Beiträge von Sepiroth im Thema „Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)“

    Man kann sich aber auf Fragen: Warum ist etwas erfolgreich? Wir Redakteure haben das zum Beispiel mal mit den Spiel des Jahres Spielen und "anderen" erfolgreichen Spielen gemacht. Eben: Warum verkauft sich Looping Louie so gut. Oder warum Bohnanza? Obwohl das niemals SdJ war. Sondern Mississippi Queen, das heute sicher kaum einer mehr kennt

    Den Absatz habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Was willst du damit sagen?

    Ja genau deswegen sage ich ja: dass die Argumentation Erfolg=Gut nicht zieht.

    Damit sind wir doch wieder in der alten Diskussion, was "gut" überhaupt ist. In deinem Verständnis mag Monopoly nicht gut sein (in meinem auch), aber wie sieht es mit Catan aus? Ich finde es mit eines der schlimmsten Spiele der Geschichte und würde lieber Mädn spielen als das. Trotzdem ist es eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Nur Marketing? Echt jetzt?

    Der Titel zieht - auch dafür ist es egal, wie gut das Spiel ist. nach dieser Metrik wäre das Spiel des Lebens und Monopoly das beste Spiel - und das beste Spielprinzip. Der Erfolg gibt ja Recht.

    Monopoly als Marke mit Tainted Grail zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt.

    Mit der Argumentation könnte ich auch sagen, dass Siderische Konfluenz ein schlechtes Spiel ist. Es zieht ja nur wegen Verlag und Redakteur. So ist mir das zu einfach. Niemand gibt 100+€ aus, wenn nicht auch ein großer Anteil der Spieler davon begeistert sind. Zumal wenn ich die Berichte der Spieler, die TG durchgespielt haben, hier im Forum vergleiche mit der Anzahl an angebotenen TG-Spielen. Da müsste das Verhältnis schlechter sein, wenn niemand Spaß hat.

    Und Spaß ist für mich immer noch der gewichtigste Faktor für ein gutes Spiel. Auch Monopoly und Mädn müssen ja irgendwie die Menschen ansprechen, auch wenn wir die Spiele trotzig finden.

    Der Erfolg eines kickstarters hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kampagne.

    Wobei man zumindest bei Tainted Grail sagen kann, dass die Retail Edition so erfolgreich war, dass Pegasus jetzt auch alle Erweiterungen bzw. Stretch Goals in den Retail bringt. Das ist für mich gerade weil der KS so erfolgreich war schon erstaunlich.

    Naja die Kritik scheint ja nicht von der Hand zu weisen zu sein (Etherfields) und Tainted Grail hat nunmal seine Macken.

    Vielleicht könnte man mit 3 Jahren Entwicklungszeit auch tatsächlich noch mehr rausholen. Ich frage mich nur, wie viele Ressourcen man dann reinstecken müsste und was das dann für den Preis bedeuten würde. Zumal es ja eben schon einer verdammt großen Zahl an Spielern sehr gut gefällt.

    Ich meine von welchem Niveau reden wir? Wenn alle Veröffentlichungen das Niveau der Titel von Awaken Realms hätten, wäre die Qualität der Brettspiele insgesamt deutlich höher. Und Verbesserungen gibt es doch immer.

    Belshannar

    Deine Erläuterungen wurden von mir gelesen, eher sogar verschlungen. Ich habe dadurch einen sehr guten Eindruck vom Spiel bekommen.

    Darüber wird nur imo so wenig diskutiert, weil es eben umfassend, fundiert und abgewogen erläutert wird und auf einem kompletten Durchlauf beruht. Für mich gibt es auch keine Nachfragen, zumal du auch klar machst, dass es dein Eindruck ist. Dafür auf jeden Fall noch einmal danke!

    Mit einem nach wenigen Stunden (Minuten) herausgehauenen Video kommt halt auch mehr Widerstand. Ich würde sagen, sieh es als Qualitätsmerkmal an, dass man sich so wenig daran reibt.

    Warum muss es jetzt seit zwei Seiten wieder darum gehen, wer recht hat?

    Becki mag es in der Gesamtheit nicht, obwohl die Träume super sind und hat es verkauft. Seine Gedanken dazu sind im Video und hier ausreichend hinterlegt.

