[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Habe Root Underworld (All-In inkl. Grundspiel) auf Kickstarter gefördert... [...] hab dafür $180,- inkl. shipping bezahlt. [...] bekomm ich das noch gut verkauft?

    Nein. Abhaken und das nächste Mal vorsichtiger sein beim Klicken auf "pledge". Gilt umso mehr, wenn etwas die zweite oder dritte Kickstarter-Kampage zu einem bestimmten Spiel ist. Dann kann (und sollte!) man sich vorher gründlich informieren. Gilt nochmal mehr, wenn es die zweite Kampagne zu einem gerade sehr gehypten Spiel ist. Schnäppchen macht man dann bestimmt nicht mehr. Falls es dich tröstet: (fast) jeder, die öfter Kickstarter nutzt, hat dort schon mal unnötig Geld versenkt.

  • hatte ich noch bei keinem Kickstarter das später das Spiel deutlich günstiger im Retail zu finden

    Nicht von den wenigen Megasellern im Kickstarter-Bereich blenden lassen. Die virtuellen Ramschkisten der Online-Händler sind voll von ehemaligen Kickstarter-Spielen.


    Neu ist höchstens, dass auch bei den Megasellern sich Kickstarter ab der zweiten Kampagne nicht mehr wirklich lohnen, weil im Vergleich zur ersten Kampagne die Preise mal locker-flockig um ein Viertel oder mehr erhöht werden. Das haben Root, Spirit Island, Edge of Darkness oder andere erfolgreiche Kickstarter der letzten Jahre gemeinsam.

  • Wieso eigentlich 180$? Habe ich was übersehen, denn ich habe den selben Pledge, noch weitere Extras dazu und bei mir sind es 165$ (bzw. weniger da wir shipping teilen).

    Mit unterschiedlichen Preisen bei sowas muss man leben und das passiert im Retail doch genauso. Ich würde auch bspw. die deutsche Version gar nicht haben wollen. Der erste KS war aber auch einfach deutlich günstiger, weil sie da die Riverfolk Erweiterung "dazu geschenkt" haben. Also Kopf hoch. Du hättest sicherlich billiger weg kommen können (bspw 55 Euro plus Underworld also vielleicht 105-110 insgesamt), aber das weiss man vorher halt nicht.

    Wenn Du auf der Messe drei Spiele von großen Verlagen für 150 Euro kaufst, wirst Du die sicherlich um Weihnachten rum (oder sogar schon vorher per Vorstellung) irgendwo für 2/3 bekommen können. Die Frage ist: spielt das Geld die größte Rolle oder was sind die Gründe etwas zu fördern oder als Neuheit zu kaufen? Willst Du aus deinen KS Gewinn ziehen? Das wäre etwas das käme mir nie in den Sinn, ich kenne aber Leute die backen mit der Intention genau das zu tun. Wenn Du die Sachen aber zum Spielen willst und Dir das mal den Betrag wert war, würde ich da ganz ohne große Gefühle zurückschauen.

  • cookiemonster ich hab um $15 noch die automated Faction dazu genommen! (die anderen extras sind wh dabei) Es ist eh nicht ganz schlimm da ich es mir mit meinem Bruder geteilt hab :) Hab dafür halt alles dabei und wenn es oft auf den Tisch kommt dann passt es eh auch so!


    Too many bones war auch jeden euro wert :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gagu11 ()

  • Seit einiger Zeit habe ich die Riverfolk-Erweiterung auf deutsch. Sehe ich das richtig, dass die drei neuen „Professionen“ für den Vagabunden in den Spielregeln nicht näher erläutert werden? Ist das in den englischen Regeln auch so?

    Ja, das ist auch in den englischen Regeln so.

    Ist Dir denn etwas unklar bei den anderen Professionen? 🤔

  • Seit einiger Zeit habe ich die Riverfolk-Erweiterung auf deutsch. Sehe ich das richtig, dass die drei neuen „Professionen“ für den Vagabunden in den Spielregeln nicht näher erläutert werden? Ist das in den englischen Regeln auch so?

    Ja, das ist auch in den englischen Regeln so.

    Ist Dir denn etwas unklar bei den anderen Professionen? 🤔

    Ja, wenn der Landstreicher fremde Einheiten gegeneinander antreten lässt, bekommt er für zerstörte Einheiten Siegpunkte?

