Beiträge von Mutter im Thema „Street Masters“

    Alles

    Dir ist klar, dass die App einen BRUCHTEIL vom Content beinhaltet, den du vor die Füße gekübelt bekommst, wie einst Cäsar die Waffen von Vercingetorix, ja? :D

    DIE Angst musst du echt nicht haben. Selbst wenn du die App bis zum Sommer hoch und runter spielst, ist das nur ein kleiner Teil von allem verfügbaren Zeug.

    Aber die Bosse als Fightercharaktere sind alle zumeist ein wenig Stärker als die anderen Fighter. Gehören mit unter aus meiner Sicht aber auch zu den spaßigsten von den Mechaniken.

    Also ausprobiert habe ich bisher Juan, Ah Long und Dimitri. Und bei den ersten beiden stimme ich voll zu, super spaßig, aber echt mächtig.
    Leider ist Dimitri da etwas zu kurz gekommen, in beiden Kategorien.

    Der kann nichts, und macht mir keinen Spaß. :D

    Bin mal gespannt, wie die anderen Redemption-Fighter so sind.

    So, nachdem ich etwas gebraucht habe, um Ah Long von den Golden Dragons freizuschalten (der ist teilweise halt echt hart), habe ich festgestellt, dass der Kerl zwar einen Riesenspaß macht, stellenweise sind sie mit ihm aber etwas übers Ziel hinausgeschossen.

    Zur Erklärung, wer ihn nicht kennt: Sein Spielprinzip ist es, seine Karten auch an den Gegner anzulegen, mit einem 'Bane'-Effekt. Er hat dann Möglichkeiten, diese Bane-Effekte zu triggern. Entweder einzelne im Spiel, oder nach seinem Charged-Angriff, alle.

    Das ist dann so ähnlich wie bei Brandon, dass ziemlich viele kleine Effekte getriggert werden, die in der Summe echt heftig sind.

    Nur, dass sie bei Ah Long teilweise nicht klein sind. :)


    So hat er eine Karte, deren Bane-Effekt ist, dass Ah Long oder ein angrenzender Fighter sich um so viel heilen kann, wie Bane-Effekte am Gegner liegen. Das waren bei mir teilweise 10 Stück, also eine Heilung um 10. Das kann Ah Long mit zwei unterschiedlichen Taktiken zwei Mal pro Zug triggern, mit einem einfachen Exhaust.

    UND DANN kann er das noch bis zu drei Mal triggern, wenn er seinen Charged-Angriff macht (wenn die entsprechende Karte drei Mal am Gegner dranliegt). Ist mir zwei Mal passiert. Da hätte ich mich (oder einen anderen Fighter) dann in einem Zug um 40-50 Punkte heilen können. :D

    Das kam mir dann schon etwas viel vor.

    Ich weiß nicht, ob die Sadler-Brüder gedacht haben, dass man auch an Minions seine Bane-Karten anhängt, und sich das deswegen etwas verwässert und nicht so krass wird, aber ich habe konsequent in jedem Spiel alle Bane-Karten immer auf den Boss gehängt, und da bricht das System mMn etwas ein.


    Allerdings regt mich die App gerade echt auf. Um die drei Kingdom-Bosse freizuschalten, muss man ja gegen jeden von ihnen mit sechs verschiedenen Fightern gewinnen.

    Man kann sie sich vor einem Spiel aber nicht aussuchen. Sondern nur The Kingdom, welcher von dreien dann antritt, ist natürlich Zufall.

    Das ist total ätzend.

    Zwar gibt es die Möglichkeit, das Szenario neu zu starten, und da wird dann auch der Boss neu ausgewürfelt, aber es frisst trotzdem Unmengen an Zeit. Gestern musste ich ein Szenario ein Dutzend Mal oder so starten, bis ich endlich Jackal bekommen habe (die letzte, die mir mit Ah Long noch fehlt), und DANN ist auch noch die App abgestürzt, als ich sie fast besiegt hatte. Läuft. :)

    Jedenfalls - das hätte man echt anders machen können. Weiß nicht genau, ob ich mit dieser Methode Nerven habe, alle Kingdom-Bosse freizuschalten, oder ob ich da dann doch lieber auf die Auslieferung der Kampagne warte, bis ich mein Redemption I habe.

    So, nachdem ich in den vergangenen paar Tagen ungefähr 25-30 Partien auf der App gespielt habe, dachte ich, sammele ich dazu auch mal ein paar Gedanken.

    Grundsätzlich finde ich beeindruckend, wie geschmeidig sie die App umgesetzt haben. Selbst auf einem Handy, keinem Tablet, spielt sich das ordentlich und sauber runter.

    Da ziehe ich schon mal den Hut vor.

    Ich hatte auch Null Schwierigkeiten mit dem UI (na gut, eine halbe Partie dachte ich, ich könnte meinen Pfad nicht unter den 'Done'-Button legen, und war schon leicht genervt, bis ich gerafft habe, dass ich das ganze Overlay auch auf die untere Bildschirmhälfte legen kann - Userfehler :D ), weiß aber nicht, ob ich jetzt unbedingt das Spiel von der Pike an in der App lernen wollen würde. Glaube, das wäre mir etwas zu kleinteilig, würde aber wohl zur Not auch gehen (war damals auch froh, dass ich Scythe schon kannte, als ich die App ausprobiert habe; da hätte ich wohl das Handttuch geschmissen, wenn ich keine Vorkenntnisse gehabt hätte). Hier ist halt cool, wenn man zumindest einige der Karten und ihrer Effekte schon kennt,von wegen der Übersicht.


    Was ich total geil finde, ist, dass man die Fighter aus dem Redemption Pack I schon spielen kann - das überbrückt mir die Zeit bis zum Sommer extrem.

    Und wenn ich auch verstehe, warum sie die Bosse erst nach mehrmaligem Besiegen freischalten, und man dann so eine Art Kampagne hat, fängt es doch hart an, mich zu nerven.

    Juan vom Cartel ist ein cooler Boss, aber halt auch echt nicht ohne. Und wenn man mit sechs unterschiedlichen Fightern gegen den gewinnen muss, muss man halt auch mit nicht so optimalen Fightern ran. Und das kann mit der Zeit echt frustig werden.

