Street Masters

  • Dürfte schwierig werden, ein Setting nicht zu klauen. Dann gäbe es drölf Millionen Mittelalter-Bauernhof-Spiele weniger ... das können wir den Eurogamern ja nicht antun

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn Street Masters ganze Mechanik-Kombinationen klaut, darfst du dich gerne nochmal melden :D

    also Setting und Optik direkt klauen ist dann ok? Komische Erziehung 8o

    "Setting", also unsere reale Welt? Irgendwas sagt mir, dass Street Fighter DAS nicht erfunden hat. :lachwein:

    Aber so ganz nebenbei: Street Fighter ist die Suche nach dem besten Kämpfer rund um den Globus. Straßen und Gebäude von Kriminellen freizuprügeln ist eher Thema der Beat 'em up Arcade Sidescroller. Also von Street Fighter ist Street Masters tatsächlich am allerwenigsten inspiriert. ;)

  • Falls du etwas Farbe hast, kannst du auch die Kante der Base mit der entsprechenden Farbe der minionkarte bepinseln. Ich schneide manchmal auch die base komplett ab und ersetze es durch ein Acrylplättchen. Sind bei Street Masters 25mm. Über die lässt sich das überzieherle in der Regel besser stülpen. Das Acrylplättchen ist da wesentlich steifer 😁

  • Nennen wir es "Hommage" ;)


    Blacklist übertreibt es allerdings nun mit dem kopieren anderer Themenwelten.

    Bei Street Masters wirkt das ganze noch elegant amüsant zitiert und passt zum Spiel da genug eigene Ideen in die Ausarbeitung eingeflossen sind.

    Bei Brook City und Hour of Need ist es nur noch stupides faules abkupfern. SM war einfach ihr Baby das bemerkt man.


    Auch Altar Quest ist an unoriginellem generischem Design der Charaktere und Spielwelt nicht zu übertreffen. Da haut Blacklist nun einfach viel zu viel Material in zu kurzer Zeit raus.


    Derart auf die Spitze getrieben habe ich dann auch ein Problem damit, aber bei SM passt es noch. Das ist auch der Grund warum Street Masters das einzige Spiel von den Saddler Brüdern ist das mich reizt. Das dafür umso mehr. Wenn irgendwann dann ein im Detail verbessertes SM 2 auf den Markt kommt wäre das sicher auch was.


    Leider immer noch keinerlei Rückmeldung von Blackbox bekommen bez. Pledge. Hat denn irgend jemand der noch auf seinen Pledge wartet eine Email von Blackbox bekommen?


    Was die Farbe der Charaktere anbelangt werde ich wohl auch die Base bemahlen. Bei der Menge an Figuren bin ich allerdings dankbar für die Plastikringe.


  • Das Design finde ich garnicht so wenig innovativ - die Detectives in Brook City ließen mich schon manchmal schmunzeln. Allerdings kenne ich die Streetmasters Themenwelt nicht wirklich - insofern ist es für mich gefühlt nur einmal "abgekupfert". Vielmehr nervt es mich da schon, dass sich die Brüder immer selbst in ihren Spielen als tolle Helden darstellen müssen. Können Sie ja tun, ich empfinde es für mich als störend und mag deren Charaktere gar nicht so recht spielen.


    Von Blackbox wird es wohl so bald keine Nachricht geben, laut letztem Update müssen die doch immer noch erst einmal sortieren, wer was zu bekommen hat und dann wird ja von Europe Hub auch erst wieder verschickt, wenn aus anderen Hubs die fehlenden Teile (Stretchgoal Box, Würfel etc) angekommen ist. Ich glaube nicht, dass das im Januar noch etwas wird - ich habe mit dem Warten nicht so sehr das Problem, aber wenn ich auf meinen Pledge noch einmal Importzoll zahlen muss, weil Blackbox/Blacklist es seit Ende September nicht hinbekommen, die Spiele zu den Backern zu bringen, finde ich das wenig komisch....

  • Leider immer noch keinerlei Rückmeldung von Blackbox bekommen bez. Pledge. Hat denn irgend jemand der noch auf seinen Pledge wartet eine Email von Blackbox bekommen?


    Hast du die letzten Updates gelesen? Du wirst da wohl noch locker einen oder zwei Monate warten dürfen, bis da mal was kommt...


    Anfang Dezember habe ich eine Versandbestätigung über das Errata-Pack erhalten. Wie einige andere auch, kam das bei mir dann nach drei Tagen irrtümlich an. Als ich darüber Blacklist/Blackbox informiert habe kam erstmal gar keine Antwort. Knapp eine Woche später folgte eine von Blackbox mit dem Kommentar: Deine Bestellung ist nicht bekannt - daher wurde auch nichts versendet.


    Blacklist kam zwei Wochen später mit einer weiteren Antwort um die Ecke, dass angeblich alles laufen würde und die Auslieferung sich nur verzögern würde. Das war zu dem Zeitpunkt, als angeblich nur noch weltweit 100 Backer auf ihre Sendungen warten würden...


    In den letzten zwei Updates um Weihnachten wurde dann aber von Blacklist die Katze aus dem Sack gelassen: In Asien lief noch gar keine Auslieferung an und aufgrund von Fehlbeständen in Europa sollen nun SKU's aus den Vereinigten Staaten nachgeschickt werden. Wegen dieser Schwierigkeiten wird es bis zur Klärung in US als auch in der EU keine Auslieferung stattfinden.


    Mit dieser Aktion hat sich Blacklist ordentlich in die Nesseln gesetzt. Es gab bereits unzählige Kommentare und auch ein Thread auf boardgamegeek wo sich darüber beschwert wurde. Zurecht aus meiner Sicht, da man hier wochenlang um den heißen Brei gesprochen hat und auch keine Fakten genannt hat bzw. nennen wollte. Angeblich arbeiten beide sehr eng miteinander - trotzdem gab es stets diverse Unstimmigkeiten. Eigentlich ein bestes Beispiel, wie eine Auslieferung nicht laufen sollte. Mit einer Verzögerung in den Updates hätte dagegen sicher jeder gut leben können.


    Mal sehen wie sich das in den folgenden Wochen mit dem bevorstehenden Brexit verhält. Offiziell hieß es ja, dass dieses Projekt EU-Friendly ist. Zeitlich gesehen müssten die fehlenden Bestände allerdings schon per Luftfracht verschickt werden, um mögliche Probleme durch den Brexit zu umgehen...

  • Naja, das mit dem Abkupfern hat sich bald erledigt. 😁

    Das nächste Spiel „Contra“ hat ja die Lizenz von Konami/Sega?. Könnte im Grunde das inoffizielle SM2 werden.

  • Vielmehr nervt es mich da schon, dass sich die Brüder immer selbst in ihren Spielen als tolle Helden darstellen müssen. Können Sie ja tun, ich empfinde es für mich als störend und mag deren Charaktere gar nicht so recht spielen.


    Ja das ist in seiner Penetranz für mich auch nervig. Habe aus dem Grund das Twin Tiger Addon als einziges ausgelassen da mir diese Selbstglorifizierung auf die Nerven geht, insbesondere da keine Spur Ironie zu sehen ist. Als Stretch Goal mussten sie sich und ihren Marketing Manager ja auch noch in die Aftershock Kampagne reinzwingen. Sicher Charaktere die ich nie spielen werde.

  • Finde das eigentlich eine nette Idee. Aber so sind die Geschmäcker verschieden :). Denke das war auch noch eine Idee im Nachhnein war von Blacklist, als die Sadlers dazu gestoßen sind. Street Masters und ich glaube auch Brook City standen ja von der Idee und dem Artwork schon, bevor die Sadlers dazu gestoßen sind und das Spieldesign überarbeitet haben. Deswegen kann ich das mit dem abkupfern auch nur zum Teil nachvollziehen. Street Masters könnte man am ehesten noch vorwerfen, dass es hinsichtlich des Artworks abgekupfert ist. Da sind ja zum Teil ganze Posen und Kleidungen 1 zu 1 aus Street Fighter und Co übernommen. Bei Brook City finde ich das gerade den Charme, dass die Cops den Schauspielern oder Ihren Polizeirollen nachempfunden sind.

