Beiträge von gandrasch im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Pledge gecancelt, Geld zurück, Nemos War Ultimate Edition dafür geordered. Da bekomm ich auch coole Stories und ich spiele das Zeug ja eh Solo.

    Mhm. Nemo´s War ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wirklich Stories oder Abenteuer erlebt man dabei nicht. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Teil. Es mach zwar mechanisch viel richtig, eine Partie spielt sich immer flott durch, die unterschiedlichen Ziele von Kapitän Nemo wirken sich spürbar auf die Spielweise aus und ich habe auch viel Spaß damit. Aber es ist letztendlich auch ein immersiv schwaches Würfelorgienfest. Da erhoffe ich mir von Etherfields deutlich mehr Substanz in diesem Bereich.


    Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass es sehr viele positive Reviews zu Etherfields gibt. Gerade bei Leuten, die schon mit Tainted Grail oder the 7th Continent etwas anfangen konnten, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Es ist halt keine vorgeschriebene Geschichte, aber Stories hatte ich bis jetzt schon immer erlebt. Hab das "Grundspiel" schon hier.

    Etherfields – Abschlussende Gedanken und ein Schlussfazit


    Nun der 4te und vorerst letzte Bericht zu Etherfields, wir haben die Core Box beendet, die Kampagne abgeschlossen (ca.56 Spielstunden).


    RE: 23.11.-29.11.2020

    Das „Versprechen“ aus dem KS

    Etherfields will test not only your logical skills but also your intuition, deduction, and emotional intelligence.

    Wurde eingehalten, selten mussten wir bei einem Spiel so oft umdenken, mitdenken, anpassen oder über die Regeln hinaus sehen und genau diese Brechen um das was angedeutet wurde zu erreichen (was sich zeitweise eher wie Cheaten anfühlte, jedoch gefordert war).



    Allein deswegen hat sich das für mich dann schon gelohnt. Solang es nen guten USP hat, kann ich über flaws hinwegsehen.



    Vielen Dank auch für die ausführliche Review. Ich wollte dir eigentlich noch antworten, habs aber irgendwie vergessen. Der Post auf der letzten Seite war kein Angriff auf dich oder deine Review. Ich wollte nur nochmal ins Gedächtnis rufen das bei aller mechanischer Kritik, ein Spiel eben auch Gefühle transportieren kann und das wichtiger sein kann als eine perfekte Balance. Und bei deinem Post darüber ging es eben auch um zu starke Decks (im übertragenen Sinne).

    drei/vier Monate länger dauert das Core zu übersetzen

    Bis die deutsche Wave 1 kommt dürften eher noch 6 Monate vergehen. Das war bei Tainted Grail genauso (sogar ein bisschen mehr). Und von Q4/21 bis Q2/22 sind es auch ca. 6 Monate...dazu befürchte ich halt, dass das die günstigste Schätzung ist. Denn Stretch Goals und Erweiterungen sind deutlich mehr Content als das Core :/

    Aber sollte Wave 2 nicht ende Q1 / Anfang Q2 2021 kommen?

    Zu dem Post von Yakosh-Dej:

    Wobei das Video von Beckikaze dieses Mal bei weitem "zahmer" ist. Die Kritik zum Grinden kann ich nachvollziehen. 7 Stunden Spielzeit sind zwar immer noch wenig, aber da kann man imo schon ein Zwischenfazit begründen und es wurde dieses Mal auf irgendwelche pseudowisssenschaftlichten Analysen verzichtet, sondern einfach der eigene Eindruck geschildert. Wer Becki und seine Vorlieben kennt, kann nach dem Video Etherfields ganz gut für sich einschätzen.

    Somit dieses Mal leider keinen Treffer bei deinem Bingo durch mich. Sorry Becki....;)

    Jo, die Kritik kann ich bei becki auch echt nachvollziehen. Der unteren Teil sieht echt öde aus.

    Hätte man ja vlt als geiles labyrinth machen können, wo man nicht unbedingt sieht wo es lang geht. Und man die Träume suchen muss oder so.


    Ich hoffe die addons machen da noch irgendwas. Vlt auch nen engeren timer.

    Bei all der Kritik von Belshannar und auch die die von Becki kommen wird: es ist halt wieder die typische Powergamer Kritik. Genau die selbe Diskussion wie bei Videospielen. Nein, nicht jedes Spiel muss dark souls schwer sein. Oder optimierungsgetrieben wie frost punk. Nicht jeder sucht halt den optimalen weg/build.


    Ein Spiel muss nicht perfekt gebalanced sein weil man die ultimative Herausforderung sucht.


    Manchmal kann man auch einfach thematischen Spaß haben.

    Wobei etherfields das mechanisch deutlich stärkere Spiel gegenüber tg sein soll. Aber auch bei mir ist die Mechanik nicht der kaufgrund.