    Wie oft ich jetzt schon mit Brandon gegen das Cartel verloren habe, ist nicht mehr feierlich.

    Das Gute ist: Juan ist ein absolut geiler Fighter! Ich liebe den. Und das Tschack-Tschack seiner Shotgun ist natürlich auch in der App mit Soundeffekt doppelt nice.

    So etwas hatte ich mir auch von Dimitri erhofft, aber der bleibt dagegen leider ziemlich blass.

    Momentan lasse ich mich von Ah Long frustrieren, der mit manchen Fightern auch echt kein Spaß ist. Aber seit dem letzten Match bin ich dazu übergegangen, bei einigen Fightern zu cheaten und einfach einen Ally mit reinzunehmen.

    Das geht dann ganz gut (Shin Yokai ist hier übrigens mein Favorit).


    Und ich freue mich schon drauf, Ah Long freizuschalten. :)

    Ich spreche natürlich vom Neuen.

    Ich weiß. Hab dem ja auch nicht widersprochen. :)


    Gerade eben habe ich mal die erste Partie mit Dimitri als Fighter gespielt.

    Puh, schwierig.

    Mit dem bin ich ja überhaupt nicht richtig klargekommen. Ging allerdings auch gegen das Cartel (in Compromised), und vielleicht muss man sich da einfach eingestehen, dass die Ignacios und Juan einfach die besseren Fernkämpfer sind. :D

    Erst dachte ich ja, Dimitri ist ziemlich OP (Leute auf BGG behaupten auch immer, die Bosse als Fighter wären einen Ticken stärker als die normalen Fighter, würde sich damit also decken), bis mir klargeworden ist, dass Fire in the Hole eine Action, und kein Exhaust ist. :D


    Die Ammo-Mechanik finde ich an sich ganz putzig, und glaube auch, dass das alles gar nicht so schwach ist. Aber der Rest von seinen Karten ist irgendwie total überladen mit 'Zauberkarten', also Karten, wo er irgendwelche situativen Dinge tun kann, und da bleibt nicht mehr genug übrig für reinen Damage.
    Also ich bin ziemlich sang- und klanglos untergegangen, und sehe auch noch nicht so richtig, wo der Typ wirklich glänzen kann.

    Hat den mal jemand intensiver gespielt?

    Zwei weitere Partien mit Brandon, diesmal in Steel Memories. Einmal gegen die Golden Dragons, das zweite Mal gegen die Brotherhood.

    Das erste Spiel ging ziemlich in die Hose. Da bekam ich tatsächlich (bis kurz vor Ende eine) gar keine Taktikkarten, und konnte dementsprechend Null Stich machen.

    Ah Long hat mich über die Karte gejagt, und am Ende grandios den Boden mit mir aufgewischt.


    Zweites Spiel lief deutlich besser, die Karten wollten. In der Opening Hand schon Viper & Chameleon Stance, so kann man arbeiten!

    Dann schön über die Karten geglitten, insgesamt drei Crowbars aufgesammelt und damit immer schön auf die Rekruten und Dimitri eingedroschen, der am Ende auch das Handtuch werfen musste, nachdem ich zwei Runden lang im Charge-Modus war.


    Ich finde Brandon nach wie vor total cool, aber mch nervt inzwischen ein wenig, dass die Spiele oft komplett darüber entschieden werden, welche Karten man zieht. Da hätte ich mir irgendeine Mechanik gewünscht, die das überbrückt. Und dafür seinen 'Full Auto Mode' etwas eindämmt. So wie es im Moment ist, ist mir der Unterschied zwischen 'läuft gar nichts' und 'läuft Bombe' ein wenig zu groß. Hätte etwas dazwischen besser gefunden.

    Aber wie gesagt, Spaß macht mir der Kerl trotzdem. Hat sich auf Platz 2 oder 3 meines Fighter-Rankings geschoben. :)

    Gestern mal noch zwei schnelle Partien gespielt: Compromised gegen The Kingdom (Jackal) mit Brandon, und zwei Mal voll vor den Koffer bekommen!

    Beim ersten Mal hatte ich etwas Pech mit den Gegnerkarten (Marionette, Power Soldier, Power Soldier) und da die Map recht eng ist, habe ich zum Schluss von allen vieren auf's Auge bekommen, und das habe ich nicht lange durchgehalten.

    Die Tatsache, dass Jackal, besonders in dieser Stage, von Anfang an mitmischt, ist ziemlich hart. Zumal Brandon so langsam in Fahrt kommt.


    Zweite Runde war ich dann bereit, potentiell einen Office Worker zu opfern, und habe mich zurückgehalten. Und sonst lief es eigentlich ganz gut, ich hatte ordentliche Karten, und war gerade bereit, meine Engine anlaufen zu lassen, als diese Karte kam, dass man 2 General Damage pro Karte einsteckt, die man nicht abwirft. :D

    Und das bei Brandon. Ich hatte bereits sieben oder so Damage, und habe das Spiel dann abgebrochen. Glaube, diese Kombination aus Gegner und Stage ist einhändig für Brandon nicht zu schaffen.

    Vielleicht probiere ich es trotzdem noch mal. :D

    Was brauche ich denn noch für die absolute Glückseligkeit?

    Würfel!

    Bei dem Paket dürften nur die 2x4 Standardwürfel dabeisein, oder? Das ist defintiv zu wenig, und echt anstrengend, wenn man da nicht mehr hat,

    Vorhin noch mal zwei schnelle Runden mit Brandon in Supply & Demand gegen Nahualli.

    Das erste Spiel war WIRKLICH schnell - ich habe keinen Viper Stance bekommen, und mich nicht in Deckung bewegt, um besser agieren zu können. Das Kreuzfeuer und das Drive-By-Shooting haben mich dann zusammen mit der Aztekin auseinandergenommen.


    Also direkt noch mal ein Spiel gestartet, und diesmal bin ich bis zum Schluss brav in Deckung geblieben. Das hat deutlich besser funktioniert, ABER wieder keine Viper Stance gezogen. O.o

    Habe dann am Ende nachgeschaut - in den letzten sechs Karten waren alle drei Viper Stances. Das ist natürlich hart.

