Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Heyo. Am Samstag steht die Premiere an. Kann mir jemand ein gutes Regelvideo empfehlen? Am besten schon mit 2.0 Regeln?

    Wir haben uns auch am Regelvideo von Genu entlang gehangelt. Die 2.0 Regeln sind mMn nicht viel besser als die davor. Die abweichenden Spielmodi, die dem 2.0 Umschlag beiliegen muss man sich sowieso unabhängig vom Regelbuch separat zu Gemüte führen.

    Der ursprüngliche ist ja im Spiel enthalten. Ist halt für Solospiel unpraktisch. Ich hab wenigstens das Glück, auch die Playmat zu haben, da benutze ich von beidem quasi die Hälfte (nebeneinander), aber optimal ist das natürlich nicht. Ich hab halt die Infos nicht komplett verfolgt, daher hoff(t)e ich, dass mir da jemand zu meiner Frage vielleicht ne Antwort geben kann. Falls es eine gibt...

    Oder meinst du diesen Spielplan?

    Sollte nicht eigentlich irgendwie ein neuer Spielplan produziert werden, der anders angeordnet ist (für Solospieler)? Ich hatte da so was im Hinterkopf, aber dann kam doch nix mit. Oder musste man den separat erwerben?

    Ich meine der ursprüngliche Spielplan (hochkant) wurde zumindest mal zum Download zur Verfügung gestellt. Das ist aber schon ne ganze Weile her...

    Ich bin jetzt doch noch bei EF in den Core Pledge eingestiegen. Die im Thread genannten negativen Aspekte kann ich gut nachvollziehen und ich werde mich wahrscheinlich auch über den ein oder anderen ärgern. Aber die Träume, die in allen Rezis die mir untergekommen sind immer sehr positiv wegkommen, werden mich, so wie ich mich kenne, über den Rest hinwegsehen lassen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und freu mich auf das Spiel.

    Ich finde gerade bei Brettspielen ist es mit der Kritik immer recht Schwierig, da die Bedürfnisse und Anforderungen des Einzelnen an ein Spiel doch recht individuell und geschmacksabhängig sind.

    Ich denke, das vermischst du gerade Geschmack und Kritik. Wenn man sich darüber unterhält, was gefällt und wa


    Ich finde gerade bei Brettspielen ist es mit der Kritik immer recht Schwierig, da die Bedürfnisse und Anforderungen des Einzelnen an ein Spiel doch recht individuell und geschmacksabhängig sind.

    Ich denke, das vermischst du gerade Geschmack und Kritik. Wenn man sich darüber unterhält, was gefällt und was nicht, ist das sehr subjektiv, wie du auch sagst. Aber Kritik an einer Umsetzung kann auch sehr objektiv sein. Es gibt einfach gut gemacht und schlecht gemachte Spiele (und natürlich auch viel dazwischen).

    Mag sein, wobei man dann auch erst mal definieren müsste, was genau allgemeingültige Kriterien für ein gutes Spiel sind, um überhaupt eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben. Die Brettspiel ISO-Norm 😅. Ich glaube das wird jetzt zu sehr Off-Topic...

    Ich finde gerade bei Brettspielen ist es mit der Kritik immer recht Schwierig, da die Bedürfnisse und Anforderungen des Einzelnen an ein Spiel doch recht individuell und geschmacksabhängig sind. Der Eine findet das Grinding grausig und für ihn zerstört es das Erlebnis des Spiels, der andere liebt es und für ihn bringt es erst die notwendige Würze. Persönlich mach ich mir immer lieber selbst ein Bild bzw. muss mir sehr sicher sein, das ich geschmacklich mit dem Kritiker auf einer Wellenlänge liege.


    Was die generelle Qualität angeht, nicht nur von Spielen, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Produkt zu Gunsten von Deadlines und Umsatz mit mehr oder weniger Mängeln auf den Markt geworfen wird. Da wird Qualität, Kosten und Zeit gegengerechnet und dann sicherlich häufig auf Feinschliff verzichtet. Lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern, aber das Gefühl hab ich des öfteren. Interessant fände ich allerdings schon einmal, was die exakten Kennzahlen für den Erfolg eines Kickstarterprojektes für den Entwickler/Publisher sind. Das wird sich sicherlich unterscheiden, wenn man professionelle Verlage wie AR oder CMON mit kleinen "Privatprojekten" vergleicht.

    Ja, sieht ziemlich langweilig aus und grinden ist so gar nicht meins - war es auch bei Videospielen noch nie.


    Dummerweise reizt mich der andere Teil total. Wenn die Thematiken die Beckikaze im Video anreißt zutreffen, wäre das genau mein Ding. Auch das Artwork ist fantastisch und die Story scheint ja auch zu stimmen. Die Frage ist, will ich ein Spiel das nur zu 50% toll ist... Auf der anderen Seite, wenn sich diese 50% mehr oder weniger unkompliziert überspringen lassen gibt es zumindest mal ansatzweise eine Chance das Ding auch durchzuspielen :lachwein: