[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Kurze Frage an der Stelle: würdet ihr ausschließlich zu zweit spielen oder immer eine mechanische Katze mit dazu nehmen? Funktionieren die vorgeschlagenen "Szenarien" in der Anleitung wirklich so gut?

    Ich würde nach meinen bisherigen allerdings eher dünnen Erfahrungen immer einen Dummy hinzunehmen. Da ich die MM aus dem Flussvolk nicht kenne, weiß ich allerdings nicht, wie gut die funktioniert. Das Spiel ist aber n.m.E zu dritt deutlich besser als zu zweit.

  • Gibt es sonst noch jemanden der eigentlich in der „ersten Welle“ das Autauschmaterial zugeschickt bekommen sollte, aber bisher noch nichts erhalten hat?

    Finde die Aktion seitens des Verlags sehr vorbildlich, nur leider ist seit (und höchstwahrscheinlich auch wegen nehme ich an) Corona nichts weiter passiert. Einige haben anscheinend Ihr Austauschmaterial bereits erhalten. Ich erhalte aber leider nicht einmal eine Antwort auf meine Nachfrage wie hier der Status ist.

    Habe auch absolut Null Probleme dafür zu bezahlen.

  • Gibt es sonst noch jemanden der eigentlich in der „ersten Welle“ das Autauschmaterial zugeschickt bekommen sollte, aber bisher noch nichts erhalten hat?

    Finde die Aktion seitens des Verlags sehr vorbildlich, nur leider ist seit (und höchstwahrscheinlich auch wegen nehme ich an) Corona nichts weiter passiert. Einige haben anscheinend Ihr Austauschmaterial bereits erhalten. Ich erhalte aber leider nicht einmal eine Antwort auf meine Nachfrage wie hier der Status ist.

    Habe auch absolut Null Probleme dafür zu bezahlen.

    Ich warte auch immer noch, aber in der Mail schrieben die was von Sommer für den Nachdruck. Also NOCH sehe ich keinen Grund zum Meckern, so lange dieser noch nicht vorbei ist. ;)

    Hier im Spoiler die Mail vom Quality Beast Support (Regelbücher habe ich nicht separat angefragt):

  • Danke. Meine damalige Antwort war aber, dass ich wohl in der ersten Welle enthalten sein werde:


    Hallo,

    vielen Dank für das Ausfüllen des Formulars. Wir haben leider nicht

    genug Komponenten, um alle direkt zu versorgen. Aber du darfst dich

    freuen! Denn wir werden dir voraussichtlich kommende Woche

    aktualisiertes Spielmaterial von der 2. Ausgabe von Root schicken. :)

    Happy Gaming

    Kilian“


    Nur leider ist bisher noch nichts bei mir angekommen. Daher meine Nachfrage.

  • Ich habe mich bewusst für den Sommer entschieden, Anleitungen wurden mir aber sofort zugeschickt. Ich bin auch entspannt und rechne ehrlich gesagt wegen C***** nicht vor Herbst damit. So realistisch muss man sein aber in deinem Fall ist das schon seltsam. Bei aktuellen Reklamationen gibt es allerdings ein großes Problem, der Mitarbeiter der das bisher gemacht hat ist aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht mehr fähig. Man arbeitet gerade einen Kollegen ein und das wird noch etwas dauern, dazu kommt die Problematik, dass es wohl hunderte Supportanfragen gibt die noch bearbeitet werden müssen. Man hat hier wohl zulange gewartet. Ich denke das du in den nächsten Wochen nicht unbedingt mit Antwort/Material rechnen solltest...

  • Mir hatte man ursprünglich ebenfalls Ersatzmaterial der ersten Produktion zugesagt.

    Die aktuellste Nachricht dazu findet sich hier:

    BGG Root, offizielles deutsches Veröffentlichungs-FAQ


    Vielen Dank für eure Geduld! Leider staut es sich in unserem Support-Posteingang sehr.

    Der Hintergrund: Wir hatten vor COVID-19 einen einzigen Support-Panda, der sich um alles, was in den Support-Posteingang kam, alleine gekümmert hat. Als dann die Pandemie ausgebrochen ist, hat das seine Psyche mehr beeinträchtigt als andere in der Firma. Er konnte seitdem fast gar nicht mehr arbeiten. Uns ist ein menschlicher Umgang mit unseren Mitarbeitern extrem wichtig, weswegen wir ihn nicht unter Druck setzen wollten.