    Trotzdem gibt es genügend Backer, die sich weiterhin freuen. Vielleicht haben ja beide "Recht", so ganz persönlich für sich jeweils....

    Das war bei EF nie der Punkt. Aber es wird auch mühsam.

    Genau darauf wollte ich in meinem Post hinaus. Das hat Dir nämlich niemand abgesprochen, sondern vielmehr gab es hier bei Etherfields viel Zustimmung zu deiner Kritik - auch von mir! Ich fand den Diskurs über die Einschätzung hier bei Etherfields genau richtig und konstruktiv - unabhängig davon ob ich jetzt mit dem Spiel Spaß haben werde oder nicht. Mein Tipp:

    In diesem Fall bin ich aber auch Beckis bzw. Quinns Meinung. Da stehen geile Grafik und Storytelling dem KS-Wahn an Erweiterungen und Materialschlachten gegenüber.

    Ich kann mir meine Meinung noch nicht bilden, da das Spiel ja zu mir erst in ein paar Monaten kommt. Aber die von beiden angesprochenen Probleme kann ich (im Gegensatz zu bestimmten Kritiken zu anderen Spielen) sehr gut nachvollziehen. Ich denke, dass ich über die redaktionellen Schwächen besser hinwegsehen kann, als Becki und Quinns und ich freue mich weiterhin auf das SPiel. Aber ob es mich dann irgendwann doch zu sehr nervt, werde ich erst nach einigen Partien wissen und auch dann ist es möglich, dass es unbeendet das Haus wieder verlässt.

    Was war diese Review ein Genuss. Jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein Genuss sein soll. Quinns stellt dar, was er an dem Spiel nicht mag. Ihm gefällt es aus einigen Gründen nicht, die nachvollziehbar sind, so wie bei dir auch (zumindest bei Etherfields).

    Auf der anderen Seite muss man das auch in seinem Kontext sehen. Er würde niemals ein großes Spiel über KS backen (auch laut Video). Also kein 7th Continent, TG und wie sie alle heißen. Dafür empfiehlt er mit Gloomhaven einen Euro-Crawler, der für mich ganz andere Spieler ansprechen will, als eben TG oder Etherfields (und ja ironischerweise genau so ein KS war). Und das, ebenso wie das empfohlene Archam LCG andere Probleme mit sich bringt (repetetiv, wenig Story und fitzeliger Aufbau bei Gloomhaven oder Deckbau und Kosten bei dem LCG)

    Aus meiner Sicht versucht Awaken Realms die Spiele absolut in Richtung Narrativ zu drücken. Das passt gut zu ihren Kompetenzen bei Miniaturen und Artwork, darunter leiden aber die Mechaniken. Quinns, ebenso wie du, stellt die Mechaniken aber in den Vordergrund. Dass dann dieses Spiel mit all seinen redaktionellen Mängeln durchfällt ist mir (und anderen) klar.

    Was mir nur nicht in den Kopf geht ist, warum du wieder den Eindruck erweckst, dass es dir darum geht "Recht" zu haben? Warum freust du dich, wenn jemand der gleichen Meinung ist? Deine Einschätzung, deine Vorlieben bei Spielen und dein Spielspaß sind doch individuell und verändern sich nicht, nur weil jemand genauso empfindet oder eben nicht. Und genau diese Rechthaberei und das Geifern nach Zustimmung ruft auch immer wieder die härteren Reaktionen hervor. Ist das der Plan?

    wo diskutiert wird, warum ich keine Ahnung habe.

    Ich verstehe solche Diskussionen nicht, erst einmal unabhängig vom Inhalt. Zumindest so lange es um persönliche Eindrücke, Meinungen und Spielerlebnisse geht. Niemand sagt, dass du keine Ahnung hast. Es gibt eben aber einige, die mit deinen Spieleindrücken nicht d´accord gehen, aber das kann doch nebeneinander stehen.

    Ein Griff ins Klo ist es für mich aber trotzdem.

    Klar. So wie für Quinns auch. Wenn Du mich vorher gefragt hättest, hätte ich aber auch auf eine schlechte Bewertung von Quinns gewettet. Ich hätte nie gedacht, dass SUSD es überhaupt reviewen. Ich mag Mechaniken in Eurogames auch sehr. Bei Spielen wie Etherfields oder TG ist mir der narrative Aspekt wichtig und die Mechaniken fast schon egal. Deswegen freue ich mich weiterhin sehr auf das Spiel

    Aber warum? Wichtig ist: man muss innerhalb 1 Jahres etwas raushauen, was optisch begeistert und spielerisch ca. 1-5 Partien trägt. Das genügt, um den durchschnittlichen Backer auch beim nächsten KS wieder zu haben.

    Es ist ja gar nicht das ZIEL, ein aufwändig entwickeltes Spiel zu machen, dass man über Jahre supportet.

    Das Geschäftsmodell ist (aus meiner Sicht) perfekt an den aktuellen Markt angepasst. 4-6 Wochen maximale Aufmerksamkeit generieren, FOMO auslösen, Käufe generieren, nächstes Projekt vorbereiten.

    Dazu kommt ja auch noch, dass die Spiele einer imo recht großen Anzahl an Spielern sehr gut gefällt. Tanted Grail haben gefühlt mehr Leute durchgespielt als 7th Continent. Nemesis-Spielberichte gibt es im hier im Forum auch noch immer mal wieder und selbst This War of Mine wird regelmäßig erwähnt.

    Das heißt es trägt 5 Partien für quasi jeden Backer und zusätzlich gefällt es auch darüber hinaus für einen Teil der Spieler. Warum sollten sie für maximal 1000 Spieler weltweit etwas ändern, wenn sie 50k Käufer haben und die Gefahr ist, dass sie dann eher 10k auf der seichteren Seite verlieren?

    drei/vier Monate länger dauert das Core zu übersetzen

    Bis die deutsche Wave 1 kommt dürften eher noch 6 Monate vergehen. Das war bei Tainted Grail genauso (sogar ein bisschen mehr). Und von Q4/21 bis Q2/22 sind es auch ca. 6 Monate...dazu befürchte ich halt, dass das die günstigste Schätzung ist. Denn Stretch Goals und Erweiterungen sind deutlich mehr Content als das Core :/

    Hier wird auch nichts erkämpft. Das Spiel zwingt dich mit diesen Modulen etwas zu ertragen. Wer auch immer dafür grünes Licht gegeben hat, dass das Spaß machen soll, soll mal vorbei kommen

    Ich denke hier könnte schon ein Kickstarter-Problem vorliegen. 50+ Stunden Spielzeit klingen toll, sind aber halt auch schwierig zu füllen. Vor allem, wenn es um so abgefahrene Ideen wie bei Etherfields geht. Manchmal wären halt 25h-Spielzeit besser, da konzentrierter. Aber ich werde mir das ansehen, wenn die deutsche Version ankommt. Ich denke mir macht das weniger aus.

    Zu dem Post von Yakosh-Dej:

    Wobei das Video von Beckikaze dieses Mal bei weitem "zahmer" ist. Die Kritik zum Grinden kann ich nachvollziehen. 7 Stunden Spielzeit sind zwar immer noch wenig, aber da kann man imo schon ein Zwischenfazit begründen und es wurde dieses Mal auf irgendwelche pseudowisssenschaftlichten Analysen verzichtet, sondern einfach der eigene Eindruck geschildert. Wer Becki und seine Vorlieben kennt, kann nach dem Video Etherfields ganz gut für sich einschätzen.

    Somit dieses Mal leider keinen Treffer bei deinem Bingo durch mich. Sorry Becki....;)

    Ich würde beim Hype schon mal etwas auf die Bremse treten. Das Spiel hat Elemente, die sicherlich den Spielspaß ruinieren können.

    Ich sehe aktuell gar keinen so großen Hype, wie beispielsweise damals bei Tainted Grail.

    Ansonsten hat jedes Spiel Elemente, die den Spielspaß ruinieren können. Es kommt halt darauf an, was man von dem Spiel erwartet. Wem es um Mechanismen geht, der ist imo generell falsch bei Awaken Realms. Auf dieser Ebene (Mechanik) sind sie maximal Durchschnitt.

    Die Story an sich war immer eine Stärke und gerade mit diese Verbindung von solider Mechanik und fantastischer Story holen sie eben viele Leute ab.

