Street Masters

  • Tutorial für: "Wie kann man mit einem tollen Spiel die maximale Anzahl an Kunden verlieren."


    Jetzt neu bei Bastei Lübbe erschienen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Traurige ist ja, das da die wenigsten refunden willi en, das Spiel soll ja gut sein.. :)

    Logisch! Ich will doch, dass meine Enkel angeben können, wenn das Spiel (also, die erste Hälfte der Auslieferung) ankommt!

    Der Begriff "Generationenspiel" bekommt gleich eine ganz neue Bedeutung!

    Früher wurden Trabbis bei der Einschulung bestellt, jetzt überlegt man, welche Spiele man zur Einschulung backen sollte, damit sie zum 18. auf dem Tisch liegen! :)

  • Gestern hat Adam Sadler ebenfalls verkündet, dass er nicht mehr bei Blacklist arbeitet, sondern die Branche gewechselt hat. Er wolle sich aber noch um die letzten Projekte (Lasting Tales, Fantasy Miniatures 2) selbst kümmern.


    Damit dürfte wohl die Zukunft besiegelt sein von Blacklist. Auch, wenn Podcaster wie Michael Kelley Spiele beisteuern (Mega Man Adventures), sehe ich doch sehr schwarz. Schade. Damit definitiv auch nix mehr für Altar Quest. :(

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gestern hat Adam Sadler ebenfalls verkündet, dass er nicht mehr bei Blacklist arbeitet, sondern die Branche gewechselt hat. Er wolle sich aber noch um die letzten Projekte (Lasting Tales, Fantasy Miniatures 2) selbst kümmern.


    Damit dürfte wohl die Zukunft besiegelt sein von Blacklist. Auch, wenn Podcaster wie Michael Kelley Spiele beisteuern (Mega Man Adventures), sehe ich doch sehr schwarz. Schade. Damit definitiv auch nix mehr für Altar Quest. :(


    Es arbeiten doch aber noch andere Leute bei Blacklist, oder nicht? Und Adam Sadler wird ja jetzt auch nicht aufhören, Spiele zu designen.

    Ich will den Laden jetzt nicht unterstützen, ich meine nur: wieso ist es jetzt das Aus für Blacklist?

  • Naja, Adam hat einen Fulltime-Job in der IT Branche angenommen. Mal sehen, wie viel Zeit da bleibt. Anhand der Kommunikation durch Blacklist (welche Kommunikation?) darf man sich schon fragen, wie sich die Firma halten soll auf Dauer. Aber ich irre mich gern, so isses nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Bei den vielen Projekten, die Blacklist noch auslieferen muss, werden sie ein massives Cashflow Problem haben. Das die Sadlers den Laden verlassen spricht auch eher dafür, dass es schlecht um die Finanzen steht. Das sind aber alles nur Vermutungen. Ich hoffe, dass die Projekte noch ausgeliefert werden, da ich bei drei von denen dabei bin.

  • Vor Blacklist Games haben Sie bei Fantasy Flight als Freelancer gearbeitet, ich würde also mal davon ausgehen, dass das auch damals ein Sidegig war. Außerdem arbeitet Brady weiterhin als Senior Game Designer bei Blacklist? Vielleicht möchte Adam ja auch wirklich einfach eine Auszeit vom Designen nehmen und etwas neues machen, wer weiß das schon.


    Also klar, vielleicht geht Blacklist vor die Hunde (durch Mismanagement usw.), aber ich weiß nicht ob der Abgang von Adam Sadler jetzt der letzte Nagel ist oder einfach "nebenbei" passiert.


    EDIT: Brady ist bei Lucky Duck Games. Danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Und Adam Sadler wird ja jetzt auch nicht aufhören, Spiele zu designen.

    Er hat in seinem Statement auf Facebook geschrieben, dass er als iOS-Entwickler tätig sein wird. Also zumindest hauptberuflich nichts mehr mit Brettspielen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Und Adam Sadler wird ja jetzt auch nicht aufhören, Spiele zu designen.

    Er hat in seinem Statement auf Facebook geschrieben, dass er als iOS-Entwickler tätig sein wird. Also zumindest hauptberuflich nichts mehr mit Brettspielen.

    Ja, genau. Sein Bruder und er scheinen sich ja aber Recht nahe zu stehen. Ich meinte damit nur, das Statement klang jetzt nicht wie ein "Goodbye to the hobby".

  • Vor Blacklist Games haben Sie bei Fantasy Flight als Freelancer gearbeitet, ich würde also mal davon ausgehen, dass das auch damals ein Sidegig war. Außerdem arbeitet Brady weiterhin als Senior Game Designer bei Blacklist? Vielleicht möchte Adam ja auch wirklich einfach eine Auszeit vom Designen nehmen und etwas neues machen, wer weiß das schon.


