[2018] Dice Throne

  • hab es bisher nur zu zweit gespielt, aber ist zum absoluten Dauerbrennerspiel mit meiner Freundin geworden (deshalb der einzige "Kickstarter", bei dem sie die Menge mittlerweile aktzeptiert hat :D). Dauert immer max. 30-40 Minuten, mit unkomplexen Charakteren schönes, schnelles Runterhauen und mit meinem Bruder haben die komplexen Helden auch gezündet.

    Bin nach wie vor rund um happy!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Habe mir am Wochenende auch die erste Box gekauft. Meine „eigentlich Nichtspieler“ Freundin hatte es im Laden abgesegnet.

    Am Sonntag wurde dann aus einem „Joa lass mal testen“ nach der 2. Partie ein „Also gegen mehr hätte ich nix“. Waren dann insgesamt 6 Partien mit der Box und wir hatten sehr viel Spaß.


    P.S.: Also wenn du dein Spiel unbedingt los werden willst.. :floet:  Mucki

    2 Mal editiert, zuletzt von Ch3st3r ()

  • Regelfrage zur Vampirfürstin:

    Muss man bei der Fähigkeit die entsprechende Anzahl Marker abgeben oder gibt man immer nur einen ab?

    Deutsch und englisch ist da unterschiedlich

  • P.S.: Also wenn du dein Spiel unbedingt los werden willst.. :floet:  Mucki

    kann schon so kommen, aber davor mag ich noch 1-2 Versuche starten. Der Zeit- und Lernaufwand ist ja da kein Thema.

    Der Riesenunterschied zwischen einem mehr und einem weniger komplexen Chars scheint mir nur im Chrom zu liegen, gell?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Muss man bei der Fähigkeit die entsprechende Anzahl Marker abgeben oder gibt man immer nur einen ab?

    Man gibt die unterschiedliche Anzahl an Blood Power ab. Steht auch im deutschen sehr deutlich da: Du darfst einen Marker jederzeit! ausgeben, um folgende Aktionen zu machen: Und dann stehen das die Aktionen mit ihren Kosten. 1-4 Marker.


    LG Martina

  • Hobgoblin - wie beschreib ich das.

    Also nehm ich z.B. die Revolverheldin, hab ich auf einem Würfel zu 50% die Patrone und gerundet 35% Sprung und 15% Volltreffer.

    Es gibt:

    kleine Straße

    große Straße

    Patrone 3/4/5 mal

    2x Patrone mit 2x Voltreffer

    2x Patrone mit 3x Sprung

    4x Volltreffer

    5x Volltreffer


    Also 6 Varianten.


    In unseren ersten Spielen war das eben so:

    die Regel sind die Grundergebnisse - hier die 3-5 Patronen. Meist 3 oder 4.

    Dann vielleicht eine kleine Straße - wo hier dazu kommt: beide Spieler werfen 1W6 und je nachdem, wer höher würfelt fügt mein Char x oder eben y Schaden zu.


    Dazu hat jeder Charakter 1-4 Sonderfähigkeiten, mit denen man sich als Sonderregeln beschäftigen muss.



    Da hab ich noch kein Gefühl, wie da die "Heat-Map" der Aktionsnutzung aussieht... der Ersteindruck eben, wie oben angemerkt - bis auf wenige Ausreisser halt meist nur 1 Aktion - (Patrone x3/x4)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • In unseren ersten Spielen war das eben so:

    die Regel sind die Grundergebnisse - hier die 3-5 Patronen. Meist 3 oder 4.

    Interessant, also ich hab bisher 3-4 Partien mit oder gegen die Revolverheldin gespielt und die "billige" Standardattacke wurde wirklich nur recht selten eingesetzt weil immer irgendwas anderes möglich war oder Karten eingesetzt werden konnten.

    Evtl. haben wir einfach mehr Würfelglück oder ihr besonders wenig davon, oder ihr habt etwas übersehen?^^

    Mir macht es nach wie vor viel Spaß und allen die mit mir gespielt haben ebenso..

  • Immer wieder gern gesehen: Möglichst "undefendable damage" anstreben und dann mit der "Reaload" Funktion (kriegt die Revolverheldin ja jeden Zug mind. eine) pushen... durch den Bounty-Marker gibt's auch noch nen Zusatzschaden und dazu noch den zusätzlichen "Combat Point",

  • Nö, eher die Ausnahme, Die "Basisaktion" ist eher selten.

    meist Straßen oder andere Kombis.

    Es sind halt nicht wirklich erwähnenswert viel "andere Kombis" existent.

    Versuche Karten einzusetzen, mehr Risiko zu gehen, irgendwas geht eigentlich immer. Aber ja, wie hier auch von mir vor der Kampagne so oft geschrieben, es ist in seinen taktischen Möglichkeiten begrenzt und ich spiele es am Nachmittag vor dem Abendessen mit den Kindern. Wir spielen eine Liga. Uns interessiert weniger welcher Spieler gewinnt, sondern eher wie jeder Charakter sich gegen die anderen anfühlt und seine Stärken oder Schwächen zum tragen kommen. Wir sind jetzt Anfang vierter Spieltag. Also jeder Charakter hat drei Spiele absolviert. So macht mir das Spiel Spaß. Mich da jetzt hinsetzen und gegen einen Erwachsenen da mir die Würfel um die Ohren hauen und so zu tun als wäre das jetzt DAS Entscheidungsspiel und der Gewinner hätte die bessere Strategie gehabt... selten so gelacht.

    Bei uns dominieren übrigens der Baum und der Paladin. Hat mich sehr überrascht.

  • Habt ihr denn bisher einen Favoriten? Konnte leider erst 4 Charaktere spielen, aber davon hat mir der Schattendieb bisher am meisten Spaß gemacht.

  • Hab alle mindestens einmal gespielt, einen Favoriten habe ich noch nicht, die Himmelsbotin mag ich allerdings am wenigsten. Der Tüftler, die Vampirin, die Piraten und der Paladin gefallen mir aber schon recht gut.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mit der Mondelfe haben wir übrigens noch nie gewonnen. :aufgeb:

    Die ist bei uns auf dem drittletzten Platz. Sie hat bisher einmal gewonnen, verliert aber immer sehr knapp, darum hat sich ein besseres Lebenspunkteverhältnis. Letzter Platz mit heftig miesem Lebenspunktverhältnis ist der Mönch. Allerdings hat er auch bisher gegen die oberen platzierten gespielt, da kann sich also noch was ändern.

    Die spannendsten Partien erlebten wir bisher mit dem Schattendieb. Der war schon so oft eigentlich am Rande einer Niederlage und hat sich am Ende immer so lange gehalten.

  • hey leute, grade ist bei uns ne kleine Regelfrage aufgetaucht:

    Wenn ich mit dem Tüftler in der Vorbereitungsphase das Nanit sprenge, darf der Gegner dann verteidigen und dann, später, nach einem Angriff in der Angriffsphase nochmal? Ich hätte die Regeln jetzt so interpretiert, dass der Gegner nur auf den Angriff in der Angriffsphase reagieren darf.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • hey leute, grade ist bei uns ne kleine Regelfrage aufgetaucht:

    Wenn ich mit dem Tüftler in der Vorbereitungsphase das Nanit sprenge, darf der Gegner dann verteidigen und dann, später, nach einem Angriff in der Angriffsphase nochmal? Ich hätte die Regeln jetzt so interpretiert, dass der Gegner nur auf den Angriff in der Angriffsphase reagieren darf.

    In der Vorbereitungsphase darf der Gegner nicht verteidigen. Nanit verhält sich wie „brennen“ oder auch das Gift vom Schattendieb, oder das Pulverfass von der Piratin oder oder :)

  • Sagt‘s - ich such jetzt schon ne Weile rum, ob es gute Paarungsempfehlungen für die ersten Partien gibt - fand da nix.


    Hättet ihr da einen flotten Vorschlag, welche Charaktere ich zum Spieletreff einpacken soll?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Revolverheldin, Mondfee (? :D), Paladin/Samurai und falls es etwas "komplexer" sein darf Vampirin/Ninja

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Habt ihr alle euch die ganzen einzelnen Charakter Spielmatten bzw. allgemeine Dice Throne Season bzw. nur die Würfelmatte auch noch geholt ?

    Wenn man das komplett haben will (ist ja anders als bei Radlands nicht unbedingt fürs Spiel sondern nur für die Optik notwendig) , geht ja gerade das nochmal richtig schön ins Geld



    Habe neulich selbst mit der Pyromantin gegen die Vampirfürstin gespielt

    Kommentar meines Mitspielers zu meiner Pyromantin : Was ist denn das immer nur für eine dauernde krasse Offensivkraft ?

    mein Kommentar zu Vampirfürstin : Was sind den das für ständige eklige Blutmaker da bei mir ? ^^


    Das Material samt Haptik ist schon toll bei Roxley Games , dass triggert das Sammlerherz einbfach immer alles haben zu wollen obwohl es eigentlich doch so völlig unnötig ist

  • Nein, ich habe nur zwei Matten mit dem Würfel. Die waren damals bei der Spieleschmiede im Set mit Staffel 1 und 2 dabei. Oder konnte man sich zwei aussuchen? :/ Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Für jeden Charakter eine eigene Matte wäre mir persönlich zu viel. Man sieht beim Spielen ja auch nicht so viel davon. und die benötigen noch einiges an Platz. Und andere Spiele haben ja auch schöne Matten. :love:

  • Also 2 Spielmatten und die Würfelmatte bringen echt schöne Optik noch mit rein, am besten noch die teuren Sleeves dazu :).

  • Für jeden Held eine Matte halte ich persönlich für mit die größte Verschwendung, die man tätigen kann. Ubd ich kaufe eigentlich jeden Scheiß. Hab auch die beiden aus dem Schmiedepaket und das reicht völlig!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Regelfrage: Worauf bezieht „bis zu 5 Würfel“? Auf die Würfelanzahl beim Verteidigungswurf des Helden? (BSp.: Beim Barbar 3 Würfel)

    So viele Würfel wie du beim Verteidigungwurf hast, also wie du erwähnst beim Barbar 3 Würfel und manche Charaktere haben 5 Würfel.

    Noch als Ergänzung: Du musst nicht alle Würfel neu würfeln, sondern du darfst welche liegen lassen und nicht erneut würfeln.