    Hour of Need, Altar Quest, und Aftershock sind die ersten, bei denen die Sadlers selbst mehr Charakteraussehen und Hintegrundwelt bestimmen durften. Altar Quest kann sicher ein wenig das generische vorwerfen, wobei ja zum Teil kritisiert wurde, dass die Gegner gerade nicht generisch genug waren im Sinne von Orks und Goblins, sondern eher anthropomorphe Gegner (Sowas habe ich allerdings eher weniger bis jetzt in Fantasysettings gesehen).

    Hour of Need hat zumindest mit einer Erweiterung vlt. ein wenig zu viel bei Batman abgekupfert. Bei den anderen Helden empfinde ich das aber als nicht so vehement.
    FInde bei Hour of Need es allerdings ganz cool, dass die Tocher von einem der beiden auch als Held verewigt wurde, da sie mit playtesting gemacht hat.

  • Ist hier vielleicht schon erläutert worden... Trotzdem nochmal eine grundsätzliche Frage...


    Es gibt keinen Unterschied zwischen der Retail und der Kickstarter Ausgabe des Grundspiels, oder? Alle Stretch-Goals der Kampagne sind in einer extra Box gelandet, die man als Käufer der Retail einfach nicht dazu bekommt, richtig? Oder sind diese Teil des Core Box und man müsste vor Kauf verstehen, ob es sich um die KS oder Retail Edition handelt?

  • Ist hier vielleicht schon erläutert worden... Trotzdem nochmal eine grundsätzliche Frage...


    Es gibt keinen Unterschied zwischen der Retail und der Kickstarter Ausgabe des Grundspiels, oder? Alle Stretch-Goals der Kampagne sind in einer extra Box gelandet, die man als Käufer der Retail einfach nicht dazu bekommt, richtig? Oder sind diese Teil des Core Box und man müsste vor Kauf verstehen, ob es sich um die KS oder Retail Edition handelt?

    Das Grundspiel ist gleich. Gibt nur die Extra Stretchgoalbox meines Erachtens.

  • Das Core Game aus dem 1. KS benötigt meines Wissens nach noch ein errata-pack, um auf dem gleichen Stand wie 2.KS und retail zu sein.

    Kann ich irgendwie von außen sehen, um welche Version es sich handelt? Wie schlimm sind die Fehler und wie notwendig das Errata Pack? Und woher könnte ich das Errata Pack bekommen, wenn ich die 1. KS Version erwischt habe?

  • Bekommt ihr den Inhalt wieder geordnet in die Schachtel rein, wenn die Karten gesleeved sind? Ich spreche nur vom Grundspiel. Zumal auch leider mit Sleeves nicht mal mehr alle Karten in den Bereich für die Karten passen :(

    Geschweige denn einen Platz für die Tokens. Oder übersehe ich was?


    Hatte heute meine Einweihungspartie. Dmitri hat trotz RPG ziemlich viele Haue einstecken müssen :D

    Ich musste viel nachlesen und einige Regeldetails ergaben sich erst im Spiel. Außerdem habe ich sehr viel Zeit mit Kartenlesen verbracht. Natürlich habe ich trotz Turn-Karte wiederholt vergessen eine Enemy-Karte zu ziehen. Dafür habe ich auch einige positive Effekte für mich vergessen bzw. immer wieder übersehen.

  • Ne, ohne da jetzt am Inlay rumzudoktern, bekommt man das Zeug nicht mehr richtig rein. Die Kartentrenner stehen selber schon zu hoch raus. Wenn du nur das Core hast, schmeiß das Inlay einfach raus. Baust dir mit foamcore ne karten- und tokenbox und fertig ist.


    Die Token würde ich sowieso immer empfehlen, geordnet in einem sortierkasten aufzubewahren. Man ist in diesem Spiel ja die meiste Zeit am Token drauflegen, drehen und wieder weglegen.
    Kann da nur empfehlen, die Dinger in münzkapseln zu packen. Schön griffig, lässt sich gut stapeln und man bekommt so ein wenig Casino-feeling.😁


    Die Gearkarten von Dmitri sind mies, gell😁 ich finde aber auch klasse, dass sich im coregame der andere knarren-Boss juan mit der Doppelläufigen doch spürbar anders spielt als Gegner und auch das Verhalten der minions so vielfältig ist. Echt ein feines Spiel. Man muss nur immer aufpassen, dass man nicht irgendetwas vergisst.