    Also klar, vielleicht geht Blacklist vor die Hunde (durch Mismanagement usw.), aber ich weiß nicht ob der Abgang von Adam Sadler jetzt der letzte Nagel ist oder einfach "nebenbei" passiert.

    Allerdings ist Brady bei Lucky Duck Games. Keine Ahnung, was Senior Designer in der Praxis bedeutet.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vor Blacklist Games haben Sie bei Fantasy Flight als Freelancer gearbeitet, ich würde also mal davon ausgehen, dass das auch damals ein Sidegig war. Außerdem arbeitet Brady weiterhin als Senior Game Designer bei Blacklist? Vielleicht möchte Adam ja auch wirklich einfach eine Auszeit vom Designen nehmen und etwas neues machen, wer weiß das schon.


    Also klar, vielleicht geht Blacklist vor die Hunde (durch Mismanagement usw.), aber ich weiß nicht ob der Abgang von Adam Sadler jetzt der letzte Nagel ist oder einfach "nebenbei" passiert.

    Allerdings ist Brady bei Lucky Duck Games. Keine Ahnung, was Senior Designer in der Praxis bedeutet.

    Danke dir, wusste ich gar nicht.

    Gerade auf LinkedIn gefunden:


    "Lead in-house game designer and developer for all Blacklist Games products and IPs. Responsible for product planning, project management, technical/procedural writing, and creative direction on all Blacklist Games titles. Additionally responsible for product marketing, including product copywriting, digital marketing content, and hosting social media livestreams." (bis Januar 2022)


    Also quasi Spieleredakteur und Produktmanager für (hauptsächlich) eigene Designs.


    Also haben die beide Blacklist als Arbeitnehmer verlassen. Mal schauen, ob die ihre Designs noch zu denen bringen oder ob Sie sich da irgendwie überworfen haben.

  • Hauptsache die bekommen das endlich mit dem Street Masters Lager in den Griff.

    Von mir aus zahle ich denen noch einen Hunderter damit ich das ganze Zeug endlich in Händen halten darf.

    Im Schlafzimmer habe ich damals extra ein Kallax besorgt um diese zwei besonders wichtigen Spiele immer ganz nah bei mir zu haben. :love: (bin mit meinen Therapeuten diesbezüglich ständig in Kontakt...)

    Und jetzt erkläre ich seit vielen Monaten meiner Frau, daß die einzelnen Schachteln des ersten Kickstarters bald durch eine grosse Aftershock Box ersetzt wird.

    Also, Adam und Brady auch wenn ihr Blacklist aufgegeben habt - hängt euch dahinter, sonst ruft meine Liebe Gattin an....und glaubt mir, das wollt ihr nicht! :lachwein:

  • Ich glaub ich hol meins direkt ab, kommt wer mit?

    Die Frage ist nur wo. Wahrscheinlich weiß BLG noch nicht einmal, wo das Zeug gerade rumgammelt.

    Eher irgendwo im Reich der Mitte🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Glück warte ich nur auf die neuen Street Master Sachen und die "Contra"-Preorder. ?(

    Wir sollten uns ganz dringend über das Wort „nur“ unterhalten 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Glück warte ich nur auf die neuen Street Master Sachen und die "Contra"-Preorder. ?(

    Wir sollten uns ganz dringend über das Wort „nur“ unterhalten 🤪

    Falls die Aussage so korrekt ist, sprechen wir hier neben Contra doch "nur" von Tide of the Dragon.
    Das und Contra bilden im Vergleich zu dem, auf was der ein oder andere *hust* hier sehnsüchtig wartet, noch eine überschaubare Spekulationsmasse.

  • Kann sich eigentlich jemand an Fotos der produzierten Ware erinnern, aus der letzten indiegogo Kampagne?

    Jup. Es gab schon ein Unboxing auf YouTube von Blacklist

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es wird immer gruseliger irgendwie. Laut eines Kommentars auf Indigogo, ist QML in die Kampagne nicht involviert und man könne deswegen nichts dazu sagen. Ich habe mal in der BL Facebook Gruppe um ein kurzes Statement gebeten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin gespannt, ob dass das erste Mal sein wird, bei dem ich bei einem crowdfunding Geld versenkt habe... 😉

    War das denn Crowdfunding. Mag mich erinnert zu haben, dass sie es mit preorder deklarierten. Aber das ändert wohl nichts an der rechtlichen Lage.

    Bei mir zumindest schon - Indiegogo.