    Aber da einem die Stage-Karte Kreuzfeuer auch eine Karte gibt, wenn man in Deckung bleibt, ging es einigermaßen, und als ich mich dann endlich aus der Deckung rausgetraut habe (lagen schon drei von fünf Power auf dem Distribution Network), hatte ich einiges an Karten, wenn es auch nicht so krass war wie im Spiel oben.

    Aber da Tlazolteotl auch kaum Marker sammelt und nur 18 Punkte hat, ging sich das am Ende dann einigermaßen aus.

    Ein wenig lustig war, dass die kleinen Zombies immer wieder Drogenpakete aufgesammelt haben und dann im Kreuzfeuer erledigt worden sind. :)


    Ich glaube, ich bleibe noch eine Weile weiter bei Brandon und beobachte mal, wie es sich da mit dem Kartenglück verhält. Gefühlt macht es bei ihm bisher den größten Unterschied, ob man in den ersten sieben/acht Karten einen Viper Stance sieht.

    so zwischen PA und Machina Arcana mal kurz eingeschoben...

    Auf jeden Fall!
    Solo geht es noch schneller. Gerade in 20 Minuten eine Partie gespielt.


    Wie angekündigt Sudden Death gegen Nahualli mit Brandon.

    Insgesamt fing das Spiel ganz spannend an - der gelbe Challenger hat sich eine Weile gehalten, und es kamen drei Pale Caller ins Spiel, die mich ganz schön ins Schwitzen gebracht haben. Zumal Brandon ja echt etwas lahm anfängt.

    Aber gegen Ende waren die vielen Afflictions zwar noch nervig, das Spiel an sich aber nicht mehr so die Herausforderung, weil der gelbe Challenger, nachdem die Aztekenlady ihn aufgenommen hatte, sofort gekillt wurde. :D

    Und dann hat die Stage ein wenig das Problem, das viele Stage-Karten nicht richtig funktionieren, wenn einfach keine weiteren Challenger gezogen werden. So war's auch hier - erst im letzten Zug kam noch der blaue ins Spiel, aber da hatte ich die Lady schon am Rand in den Seilen und konnte den Abzug ziehen.


    Aber die Strategie, Karten zu horten, war der Burner!

    Ich habe mit einem Viper Stance angefangen, die nicht gelegt, sondern weiter Karten gezogen. Dann hat es natürlich etwas gedauert, bis ich das erste Mal meinen Charge hatte, aber DANN! Oh Mann ... :D


    Nach dem ersten Charge war ich tatsächlich eine Runde lang nicht gecharged, weil ich nicht genug Power hatte, aber dann bin ich für den Rest des Spieles gecharged geblieben.

    So hatte ich recht bald alle drei Viper Stance-Karten (d.h. bei jedem Angriff 3 weitere Karten ziehen, die AUCH ihren Combo-Effekt sofort triggern), und nach kürzester Zeit das gesamte Deck leer gemacht. :D

    Geiles Gefühl.

    Ich habe nur einen Chameleon Stance im Ablagestapel behalten, um den immer wieder mit Bite Back zu triggern (d.h. jedes Mal, wenn ich Schaden bekommen habe, habe ich einen verhindert und einen Schaden geheilt), und zwei Flip Kicks, weil ich die nicht gebraucht habe. Wollte keine Karten abwerfen, sondern lieber horten. :)

    D.h. am Ende hat jeder Dragon's Reach Angriff:

    - 4 Würfel geworfen

    - 3 Karten gezogen (na gut, am Ende nicht mehr, da war der Stapel schon leer :D)

    - 3 Direktschaden an einem Gegner an im dran gemacht

    - 1 Schaden geheilt

    - 3 Power gegeben (damit hatte ich quasi immer sofort den nächsten Charge voll)

    - 3 Defense Token von einem Gegner in drei Feldern abgezogen

    - mir 2 Defense Tokens meiner Wahl gegeben und 2 Direktschaden an ALLEN Gegnern um mich herumgemacht (sehr nützlich gegen Zombies)


    Wow, war das ein Ritt.

    Ich muss das noch mal versuchen, um zu sehen, wie sicher reproduzierbar ist, aber das ist schon echt krass, was der Mann auf die Platte bringen kann. Gefällt mir, passt zum Charakter. :)

    Mein Kumpel, der früher in Tekken immer Forest Law gespielt hat, war auch sehr angetan. Bloß schade, dass der Flip Kick etwas schwach ist.


    Eine Frage zum Flip Kick:

    Move 1 space and discard 1 card from your hand ...

    Ich nehme an, ich muss beides machen, und kann nicht nur moven, oder? Muss noch mal auf BGG graben, aber käme mir logisch vor. Weiß da wer was?

    Wie lange war den die Spielzeit inkl. Erklärung bei der ersten Partie...

    Puh, weiß nicht mehr so genau. Erklärung ist vielleicht immer so eine Viertelstunde? Erste Partie dann wahrscheinich 'ne Stunde, maximal anderthalb. Zweite Partie dann nicht mehr als eine Stunde, tät ich sagen.

    Gestern gab es mal wieder seit langem eine Zwei-Spieler-Runde Street Masters mit einem 'inzwischen-Nichtspieler' (vor circa 15 Jahren mal casual Magicspieler gewesen, aber seit Jahren spielt er quasi gar nicht mehr) und das Spiel hat wieder mal bewiesen, warum es so gut ist:

    Kurz umrissen, um was es geht, und dann durfte er sich Stages und Gegner auswählen. Er hat das genommen, was ihm am cineastischsten vorkam:

    Right to Remain Silent gegen die Brotherhood.

    Als Fighter hat er Meghan gewählt, ich schnappte mir Natalia (passt so gut zur Brotherhood).


    Zu Beginn hatte er doch etwas Schwierigkeiten, die Abläufe zu verinnerlichen und mit den verschiedenen Ebenen klarzukommen (unterschiedliche Optionen des Action Steps, Aktionen auf den Karten, Cardplay, Exhausts, und wann welche Threat/Gegner/Stage-Sachen passieren), aber im letzten Drittel hat es dann Click gemacht und alle Puzzleteile sind an die richtige Stelle gefallen. Er wollte dann auch sofort ein zweites Spiel, um das Erlernte anzuwenden. :)


    Jedenfalls hat in diesem Spiel Dimitri mal gezeigt, dass die Brotherhood zwar die einfachsten Gegner sind, er aber auch nicht ganz ohne Zähne ist. Nachdem er sich früh einen Gefangenen schnappen und mit Kopfnüssen bearbeiten konnte, rüstete er sich immer weiter auf, und als wir uns entschieden hatten, konsequent gegen ihn vorzugehen, hatte er bereits das RPG geladen und den Punisher in der Hand. Wir haben dann noch kurz debattiert, ob wir ihn eine Runde noch nicht angreifen, um ihn den Punisher werfen zu lassen und ihn so loswerden und das RPG abschießen lassen, damit es nur einen von uns erwischt, aber da der Ggenerstapel nur noch drei Karten oder so umfasste, hätte uns das hart beißen und der Punisher direkt wiederkommen können. Außerdem waren wir ungeduldig. :)


    Also in den sauren Apfel gebissen und angegriffen! Tja, und dann greift Dimitri halt an, erwischt uns beide mit dem RPG (immerhin sich auch) und sticht dann auf beide mit dem Messer ein! Da kommt schon einiges zusammen, so konzentriert habe ich das bei ihm noch nicht gesehen.

    Wir konnte n das aber aushalten und ihn dann in der Runde drauf fertigmachen.


    Im nächsten Spiel wählte mein Kumpel Cashed Out und dazu die Golden Dragons - er meinte, das würde thematisch am besten passen. Er blieb bei Meghan, und ich stieg auf Brandon um.

    Wir hatten zu Beginn ein wenig Pech, weil wirklich viele Minions kamen UND wir früh auch noch zwei Pit Bosse zogen. Zwischenzeitlich waren vier der fünf Spieltische aktiv, und wir bei sechs Power (bei zehn hat man verloren!). Ich konnte dann gerade noch einen der Tische schließen und Power und Cash abziehen, aber wir sind mehrmal echt am Fail vorbeigeschrammt.

    Irgendwann haben wir es dann aber unter Kontrolle bekommen, und obwohl Ah Long ein paar echte Assi-Taktiken bei sich liegen hatte, und uns immer wieder aus drei Feldern Entfernung beide angreifen konnte, haben wir ihn letztendlich besiegt, weil er ja auch nicht so ewig viele LP hat. 25 ist halt deutlich softer als die üblichen 40 oder so.


    Und in dem Spiel hat Brandon bei mir endich richtig Click gemacht, obwohl ich den ja auch schon öfter gespielt habe. Diesmal habe ich Viper Stance mal nicht direkt ausgelegt, sondern lieber wenig Schaden gemacht, und dafür immer mit der Combo Karten gezogen (hatte keine Taktik außer Viper Stance), und hatte gegen Ende eine echt fette Kartenhand. Und wenn man dann den Power-Up bekommt, und ALLE seine Karten für die Combo vorzeigen kann, ist das schon krass. Ich hatte zwei von den Karten, wo ich direkt zwei Power zurückbekomme, d.h. ich war in den letzten drei Runden oder so IMMER aufgeladen.


    Das nächste Spiel ist Sudden Death gegen Nahualli, sagt der Randomizer, aber statt Tiger Azules nehme ich noch mal Brandon, und versuche das zu reproduzieren. Diesmal würde ich sogar versuchen, die erste Viper Stance auf der Hand zu halten. Mit zweien von denen kommen dann jedes Mal auch zwei neue Karten dazu, wenn man den Power-Up-Angriff macht (und deren Combo kann man ja auch direkt auslösen). Stelle ich mir krass vor, wenn man die Engine ans Laufen bekommt, aber dafür kostet das auch etwas Zeit.


    Ich bin gespannt. :)

    Während der Indigogo-Kampagne kam immer wieder die Frage auf: wie viel Street Masters 'braucht' man? Nur das Core plus Stretchgoals? Oder auch noch Aftershock dazu? Oder gleich alles?

    Jetzt ist es natürlich zu spät für alle, die auf dem Zaun gesessen haben, aber ich habe da gestern trotzdem noch mal drüber nachgedacht.


    Ich habe bisher:

    - Corebox

    - SG aus der ersten Kampagne

    - Legend of Oni


    Das sind also:

    - 14 verschiedene Stages

    - 9 verschiedene Fighter

    - 8 verschiedene Gegner (falls man die drei Kingdoms als einzelne Gegner zählt, ansonsten 6)


    Ich habe in den vergangenen zwei Monaten relativ intensiv gespielt, keine Ahnung wie oft insgesamt, aber bestimmt 30-35. Meistens solo, einhändig, ein paar Mal zu zweit, einmal zu dritt.

    Und ich kann sagen, dass obwohl ich noch lange nicht 'durch' bin mit dem Spiel, ich doch jetzt nichts gegen etwas neuen Content einzuwenden hätte, und zwar am ehesten neue Gegner. Danach wohl neue Fighter, obwohl das eher nicht aus der Not, sondern eher aus der Lust am Ausprobieren heraus wäre.

    Glaube, die Stages kann ich noch eine ganze Weile spielen, bis ich die 'über' habe.


    Allerdings: Habe ich bisher quasi gar nicht mit Allies & Rivals gespielt, und den Story-Mode habe ich auch noch nicht angefasst. Es ist also auf jeden Fall mal eine Menge Spiel in der Auswahl, die ich habe, und ich glaube, selbst wenn ich in der Taktung weiter SM spiele, wird es noch, sehr lange sein, bis ich mit dem All-In, der im Sommer kommt, sagen werde: Puh, mir wird langweilig.

    Gleichzeitig ist es aber auch nicht so, dass ich denke: All-In ätte ich mir sparen können, spiele ich eh nie alles.


    Nur so ein paar Gedankengänge, falls sich jemand immer noch damit beschäftigt, wie viel SM genug SM ist, oder wie viel SM zu viel SM ist. ;)

    Also streiche ich gleich die Segel, da ich dieses Spiel nur verlieren kann und gebe Dir Recht.