  • Nachdem ich es jetzt ein paarmal gespielt habe muss ich jetzt auch lobende Worte los werden.


    Das Zusammenspiel aus den Karten der Mission / des Spielbretts und den Karten der Gegner funktioniert wunderbar und erzeugt eine gute Mischung an notwendigen Entscheidungen der Spieler: wen angreifen, wie, überhaupt angreifen oder eher um Objectives kümmern? Die Positionierung der Kämpfer auf dem Spielplan spielt eine maßgebliche Rolle. Die Kämpfer spielen sich schön unterschiedlich. Was das System auch sehr gut macht ist die Umsetzung des Themas z.B. wenn Dimitri das Maschinengewehr auspackt oder eine Granat auf die Kämpfer geworfen wird.


    Der Spielaufbau geht sehr schnell von der Hand, den je einen Kartenstapel von Spielplan, Gegner und Kämpfer mischen und los gehts.


    Rundum lässt sich sagen, Thema und Mechanik sind absolut rund und passen perfekt zusammen. Das Spiel ist mechanisch innovativ. Es ist schnell aufgebaut und flüssig zu spielen. Die Menge zu treffender Entscheidungen in der gegebenen Spielzeit ist schön hoch.


    Leider kann die Ehefrau mit dem Thema nichts anfangen :crying:. Da ich kein Solospieler bin, hoffe ich jetzt auf eine zweite Kampagne für Altar Quest.

  • Thema, Setting, Artwork finde ich hier auch nur so mittel spannend.

    Das Altar Quest sagt mir da deutlich mehr zu und wird von mir freudig erwartet.

    Hast du gebacked?


    Wo sich Altar Quest und Street Masters glaube ich unterscheiden werden ist, dass Altar Quest ein höheres exploratives Element hat und man dafür aber Kämpfe eine geringere Rolle spielen werden, d.h. man gegen weniger Gegner gleichzeitig kämpft und die Positionierung weniger wichtig ist. Eine Partie soll aber kürzer sein als bei Street Masters, das finde ich sehr interessant. Ein Dungeon Crawler mit geringer Aufbauzeit und um die 60-90min Spielzeit klingt spannend.

  • Thema, Setting, Artwork finde ich hier auch nur so mittel spannend.

    Das Altar Quest sagt mir da deutlich mehr zu und wird von mir freudig erwartet.

    Hast du gebacked?


    Wo sich Altar Quest und Street Masters glaube ich unterscheiden werden ist, dass Altar Quest ein höheres exploratives Element hat und man dafür aber Kämpfe eine geringere Rolle spielen werden, d.h. man gegen weniger Gegner gleichzeitig kämpft und die Positionierung weniger wichtig ist. Eine Partie soll aber kürzer sein als bei Street Masters, das finde ich sehr interessant. Ein Dungeon Crawler mit geringer Aufbauzeit und um die 60-90min Spielzeit klingt spannend.

    Auf jeden Fall gebacken :) Ich erwarte mir von Altar Quest auch eine ordentliche Portion Exploration.

  • Thema, Setting, Artwork finde ich hier auch nur so mittel spannend.

    Das Altar Quest sagt mir da deutlich mehr zu und wird von mir freudig erwartet.

    Hast du gebacked?


    Wo sich Altar Quest und Street Masters glaube ich unterscheiden werden ist, dass Altar Quest ein höheres exploratives Element hat und man dafür aber Kämpfe eine geringere Rolle spielen werden, d.h. man gegen weniger Gegner gleichzeitig kämpft und die Positionierung weniger wichtig ist. Eine Partie soll aber kürzer sein als bei Street Masters, das finde ich sehr interessant. Ein Dungeon Crawler mit geringer Aufbauzeit und um die 60-90min Spielzeit klingt spannend.