    Natürlich hätten wir schneller eine Vertretung organisieren sollen. Dieses Versäumnis tut uns Leid, und wir haben definitiv daraus gelernt. Wir sind gerade dabei, ein anderes Teammitglied in den Support einzuarbeiten. Es sollte also bald weitergehen!


    Ich kommentiere das nicht, wäre reine Spekulation. Ich bin immer noch geduldig :tap1: und werde es hier mitteilen, falls es im verlinkten BGG-Threat etwas Neues zum Thema geben sollte.

  • Ist die Übersetzung in der 2. Auflage besser? Ich habe nur Horrorgeschichten der 1. Auflage gelesen (Kartentexte teilweise wie aus google Translator, Satzzeichen bunt in die Sätze gestreut, etc.).

    Hat jemand zudem Infos wann Root auf deutsch wieder verfügbar ist? Auf der Quality Beast Homepage findet man gar nichts mehr zu Root.

  • Ja ist sie aber ich empfinde die erste Übersetzung bei weitem nicht so schlimm wie sie von einigen gemacht wird. Die Anleitung wirkt etwas holprig und die wortwörtliche Übersetzung einiger Begriffe führt zu unvermeintlichem Schmunzeln aber das Spiel ist vollständig und ohne Einschränkungen spielbar. Wenn man selbst erklärt und andere nur mitspielen fällt das noch weniger auf. Die zweite Auflage ist beim Spieltraum gestern Nachmittag gegen 16 Uhr noch verfügbar gewesen. Die überarbeiteten Materialien sollten im Sommer geliefert werden und damit wohl auch weitere Exemplare des Spiels, Corona hat der Sache aber wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht...

  • Ist die Übersetzung in der 2. Auflage besser? Ich habe nur Horrorgeschichten der 1. Auflage gelesen (Kartentexte teilweise wie aus google Translator, Satzzeichen bunt in die Sätze gestreut, etc.).

    Hat jemand zudem Infos wann Root auf deutsch wieder verfügbar ist? Auf der Quality Beast Homepage findet man gar nichts mehr zu Root.

    Das Spiel lässt sich ohne weiteres in der Erstauflage spielen, wenn man nicht unbedingt n (Spiel)brett vorm Kopf hat. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Nachdem ich seit über einem Jahr um Root rumschleiche und es regelmäßig in diversen Einkaufskörben rein und wieder raus bewege, weil ich da einfach keine Gruppe für habe, aber große Lust drauf, habe ich mit der Steam-Version endlich eine Chance, das zu spielen.
    Der Preis ist super, ich lerne zwar noch die Fraktionen und bin auf die Qualität der KI gespannt, aber auf den ersten Blick scheint das die perfekte Lösung für mich zu sein. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nachdem ich seit über einem Jahr um Root rumschleiche und es regelmäßig in diversen Einkaufskörben rein und wieder raus bewege, weil ich da einfach keine Gruppe für habe, aber große Lust drauf, habe ich mit der Steam-Version endlich eine Chance, das zu spielen.
    Der Preis ist super, ich lerne zwar noch die Fraktionen und bin auf die Qualität der KI gespannt, aber auf den ersten Blick scheint das die perfekte Lösung für mich zu sein. :love:

    Verdammt, ist das jetzt schon gut gemacht :D Das trifft das Root-Feeling ja auf den Punkt!


    Danke für den Tipp, damit bekommt man die Regeln tatsächlich schneller drauf.

  • In etwa so, wie bei jedem anderen komplexen Spiel.

    Ich finde, bei Root ist das deutlich krasser als bei anderen Spielen. Ähnlich etwa wie bei Chaos in der Alten Welt hat jede Fraktion eine bestimmte Rolle zu spielen, damit das Gleichgewicht stimmt. Wenn das nicht passiert, ist das Spiel kaum noch ausgeglichen zu spielen.


    Das gilt bei Root aber z.B. auch wenn alle sehr unerfahren sind. Wenn alle irgendwie ihr Ding machen, gewinnt fast immer der Vagabund.

    Insofern sind Spiele wie Root oder Vast da schon noch mal ein Stück spezieller.