    Wer auf Mechaniken steht, spielt Euros und wer auf Beer und Pretzel steht, Ameritrash. Die Verbindung aber, die Du präferierst ist aber eben genau zu deinem Namen passend: Die Nische. Das macht zu wenigen Leuten anhaltend Spaß, im Gegensatz zu den Spielen von AR. Und ich weiß vorher, was ich von ihnen bekomme. Deswegen wird ISS Vanguard auch ein einfacher Nicht-Back.

    Dir seien deine Vorlieben unbenommen, aber ich freue mich nach den ersten Berichten noch mehr auf Etherfields, vielleicht sogar mehr als ich mich auf TG gefreut habe. Gerade weil ich jetzt noch mehr weiß, was mich bei AR erwartet und dass das genau zu meinen Vorlieben für solche Spiele passt.

    Gibt es da schon Empfehlungen? Funeral Witch oder die Sphinx?

    Ich bin so vorgegangen:

    1. Backe ich? - Ja!
    2. Brauche ich die Miniaturen - Nein! -> Core Box
    3. Komme ich im Nachgang, wenn es mir gut gefällt, an die Erweiterungen ran? - Eher nein. -> Erweiterungen werden gekauft
    4. Gibt es Unterschiede bei den Erweiterungen - Im Prinzip nein -> Alle kaufen

    Bei Tainted Grail bspw. war Frage 4 anders zu beantworten. Echos from the Past war da nur irgendein zusätzliches Statusgedöns, deswegen habe ich die ausgelassen. Hier bei Etherfields haben aber beide einfach nur ein anderes Setting. Imo grundsätzlich entweder beide oder keine, außer ein Setting ist Hass/Liebe.

    Bei mir steht bei Shipping Q3/2021😱😱😱

    Das dürfte Recht realistisch sein. Ist dann halt alles zusammen. Also Grundspiel und Stretch Goals.

    Die Wave-1 LANG-Editions dürften Q2 21 kommen.

    Da hier schon die sprachneutralen Sachen produziert sind, denke ich auch dass man nur 1-Wave bekommt. Das dürfte dann eher in Richtung 2022 gehen.

    Etherfields kommt auch irgendwann auf Deutsch raus und ins Retail, oder?

    Auf deutsch kommt es, das stimmt. Von einer Retailvesion ist mir nichts bekannt. Zumindest ist nichts angekündigt. Dies war nur bei This War of Mine und Tainted Grail der Fall, wobei cih mir bei Nemesis nicht sicher bin, ob das auch im Retail erhältlich war. Zumal bspw. bei Tainted Grail auch die englische Version nicht in den Retail kommt.

    Ich hoffe ich kann mir noch die Creatures nachträglich dazu bestellen...

    Du kannst die bestimmt dazubestellen, aber das kommt dann alles zusammen mit Wave 2, also den stretch goals. Die Öffnung des Pledge Managers wird zwar wahrscheinlich vor Auslieferung der LANG-Wave-1 sein, aber die sind zu dem Zeitpunkt schon produziert und/oder auf dem Weg.

    Zumal BoardGameCircus, also zumindest für deutsch, doch in letzter Zeit ganz ansprechende Arbeit abgeliefert hat. Ich rechne eh erst nach dem chinesischen Neujahr 2021 mit einem Start der Schiffe für die LANG-Versionen des Spiels. Wenn sie 3-4 Monate für die Übersetzung brauchen wie im Update angekündigt, dann sind wir ja schon Ende Dezember. Produziert werden muss auch alles und damit kommen die Spiele dann eher im April/Mai. Macht mir aber nichts aus. Ich freue mich drauf und es bleibt mehr Zeit Tainted Grail bis dahin noch ein zweites oder drittes Mal zu erkunden.

    Ich bin da auch eher bei FischerZ. Auch hier ist ja die reine Textmenge wieder ziemlich hoch und sobald es bei prognostizierter Lieferung im Februar/März zu einer kleinen Verzögerung kommt, spielt sofort das chinesische Neujahr eine Rolle.

    Aber vielleicht haben wir Glück und es flutscht gerade so noch durch und das Schiff verlässt kurz vor Neujahr den Hafen.