  • Eine Frage an diejenigen, die Root zu zweit spielen (bis wir es zu viert spielen können, dauert wohl noch eine Weile):


    Lohnt es sich, gleich die Flussvolk-Erweiterung zu kaufen? Also einerseits wegen der neuen Völker (sind die zu zweit überhaupt sinnvoll spielbar?) und wegen der mechanischen Katzen (werten die das Zweier-Spiel auf und lassen vielleicht auch wildere Kombinationen von Völkern zu?).


    Freue mich, wenn sich jemand kurz dazu äußern kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Eine Frage an diejenigen, die Root zu zweit spielen (bis wir es zu viert spielen können, dauert wohl noch eine Weile):


    Lohnt es sich, gleich die Flussvolk-Erweiterung zu kaufen? Also einerseits wegen der neuen Völker (sind die zu zweit überhaupt sinnvoll spielbar?) und wegen der mechanischen Katzen (werten die das Zweier-Spiel auf und lassen vielleicht auch wildere Kombinationen von Völkern zu?).


    Freue mich, wenn sich jemand kurz dazu äußern kann :)

    Für zwei Spieler bieten sich Fraktionen mit hohen Reach Values an - da gibt es in der ersten Erweiterung nichts wirklich passendes. In der neueren Erweiterung sind die Maulwürfe mit Reach 8 prädestiniert um gegen die Katzen aus der Grundbox zu spielen.

  • Ich hab auch noch eine Frage zur Flussvolk Erweiterung: Ich versteh die neuen Spionagekarten nicht, obwohl ich die Regel gelesen habe.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Regel ist weiterhin recht knapp geschrieben, siehe Erläuterungen zu den neuen Vagabundkarten. Da hätte ich mir noch die neuesten FAQ´s auf der letzten Seite gewünscht.

  • Für zwei Spieler bieten sich Fraktionen mit hohen Reach Values an - da gibt es in der ersten Erweiterung nichts wirklich passendes. In der neueren Erweiterung sind die Maulwürfe mit Reach 8 prädestiniert um gegen die Katzen aus der Grundbox zu spielen.

    Vielleicht ist es ja nur mir nicht klar, aber was ist denn das reach value?

    Kam mir bisher bei Root nicht unter. 😊

  • Für zwei Spieler bieten sich Fraktionen mit hohen Reach Values an - da gibt es in der ersten Erweiterung nichts wirklich passendes. In der neueren Erweiterung sind die Maulwürfe mit Reach 8 prädestiniert um gegen die Katzen aus der Grundbox zu spielen.

    Vielleicht ist es ja nur mir nicht klar, aber was ist denn das reach value?

    Kam mir bisher bei Root nicht unter. 😊

    BoardGameGeek

  • Wenn wir zu zweit mit der mechanischen Katze spielen, dann gilt also der Wert 18+ (also der Wert für drei Spieler) und die Katze steuert 10 Reach-Punkte bei?!?

    Uff... Ob die Rechnung mit den Bots genau so aufgeht, kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal schon.

  • Ich hab auch noch eine Frage zur Flussvolk Erweiterung: Ich versteh die neuen Spionagekarten nicht, obwohl ich die Regel gelesen habe.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Regel ist weiterhin recht knapp geschrieben, siehe Erläuterungen zu den neuen Vagabundkarten. Da hätte ich mir noch die neuesten FAQ´s auf der letzten Seite gewünscht.

    Die Spionagekarten sind nur für das Spiel gegen die mechanische Katze. Damit kannst Du eine ihrer 5 Karten aufdecken um somit sehen zu können was demnächst auf Dich zukommt. Dafür musst Du Dich für eine der 5 Karten entscheiden und sie umdrehen. Hat die umgedrehte Karte die gleiche Farbe wie Deine Spionkarte, musst Du Deine Spionkarte sofort abwerfen. Hat die umgedrehte eine andere Frabe, bleibt Deine Spionkarte vor Dir liegen und DU darfst noch zusätzlich zwei Karten der Katze vertauschen (wenn Du die aufgedekcte zum Beispiel erst später abhandeln möchtest oder eher).

  • QB hat auf BGG geschrieben, dass diejenigen die die 1. deutsche Auflage von Root haben, sich an den Support wenden können, um sowohl ein Komponentenupgrade als auch das überarbeitete Regelbuch zu erhalten:



    Ob das allerdings mit Kosten verbunden ist, lässt sich daraus erstmal nicht erkennen.