  • So sind asymmetrische Spiele aber immer.


    Bei Cthulhu Wars und auch bei Scythe hat jede Fraktion/Kombination theoretisch einen perfekten Weg zum Sieg. Es geht nur darum, dabei nicht die Gegner zuvor bei ihrem Ziel ankommen zu lassen.

  • So sind asymmetrische Spiele aber immer.


    Bei Cthulhu Wars und auch bei Scythe hat jede Fraktion/Kombination theoretisch einen perfekten Weg zum Sieg. Es geht nur darum, dabei nicht die Gegner zuvor bei ihrem Ziel ankommen zu lassen.

    Nein.

    Bei CW z.B. reicht es aus, wenn zwei Mitspieler erkennen, dass ich das Spiel besser kenne und mich deswegen gemeinsam bedrängen.

    Bei Scythe ist es noch komplizierter, weil durch die Geografie da oftmals wenig bis gar keine Berührungspunkte entstehen. Da werden ja Spiele fast ohne Konflikte entschieden.


    Bei Root und CidaW ist das anders. Da müssen spezifische Dinge passieren, ansonsten 'kippt' das Spiel ganz schnell.

  • Bei Root und CidaW ist das anders. Da müssen spezifische Dinge passieren, ansonsten 'kippt' das Spiel ganz schnell.

    Ist bisher bei uns leider in allen drei Spielen so gewesen, deswegen würde ich deiner Einschätzung zustimmen. Mit einem bisher immer sehr schwachen Marquise-Spieler ging die erste Partie an den Vagabund (jeder war noch zu sehr mit sich selbst und den Regeln beschäftigt), die beiden anderen Partien dann klar an die Vögel, weil das Gegengewicht der Katze auf dem Spielbrett einfach gefehlt hat. Die Hasen brauchen meiner Meinung nach 1-2 Runden zu lange, um da gegensteuern zu können.


    Das nächste Mal wollen wir dann definitiv mal die Rollen vertauschen, wobei wir uns noch nicht sicher sind, welche Fraktion für den ehemaligen (sehr passiven) Katzen-Spieler am Besten ist. Vermutlich kann er mit dem Vagabunden am wenigsten "Schaden" anrichten.

  • Ich fände es toll wenn sich der Quality Beast Kleinverlag im anstehenden September mal zu der Umsetzung der Unterwelt-Erweiterung äußern würden? Wenn man bei BGG das deutsche Forum liest, hat man den Eindruck, daß man bei der e-mail Beantwortung der Kunden, auf Tauchstation gegangen ist. Ansonsten droht mir im Oktober die Bestellung der Underworld Expansion in englisch, wo ich nicht ganz mit einverstanden wäre. Aber was mutt das mutt. Oder habt ihr schon irgendeine Neuigkeit bezüglich der Underworld in Erfahrung bringen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Icg habe erst einmal mit ihr gespielt, aber nur die Maulwürfe kamen zum Einsatz, die waren ganz spaßig und konnten gut mithalten (und sogar die erste Partie knapp gewonnen).

    Die Höhlenkarte haben wir noch nicht ausprobiert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir hatten eine Viererpartie Maulwürfe, Maquis, Vagabund und Krähen. Es ging letzten Endes knapp für den Vagabund vor den Krähen aus. Die Maulwürfe waren mit Punkten etwas abgeschlagen und hätten nur noch über Dominanz gewinnen können.

  • Nachdem ich seit über einem Jahr um Root rumschleiche und es regelmäßig in diversen Einkaufskörben rein und wieder raus bewege, weil ich da einfach keine Gruppe für habe, aber große Lust drauf, habe ich mit der Steam-Version endlich eine Chance, das zu spielen.
    Der Preis ist super, ich lerne zwar noch die Fraktionen und bin auf die Qualität der KI gespannt, aber auf den ersten Blick scheint das die perfekte Lösung für mich zu sein. :love:

    Kannst Du mir bitte helfen?

    Wie finde ich das zum Kaufen? Eine App?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nachdem ich seit über einem Jahr um Root rumschleiche und es regelmäßig in diversen Einkaufskörben rein und wieder raus bewege, weil ich da einfach keine Gruppe für habe, aber große Lust drauf, habe ich mit der Steam-Version endlich eine Chance, das zu spielen.
    Der Preis ist super, ich lerne zwar noch die Fraktionen und bin auf die Qualität der KI gespannt, aber auf den ersten Blick scheint das die perfekte Lösung für mich zu sein. :love:

    Kannst Du mir bitte helfen?