    Tut mir leid, dass du das so siehst.

    Ging mir überhaupt nicht um einen E-Peen-Vergleich. So oder so habe ich Tiger noch gar nicht so oft gespielt. Dass es bei dir nur um ein 'Gefühl' ging war übrigens weder damals, als du das das erste Mal geschrieben hast, noch jetzt klar erkenntlich.

    Und immer, wenn jemand sich quasi 'aus dem Fenster lehnt' und irgendwas als 'OP', 'imba' oder 'broken' bezeichnet, dann muss er sich (m.M.n.) auch gefallen lassen, wenn so eine Behauptung herausgefordert wird.


    Und bei so einem Spiel mit derart vielen Variablen ist schon nicht ganz unerheblich, wie oft etwas gespielt wurde, um zu beurteilen, wie sehr irgendwas eben nicht nur 'ein Gefühl' ist.

    Das ist alles.

    Klar; verglichen mit Brechern wir Tiger hält er nicht mit.

    Ich hatte gestern ein Spiel mit Tiger, das mir wieder einmal gezeigt hat, warum er definitiv nicht OP ist, und oft nicht mal besonders stark. Ich habe in den ersten paar Runden keinen einzigen Defense-Token gewürfelt (und hatte keine Zeit, mir welche zu holen - war die Rude Awakening-Stage, wo es gleich zu Beginn gut hergeht), d.h. ich konnte seine Tank-Fertigkeit nicht einsetzen, habe keine Hyper-Dings-Karte bekommen, d.h. kein Carddraw, und da ich keine Defense Tokens hatte, gab es auch kein Power-Up. Insgesamt ging das Spiel schnell zu Ende.

    Und klar, wenn es maximal blöd läuft, ist kein Fighter richtig gut, aber das Spiel hat noch mal aufgezeigt, dass für Tiger die Dinge schon einigermaßen gut laufen müssen, damit er heiß wie Frittenfett ist, 'nur' Durchschnitt reicht da eben nicht aus. Dann ist er nur 'okay'.

    Wie viele Spiele hast du denn schon mit ihm gemacht, bei denen du das Gefühl hattest, er sei OP? Und wie ist das der Prozentsatz?

    Jedoch war es mehr eine Idee, den offensichtlich unbalancierten Chars einen Wiederspielwert geben.

    Das kannst du z.B. mit den Allies machen. Wenn du einen Charakter wirklich schwach findest, kannst du ihm einfach zu Spielbeginn einen Ally geben, ohne dass du dem Gegner einen Rival mitgibst. Das sollte reichen.

    Die Kombination des General Damage, Defense Removal und "aufladen" der eigenen Tactics ist wirklich gut,

    Ich gebe zu, ich habe Clint nur ein einziges Mal ausprobiert, aber da fand ich ihn (wie auch die Mehrheit auf BGG) definitiv ziemlich schwach. Kommt einfach nicht schnell genug in die Puschen, und macht irgendwie auch meistens bloß chip damage. Hat mich irgendwie nicht überzeugt.

    Gerade zwei sehr lustige Partien mit Natalia gegen The Kingdom (Shadow) in Gone Ballistic absolviert.

    Im ersten Spiel lag die Munitionskiste günstig, sodass ich dort hinsprinten und sie mir schnappen konnte. Shadow und am Ende zwei power Soldiers kamen mir nach, und da ich in zwei Runden hintereinander Proximity Mines zog und legen musste, habe ich mich dann einfach gar nicht mehr bewegt. :D

    Aber auch nur ein Feld Bewegung hätten halt 10 Damage bedeutet, das konnte sich meine Lady nicht leisten.

    Aber da Shadow einem ja den Gefallen tut und immer direkt neben einem steht, ging das dann, und ich konnte ihn umboxen, ohne dass ich mich bewegen musste. Und die +1 Direktschaden durch die Kiste haben sich da ziemlich schnell summiert.


    Weil sich das Ganze etwas flukig angefühlt hat (und ich nicht 100%ig sicher war, ob ich nicht mal vergessen hatte, einen Defense Token abzuwerfen, als ich angegriffen wurde), habe ich das Ganze einfach noch mal gespielt.

    Diesmal lag die Kiste oben bei Shadow, und ich kam selbst mit einer Doppelbewegung nicht dran. Er schon!

    Allerdings habe ich zwischendrin eine Stinkbombe gefunden, und konnte ihn damit von der Kiste abhalten. :)

    Im zweiten Zug habe ich mich dann einfach auf die Kiste gestellt, damit er sie nicht bekommen kann. Ich hatte leider selber auch keine Muße, um sie aufzuheben, aber das musste so gehen.

    Lief auch erst ganz gut, zwei Snapkicks, bei denen ich jeweils noch eine Karte abwerfen konnte, haben ordentlich reingehauen (alleine der letzte Angriff hatte 6 Wüfel), allerdings ging mir danach ein wenig der Dampf aus. Ich hatte zwei Snapkicks gespielt, und Kick waren die einzigen Tokens, die Shadow nicht mehr hatte. Alle anderen Karten und mein normaler Angriff wären einfach von seinen Tokens abgefangen worden. UND es lag wieder eine Proximity Mine aus, sodass ich mich schon wieder nicht bewegen wollte. :D

    Dann kam aber genug Schaden rein, um mir genug Tokens zu flippen, um auf 6 Power zu kommen - und dann macht Natalias Angriff Direktschaden! Und zack, damit waren die verbleibenden 3 Punkte Schaden kein Problem, und ich konnte Shadow legen.

    Lustigerweise kam in der letzten Runde mit einer Marionette ein erster Minion ins Spiel, vorher ging es bloß um Shadow und Natalia.


    Beide Spiele waren so in 15-20 Minuten durch! So lobe ich mir das.


    Für das nächste Spiel sagt der Randomizer:

    Player 1: Max

    Stage: Steel Memories

    Enemy: The Cartel


    Na gut, nehme ich halt noch mal Max, wenn es das System sagt ... ;)

    (Auch wenn ich auf Cartel gerade nicht mehr soooo Bock habe.)

