Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Danke Moki, muss ich gleich mal schauen.

    Für den fehlenden Sundrop muss ich wohl aber auf jeden Fall ein Ticket eröffnen.

    Falls du es einschicken musst würde ich an deiner Stelle das selbst machen und den Differenzbetrag nehmen. Geht schnell und sieht wohl auch besser aus.

  • Ich habe heute fast das doppelte nur für die Stretchgoals-Box bekommen als ich für den gesamten Corepledge bezahlt habe... Grundspiel reicht und steht jetzt quasi geschenkt plus Geld im Schrank :D

  • Die Aftermath Box habe ich jetzt, bis auf die Ärztin, komplett mit Paladin Sleeves versehen. Passte gerade so rein. Jetzt muss ich mir was fürs Grundspiel überlegen. Hab keine Lust Teile der Karten außerhalb der Schachtel zu lagern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir passt alles mit dicken Premium Sleeves. Lediglich die Grundbox muss man hinten rechts einschneiden, damit die kleinen Karten alle passen. Stört aber nicht.

    P.S.

    Ich meine in der Aftermath ist sogar bei den kleinen Karten noch etwas Luft. Evtl. kann man hier die Karten die nicht passen auch in die andere Box packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wenn es nur die kleinen Karten sind, die Probleme verursachen, ist es perfekt, denn ja, wie du schon geschrieben hast, ist in der Aftermath Box noch Platz für kleine Karten. Einschneiden werde ich nichts.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gerade kamen die 2nd wave bei mir an.

    Es fehlte der Medic Character und das Terrain Expansion hatte kein sundrop...

    Hat jemand vielleicht eine Email an die man sich wenden kann um dies zu reklamieren?

    Vielen Dank!

    Gab es die Terrain Expansion mit Sundrop? War mir nicht bewusst. Ich hab auch ohne Sundrop heute bekommen.

  • Gerade kamen die 2nd wave bei mir an.

    Es fehlte der Medic Character und das Terrain Expansion hatte kein sundrop...

    Hat jemand vielleicht eine Email an die man sich wenden kann um dies zu reklamieren?

    Vielen Dank!

    Gab es die Terrain Expansion mit Sundrop? War mir nicht bewusst. Ich hab auch ohne Sundrop heute bekommen.

    Ich dacht schon. Ist der Rest (Core Box und Aftermatch/Stretch Goals) bei Dir ebenfalls in Sundrop?

  • Die Aftermath Box habe ich jetzt, bis auf die Ärztin, komplett mit Paladin Sleeves versehen. Passte gerade so rein. Jetzt muss ich mir was fürs Grundspiel überlegen. Hab keine Lust Teile der Karten außerhalb der Schachtel zu lagern.

    Laserox schraubt wohl gerade an einem Nemesis-Insert (Laserox - Happy Valentine's Day! #heart #queen #valentine... | Facebook)


    Es gibt leider noch keine Details ob es "nur" für das Grundspiel oder auch für die Erweiterungen ausgelegt ist.

  • Das wäre klasse. Ich dehne jetzt erstmal über Nacht das Insert des Grundspiels, damit alles passt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Flo  Trajan ja die sollte sundrop haben. Ist bei mir so. Schaut mal weiter oben, da ist ein Beitrag mit Bildern inkl. sundrop der Türen

    Heute feedback vom Gamefound-Service erhalten. Die sind wirklich sehr schnell.

    Es sieht nun aber wohl so aus, dass der Core Box Sundrop Pledge das Grundspiel und die Pledge Level als Sundrop beinhaltet aber kein zusätzlich hinzugenommenes Terrain Expansion. Dafür hätte man den Intruder Sundrop Pledge wählen müssen, welcher aber noch weitere Add ins beinhaltete welche ich eigentlich nicht wollte.

    Daher „passt“ wohl alles so und ich werde selber zum Shader greifen müssen.

  • So, ich brauche mal einen Pro-Tipp bezüglich Sleeves.

    Die 65×90 Premiumdinger von Swan Panasia scheinen bei den Karten etwas zu lang zu sein.

    Jemand nen Link auf eine perfect fit Version, die nicht oben übersteht und so im Inlay geknickt wird?

  • Ich habe Percival und Arthur von Paladin verwendet. In die Aftermath Box habe ich alles ohne Probleme reinbekommen. Beim Grundspiel habe ich das Insert ein wenig gedehnt und jetzt passt es auch.

