Absolut, da bin ich bei dir. Dennoch wird man mE bei SM in ein Setting katapultiert, das als Fluff im Basisspiel für mich "nur" das Fight Scene Setting bietet. Bitte nicht falsch verstehen... ist aber in etwa so, als ob ich Street Fighter am PC Spiele nur nicht im 1:1, sondern halt im Arena Kampf Modus.
Der Fluff besteht darin, dass ich mich in genau einem (!), von mir selbst betsimmten Szenario bzw. definiertem Setting prügele und mit den Gegnern messe.
Mehr Hintergrundstory, wie über den Clan, die gegnerische Horde etc., fände ich daher ganz gut und erhoffe mir dies tatsächlich im Kompendium.
Mich interessiert nicht, wie ich welchen Fighter am besten spiele oder welcher Fighter jetzt als Support angesehen wird und welcher als Damage Dealer....das möchte ich selbst herausfinden und erleben....ich interessiere mich mehr für die Hintergrundstory
Klar, das will ich dir ja auch nicht nehmen. Nur, wenn ich an einem Abend beim TMB auf einer 2 Lane breiten Brücke stehe (und dies auf meiner Map simuliert wird), ich am gleichen Abend gegen einen durchgedrehten Roboteraffen kämpfe, der auch eigene Leute angreift, im Schlaf von einem Drachen angegriffen werde oder auf einem Vulkan kämpfe, wobei die umgefallenen Gegner meine Schutzschilde für die Hitze am Boden sind und im Laufe dieses Abends meinen Charakter levele ist das schon für mich (!) ein komplett andere Erlebniswelt, als wenn ich an genau 1 (!) fixen Setting einen Bösewicht bekämpfe und das zufällige Ziehen meiner Kampffähigkeiten meines spezifischen Kartendecks für diese Runde, gepaart mit einem Erfolgswürfelwurf meine taktischen Optionen bestimmt.
Das klingt jetzt alles sehr negativ...ist es aber nicht: SM ist ein tolles Spiel. Es gefällt mir sogar so gut, als dass ich mit Aftershock und der zusätzlichen neuen Erweiterung weiter eingestiegen bin (bei dem Preis will das etwas heißen!!!).
Es bietet mir (!) aber tatsächlich vom Erlebnisgrad deutlich weniger als TMB (aber das hatten wir ja wirklich schon oft hier diskutiert und die Kiste wollte ich, trotz meines Kommentars auf deinem Kanal, nicht noch einmal aufmachen. Der Kommentar auf deinem Kanal war also retroperspektivisch gemeint ....denn eigentlich hatten wir diese Kiste hier schon mehrfach offen, als das man (oder ich) sie nun noch einmal diskutieren müsste).
Du siehst es eben anders als ich...und das ist ja auch gut so und die Meinung will ich dir ja nicht nehmen. Mein Kommentar bezog sich auf Kritikpunkte, die du angeführt hattest und hierbei TMB als ein Spiel der Enttäuschungen des Jahres mit angeführt hast und TMB als überwertet findest. Da MUSS ich einfach, als TMB Liebhaber, einfach einhaken. Mea culpa.
TMB halte ich für das deutlich thematischere Spiel. Das individuelle Lernen meiner Skillfähigkeiten, die nicht alle von einem Kartendeck gezogen werden, halte ich für deutlich individueller und tatsächlich auch spannender und thematischer.
Bei SM ziehe ich meine Skills von einem Kartendeck. Das wäre beim TMB in etwa so, als ob ich alle Würfel zu Beginn schon erlernt hätte und pro Runde 5 Skill Dice aus einem Beutel ziehe. Das ist es aber beim TMB gerade nicht. Ich muss mich noch mehr spezialisieren, als wie meine Klasse mir schon vorgibt.
....ach verdammt...ich mache gerade die Kiste wieder auf, gell?! Also: Ich bin schon ruhig und mehr gibt es da auch von meiner Seite nicht weiter zu sagen (=nicht böse gemeint)
Alles gut
Gesamthaft finde ich, dass SM wirklich ein sehr gutes Spiel ist. Ich brauche bei weitem kein All-in (wie für TMB), denn dafür gefällt es mir dann doch nicht so gut wie TMB, aber keine Frage: SM finde ich gut. Kein Knaller, aber wirklich gut