    So, gerade vor/zum Frühstück noch mal eine Partie Rude Awakening gegen das Cartel gespielt. Und gespielt wurde standesgemäß, weil gestern Abend in unserer Marvel-Chronologie Captain America - Winter Soldier dran war, natürlich mit Black Widow. Äh, ich meine Natalia ... :)

    Ich war zu Beginn etwas gehandicapped, weil ich zum einen das ganze Spiel kein Commando gesehen habe (bin ich eigentlich der einzige, der manchmal bei der Karte infantil grinst, weil ich an den Begriff going commando aus dem Englischen denken muss? ^^), und zum anderen, weil ich genau eine einzige STealth-Karte bekommen habe (zur Erinnerung: die Hälfte aller ihrer Karten sind Stealth O.o), aber Natalia wäre nicht Natalia, wenn sie nicht trotzdem auf Juan zugesprintet wäre, und ihn einmal quer über die Map geprügelt hätte.

    Die beiden Ignacios, die ich gespawned habe, habe ich dezent im Staub in der linken unteren Ecke zurückgelassen, und der Tyrrone, der bei uns oben ins Spiel kam, war schon zu spät.

    Typisch für Natalia konnte ich Juan tatsächlich rausnehmen, obwohl er noch jede Menge Defense Tokens hatte, weil sie ihm nur den Direktschaden reingedrückt hat, aber es war trotzdem recht knapp.

    Weiß nicht mehr genau, wie viel Schaden sie schon hatte, aber ich war froh, dass sie mit dem letzten Angriff eine Punktlandung hingelegt hat. :)


    Im Moment komme ich so viel zum Spielen, weil die beiden kleinen Kinder gestern und heute bei der Oma sind, und neben der freien Zeit ist aber viel wichtiger, dass ich das Spiel auf dem Tisch aufgebaut lassen kann - normalerweise blockiert mein fünfjähriger Sohn den Tisch mit seinen Spielen (meistens Blitz Bowl, Quarriors und die letzten zwei Tage mit den Erweiterungen von Zombicide, die ich von FalcoBaa bekommen habe ...) :D

    Es ist schon cool, wenn man sich zwischendrin einfach immer mal wieder für eine kurze Partie ransetzen kann.


    Als nächstes sagt mir die App übrigens, ich soll Gone Ballistic gegen The Kingdom (Shadow) spielen. Den vorgeschlagenen Gabriel werde ich wohl durch Natalia substituieren, damit ich noch ein wenig an Scarlett denken kann. :D

    Tiger Azules hat in Rude Awakening gegen das Cartel gerade auch ein ... rüdes Erwachen gehabt. :D

    Scheint, als wäre mein einfacher Durchmarsch beim ersten Spielen eher ein Fluke gewesen. Oder ich habe gerade einfach Pech.

    Ist Max denn wirklich OP im Vergleich oder kennst du sein Actionset einfach am besten?

    Also, den kenne ich inzwischen definitiv am Besten. Zusätzlich finde ich extrem variabel: Carddraw, Tanken, Heilen, Dauerschaden & Burst-Schaden, der kann irgendwie alles. Deswegen ist der mein absoluter Liebling.

    Ob er wirklich OP ist, fällt mir aber schwer zu sagen - irgendwie haben total viele Fighter Sachen, die letztendlich 'OP' sind (Tom hatte neulich das Gefühl, Tiger Azules sei OP, und Natalia habe ich schon in Aktion gesehen und auch gedacht: No way!).

    Aug BGG hatte ich aus Neugier mal geschaut, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Nur, dass die legenäde Doctor Bandage Max eher nicht sp prall fand. Aber das war wohl noch vor den Errata, und auf Nachfrage hat sie dann zugegeben, dass sie nicht genau wüsste, wie die neue Version so sei.

    Danke, weitermachen!

    Sehr gerne. :)


    Ich habe gerade mal eben die Android-App entscheiden lassen, und die hat gesagt:

    - Meghan

    - Rude Awakening gegen

    - das Cartel


    Ich weiß, dass ich beim letzten Mal (aber da vermutlich mit Max, zählt also nur so halb) durch die Stage ziemlich durchgerauscht bin. Und diesmal lief es tatsächlich auch ganz anders.

    Es kamen direkt zu Anfang mehrere Necromancer, und wenn die einmal in den Startlöchern stehen, dann wird es tatsächlich ziemlich ätzend, weil sich der Schaden durch die entkommenen Zombies recht fix addiert.

    Meghan hatte weder Zeit, sich um die beiden Minions (hab vergessen, wie die heißen, die Schläger mit dem Iro), noch um die Zombies ODER die Nekromanten zu kümmern, sondern hat sich direkt Juan vorgenommen, der sie die ganze Zeit mit seiner Schrotflinte beharkt hat. So war er denn auch FAST erledigt, als Meghan leider selber zu Boden ging.

    In diesem Spiel hatte ich auch ziemliches Pech mit ihren Chi-Karten, und die Tatsache, dass sie sich kein Stück heilen konnte, tat ihr hier ziemlich weh. Die Stage darf also erst mal liegen bleiben, und auch das Cartel muss noch mal ran, aber gegen jemand anderes. Mal sehen, vielleicht Brandon oder Tiger Azules. :)

    Gibt es für irgendwas kein Tool? Eben!

    Genau das hatte ich mir vor meinem nächsten Spiel auch gedacht, und ebenfalls deinen ersten Link gefunden (und noch einen für eine Android-APK, da hatte ich aber keinen Bock, das mit dem Handy aufzumachen, obwohl das eigentlich auf dem Fon sinnvoll wäre).

    Der zweite, mit Schweirigkeit, wäre theoretisch cool, allerdings nur, wenn man das All-In stehen hat - da tauchen dauernd Sachen auf, die ich (noch) nicht habe.


    Jedenfalls hatte ich den Random Selector mal ausprobiert, und der hat mir im zweiten Versuch (erster Versuch war Brotherhood :D :(

    - Brandon

    - One Step Ahead und

    - The Oni ausgespuckt.

    Cool, hatte ich erst einmal gespielt, die Stage, und mit Brandon habe ich auch noch nicht so ewig viel Erfahrung.


