Nachdem ich es jetzt ein paarmal gespielt habe muss ich jetzt auch lobende Worte los werden.
Das Zusammenspiel aus den Karten der Mission / des Spielbretts und den Karten der Gegner funktioniert wunderbar und erzeugt eine gute Mischung an notwendigen Entscheidungen der Spieler: wen angreifen, wie, überhaupt angreifen oder eher um Objectives kümmern? Die Positionierung der Kämpfer auf dem Spielplan spielt eine maßgebliche Rolle. Die Kämpfer spielen sich schön unterschiedlich. Was das System auch sehr gut macht ist die Umsetzung des Themas z.B. wenn Dimitri das Maschinengewehr auspackt oder eine Granat auf die Kämpfer geworfen wird.
Der Spielaufbau geht sehr schnell von der Hand, den je einen Kartenstapel von Spielplan, Gegner und Kämpfer mischen und los gehts.
Rundum lässt sich sagen, Thema und Mechanik sind absolut rund und passen perfekt zusammen. Das Spiel ist mechanisch innovativ. Es ist schnell aufgebaut und flüssig zu spielen. Die Menge zu treffender Entscheidungen in der gegebenen Spielzeit ist schön hoch.
Leider kann die Ehefrau mit dem Thema nichts anfangen . Da ich kein Solospieler bin, hoffe ich jetzt auf eine zweite Kampagne für Altar Quest.