    Die unterschiedliche Höhe des Inserts nervt etwas, da so ein Teil der großen und die kleinen Karten oben übersteht. Mal gucken, ob das über längere Auswirkungen auf die Karten/Hüllen hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dann werde ich mich mal nach passgenaueren Sleeves umsehen. Meine sind halt nur zu lang und das generiert Knickstellen.
    Ein paar Elemente der Aftermath-Box habe ich ins Grundspiel umgezogen.
    - die 4 2er Räume, einschließlich der 3 Turret-Miniaturen und den Turmmarkern (Status + Erkundung)
    - Pilotin + Ihre Karten (Aktion, Eigenschaft, Gegenstände)
    - Eigenschaft-Karten der 6 Grundspielcharaktere
    - 2 neue Schwere Wunden
    - neue, herstellbare Gegenstände
    - Startspieler-Katzen-Miniatur
    Der Rest bleibt erst mal in der anderen Box.

    Jetzt, wo ich diesen Content erhalten habe (lediglich die SG-Box), würde ich mir wünschen, dass man in der großen Box das Spielmaterial komplett ohne Aliens drin hätte und dann je ne kleine Box mit den einzelnen Alienrassen. So könnte man immer Spiel + zu spielender Alienrasse aus dem Regal nehmen.

  • Jetzt, wo ich diesen Content erhalten habe (lediglich die SG-Box), würde ich mir wünschen, dass man in der großen Box das Spielmaterial komplett ohne Aliens drin hätte und dann je ne kleine Box mit den einzelnen Alienrassen. So könnte man immer Spiel + zu spielender Alienrasse aus dem Regal nehmen.

    Genau der Gedanke kam mir auch. Ich werde das auch so machen und mir ein eigenes Insert dazu basteln. Dann ist alles zusammen und die Aliens kommen dazu.

  • Ich bekomme das ganze Paket weitergeleitet demnächst und habe dann 2 Grundspiele. Bin schon echt gespannt auf die Erweiterungen. Dank Corona kann ich es nur nicht spielen...

  • Nachdem ich heute mit Sir Pech und SmileyBone eine Testpartie mit den Void Seeders über den TTS gespielt habe, muss ich sagen, dass ich von dem deutschen, wie auch dem englischen Regelwerk, welches bei AR zum Download angeboten wird, nicht ganz zufrieden bin.


    Folgendes muss sich für mich irgendwie noch klären:

    Verstecke/Lairs
    Was passiert, wenn man von diesen flüchtet? Im deutschen und englischen Regelwerk habe ich dazu nichts gefunden. Da das Versteck über kein Symbol verfügt und somit keine der Angriffskarten einen Treffer generieren kann, haben wir hier nix gemacht. Richtig wäre wohl gewesen, dass man einen Geräuschwurf hätte machen müssen. Gleiches gilt für den normalen Angriff, während der Ereignisphase/Eventphase. Auch hierzu nichts in dem gedruckten Regelwerk.
    Diese fehlende Information, dass Angriffe des Verstecks quasi Geräuschwürfe sind, hatte ich dann in den Pre-Release-Prototype-Regeln gefunden. X/
    Sofern dieser Passus inzwischen "gestrichen" wurde, ist es ok, allerdings sollte das Versteck-Verhalten bei Flucht und Angriff entsprechend erklärt werden.

    Geistern - Neue Phase
    Hier war initial nicht klar, ob Verstecke als Hirngespenster zählen. Da beschrieben ist, dass sie nie bewegt werden, haben wir das mal verneint.

    Regelzusammenfassung, letzte Seite
    Hier fehlt der Hinweis beim Sinnesräuber, dass man bei potentieller Schadenszuweisung 1 Hirngespenst-Angriffskarte zieht - ist zwar normal, aber analog zu den anderen hätte es erwähnt werden müssen, wie auch es auch in der kompletten Regel erklärt wurde.

  • Hast du in den aktuellen FAQ (v2.0) geschaut JanW ?

    Ich meine mich zu erinnern, dass dazu etwas drin stand.


    Zitat von 6) Is there a way the Lair can harm a Character?

    Not besides the Noise rolls. When a Character misses the melee

    attack against a Lair, they get the Serious Wound normally. Escape

    from a Room with a Lair doesn’t trigger any kind of attack, though.

    The same goes for the Void Seeder attack phase - the Lair doesn’t

    attack in any way.


    Grundsätzlich habe ich in den FAQ einige interessante Erläuterungen gefunden. :)

  • StormsoN

    Alter Schwede .. ich hatte das FAQ gestern Abend eigentlich 2x gelesen. Dieser Passus ist nach meiner Prüfung jetzt gerade da wirklich drin. Entweder war ich gestern Abend zu müde oder hab's 2x überlesen. Danke dir.


