problematisch ist, ist das doch gewinnbringend für alle.


    Wenn es aber nur darum geht, dass "XY keine Ahnung hat, weil..." bringt das natürlich nichts.


    Mir ging es schon immer um die kritische Auseinandersetzung mit Spielen. Mich nervt nur ab, dass wir immer wieder auf der persönlichen Ebene landen. Ganz speziell, wenn wir im Forum über AR-Titel sprechen, passiert das gefühlt schneller als sonst.


    Ich kann auch jeden verstehen, wenn er mit Machina aus dargelegten Gründen nicht klar kommt. Da schreibe ich auch nicht "Spar dir deinen Hate".


    Und die letzten Postings, mit Ausnahme von Sepiroth , gingen wieder in der Richtung, DASS Kritiker keine Ahnung hätten und nicht, WELCHE ASPEKTE DES SPIELS die Kritiker falsch sehen.

    Belshannar: Wir haben ja viel miteinander geschrieben. Deine Berichte haben ja sogar dazu geführt, dass ich EF dringend verkaufen musste, weil alles für mich noch schlimmer wird, als es ohnehin schon war. ;) Gedankt habe ich dir per PN ja ohnehin schon.


    Mir wäre das Spiel diese Zeit nicht wert gewesen. Dennoch bin ich dankbar, dass nach deinen Berichten für mich umso klarer wurde, dass ich keine Minute länger mehr das spielen möchte.

    Ich habe dazu genug gesagt, warum die Slumberschleife keine Immersion, keine Story, generiert.


    Ich habe auch oft genug schon betont, dass mir Mechaniken auch egal sein können (Fortune & Glory), aber bei manchen bleibt nur hängen: Spiel mechanisch zu simpel, deswegen Mist. Das war bei EF nie der Punkt. Aber es wird auch mühsam.


    Ich hoffe, dass du die Dreamworld-Slumber-Schleife besser kompensiert siehst als ich.

    Wirklich interessant zu lesen. Scheinbar sind die Slumber doch super.


    Ich sehe auch die strategische Tiefe nicht. Karten spielen, töten, fertig.

    Naja deine Ansprüche sind halt oftmals auch sehr krass. Nicht jeder Kampf macht nur Spaß wenn es GD Level ist. Manchmal machen Kämpfe auch Spaß wenn man "nur" Karten runter spielt.

    Das ist mir schon klar. Aber bitte nicht immer dasselbe spielen. Wie im Video gesagt: Ich habe meine Figur nicht einmal bewegt, geschweige denn angefasst. Egal auf welchem Level man taktisch sonst spielt: Das ist nun wirklich alles andere als spannend.

    Durch das Karten-Managment bei EF fühlt sich das mehr nach Spielen an. Aber ich bin da voll bei euch und richte auch nochmal , wie häufiger in den Videos, den Appell an die Designer.


    Macht es kurz, macht es knackig, macht es fokussiert. Wir geben da alle gerne Geld aus. Aber bitte keine Spielzeitstreck-Mechanik ohne Bedeutung. Am Ende schadet das sogar, wie hier bei EF.

    Die Frage ist, ob man das problemlos überspringen kann und ob es nicht da Balance zerhagelt, die ja laut Belshannar ohnehin schon der Hit zu sein scheint.

    Das ganze Dream World Travel Modul ist ja nichts weiter als eine Risk-/Reward-Schleife, die dich schwächen soll und du ausloten musst, ob es sich mit diesen Zuständen lohnt, den nächsten Traum zu spielen. Daher alle negativen Penalties mitzunehmen scheint mir etwas krass.


    Zugleich KÖNNTE das Spiel über die Dream World Travel Mechanik weitere Aspekte freischalten, was ein Überspringen zusätzlich erschweren könnte. Kurzum, wie schon im Video gesagt: Beide Module sind aktive Spaßbremsen und hinderlich für das Spielerlebnis. Hier wird auch nichts erkämpft. Das Spiel zwingt dich mit diesen Modulen etwas zu ertragen. Wer auch immer dafür grünes Licht gegeben hat, dass das Spaß machen soll, soll mal vorbei kommen.

    Etherfields hätte als einziges Traumspiel so viel besser sein können.

    Ich würde beim Hype schon mal etwas auf die Bremse treten. Das Spiel hat Elemente, die sicherlich den Spielspaß ruinieren können. Darüber spricht aber scheinbar nur Belshannar , obwohl dir diese Aspekte sofort ins Gesicht springen, weswegen ich das schon spannend finde, dass Alex Video von BoardGameCo so positiv ist.