  • Es wird immer gruseliger irgendwie. Laut eines Kommentars auf Indigogo, ist QML in die Kampagne nicht involviert und man könne deswegen nichts dazu sagen. Ich habe mal in der BL Facebook Gruppe um ein kurzes Statement gebeten.

    Warum wäre das schlimm? QML ist doch ein Logistiker oder nicht?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann sich eigentlich jemand an Fotos der produzierten Ware erinnern, aus der letzten indiegogo Kampagne?

    Jup. Es gab schon ein Unboxing auf YouTube von Blacklist

    Ich hätte eher auf ein Foto von einigen Paletten gehofft. Das es das Zeug physikalisch überhaupt gibt! Mir macht Sorge, dass hier anscheinend nur auf sinkende Frachtkosten gewartete wird… ich glaube jeder wäre bereit 10-20€ mehr auszugeben damit die Auslieferung stattfindet.

  • Warum wäre das schlimm? QML ist doch ein Logistiker oder nicht?

    Zum einen weil immer kommuniziert wurde, dass QML als Logistikunternehmen die Auslieferung übernimmt, was dann ggfs. nicht stimmt. Und zum anderen weil BLG die Auslieferung sicher nicht selbst hinbekommt.


    Jup. Es gab schon ein Unboxing auf YouTube von Blacklist

    Ich hätte eher auf ein Foto von einigen Paletten gehofft. Das es das Zeug physikalisch überhaupt gibt! Mir macht Sorge, dass hier anscheinend nur auf sinkende Frachtkosten gewartete wird… ich glaube jeder wäre bereit 10-20€ mehr auszugeben damit die Auslieferung stattfindet.

    Ach komm, jetzt im April hätten sie es doch fast geschafft und dann kam unglücklicherweise wieder Covid dazwischen. Das sind halt nun mal gaaaaaaanz blöde Zufälle.

    Ich frage mich, ob man hätte stutzig werden sollen als sie die Kampagne auf Indigogo gestartet haben. Sorry selbst Neulinge bekommen das besser hin, das kann ich nur wieder betonen. Man nehme mal Nemesis Games mit Uprising, die für die Backer eine super Lösung gefunden haben und alles transparent aufgearbeitet hatten. Und selbst bei Machina Arcana gibt es trotz Schwierigkeiten bald die Spiele.

    Ich für meinen Teil habe die Investition hier schon abgeschrieben und bin dann positiv überrascht, wenn der Pledge idealerweise nicht halb verschimmelt und zerdeppert hier ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Warum wäre das schlimm? QML ist doch ein Logistiker oder nicht?

    Zum einen weil immer kommuniziert wurde, dass QML als Logistikunternehmen die Auslieferung übernimmt, was dann ggfs. nicht stimmt. Und zum anderen weil BLG die Auslieferung sicher nicht selbst hinbekommt.

    Aber es gibt doch viele andere Logistikunternehmen und es ist doch in den letzten zwei Jahren nicht ungewöhnlich gewesen, dass da nochmal umdisponiert wurde.

    Ich will auch niemanden verteidigen, ich möchte nur die Zusammenhänge verstehen!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zum einen weil immer kommuniziert wurde, dass QML als Logistikunternehmen die Auslieferung übernimmt, was dann ggfs. nicht stimmt. Und zum anderen weil BLG die Auslieferung sicher nicht selbst hinbekommt.

    Aber es gibt doch viele andere Logistikunternehmen und es ist doch in den letzten zwei Jahren nicht ungewöhnlich gewesen, dass da nochmal umdisponiert wurde.

    Ich will auch niemanden verteidigen, ich möchte nur die Zusammenhänge verstehen!

    Zudem war es doch auch so, dass bei der Aftershock-Kampagne QML mehrfach von BLG für die fehlenden Sachen und die schlechte Organisation verantwortlich gemacht wurde. Dabei lag es wohl eher an BLG selbst. So habe ich es abgespeichert.

  • Aber es gibt doch viele andere Logistikunternehmen und es ist doch in den letzten zwei Jahren nicht ungewöhnlich gewesen, dass da nochmal umdisponiert wurde.

    Ich will auch niemanden verteidigen, ich möchte nur die Zusammenhänge verstehen!

    Zudem war es doch auch so, dass bei der Aftershock-Kampagne QML mehrfach von BLG für die fehlenden Sachen und die schlechte Organisation verantwortlich gemacht wurde. Dabei lag es wohl eher an BLG selbst. So habe ich es abgespeichert.

    Nein, QML war erst seit Altar Quest Partner von BLG. Aftershock hat noch der Vorgänger verbockt.