    Untern Strich macht es irgendwie auch Sinn, dass dich das Versteck nicht ständig würfeln lässt. Ansonsten würde man je potentiell den ganzen Beutel zum Versteck rufen.

  • Und viel wichtiger: wie fandest die Voidseeders? :) Bereicherung / Können die was?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und viel wichtiger: wie fandest die Voidseeders? :) Bereicherung / Können die was?

    Bei den Void Seeders handelt sich bis auf die Verstecke/Lairs halt eher um Schemen, welche versuchen dich in Panik zu versetzen anstatt dich zu verwunden. Somit hat man während einem Spiel mit Voidseedern eher den Fokus darauf sein eigenes Wahnsinnlevel möglichst niedrig zu halten, damit man sich eher nur mit den kleinen Hirngespenstern (quasi Kriecher) rumägern muss. Wenn man das nicht gewohnt ist, so wie ich gestern, verliert man da fix den Fokus und steht dann plötzlich mit einem hohen Wahnsinnlevel da und kann sich dann vor den größeren kaum noch verstecken.

    Alle Aktionen, die es einem erlauben Kontaminationskarten zu scannen bzw. die Dusche erlauben es einem den eigenen Wahnsinnlevel wieder zu reduzieren. Dieser kann zwischen inital 1 und 5 betragen. Klettert er auf 3 und höher, so lässt er sich nur noch auf 3 reduzieren, was Jägerstatus der Gegner bedeutet.

    Larven sind nicht vorhanden, dafür gibt es 3 Verstecke/Lairs, welche über Erkundungsmarker ins Spiel kommen und quasi Ankerpunkte für das Obervieh darstellen. Das Obervieh kann keinen Schaden erleiden und verschwindet erst, wenn man dessen drei Verstecke zerstört hat. Dies geht normal, indem man diesem Schaden macht, allerdings muss man die Teile halt erst mal finden ;)


    Neuerung sind dann ein Kartensatz Panikkarten, die die Charaktere immer mal wieder ziehen und ausführen müssen. Ob man die Karte ausführen kann, hängt von dem auf der Karte abgebildeten Wahnsinnlevel ab. Liegt der ausführende Charakter drunter, so kann die Karte nicht ausgeführt werden, so dass das Wahnsinnlevel um 1 steigt. Kann der Charakter die Karte ausführen, so muss sie den aktuellen "Boardstate" also Zustand auf dem Brett in irgendeiner Form verändern. Tut sie das nicht, so steigt ebenso das Wahnsinnlevel um 1. Hier haben sich die Entwickler dann noch was einfallen lassen, nämlich dass andere Charaktere im selben Raum den Charaktere mittels "Unterbrechen" daran hindern können eine Panikkarte auszuführen, was wiederum in keiner Steigerung des Wahnsinnlevels resultiert.
    Belshannar man hat hier als auf deine beschriebene "Nutzlosigkeit" der Unterbrechen-Karte gehört.

    Unterm Strich fand ich die gestrige Lernpartie etwas "langweiliger", da die Gespenster halt weniger aggressiv auf die Charaktere einschlugen, allerdings war das Gefühl der vorhandenen Halluzinationen durchaus vorhanden und muss halt nochmal in einer flüssigen Runde ohne Regelfehler genauer analysiert werden. Hat was, macht durchaus Spass und ist halt nicht mehr das klassische "Alien-Feeling".

  • Gibt es eigentlich noch Leute hier, die außer mir und meinem Mitbacker auch noch auf ihre Nemesis-Ausgabe warten?

    Soweit ich die Kommentare auf der Kampagnenseite deute, sollte das Fulfilment größtenteils durch sein.....zumindest wenn man die nur noch vereinzelten "Warte-Kommentare" sieht....


    So langsam mache ich mir jetzt doch Sorgen... =O

  • Gibt es eigentlich noch Leute hier, die außer mir und meinem Mitbacker auch noch auf ihre Nemesis-Ausgabe warten?

    Soweit ich die Kommentare auf der Kampagnenseite deute, sollte das Fulfilment größtenteils durch sein.....zumindest wenn man die nur noch vereinzelten "Warte-Kommentare" sieht....


    So langsam mache ich mir jetzt doch Sorgen... =O

    Hmm....also sie haben mit dem Verschicken am 11.03 begonnen und hatten 3 Tage später 2822 von 7652 in EU verschickt.

    Bedeutet, wenn sie in dem Tempo weitergemacht haben: 5600 nach insg. 6 Tagen (also am 17.03) und sollten weitere 3 Tage später alles verschickt haben (mal Wochenende und Sonntag mit eingerechnet).

    Bedeutet: Sie wären, bei voller Belastung (was ich nicht glaube) am 20.03. mit allen Bestellungen durch gewesen. Nun geht der Versand von PL aus und die Grenze ist momentan recht zu.....kurzum: Ich denke, dass du dir noch keine Sorgen machen musst.

    Ansch. ist deine Ware halt rel. spät verschickt worden....

  • Ich warte auch noch auf ein Pledge. Mir sagte Awaken Realms, dass der Versand bis zu vier Wochen dauern kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich möchte euch ja nicht ärgern, aber ich habe gestern sogar schon die Mail bekommen, dass mein beschädigter neuer Xeno-King versendet wurde. Vielleicht sollte doch mal jemand von euch nachfragen. Ich dachte, Ersatz wird erst verschickt wenn alles andere erledigt ist.

  • Ich möchte euch ja nicht ärgern, aber ich habe gestern sogar schon die Mail bekommen, dass mein beschädigter neuer Xeno-King versendet wurde. Vielleicht sollte doch mal jemand von euch nachfragen. Ich dachte, Ersatz wird erst verschickt wenn alles andere erledigt ist.

    Ich würde mir keine Gedanken wachen das Fulfilment des Kickstarters dauert einfach ein wenig. Bei der Englischen Wave2 hat sich das über fast 2 Monate gezogen und ich war einer der letzten. Das kommt schon. Glaube die Replacement-Sachen verschicken sie unabhängig.

  • Habe meine Lieferung vorgestern erhalten. Denke nicht, das man sich Sorgen machen sollte - Vor allem bei der aktuellen Situation nicht - Der Logistiksektor ist an der Grenze des derzeit machbaren angekommen, wenn nicht sogar schon darüber hinaus...

  • Mein liebe(r)(s) alpaka ,

    dann geht´s Dir ja noch schlimmer als mir!! 8o


    Oder auch nicht, mal sehen, ob das mit der Sammelbestellung am Ende nicht sogar noch schneller da ist!?! ||


    Die beiden von Dir genannten "Zeitvertreiber" sind für mich leider nicht zielführend:


    -> Bei "Eclipse" könnte ich im Strahl ko...n und "Wasserkraft" habe ich nicht. :whistling:

  • Und viel wichtiger: wie fandest die Voidseeders? :) Bereicherung / Können die was?


    Neuerung sind dann ein Kartensatz Panikkarten, die die Charaktere immer mal wieder ziehen und ausführen müssen. Ob man die Karte ausführen kann, hängt von dem auf der Karte abgebildeten Wahnsinnlevel ab. Liegt der ausführende Charakter drunter, so kann die Karte nicht ausgeführt werden, so dass das Wahnsinnlevel um 1 steigt. Kann der Charakter die Karte ausführen, so muss sie den aktuellen "Boardstate" also Zustand auf dem Brett in irgendeiner Form verändern. Tut sie das nicht, so steigt ebenso das Wahnsinnlevel um 1. Hier haben sich die Entwickler dann noch was einfallen lassen, nämlich dass andere Charaktere im selben Raum den Charaktere mittels "Unterbrechen" daran hindern können eine Panikkarte auszuführen, was wiederum in keiner Steigerung des Wahnsinnlevels resultiert.
    Belshannar man hat hier als auf deine beschriebene "Nutzlosigkeit" der Unterbrechen-Karte gehört.

    Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können. Die SG Box schon längst verkauft, da aber ein Kumpel diese auch besitzt, kann ich in einigen Monaten (hoffentlich) dies zumindest auch mal erleben.


    Eine Frage noch zu den Unterbrechungskarten (die ein einziges Mal in allen Spielen bisher, die ich gemacht habe, genutzt wurde für das was sie machen soll). Wir haben nirgends eine Antwort gefunden ob man auch Alien Actionen Unterbrechen kann also, wenn ein "toter" Spieler die Aliens übernimmt. Vom Wording steht bei beidem "Player" und sollte daher gehen, fanden wir jedoch sehr Antiklimatisch. In einigen Threads Online haben wir nichts Eindeutiges dazu gefunden, nur das einige diskutierten und ein paar meinten bei sich haben sie es ausgeschlossen, sonst macht der Alienspieler halt nix.


    Gibt es da was offizielles was wir nicht gefunden haben oder wie handelt ihr das? Besten Dank voraus.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."