  • Urbisan :

    Komponenten-Upgrade bedeutet? Ich hab hier auch noch Root + Erweiterung eingepackt hier stehen.

    Weißt Du mehr? Danke schon mal für Infos…

    Nee, hätte jetzt auch erwartet das es in dem von Dir genannten Thread drinsteht, hab aber auch nur die aktuelle Meldung dazu gesehen.


    Schau Dir vielleicht mal die letzten Seiten des Threads auf BGG an, gut möglich das es dort erwähnt wurde.

  • Ob das allerdings mit Kosten verbunden ist, lässt sich daraus erstmal nicht erkennen.

    Ich hab als Presseinfo die Aussage bekommen, dass das ganz normal wie eine Ersatzteilanfrage behandelt wird und dementsprechend wohl kostenfrei ist. Und ich empfehle es jedem. Die Übersetzung der 2. Auflage ist deutlich weniger holprig!

  • Ich hatte es so aufgefasst, dass nur das Regelheft zugesendet wird.

    In meiner Presseinfo steht:
    "Ersatzteile

    Wir haben eine Reihe Anfragen bekommen, dass Käufer der 1. deutschen oder der englischen Ausgabe gerne neu lokalisierte Komponenten der 2. Ausgabe hätten. Wir behandeln das wie normale Ersatzteilanfragen. Wer also unbedingt sein Spiel auf den Stand der 2. Ausgabe bringen will, kann an support@qualitybeast.com schreiben. "

    Damit gehe ich davon aus, dass es mehr als nur das Regelheft ist :).

  • JonTheDon aus der Presseinfo:
    "Ausgabe

    Du solltest ein Exemplar der 2. deutschen Ausgabe von Root bekommen haben. Damit man die verschiedenen deutschen Ausgaben von Root leicht unterscheiden kann, haben wir darauf geachtet, dass sowohl auf der Rückseite der Box (beim Barcode) als auch vorne auf dem Gesetz von Root (unten rechts) die Ausgabe und Auflage steht."

    Insgesamt: Hast du dein Spiel vor Januar 2020 gekauft, hast du ziemlich sicher eine 1. Auflage.

  • Was sind den nun die Unterschiede? Bevor ich was upgraden will sollte man doch wissen was man bekommt.
    Neues Regelheft ist klar. Und sonst?

  • Was sind den nun die Unterschiede? Bevor ich was upgraden will sollte man doch wissen was man bekommt.
    Neues Regelheft ist klar. Und sonst?

    Alles was Text hat, würde überarbeitet und Fehler reduziert sowie das Wording angepasst.


    Vogelgesang heißt jetzt zb Morgenröthe

  • Hallo!


    Die Frage wurde hier schon einmal gestell (und - so weit ich das nachvollziehen konnte - noch nicht beantwortet): Gibt es hier Erfahrungen zur kooperativen Variante? Bin begeisterte Koopspieler und je unterschiedlicher die Spielermöglichkeiten, desto interessanter finde ich ein Spiel. Diesbezüglich scheint Root ja ein starker Vertreter zu sein. Nur: Lohnt sich eine Anschaffung wenn man so gar nicht am kompetetiven Teil interessiert ist? Meine mich auch zu erinnern, dass sich hier manche Erweiterungen mehr als andere eigenen, finde aber die Quelle dieses Halbwissens nicht mehr.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß - Dancer

  • Was sind den nun die Unterschiede? Bevor ich was upgraden will sollte man doch wissen was man bekommt.
    Neues Regelheft ist klar. Und sonst?

    Alles was Text hat, würde überarbeitet und Fehler reduziert sowie das Wording angepasst.


    Vogelgesang heißt jetzt zb Morgenröthe

    Ist das wirklich so, dass es nun Morgenröte heißt? Dann müsste nicht nur das Regelheft ausgetauscht werden. Es würde jedes Volkstableau betreffen, auch die aus der Flussvolk Erweiterung (1. Auflage)

  • Alles was Text hat, würde überarbeitet und Fehler reduziert sowie das Wording angepasst.


    Vogelgesang heißt jetzt zb Morgenröthe

    Ist das wirklich so, dass es nun Morgenröte heißt? Dann müsste nicht nur das Regelheft ausgetauscht werden. Es würde jedes Volkstableau betreffen, auch die aus der Flussvolk Erweiterung (1. Auflage)

    Jup, so ist es. In der 2. Auflage der Erweiterung wurde dies auf den Tableaus ebenfalls bereits gefixt.