    War ganz cool, auch wenn dadurch, dass man weniger gegen Minions kämpft (die hängen ja immer auf anderen Cliffs rum), die ganzen Yurei Ninjas RICHTIG nerven - am Ende des Spiels hatte ich ALLE Shadows auf der Platte. Oh Mann!

    Trotzdem konnte ich mich ganz flott zu Yukai hocharbeiten und anfangen, auf ihn einzuklöppeln. Leider wurde der zwei Mal durch starke Winde bis runter geweht, sodass ich ihm wieder bis ganz nach unten hinterher laufen musste. :D

    Am Ende war aber kein Minion durchs Tor geflohen (es hatte überhaupt nur ein Shadow Klettereisen gefunden, und die wollen ja gar nicht laufen - DAS ist natürllich schon praktisch bei der Stage mit den Oni), und Brandon hatte überhaupt nur ganz zum Schluss den ersten Schaden bekommen. davor habe ich das immer gut verhindern können.


    Aber die Stage ist schon cool, erinnert voll an Cliffhanger mit Sly Stallone, wie da dauernd irgendwer abrutscht und runterfällt, und man nur mit den Eisen sicher ist.

    Hat mir beim ersten Spielen nicht so gefallen, aber jetzt fand ich es eigentlich ganz geil.

    Bei mir haben leider die halbe Lieferung des KS und der folgende Ärger den Spielspaß getrübt.

    Das kenne ich total! Habe ich, gerade bei vielen Kickstartern auch. Wenn es da Ärger bei den Lieferungen gibt, oder Regelbücher schlecht sind, oderoderoder, passiert es mir auch superschnell, dass ich das Zeug gar nicht mehr anfassen will.

    Kann ich also gut nachvollziehen.

    Aber hier wäre es ECHT schade drum. ;)


    Also weiter machen.

    Jawoll! :)

    Wie angekündigt gleich noch mal gegen The Kingdom. Diesmal lief es nicht ganz so glatt - musste eine Weile auf Tapping the Reserves warten, und es kam gleich zu Anfang ein Power Soldier, die sind halt schon ziemlich nervig.

    Diesmal konzentrierte ich mich ein wenig mehr darauf, Altäre auszuschalten (hatte eine Runde lang sogar mal drei Stück aus), sodass ich insgesamt ein klein wenig mehr Zeit hatte.

    Aber als ich dann auf Angriff umschaltete (Kemono kam auch gerade an der Mitte, wo ich mich von Zombies umringt aufhielt, vorbeigewackelt, um einen Altar auszuschalten), wurde es bereits langsam knapp, weil ich mich durch mehrere Marionettes und einen Power Soldier durchkämpfen musste, um an Kemono und den Altar zu kommen.

    In der letzten Runde lag dann nur noch ein Remnant aus - da musste ich kurz trocken schlucken. Entschied mich dann aber doch dafür, All-In zu gehen und Kemono 'aus' zu machen, statt mit einem Siege Strike nochmal irgendwen mitten zwischen die Zombies zu werfen und so vielleicht noch eine weitere Runde zu gewinnen.

    Ich machte ordentlich Schaden - aber plötzlich wurde mir klar, dass ich mit dem letzten Wüfel und einem zusätzlichen Punch-Damage genau zwei Schaden machen musste, sonst war aus die Maus!

    Der Treffer kam dann aber, so war alles gut.

    (Beim Schreiben gerade eben ist mir aufgefallen, dass ich auch noch zusätzliche Karten hätte abwerfen können, um weitere Würfel zu bekommen, war also alles andere als knapp; allein, ob ich daran in der Hitze des Momentes gedacht hätte, weiß ich nicht).


    Ich fühle mich befriedigt und habe gerade so das Gefühl, ich kann diese Stage (und vielleicht sogar Max für eine Weile?) zu den Akten legen. Mal sehen, als nächstes nehme ich mir vielleicht Tiger Azules noch mal für eine Weile vor, den fand ich ja auch so cool. Stages werden dann ab jetzt vermutlich mehr oder weniger zufällig ermittelt werden (gibt es dazu vielleicht im Netz einen Randomizer? Das wäre doch mal eine coole App ...).

    Ich habe mich gerade mal hingesetzt, und die letzte verbleibende Stage (von 14), die ich noch nicht gewonnen habe, gespielt. An Out of Time hatte ich mir bisher immer die Zähne ausgebissen, und es war klar, dass die Stage zweihändig (oder drei- oder vierhändig) viel, viel einfacher sein würde (weil die Altäre einfach nicht auf die Spielerzahl skalieren), aber ich bin antiautoritär erzogen worden. :D

    Also mal wieder einhändig mit Max, diesmal gegen die Brotherhood, als kleinster gemeinsamer Nenner sozusagen. Würde sich gegen die Brotherhood nur bedingt nach einem Win anfühlen, aber besser ein verwässerter Win als keiner. :)


    Ich stellte mich auf den einzigen Startplatz, von dem man aus mit einer Standard-Bewegung einen Altar ausschalten konnte und hatte Glück, dass ich bereits in der Starthand Tapping the Reserves hatte.

    Enemy-Deck war dann auch recht glücklich, kam bloß eine Anastasia. Also ran an den blauen Altar, ausgeschaltet. TtR gab mir Artificial Adrenaline, läuft. :)

    Dimitri kam runter in Richtung Altar, um ihn wieder einzuschalten. Vier Remnants kommen ins Spiel, dazu die blöde Stage-Karte, die mir noch mal vier von den Jungs spawnded. Big, big dislike!

    In der zweiten Runde kam ein Drago ins Spiel und ich legte Artificial Adrenaline aus. Damit entschied ich mich für eine radikale Kur: Ignorier Anastasia und Drago, ignorier die Remnants, und kübel einfach alles in Dimitri!

    Als eine Komm-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte hatte ich noch Siege Strike, damit hätte ich, wenn die Remnants zu schnell ausgegangen wären, nächste Runde noch ein paar erledigen können.

    Dimitri bekam drei Schaden oder so, und konnte im Enemy-Turn den Altar wieder einschalten. Anastasia und Drago gaben Max ein wenig an die Backen, aber durch AA konnte ich ja drei Schaden pro Zug heilen. Und dann zog ich auch noch Cooldown Mode! Läuft, Läufer, Umlauf!