    Ich habe es oben ja geschrieben. Ich werde die Grundbox sowie Sphinx und Funeral Witch nehmen. Den Gameplay All-in hätte ich mir bei ein wenig größerer Ersparnis überlegt. Da ich aber die Minis auf keinen Fall brauche/haben will, fällt er damit raus.

    Kannst Du nicht glauben Mutter, wird aber so sein. Ich habe in 3 Jahren genau sechs Projekte unterstützt. Davon 2 für die Rollenspielgruppe, zwei Geschenke und nur Tainted Grail und Etherfields rein für mich, weil ich keine Solospiele habe. Die beiden werden aber sicher für viele Jahre reichen.

    Andonsten liegen bei mir und meinen Mitspielern so viele Spiele rum, die ich probieren oder weiter entdecken will, dass da vermutlich nicht mal bis an das Ende meines Spielerlebens was dazukommen müsste und ich trotzdem gut unterhalten wäre.


    (Trotzdem bin ich total hibbelig auf die beiden AR-Titel :saint:)

    Mit Schielen geht das super schnell, dann ist das Bild sofort da.

    Steile These. Schielst du?

    Ich schiele nicht, aber es ist eine Technik, die funktioniert. Im Endeffekt geht es darum, dass ich den Fokus bewusst "hinter" das Bild verlagere. Manche können das einfach so, manchmal braucht man ein Hilfsmittel, wie das langsame Entfernen des Textes vom Auge oder eben bewusstes Schielen. Wenn Du eine bspw. angeborene Augenfehlstellung hast funktioniert das so nicht unbedingt.

    In den Kommentaren zu der Kampagne hat sich AR noch einmal zur Wiederspielbarkeit geäußert:


    Reading through the designer diary again, I came across a section on replayability:

    Replayability aspect
    One of the very strong aspect of Etherfields will be story. With every story focused game, 3 important questions comes to mind: Is it a legacy game? How long the content will last for? How about replayability?
    First of all - Etherfields will not be a legacy game. There is no destroying or overwriting components - there is a lot of campaign play thou and almost every aspect of the game is deck-builded based on your decision. So it might have a little of this legacy feel, after finishing the game it will be good to play again.
    As for the time we are planning - it should be around 40-60 hours for the Core Box and then hopefully quite some more with unlocked Stretch Goals during the campaign. As you can see, the hour spread is quite large, but different groups of people (or solo players) can play the game very differently. Some of them might think and discuss their actions - others will just do fast intuition decisions. One group can focus on main story line - others might want to focus on sandbox aspect of the game.
    Replaybility will be possible, but obviously limited to some point. I like to compare good story Board Game to a good video game RPG - you will know all the main story bits, but you will be able to take different decisions that will lead you to different results. In Etherfields I am planning a lot of branching storylines and side quests. During one play through will be impossible to finish everything.

    PS: Haben sie eigentlich schon etwas genaueres zur Wiederspielbarkeit erzählt?

    Ja haben sie auf BGG in den beiden von mir oben eingefügten Links:


    Oh, also - I forgot to mention the whole re-playability aspect of the game.

    So yes, this is a game with heavy focus on story and discovery, but game will "force" you to do choices, that will alter the story in few different directions, so there will be quite a potential for re-playing the campaign 1-2 times. Especially, that a lot of aspect of the game will have "pure game" experience (such us moving through the World Map), that we haven't had time to show at demo - those are random encounters, resource decisions, deckbuilding etc.

    We are generally planning quite a long time for Core Box campaign too and with hopefully unlock Stretch Goals, you guys should not really worry about finishing the game too fast [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/wink.gif]

    Ich sehe es genauso wie brettundpad. Tainted Grail ist mehr ein weiterentwickeltes Abenteuerbuch. In Etherfields sehe ich einen storybasierten Dungeon Crawler und somit auch mehr als Spiel als Tainted Grail. Beides passt gut in mein Regal, da in diese Richtung sonst nichts ist.

    Die Frage ist, ob es vom Gameplay auch trägt. Diesbezüglich gibt es auch hier und hier auf BGG einen recht regen Austausch. Allerdings habe ich bei AR da wenig Bedenken, da sie die Mechaniken bislang immer recht vernünftig hinbekommen haben und vor allem auch die Anregungen der Community einbeziehen.