    Nebenbei hast du halt auch immer je nach Quest ein variierendes Ziel, um das Spiel zu gewinnen. Der Boss ist ja mehr ein Countdown, bis er erscheint, und nicht die finale Siegbedingung. Brook City hatte das ja schon ähnlich. Da sind leider die Mechaniken zwischen Boss und Fall nicht so schön verzahnt. Das schmälert das Spielgefühl für mich da doch ein bisschen, leider.

  • Thema, Setting, Artwork finde ich hier auch nur so mittel spannend.

    Das Altar Quest sagt mir da deutlich mehr zu und wird von mir freudig erwartet.

    Das Setting ist zwar nichts herausragendes, aber was Street Masters so thematisch macht ist das die Spielmechanik im Grunde perfekt in das Thema einfliest und dieses untermalt. Alles von den "stages" zum Kampfaspekt, Gegnerverhalten...etc ergänzt sich hier auf eine natürliche Weise die imo recht selten ist.


    Erinnert mich in dem Punkt an das gute alte Hero Quest. Das Decksystem ist imo nicht einfach so auf alle anderen Spiele übertragbar. Alleine schon da die Saddlers recht klare Stärken und Schwächen haben. Ich traue ihnen ehrlich gesagt keinen guten narrativen DC zu, aber im Bereich der maximal variablen skirmish coops (oder wie man das auch nennen soll) kommt da wohl noch einiges hochwertiges.


    Lasse mich aber gerne überraschen.


    Hauptproblem zur Zeit ist aber das sie als Firma nicht fokussiert genug sind,. Das letzte Update zu SM ist wieder mal ein Witz und das klassische blabla bez. Kickstarterausreden ohne klare Aussagen.

    Sie sind immer noch eine sehr kleine Firma und momentan für 2020 steht an:


    1) weitere Auslieferung / Nachproduktion Street Masters Aftershock Kampagne

    2) Entwicklung / Produktion / Auslieferung Altar Quest

    3) Entwicklung / Produktion / Auslieferung Hour of Need

    4) Retail Veröffentlichung Contra ebenfalls 2020 geplant.

    Imo haben sie da einfach einen Schuss weg und man sieht ja schon an SM das es nicht gut geht. So leid es mir tut sehe ich da einfach schlichte Geldgier hinter diesem überzogenen releaseplan. Eine plangerechte Umsetzung sehe ich nur als realitstisch sofern die Spiele generischer werden und eben zackzack runtergebrochen werden auf Releasestatus. Leider ist genau das mein Eindruck bei z.B. Hour of Need.

  • nun das erste relevante Update mit konkreten Zahlen zu Auslieferungszustand und wann mit Lieferung zu rechnen ist:


    Street Masters Aftershock by Blacklist Games » An Update From Adam! — Kickstarter


    Die Zahlen klingen recht optimistisch aber ich gehe mal davon aus das auch die restlichen deutschen Unterstützer bis spätestens März/April ihre Kopien bekommen.

    Naja, wenn man das Update wörtlich liest, sollte der Versand ( der ja diese Woche wieder starten soll) im Grunde in ein paar Wochen (Ende Feb?) abgeschlossen sein...


    „In addition to these breakdowns by region, Blackbox has informed us that all inventory transfers have reached their respective fulfillment hubs and will be processed this week.“


    Wenn man sich aber die bisherigen updates „burst“ im Versand, „100“ unfulfilled remaining, vor Augen führt, dann fällt es schwer, dem letzten Update Glauben zu schenken, insofern ist deine Einschätzung wahrscheinlich leider realistisch...

  • Mixosaurus

    Genau aufgrund der Vorgeschichte bez. Kommunikation habe ich grob 4 Wochen zugerechnet.

    Wenn es früher kommt umso besser. Man wird ja langsam abergläubisch. :)

    Wenn man die letzten Kommentare und Reaktionen von BL sieht sind die angegebenen Zahlen nun wohl doch wieder nicht so genau vorhanden wie suggeriert. Alles in allem eine ziemliche shit show von Blacklist da stimme ich zu.


    Sehe es trotzdem recht entspannt. Sind dann ca. 1,5 Jahre seit Start was ein akzeptabler Wert ist.