    Die Stage-Karte zog mich in so eine Grube, konnte mir aber egal sein. In meinem Zug kam irgendein Equipment für Dimitri, ich kletterte wie Häschen aus der Grube und vertickte Dimitri noch ein oder zwei. Der war inzwischen bei 10 (von 20) Schaden!

    Nächste Runde musste ich dann ein bisschen mehr einstecken, konnte dann aber letztendlich mit einem fetten Rundumschlag Dimitri einfach wegballern. Zwei Remnants wären noch im Stapel gewesen, war also denkbar knapp, Strategie ist aber aufgegangen.

    Jetzt werde ich die Stage noch mal mit dem Kingdom (Kemono) spielen, um zu sehen, wie viel davon an der Brotherhood lag, aber 'zu den Akten' kann ich die Stage jetzt trotzdem legen.


    Alles durchgespielt, der Mai kann kommen. :)

    Frage an die Indiegogo-Backer: gibt es da einen Late Pledge oder die Möglichkeit sich noch bei wem einzukaufen?

    Gibt es, soweit ich weiß nicht, weil kein PM benutzt wird.

    Man musste beim Pledgen direkt entscheiden was man nimmt - was dazu geführt hat, dass manche Menschen (wir erwähnen FalcoBaa explizit NICHT) bis zu drei Pledges ausgelöst haben ... :)

    Im Update wurden gestern die beiden neuen Stages vorgestellt - die sehen beide sehr cool aus!


    Market Crash


    Street markets are a staple of Hong Kong, so we couldn’t have a game set in such a storied city without them!

    In Market Crash, you and your fellow fighters will be attempting to stop the enemy from collecting protection money and escaping with it. Of course, with the market being so jam-packed with shoppers, it might be hard to get around. Thankfully, there are a whole bunch of market stalls that you can use as shortcuts! Just jump from stall top to stall top, and you’ll get where you need to be in no time.

    Of course, some things might knock you off your perch, and you might even get caught in a bottleneck of undecided and slow-moving customers. If that happens, well, you might have to fight your way out!






    Sky High


    Hong Kong is densely populated, and due to this it is very much a “vertical city,” where everything is in high rises and skyscrapers. As a result, you might often find yourself battling your foes up in the clouds!

    On this rooftop, you’ll be attempting to stop the enemy from aligning a number of communications arrays to get a signal out to their allies. Thankfully, all it takes is a few good kicks to knock those arrays out of position. Unfortunately, getting close enough to do so might prove a challenge, as high speed winds and incessant flocks of birds risk sending you backwards … and closer to the edge! Luckily, there are countless protrusions and window washer elevators to catch you should you fall...but it will still hurt something fierce!

    Oh, and watch out for that pesky helicopter full of enemy reinforcements…and other deadly surprises.



    Okay, nachdem mich das Cartel zwei Mal so heftig in The Ceremony fertig gemacht hatte, konnte ich das irgendwie nicht auf mir sitzen lassen. :D
    Also Stage aufgebaut gelassen, und gleich noch mal gespielt. Und es war zwar etwas schwieriger als gegen die Brotherhood, ging letztlich aber doch gut durch.

    Was ein wenig nervig war, war dass ich zwischenzeitlich zwei Embrace of the Unclean auf Juan liegen hatte - d.h., bevor ich das zweite Objective aufnehmen konnte, um das Endgame zu triggern, musste ich ihn erst mal angreifen, um die loszuwerden, weil sonst der direkte Schaden in die reingelaufen wäre.

    Im Grunde aber auch kein Problem, hat bloß etwas Zeit gekostet.

    Glaube, mit der Stage bin ich auf absehbar durch, ganz so spannend finde ich sie (inzwischen!) nicht mehr. :)


    Bis Mai/Juni ist noch SO lange hin

    Häh?

    Im Marktplatz gibt es doch gerade ein großes SM-Paket. Machste einfach wie ich, und holst dir das. Der Trend geht zum Zweit-SM. :D

    Abstoßen kannste es nachher immer noch. ;)

    Ich habe mich gerade noch mal an die Stage 'The Ceremony' gemacht, eine von zwei Stages, die ich bisher nicht geknackt habe. Wieder mit Max, natürlich, und gegen das Cartel. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das könnte gut funktionieren.

    Beim Spielen selbst beschlich mich dann das Gefühl, ich hätte vielleicht das Cartel schon mal mit der Stage ausprobiert, und es sei vielleicht damals ganz schön in die Hose gegangen.

    So auch diesmal. :D

    Ich bin wieder losgerast, um so schnell wie möglich zwei Objectives einzusammeln, um Oni's Vessel zu flippen, und in der Mitte stand Juan, hat mich mit dem Fadenkreuz verfolgt und mir immer schön mit seiner Schrotflinte was reingezwiebelt.

    Dazu noch ein Ignacio, der, gefolgt von einer Lucille, richtig ätzend ist, weil er im Normalfall auf der Map halt jede Runde ein Defense Token dazu bekommt und immer mehr Schaden macht.

    Dann noch ein Ignacio, und ich war schon kurz vor Exit. Das war also ein Satz mit X.


    Dann habe ich noch mal einen Moment über die Mission nachgegrübelt, und mich gefragt, warum die berühmte Doctor Bandage auf BGG sagt, dass die Stage in der Überarbeitung wesentlich einfacher geworden ist, bzw. wie hart zum Henker die in der Erstauflage gewesen sein muss. O.o

    Und dann habe ich zum ersten die Stage wirklich durchdrungen, und gerafft, wie man sie spielen muss. Ich packe meine Erkenntnisse mal in einen Spoiler, falls sich jemand das mit der harten Kante geben will, so wie ich ... :D



    Aber vorher muss ich mal um die einzige verbliebene Stage kümmern, die ich noch nicht gewonnen habe - leider habe ich vergessen, welche da war. :D

    Muss ich mal hier im Thread stöbern gehen, so ein Archiv hat doch was für sich. :D


    *edit: Out of Time war's ... ;)