Wie bereits geschrieben, interessierts mich auch. Eine kurze Info hier wäre schön.
Grüße
Wie bereits geschrieben, interessierts mich auch. Eine kurze Info hier wäre schön.
Grüße
Wenn man es in einer Partie schafft, wirklich alle 12 Jäger (= Adults in der englischsprachigen Version) zu töten und dazu den Beutel leer zu spielen, was ja bedeutet, dass alle Counter mal als Aliens auf dem Spielbrett waren oder noch sind, dann gefriert wohl gerade auch die Hölle zu und man hat ganz andere Probleme und sowieso einen unvergesslichen Tag.
Xeno Plättchen kommen nie zurück in die Schachtel. Unter Begegnung steht "legt das Xeno Plättchen beiseite" (die FAQ spricht von einem Tokel Pool = Vorrat). Wenn man ein Xeno tötet, passiert mit diesem Plättchen nichts (in der Regel ist hier nichts aufgeführt). Man muss auch dem jeweiligen Plättchen keinen Xeno konkret zuordnen, das Plättchen ist ja längst wieder im Vorrat. Zieht sich das Xeno zurück, tut man irgendein Plättchen des Xeno-Typs aus dem Vorrat in den Beutel.
Müssen nicht, aber: Immersion, Baby!
Für uns funktioniert das prima.
Und ich spiele immer lieber nach Regel als nach FAQ und hausregle da notfalls auch mal einen Vital Lacerda.
Jo, kann ja jeder machen wie er mag. Aber was hat das mit Immersion zutun? Die Xeno Horden haben uns unerschütterlich Welle an Welle zu überschwemmen
Kannst doch ein Alien-Äquivalent nicht mit Starship Troopers verwechseln
Vor allem nicht in einem räumlich so kleinen und abgegrenzten Raum wie einem Raumschiff, wobei die Xeno-Population (liegt an der Königin-Version Alien Teil 2) höchstens der Anzahl, der mit Larven infizierten, Raumschiffmitreisenden gleichgesetzt sein kann
Jo, kann ja jeder machen wie er mag. Aber was hat das mit Immersion zutun?
Es ist ein Unterschied, ob DER Marker auf dem Bord ein Alien verkörpert und zurück in den Beutel wandert, wenn das Alien verschwindet, oder ob man dann IRGENDEINEN Marker aus dem Haufen kramt, um die Mechanik am Laufen zu halten. 🤷🏻♂️
Also so zu argumentieren ist gefährlich... Denn keiner weiß wie viele Aliens wirklich auf dem Schiff sind, wie lange man gereist ist. Solch eine Argumentation führt doch nicht zum Ziel. Wichtig wäre die Antwort vom Verlag abzuwarten. Sicher ist, das beides funktioniert.
So, kurze Info zum Wochenende (mehr ist gerade zeitlich nicht drin):
Der Comic ist online, einmal mit entspannten 10 MB in niedriger Auflösung fürs Tablet am Tisch und einmal in hoher Auflösung, falls es jemand drucken möchte. Beides ist hier zu finden Asmodee Deutschland – Nemesis
Und die Auslieferung an die Händler hat begonnen, sodass sie nächste Woche im Handel erhältlich sein sollten.
Da es mich interessiert wie dieser Widerspruch zustande kommt habe ich AR angeschrieben. Mal schauen ob/was zurück kommt.
Und, schon eine Antwort bekommen?
Nein, auch keine Mail das die Anfrage eingegangen ist. Schreibe zur Not nochmal
So, nun ist ein klein wenig mehr Zeit.
Bezüglich der Regel für den Fall, dass man dem Beutel 1 Jäger-Plättchen hinzufügen soll, sich aber keines mehr im Vorrat befindet:
1) Ich sehe keinen echten Widerspruch, die Regel erklärt einen Sonderfall. Nur weil dieser kaum auftreten kann, wird dadurch ja nicht die grundsätzliche Vorgehensweise (Plättchen in den Beutel) falsch.
2) In der Tat ist das eine Regel, die ursprünglich aus älteren Versionen des Spiels kommt. Allerdings hat man sich entschieden, diese als "Rückfalllinie" beizubehalten, z. B. für den Fall, dass es durch Erweiterungen oder die Comic-Kampagne zu einer derartigen Situation kommt. Mit dem reinen Grundspiel fällt mir nur eine Situation ein, in der es dazu kommen kann: Man spielt zu fünf und beginnt daher mit 8 Jägern im Beutel und 4 Jägern im Vorrat. Dann wird 4 Mal nacheinander eine Larve gezogen -> alle 12 Jäger im Beutel. Wenn nun die Ereigniskarte "Geschlüpft" angehandelt würde, käme wieder eine Larve in den Beutel. Würde diese als nächstes gezogen, käme es zu dem Sonderfall, dass kein Jäger-Plättchen dem Beutel hinzugefügt werden kann. Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich, daher ist das definitiv eine Regel, die beim Grundspiel kaum Anwendung finden wird.
Bei mir kam dann endlich die Nemesis-KS-Lieferung des deutschen Grundspiels an.
Damit verbunden gab es noch einen KS-Bonus-Schachtel mit diversem Kram unter anderem dem Untold Stories #1 Comic Buch.
Nun stellt sich mir die Frage, was noch fehlt.
Laut Kickstarter-Seite sollten die SGs noch ein Full-Coop-Regelwerk + Material dafür beinhalten. Im Grundspiel fand ich dieses Regelwerk nicht, sondern lediglich einen kleinen Eintrag auf der letzten Seite. Wars das schon?
Die farblich abgebildeten Kartenhalter sind wohl die einfarbigen grauen .. kann ich mit leben.
Da hier noch keiner über die Voidseeders geschrieben hat, denke ich mal, dass diese Box mich dann irgendwann später erreicht .. ist doch ein SG gewesen, oder?
Desweiteren ist die Aftermath-Expansion nicht explizit als Addon auf der KS-Seite ausgewiesen .. ist die Bestandteil der SGs gewesen?
Ich hatte hier: Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler mal aufgelistet was jetzt dabei ist und was noch kommt.
Die Full-Koop-Variante müsste in dem Comic erklärt werden, da dieses nur so zu spielen ist. Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber meine wo ich mal reingeschaut habe es auch gesehen zu haben. Da sind dann auch ein paar Tokens extra für bei.
Hallo JanW ,
deine Annahme ist korrekt, den Full-Coop Modus findest du in den letzten Seiten des Regelheftes, ebenfalls dass man als Xeno Spieler weiter spielen kann.
EDIT: Untold Stories ist eine Kooperative Kampagne
Bezüglich deiner anderern Fragen, hast du dir Update#57 angesehen?
Wie am Bild ersichtlich, Aftermath kommt gemeinsam mit Void Seeders als Stretch Goal Box:
[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…8b5b7fcff4a8c01ec52b29dc4]
Nur die Carnomorphs waren ein zusätzliches Add-On
Dominik Brettspielgalaxie StormsoN
Danke für eure Rückmeldungen. Ich selbst habe über einen Freund gebacken, daher hatte ich die Updates nicht verfolgt.
Allerdings wird mir nun einiges klarer. Das Untold Stories #1 ist quasi das als Gamplay Script Comic Book ausgewiesen SG und das Untold Stories #2 ist dann das, was man als Addon noch kaufen konnte. Top, dann bekomm ich ja noch Teil #2 nachgeliefert.
Was den Full-Coop-Mode angeht und damit meine ich nicht das Comic, so gibt es dazu also kein eigenes Regelwerk, sondern es ist quasi in das Comic durch das SG "Story Campagain" integriert worden. Verstehe. Finde ich die Sanduhr und die ausgewiesen Karten noch in der Box (grad nicht zur Hand)?
Grundsätzlich gibt es ja die SOLO / COOP-Ziele Karten, und den, von dir erwähnten Passus, der am Ende des Regelheftes abgebildet ist.
Anzahl an Spielern = Anzahl an Ziele Karten die zu Beginn gezogen werden.
Alle müssen für einen Sieg erfüllt werden.
Der Comic ist davon unabhängig. Untold Stories #1 ist eine eigene/zusätzliche Kampagne.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es [Tom] bereits gespielt.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es [Tom] bereits gespielt.
Du erinnerst Dich richtig - die Untold Stories #1 Kampagne hat eigene Ziele und Aufgaben. Interessanterweise können Spieler = Figuren während dieser Kampagne sterben. Dann muss der Spieler eine andere Figur übernehmen, die entweder noch in der Mission aufwacht, oder zu Beginn der nächsten Mission. Sollte keine andere Figur mehr übrig sein, müssen die anderen Spieler die Leiche wiederbeleben...
Mir ging es in Summe um folgende SGs:
Für mich sieht es so aus, als ob man diese miteinander verwoben hat. Also das "Regelwerk" des Full-Coop-Modes sich als kleiner Passus am Ende des Regelwerks befindet und im Untold Stories #1 enthalten ist, welches wiederum die "Story Campaign" enthält und vom Umfang her doch größer als 20 Seiten ist.
Das Stundenglass hatte ich gestern bei der Durchsicht nicht gefunden, dafür halt diverse Marker für die Coop-Kampagne. Nach den Karten werde ich später mal schauen.
Fürs Protokoll, ich bin nicht enttäuscht, wie der Koop-Modus daherkommt, will es nur verstehen.
Ja, das Regelwerk für den Koop-Modus ist recht kurz und Untold Stories ist eine Koop-Kampagne. Hauptmodus dieses Spiels ist Semi-Koop.
Das Stundenglas ist nicht im Grundspiel enthalten. Karten für die Koop-Kampagne gibt es nicht, nur Marker. Schau dir am besten mal die letzten Updates an, darin findest du alle Infos.
Nur kurz zum Thema Stundenglas, das wird scheinbar mit den Stretch Goals kommen:
Der normale Koop Modus ist nicht in den Untold Stories 1 erklärt, sondern im normalen Regelheft. Der normale Koop-Modus unterscheidet sich also nicht so sehr vom normalen Spiel.
In dem Comicheft Untold Stories 1 sind die Regeln für die separate Koop-Kampagne aufgeführt, die als Comic-Story erzählt wird. Die Regeln und das Spielgefühl unterscheiden sich teilweise ziemlich von einer normalen Partie.
Für die normale kooperative Variante benötigt man daher nichts aus der Stretch Goals Box. Daher habe ich diese z. B. auch verkauft, weil wir die kooperative Kampagne nach zwei Szenarien als zu schlecht im Gegensatz zum Grundspiel empfunden haben.
Das Wort was ihr sucht ist "Sanduhr"...
Nemesis Comic von Asmodee zum Download bereit gestellt. Asmodee Deutschland – Nemesis
s3chaos Siehe Kommentar von SebastianW von vor einer Woche.
Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich mich etwas durch die älteren Updates gewühlt und die vorab veröffentlichten Regeln der Erweiterungen gesucht.
Falls jemand sich etwas einlesen möchte:
Kickstarter Update 50 Aftermath WIP
Aftermath-rule-set-2-5-without-illustrations.pdf
München ist ein bisschen weit, fürchte ich... 😉
München ist ein bisschen weit, fürchte ich... 😉
gerade schon
Eine Frage an die Besitzer: ist Nemesis auch ohne Stretchgoals langfristig spielbar - ich überlege mir nämlich Nemesis - die Retailausgabe zu holen, da ja für die Ausgaben mit den Stretchgoals schon "etwas höhere" Preis verlangt werden - sofern überhaupt angeboten....
Eine Frage an die Besitzer: ist Nemesis auch ohne Stretchgoals langfristig spielbar - ich überlege mir nämlich Nemesis - die Retailausgabe zu holen, da ja für die Ausgaben mit den Stretchgoals schon "etwas höhere" Preis verlangt werden - sofern überhaupt angeboten....
Aktuell sind die Stretch Goals ja noch nicht ausgeliefert - und ich würde sagen: Ja, ohne Probleme!
Ich habe jetzt 7 Partien gespielt und mir gefällt es immer noch. Dennoch habe ich Lust auf ein bisschen Alien-Abwechslung durch die Erweiterungen. Die Coop-Kampagne haben wir allerdings noch nicht gespielt. Da ist also auch noch Luft nach oben und den Comic kannst du dir ja bei Asmodee runterladen.
Es wird ja auch z.B. der Comic, also die Coop-Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit ist man mit den "regulären" Partien bei mindestens 15 und man hat immer was Neues entdeckt. Wenn Du natürlich Spiele eher "durchdringen" willst, wie bspw. Terraforming Mars oder Marco Polo, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nach 25+ Partien eher nicht mehr so viel gibt. Wobei die Geschichten, die dieses Spiel erzählt, sicher mit ganz vorne dabei sind (siehe die ganzen Wochenberichte dazu).
Bei mir sind es bisher 4 oder 5 Partien und nach denen kann ich dir bedenkenlos die Retail-Version empfehlen. Die anderen Alien-Rassen sollen auch in den Retail kommen, ob auf deutsch wird sich zeigen müssen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! - Dann werde ich vermutlich mal im Retail zugreifen.....
Hallo zusammen,
das Spiel in deutscher Sprache könnte bald ausverkauft sein.
Habe heute folgende Mail von einem Onlinehändler bekommen, nachdem ich das Spiel bestellt hatte.
"vielen Dank für Ihre Bestellung. Wie wir jüngst erfahren haben wird es
Nemesis in deutscher Sprache nicht weiter geben, daher müssen wir die
Bestellung stornieren."
Also wer das Spiel auf deutsch möchte, sollte evtl jetzt zuschlagen.
Ist mir jetzt auch schon in diversen Shops als „ausverkauft“ aufgefallen.
Ist das richtig, dass einige Händler den Comic für die Koopkampagne in ausgedruckter Form haben?
SebastianW druckt ihr das Spiel nach?