    Wie finde ich das zum Kaufen? Eine App?

    Gibt es auf Steam. Steht auch im Beitrag.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kannst Du mir bitte helfen?

    Wie finde ich das zum Kaufen? Eine App?

    Gibt es auf Steam. Steht auch im Beitrag.

    Ja, vielen Dank, lesen kann ich auch. Ich weiß aber nicht, was das ist und wie man das findet. Ich habe das im Playstore gesucht, erfolglos.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Die deutschen Regeln gibt es noch nicht per PDF.

    Post im BGG Forum von Quality Beast vom

    Januar.

    Zitat

    Wir sind sowohl zu den neuen Erweiterungen als auch den Regel-PDFs noch mit Leder Games im Gespräch. Es könnte leider noch etwas dauern, bis wir hier etwas konkretes für euch haben.

  • Ich habe auch großes Interesse an der Unterwelt Erweiterung. Wir hatten hier in Vierer-Runden im offiziellen TTS-Mod zu COVID Hochzeit 2 extrem gute Partien mit Maulwürfen und dem alternativen Kartendeck. Besonders das Kartendeck war unserer Meinung sehr gut und brachte viel Abwechslung.

    Da ich Grundspiel und Flussvolk auf deutsch habe, möchte ich hier auch ungern auf Englisch wechseln.

    Im Rahmen des Upgrades der Grundspiel-Materialien und Regeln hatte ich Quality Beast auch auf die Unterwelt Erweiterung angesprochen. Hier die damalige Antwort von Quality Beast -Stand Juni 2020:


    • Leder Games hatte Lieferschwierigkeiten mit ihrem Kickstarter.
    • Sie wollten sicher gehen, dass die Backer ihre Exemplare erhalten bevor die Produkte in den Läden stehen, oder an den Fremdsprachen-Versionen gearbeitet wird.
    • Die Spiele sind gerade dabei, bei europäischen (und anderen) Backern anzukommen.
    • Wenn Leder Games so weit ist, werden sie sich bei uns melden und uns die Dateien zur Verfügung stellen, die wir für die Übersetzung brauchen.
    • Sobald wir eine Bestätigung haben und ein offizielles, öffentliches Statement machen können, werden wir Vorbestellungen annehmen und ein geschätztes Lieferdatum veröffentlichen.

    Hat jemand einen neueren Stand hierzu?

  • Die App-Umsetzung von Dire Wolf auf Steam gefällt mir übrigens nach dem ersten Ausprobieren sehr gut. Die haben die Athmosphäre phantastisch eingefangen. Die KI sieht jetzt auch nicht komplett blöde aus, aber dafür habe ich noch nicht genug gespiel um mir hier wirklich ein Urteil bilden zu können.

  • Die deutsche Aushabe der Underwolrd Expansion ist mittlerweile bestätigt.

    Ich freue mich schon darauf.


    Zitat

    Wir haben jetzt offiziell bekannt gegeben, dass wir die Underworld-Erweiterung (und andere Root-Produkte) auf Deutsch veröffentlichen werden. Das haben wir in unserem Welcome-Stream am Donnerstag auf der SPIEL.digital bekanntgegeben, aber so mancher von euch hat den vielleicht nicht gesehen.


    BoardGameGeek

  • Wartet hier eigentlich irgendjemand auch noch auf die aktualisierten Regeln?

    Ich finde die Aktion immer noch sehr löblich und sollte auch in der ersten Wave dabei sein, was mich sehr gefreut hat.

    Ein paar haben ja bereits Ihre Updates erhalten. Ich warte aber irgendwie immer noch darauf und auf Nachfragen erhalte ich keine Antwort.

    Daher die Frage hier, ob ich ein Einzelfall bin oder ob es bei anderen die ebenfalls im ersten Wurf mit eingeplant waren, ähnlich aussieht.

  • Flo Ich warte auch noch auf das Austauschmaterial. Schade denn ich möchte gern anfangen. Wir müssen und wohl weiter in Geduld üben, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das Upgrade bekommen :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :